Wechsel verfallene Banknoten- hier Dänemark- Dänische Banknoten

kingswood

Stammnaffe
kurze Frage- ich benötige einmal bitte Euer Schwarmwissen,

ein Angelfreund reist nicht mehr nach Norwegen und hat mir im letzten Jahr dänische Kronen( 2x 500 Kronen Scheine) überreicht, da er nicht mehr zum Angeln fährt.

Diese sind laut Internet im Mai 25 abgelaufen und wären auch nur bis Ende Mai 26 nur an einigen Stellen in Dänemark wechselbar.

Gibt es Möglichkeiten, diese doch noch in Deutschland zu wechseln?

Danke Euch vorab
und einen schönen Ostermontag noch wünscht Euch
Kingswood

Ich hatte den Fall mal mit schwedischen Kronen und englischen Pfund: Umtausch in Deutschland nicht möglich, und auch im "Zielland" nur innerhalb einjähriger Übergangszeit im Zahlungsverkehr, dann nur noch in Banken bzw. sogar nur staatlichen Banken unter Personalienangabe... Hintergrund ist die Verhinderung von Geldwäsche, deshalb auch das ganze Trara - ich habe letztendlich das Zeug gespendet.

vielen Dank für die Info,
also sollte ein Naffe noch Gelegenheit haben, kurze Info, gerne per PN und dann sende ich es Euch!

Ich kann mal hier in Grönland fragen. Vielleicht handhaben die das vereinfacht. Glaube nicht das hier jeder alte Banknoten nach Dänemark zur Nationalbank schickt, bzw hier in den abgelegenen Siedlungen läuft eigentlich alles in Sachen Bargeld über die kleine Poststelle im Shop.

Oben