•   
  •   
 
 
 

Wathose(n) reparieren lassen

Jeg Norge

Lachs+MeFo
Registriert
29 August 2017
Beiträge
1.892
Alter
61
Ort
bei Würzburg
Hallo zusammen,

ich wollte mal Schwarmwissen anzapfen. Habe 2 Wathosen, die scheinbar ein oder
mehrere undichte Stellen haben. Habe mal von jemand gehört dass die nachfolgende
Firma Wadersrepair. Waders Repair – Reparatur von Wathosen und Watschuhe. die Hosen gut reparieren kann.

Hat da jemand von Euch Erfahrungen, bzw. noch eine andere Adresse?
 
Warum machst du das denn nicht selbst? Kleber + Flicken rauf und gut is.

Gruss
Smolt
 
Warum machst du das denn nicht selbst? Kleber + Flicken rauf und gut is.

Gruss
Smolt
... habe ich probiert, aber das Loch / die Löcher nicht gut lokalisieren können ..., hat dann immer noch Wassereinbruch gegeben...
 
So ging es mir auch:a045:
Hab die Hose gekürzt :biglaugh:
Die Stiefel kann ich aber jetzt noch nutzen.

gruß Markus
 
Moin, einkürzen oder wegschmeißen!
Alles andere ist halber Kram!
Du weißt es könnte nass werden und es wird irgendwann wieder nass!
 
Probiere es mit
Stormsure. Das funktioniert 100% habe letztens erst eine geflickt.
Der Kleber ist nach dem aushärten von der konsistenz her wie Silikon.
Mein Schlauchboot habe ich damit auch abgedichtet. Das Zeug ist perfekt.
 
Vielen Dank für die gut gemeinten Hinweise. Ich habe es wie gesagt schon versucht, ohne durch schlagenden Erfolg.
Ich müßte also jetzt den richtigen Kleber, die richtigen Flicken kaufen und ggf. experimentieren wie bisher, ohne
zu wissen, ob es was bringt. Daher war die Idee, sie an diese Fa. zu senden. Die geben auf ihre Arbeit bei Wathosen
2 Jahre Garantie und kostet je Hose ca. 30€. Ich habe 2 Hose , die es betrifft. Meine Frage war halt, ob das jemand dort schon
mal gemacht hat oder ggf. jemand kennt …oder eine andere Firma kennt
 
Glaub mir Stormsure passt. Und da du die Löcher nicht lokalisieren kannst sind das ja auch kleine Löcher. Dann brauchst du auch keine Flicken. Einfach großflächig den Kleber an die Stelle. Ich würde mich mit der Hose ein paar Minuten ins Wasser stellen. Dann die Innenseite kontrollieren. Da siehste dann wo es her kommt. Dann eine dünne Nadel einstechen damit man es außen findet und dann Kleber drauf. Und wenn du ganz sicher gehen willst machst du das Innen auch so.
 
Was für Wathosen hast Du denn?
Neopren oder Atmungsaktive?
Für Neopren ist Auqa- oder Stormsure sehr gut. Für Atmungsaktive ist Tear Aid sehr gut. Bei einer Atmungsaktiven kann man mit Alkohol (z.B. Brennspiritus) die Löcher recht leicht lokalisieren.
Du kannst es aber auch nach Slowenien schicken … hast Du ein Impressum gefunden?
 
Was für Wathosen hast Du denn?
Neopren oder Atmungsaktive?
Für Neopren ist Auqa- oder Stormsure sehr gut. Für Atmungsaktive ist Tear Aid sehr gut. Bei einer Atmungsaktiven kann man mit Alkohol (z.B. Brennspiritus) die Löcher recht leicht lokalisieren.
Du kannst es aber auch nach Slowenien schicken … hast Du ein Impressum gefunden?

… ich habe 2 atmungsaktive, die aber wie alle halt Neoprenfüßlinge haben. Auch habe ich eine Watjacke, bei der der Reißverschluß auf
10-15 cm ausgerissen ist. So müßte ich mir die Kleber und die Flicken für 2 Materialien besorgen, die dann wieder rumliegen … und
eigentlich habe ich keine rechte Lust darauf…😊

Habe heute mit denen telefoniert und sende sie hin, sie reparieren so ziemlich alles, auch die Jacke und sogar Schuhe und
man bekommt 2 Jahre Garantie auf ihre Arbeit…Ich werde sehen und berichten …
 
… ich habe 2 atmungsaktive, die aber wie alle halt Neoprenfüßlinge haben. Auch habe ich eine Watjacke, bei der der Reißverschluß auf
10-15 cm ausgerissen ist. So müßte ich mir die Kleber und die Flicken für 2 Materialien besorgen, die dann wieder rumliegen … und
eigentlich habe ich keine rechte Lust darauf…😊

Habe heute mit denen telefoniert und sende sie hin, sie reparieren so ziemlich alles, auch die Jacke und sogar Schuhe und
man bekommt 2 Jahre Garantie auf ihre Arbeit…Ich werde sehen und berichten …
Hattest du schon Erfolg ?
 
... habe sie hingeschickt und sie hatten dort in Slovenien erst Corona. Dann kamen Bilder mit allen Schäden zurück und Kosten je Schaden/Loch
und die Anfrage, ob es repariert werden soll. Hatte 2 Hosen und eine Watjacke mit teil- herausgerissenen Reißverschluss. Die Hosen kosten
beide je ca. 45 €, die Jacke 30 €, zusammen also 120 € im Vergleich zu 600-700 € Neubeschaffung. Also für 7 Löcher, Dokumentation und
Reparatur finde ich das ok. Ich hätte sicherlich nicht alle 7 Löcher gefunden, dann evtl. 3-4 gefundene repariert und wäre dann wieder mit
nasser Hose dagestanden. Ich denke, dass die reparierten Stellen halten werden... werde berichten. Nachfolgend mal die Info und die Bilder ...


Hello Norbert.
I tested your waders.
We found major and minor defects. Four defects on the left leg, which would be 4x3 EUR. On the right, three, which would be 3x3 EUR. The reinforcement partially came off on the butt. Repairing this would be 1x5 EUR.
Testing and report 20 EUR.
All in all 46 EUR.
Warranty on all repairs for two years.
Let us know your decision.
Thank you very much.
Best regards.
Andrej
 

Anhänge

  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 12
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 12
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 12
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 13
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 13
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 14
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 14
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 12
Ich hocke mich zum Lokalisieren der Löcher in den Wassergrand in meinem Garten. Da sieht man bei trockener Hose ganz schnell die Eindringstelle.

Wer keinen Wassergrand hat, kann es ja auch in der Badewanne probieren - so die Frau mitspielt. (Meine nicht)

Hermann
 
... habe sie hingeschickt und sie hatten dort in Slovenien erst Corona. Dann kamen Bilder mit allen Schäden zurück und Kosten je Schaden/Loch
und die Anfrage, ob es repariert werden soll. Hatte 2 Hosen und eine Watjacke mit teil- herausgerissenen Reißverschluss. Die Hosen kosten
beide je ca. 45 €, die Jacke 30 €, zusammen also 120 € im Vergleich zu 600-700 € Neubeschaffung. Also für 7 Löcher, Dokumentation und
Reparatur finde ich das ok. Ich hätte sicherlich nicht alle 7 Löcher gefunden, dann evtl. 3-4 gefundene repariert und wäre dann wieder mit
nasser Hose dagestanden. Ich denke, dass die reparierten Stellen halten werden... werde berichten. Nachfolgend mal die Info und die Bilder ...


Hello Norbert.
I tested your waders.
We found major and minor defects. Four defects on the left leg, which would be 4x3 EUR. On the right, three, which would be 3x3 EUR. The reinforcement partially came off on the butt. Repairing this would be 1x5 EUR.
Testing and report 20 EUR.
All in all 46 EUR.
Warranty on all repairs for two years.
Let us know your decision.
Thank you very much.
Best regards.
Andrej
klingt für mich erstmal fair. Sogar mit Garantie. Wenn die nun auch gut arbeiten dann solltest du zufrieden sein.
 
@Jeg Norge :

Hast du schon Ergebnisse bezüglich der Hosenreparatur ?

… ich habe sie dann ca. 3 Wochen nach Hinsendung, nach der oben beschriebenen tollen Doku und Kommunikation
als DHL Paket zurück bekommen, alles mit Ankündigung und Sendungsverfolgung. Also von A-Z echt professionell,
gekostet hatten dann die 2 Hosen und die Jacke mit Versand 140€. Eine Ersatzbeschaffung in mittlerer Qualität
wäre sicher bei 600-800€ gelegen. Testen werde ich alles erst Mitte Mai in Norwegen … habe aber ein gutes Gefühl.
Die Adresse kam ja schon auf Empfehlung eines Bekannten, der auch 2 Hosen schon dort in Reparatur hatte …

Ich finde es prima, wenn man seine Sachen so viel länger nutzen kann, es wird zu viel weg geworfen. Habe auch
durch einen Tip aus dem Forum 4 Rollen zur Wartung zu Seewolf72 gesandt. Top Doku und Kommunikation, so werden sie nach
der Wartung sicher ein paar Jahre länger nutzbar bleiben…
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben