Zum Thema welche Rolle die "Richtige" ist, habe ich über die Jahre schon so einige Rollen probiert und auch Erfahrungen anderer angehört und verglichen.
Ich denke mal eine perfekte Rolle für jederman wird es nicht geben.
Man wird im Laufe der Zeit seine Lieblingsrolle finden, mit der man gute Erfahrungen gesammelt hat. Sei es Uwe mit seiner 10000er oder Achim mit seiner 16s. Fakt ist, dass alle diese Rollen eine gewisse "Grundfestigkeit" und dementsprechende Qualität haben. Das sollte von vornherein gesichert sein. Auf unseren Touren für dorschfestival.de, wo wir jedes Jahr zahlreiche Rollenmodelle testen, treffen bei bestimmten Rollen die Meinungen einen Nenner: norwegentauglich.
Diese Rollen, wie eben bsp. eine tausend mal erwähnte Penn 49L, 10000er ABU, 113er Penn, 16s.... können bedenkenlos gefischt werden, da sie einfach ein Leben lang (gute Pflege vorrausgesetzt) halten.
Individuelle Abstriche macht dann jeder für sich. Ich würde auch keine 10000er mehr fischen, da mir die Achse beinahe bei einem Drill weggebrochen wäre.
Für den Preis bekommst du bsp. eine 113H und wirst sicherlich auch viel Spaß haben.