Was haltet ihr davon?

nobbidick

Well-Known Member
Registriert
15 Dezember 2003
Beiträge
139
Alter
55
Ort
Bremen
Website
www.dickedorsche.de
Moin Moin,
bei mir ist mal wieder Bastelstunde angesagt.
Das Foto zeigt eine Oktopussy Naturködermontage, Oberhalb ein Hartplastikröhrchen mit wechselbarem Knicklicht im Kern eingbunden. Leider ist der Okto ein wenig klein, aber zum Darstellen reichts.
leuchtmontageokto.jpg


Das ganze ist ca. 15 cm Lang, der Haken: 10/0 Wallerhaken.
an den wird noch der Kupferdraht für das sichern des Köders befestigt.
 
@Nobbidick :baby:

Die Grösse des Oktopussis ist dabei nebensächlich, eigentlich ist er nur dafür da zusätzlich für Bewegung zu sorgen. ;)
 
sehe ich da den zipfel einer super mariner :baby:

die montage finde ich ganz gut, das mit dem Knicklichtbehälter muß ich mir merken, habe bis dato immer durchsichtigen benzinschlauch genommen, klasse idee.

hauptsache der octopus macht bischen "alarm" in der tiefe, die bewegungen sollen dem fisch ja zum biss reizen, werd ich mal "kopieren", danke nobbi. :)
 
Ist eine S M :baby: :)

Das röhrchen hat oben nur eine Kleine Bohrung, oberhalb mit verschiebeknoten fixiert.
Beim Knicklichttausch ziehe ich das Rohr samt Okto zurück auf die Mundschnur,- das Knicklicht liegt frei. es ist mit einem dünnen Schlauch gesichert. ( der beim binden mit aufgezogen wird) Tauschen,- Alles wieder zurückziehen und weiter gehts :}

Mir gefällt dat Ding so gut, ich werds auf jeden fall im Skarnesund einsetzen :) mal schauen was geht.

ersma
nobbi :]
 
Stritease 8)
oktosys1.JPG


Springerknoten zum Verschieben. (Ok ein wenig geizig gebunden ;) )
oktosys2.jpg


Das prob liegt wohl da drinne solche röhrchen zu besorgen, aber für alles gibt es eine Lösung. ;)
 
…könnte überzeugen :baby: :baby: :baby:


Gruss

Udo
 
Moinsen!
Auf Wunsch von Uli, eine Bauanleitung :D
Viel Spass damit, wenigsten kein chinesisch :}

1. Schnur auf gewünschte Vorfachlänge abschneiden.
---------
2. Den Knoten am Hakenschenkel herstellen.
3. Eine Perle aufziehen die die Öffnung des Röhrchens verschließt.(Größer)!
4. Nun wird ein Schlauch aufgezogen der später das knicklicht sichert.
5. Den Oktopuss auf ein Transparentes!!!! weißes oder andersfarbiges 7 – 10 cm langes Röhrchen von ca. 1 –1,2 cm stärke aufziehen. (Innendurchmesser muss natürlich das einsetzen des Knicki’s zulassen also ca. 7-8 mm Innen) .
6. Der Oktopuss muß hierfür einen Teil seinen Kopfes verlieren. Mit der Schere einfach so Schneiden das die Öffnung größer wird, sonst will er da partout nicht rüber J.
7. Der Körper wird jetzt samt Okto bis zu Perle auf das Vorfach gezogen.
8. Oberhalb des Röhrchens setzt man einen Stopperknoten oder einen Gummistopper.
9. Bei einem beiderseits offenen Röhrchen sollte man natürlich noch ein Perle setzen oder eine Große Gummiperle nehmen die Gleichzeitig als Stopper dient.
10. Alles was darüber passiert ist jedem selber überlassen, Leuchtschlauch, Löffel, Spin Glow etc. es muß nur die nötige Möglichkeit bestehen das Röhrchen samt Oktopuss mind. 3 –4 cm hochzuschieben!!!!!!.

Hab ich was vergessen?
Man Kann das ganze natürlich auch mit Stahl machen, Seil oder VA Schweißdraht in Stärke 0,7 lässt sich besonders gut für diese Montage verwenden!

- Unten den Haken richtig gut einösen! Und oben, z.B. über einen 4mm Bohrer eine doppelt gelegte Öse herstellen mit anschließender Wicklung um den Draht! Diese Ösen wird dann durch Knoten oder durch Wirbel mit dem Rest des Vorfaches verbunden.
- Das Bild zeigt eine einfach gelegte Öse.
va-oese.jpg
 
Oben