•   
  •   
 
 
 

Was taugt die Hemingway Monotec Futura

FH

Stammnaffe
Registriert
8 Februar 2004
Beiträge
370
Alter
53
Hallo zusammen,

habt Ihr schon mal mit der Hemingway Thermofusionsschnur Monotec Futura (30er, 19 kg, 600m Spulen) auf der Multi gefischt? Die 30er ist ja schön rund und 19 kg passen ja gut zu einer 30 lbs Bootsrute.

Die gleiche Schnur gibt´s übrigens bei Ebay als "Fusion" (18 kg Tragkraft, 1000m ca. 40 Euro).

Wie sieht es bei dieser Schnur mit der realen Tragkraft und der Abriebfestigkeit aus?

Zum Spinnfischen soll die Schnur ja gut sein. Gibt´s ja auch in dünneren Stärken.

Gruss

Frank
 
Hi,

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Du diese Schnur in der Pfeife rauchen kannst. :O

Da ich seid Jahren Dyneema-Schnüre von Hemingway fische und mehr als zufrieden bin, hab ich mich zu meinem heurigen Hitraurlaub entschlossen, zwei Rollen mit der Monotec-Futura 20 zu bestücken. ;(

Die Beschreibung der Schnur ließ gutes erhoffen.

Leider ist dem nicht ganz so.

Die Beschichtung der Leine löst sich von der darunterliegenden Dyneemafaser. Dies bereits beim unvorsichtigem Knotenbinden, auch bei dem von Hemingway empfohlenen.

Die gepriesene Abriebfestigkeit und damit verbunden die Leichtläufigkeit der Leine ist schlichtweg nicht gegeben.
Ich fischte sie mit einer Penn Inliner.
Je länger ich sie fischte, je 'klebriger' wurde sie. Sie rauschte regelrecht beim ablassen des Köders. X(

Auch der Durchmesser ist wesentlich dicker als vergleichbare Schnüre. :?

Rund ist auch etwas anderes. Lediglich beim abspulen von der Werksspule kann man noch von rund reden.

Sobald sie aber unter Zug auf die Multi aufgespult wird, ist und bleibt sie flach. Im Gegensatz zu einer normalen Dyneema die rundgeflochten wird. Die ist zwar auch flach, wenn sie aufgespult wird, wird dann aber unter Zug wieder rund.

Dies alles veranlasste mich dazu von beiden Rollen die Schnur runterzunehmen und mit einer, notgedrungen, 025 Rapalla Titanium zu bestücken. (War keine andere zu bekommen)

Diese Schnur ist wesentlich dünner als die Monotec, obwohl sie laut Angabe eigentlich dicker sein müßte.
Beim Ablassen 'flüsterte' sie regelrecht durch den Inliner-Blank.
Und das Beste war, sie hat im Gegensatz zur Monotec kaum Auftrieb.

Fazit: Es besteht seitens des Herstellers noch Entwicklungsbedarf, im Besonderen bei der Haltbarkeit der Ummantelung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mucki,

na dann werde ich mal bei der Fireline bleiben.
Meine ist jetzt 3 Wochen benutzt worden und franzt immer noch nicht aus.

Gruss

Frank
 
Oben