•   
  •   

Was haltet Ihr von der ABU BG 10000???

henrik

Lengjäger
Hallo!
Ich hole mir die eventuell wenn Eure Antworten darauf hinweisen.
Hat die schon jemand und wenn wie ist "SIE".
:? :? :?

Unser Heilbutt wird wenn er das hier liest wahrscheinlich Lobeshymnen singen. ;)
Ich weiss das er begeistert ist von dem Teil ;)
Ich habe sie bei einem Bekannten in Aktion gesehen und da war ich nicht von begeistert. 8o
Für mich das Hauptproblem ist die automatische Umschaltung der Gänge.
Bei 500G und relativ starker Drift schaltete sie schon mal in den ersten und dann kurbelt man sich einen Wolf.
Das soll aber eine Einstellungssache sein.
Das zweite Problem sehe ich in der Schnurführung, ich bin absoluter Gegner von Schnurführungen bei Multis. :}
Aber Heilbutt wird sich sicherlich bald melden. :]

Hallo,

die neue Version mit hoch übersetzten (1:5,xx) 1-Gang Getriebe der Abu 10000 gibt´s gerade bei Moritz für 129 Euro. Zu dem Preis ist das sicher ok. 300 Euro würde ich dafür nicht ausgeben.

Es gibt aber keine Langzeiterfahrungen. Von der Papierform her ist die Rolle gut.

Zu dem Kurs gibt´s auch die altbewärte Supermariner von Penn.

Gruss

Frank

Ich weiss Lenga,
die Schnur Führung ist ein Rotes Tuch für Dich !
Trotzdem soll das ein spitzen Rolle sein.
Und warum schwärmen viele von der Supermariner?

Wie Ihr wisst bin Ich noch Norwegendoof und brauch halt ein bissel ne anschubse.
Grüsse

Die Super Mariner ist eine altbewährte Rolle, ein richtiges Arbeitstier eben. :}
Vorteile: KEINE Schnurführung ;), Schmale Spule (Man kann in Drillhektik schon mal das Verlegen der Schnur vergessen), dadurch enormen Schnureinzug weil hoher Spulendurchmesser und sie kann sogar unter der Rute gefischt werden. :}
Ich will weiss Gott die ABU nicht schlechtmachen, aber auf dem Deutschen Markt steht für mich Penn in Sachen schweres Meeresfischen an Nr.1. ABU ist dafür zum leichten Meeresfischen und auch Spinnfischen mit Multi ganz klar eine Macht. :}

Zum Thema welche Rolle die "Richtige" ist, habe ich über die Jahre schon so einige Rollen probiert und auch Erfahrungen anderer angehört und verglichen.

Ich denke mal eine perfekte Rolle für jederman wird es nicht geben.

Man wird im Laufe der Zeit seine Lieblingsrolle finden, mit der man gute Erfahrungen gesammelt hat. Sei es Uwe mit seiner 10000er oder Achim mit seiner 16s. Fakt ist, dass alle diese Rollen eine gewisse "Grundfestigkeit" und dementsprechende Qualität haben. Das sollte von vornherein gesichert sein. Auf unseren Touren für dorschfestival.de, wo wir jedes Jahr zahlreiche Rollenmodelle testen, treffen bei bestimmten Rollen die Meinungen einen Nenner: norwegentauglich.

Diese Rollen, wie eben bsp. eine tausend mal erwähnte Penn 49L, 10000er ABU, 113er Penn, 16s.... können bedenkenlos gefischt werden, da sie einfach ein Leben lang (gute Pflege vorrausgesetzt) halten.
Individuelle Abstriche macht dann jeder für sich. Ich würde auch keine 10000er mehr fischen, da mir die Achse beinahe bei einem Drill weggebrochen wäre.
Für den Preis bekommst du bsp. eine 113H und wirst sicherlich auch viel Spaß haben.

Ich habe die Abu 10000 CL gehabt und... gottseidank gibt es ebay. Ich habe sie praktisch ohne Verlust wieder verkaufen können (spricht eigentlich FÜR die Rolle :D). Aber im ernst: mich hat genau das gestört, was Lenga schon beschrieben hat - immer im 1. Gang kurbeln. Ich muss erwähnen, dass ich die Rolle nur zum Naturköderangeln benutzt habe, mit Bleien so um 800 gr. Das war eine Qual. Zum Pilken wäre sie bestimmt gut gewesen.
Die Rolle die Henrik meint (BG 10000) hat aber nur 1 Übersetzung, d.h. dieses Problem gibt es hier nicht. Moritz hat die Rolle zur Zeit im Angebot für 99,99 EUR, da kann man nicht meckern. Ich persönlich würde allerdings zu der Super Mariner von Penn greifen.

Ich muss etwas korrigieren. Der Angebotspreis bei Moritz liegt bei 129,99 und nicht 99,99 EUR, ich habe falsch geguckt, sorry.

Hallo Leute ,

kann es sein das wir hier von 2 verschiedenen Rolen reden......dem alten 10000'er II-Gang Modell ....welche alle hier erwähnten.....und der neuen Abu Big Game 10000 nach der gefragt wurde und welche ein Single-Speed Modell ist.....ich glaube doch das sich diese Rollen ein bisschen unterscheiden.... ;)

Die big Game macht generell einen guten Eindruck.....mich persönlich stört aber grundsätlich der mehrteilige Rahmen....da würde ich doch eher zu der von Andreas empfohlenen Penn 113H.

ABU BIG GAME 10000
89225-gr.jpg

Für Gewichte um die 800 g ist die Rolle auch nix. Da sich der zweite Gang automatisch bei 500g Gewicht einschaltet ist die Rolle nur zum Pilken geeignet.

Die Rolle dieb ich meinte ist die neue BG 10000 und die hat wirklich nur einen Gang.
ABer ich werde mir auch mal die Super Mariner und die h-Reihe ansehen.
Soll ja auch nicht so schlecht sein laut Eurer Aussagen.
Danke für die Tipps.

Die neue 10000 BG soll nur einen Gang haben,konnte ich mir nicht vorstellen,aber ich habe sie gefunden, schaut hier

Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil habe nur ABU 10000 gelesen und schon gings los. 8o
Tschuldige ziehe meine Postings zurück mit dieser neuen habe ich keine Erfahrung. 8)

ABU 10 000

Nach 10 Jahren Norwegen mit der 10 000 ABU habe ich mich entschlossen eine
S Mariner zu kaufen.Mein Händler bot sie mir für 109 € an, ich glaube das ist fair.
Frage:Wieviel monofile Schnur muß ich unter rollen bei 400m 21 Wipflasch
Lutz2

Hmmmm also Atomobst hat die Rolle voll mit 1.150m 0,21 Whiplash Pro, wenn Du nur 400m raufhaben willst würde ich also mindestens die halbe Spule vollmachen, da ja umso mehr die Spule gefüllt ist, mehr Schnur draufgeht aufgrund des Spulendurchmessers würde ich mindestens 2/3 Monofile unterfüttern. 8o
Korrigiert mich wenn ich falsch liege. ;<

Super Mariner ca 2/3 untergefüttert 400m Whiplash drüber gelegt alles ok.
Habe noch 15% Luft,was haltet Ihr von Power-Handle bringt es was??

Also ich halte das PowerHandle für genial, das merkt man erst wenn man 2 identische Rollen in der Hand hält eine mit eine ohne.
Bei 2 oder auch nur 1 Woche fischen hat jeder an der normalen Kurbel bestimmte Druckpunkte an der Hand, die man am Ende schon merkt, das entfällt bei dem PowerHandle gänzlich. ;<
Von der Kraftübertragung ganz zu schweigen. 8)
Gut das ich 2 Penn Rollen besitze wofür es kein PowerHandle gibt. ;( X(

Oben