Was geht bei dem Wetter am Bömlo-Fjord?

seahunter57

Großlachsfänge
Registriert
8 März 2004
Beiträge
285
Alter
68
Ort
38518 Gifhorn/Südheide
Hallo allesamt,

in 12 Tagen geht's nun endlich los an den Bømlo-Fjord. Warte in einem Treat eigentlich hierzu immer noch auf den Bericht von Alfons. Habe meine beiden Gerätekoffer inzwischen schon 2 x ein- und wieder ausgepackt. So gaaaannnnzzz langsam beginnt die Unruhe.
Habe mich bei Wetter.online über ds momentane Wetter und die kommenden Aussichten aufgeschlaut ;( ....Da wurden Tageshöchsttemperaturen von 26 bis 31 Grad genannt. Ist das für das Fischen nicht viel zu warm?

Beißen bei so einer Hitze überhaupt die Fische? Ich will ja hauptsächlich mit Naturködermontagen fischen und denke mal, dass dort unten den Fischen das Wetter oben eigentlich egal ist. Liege ich damit falsch?

Außerdem wird mit Makrelenschwärmen gerechnet. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass dann bis auf die Grundfische Leng + Lumb so gut wie nix anderes mehr geht. Ist das richtig?

Hoffe nun von einigen hier schlauer gemacht zu werden.

Gruß aus der Südheide....seahunter57
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch genau das Wetter um schöne geruhsame Naturköderrunden zu drehen. ;)
Ich glaube nicht das es den Räubern in 100m was ausmacht wenn da oben die Sonne scheint, wenn doch es gibt ja noch frühe Morgen- und Abendstunden. ;)
Desweiteren müsste den guten Köhlern das Wetter auch zusagen. :}
 
Ich war in letzten Jahr auf Bømlo, und den einzigsten den die heißen Temperaturen was ausgemacht hat, war ich. Die Fische haben auch in der Glut der Sonne sehr gut gebissen.
 
@klausi

hoffentlich behalten die Fische auch dieses Jahr ihren Rythmus bei.

@lenga

meinst du, wenn die Makrelenschwäreme da sind, dass die "Schwarzen Teufel" sich auch in guten Größen dort aufhalten oder ob nur mit Grundfischen zu rechnen ist?

@kossiossi

es geht nach Førde. Das liegt in der Gemeinde Sveio, auf der Strecke von Sveio nach Valevåg. Über einen kleinen Nebenfjord kommt man nach ca. 15 Min. Fahrtzeit an den Bømlafjorden. Dort gleich an der Einmündung liegen gute Fanggebiete. Bitti hat mir hierzu schon Kartenmaterial geschickt.


Was würdet Ihr beim Naturköderfischen als Köder vorziehen; gefrorene Makrelenfilet, frische Makrelenfilet oder ganze Heringe (gefroren), welche ich von hier mitnehmen will.

Gruß aus der Südheide...seahunter57

P.S. wen es noch interessiert: unter www.fjord-idyll.de gibt es Infos und die Boote kann man sich auch ansehen.
 
Es wird behauptet, das einmal eingefrorene Makrelenfilets als Köder besser sein sollen, da sie irgendwelche Enzyme oder wat weiss ich freisetzen.
Ich habe mit frischen Makrelen auch sehr gut gefangen. ;)
Ich ziehe Makrelen Heringen immer vor weil durch die Haut der Fetzen besser am Haken hält.
Warum sollten die schwatten Deubels nicht vor Ort sein.
Ich finde je später im Jahr umso besser. 8)
 
@lenga

das mit den eingefrorenen Makrelen hatte ich auch mal irgendwo gelesen, war mir jetzt aber unsicher. Naja, für den Anfang stellt uns der Vermieter eingefrorene Makrelen zur Verfügung (heißt es).
Habe auch auch gelesen, dass eingefrorene Heringe mehr Duft absondern sollen als Makrelen. Allerdings soll man den Hering noch mit Draht oder einem Gummiband fixieren. Werde einfach mal beider probieren und schauen, auf was besser gebissen wird.

Das mit den frischen Makrelen ist mir aber neu. Danke für den Tip. Da könnte man ja gleich frische und blutige Makrelenfilet anködern :D

gruß und bis demnächst
 
Besorg Dir Blumendraht, der ist wunderbar weich, davon 10cm am Hakenöhr befestigt, kannst Du jeden Naturköder mit ein paar Wicklungen bombenfest machen. :}
 
seahunter57 schrieb:
Da wurden Tageshöchsttemperaturen von 26 bis 31 Grad genannt.

Moin,

den Wetterbericht will ich sehen, der 12 Tage im voraus das Wetter vorhersagen kann. :}


seahunter57 schrieb:
Außerdem wird mit Makrelenschwärmen gerechnet. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass dann bis auf die Grundfische Leng + Lumb so gut wie nix anderes mehr geht. Ist das richtig?

Noe. Wir haben dort schon unter den Makrelen jede Menge Dorsche und Seelachs gefangen. Auch einige noch mit halben Makrelen im Maul.
 
@bitti

der wetterbericht hat nur die aktuellen Temperaturen und die Vorschau der nächsten 5 Tage genannt. Es war keine Vorschau für die nächsten 12 Tage. Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Unter den Makrelenschwärmen werde ich dann mal versuchen auf "Deinen Spuren" zu fischen. Vielleicht geht ja auch etwas mit größeren Köhlern.


@lenga

den Blumendraht habe ich schon mit eingepackt. Fehlen jetzt eigentlich nur noch die "selbstmordgefährdeten Fische" :D

gruß und...
 
Hi Bitti,

das ist doch Ehrensache, dass ich Dir noch Fische drinnen lasse ;) ....
schließlich werde ich ja nach "Deinen" Karten fischen.

Aber ich glaube mich erinnern zu können, dass Du gar nicht sooo viel später auch dort bist, oder?

Grüße aus der Südheide...seahunter57
 
Hi Seahunter,

ja man kann es auch ganz unbescheiden sehen:
Fang in der ersten Woche was Du kannst, in der zweiten sind wir da oben :D :D :D :D
 
Hallo Bitti,

Gott sei's gedankt, dass wir dort oben 2 Boote haben, welche je mit 2 Mann besetzt sind.
Mein Mit-Angler fischt eigentlich auch nie tiefer als 100 m ;( Na ja, ist ja jetzt auch schon 70. Aber die anderen Beiden fischen am liebsten in Tiefen von 40-60 m. Wenn dann etwas beißt, braucht man sich nicht so lange anzustrengen beim pumpen. Mein Angelverrückter Freund Wolfgang wird wahrscheinlich auf seine geliebten Makrelen fischen :} Deshalb brauche ich nicht nach Norge zu fahren, die kann ich auch in der Nordsee vor Helgoland fangen.
Ich will Naturköderfischen auf Leng, Steinbeisser und evtl. Halibut.

Du siehst, da wird für Euch sicher noch einiges im Gewässer vorhanden sein, wenn Ihr hoch kommt. Ich alleine schaffe den Fisch nämlich nicht in der Zeit :D
 
Oben