Was erwartet mich ??

tanniman

Well-Known Member
Hallo alle zusammen ! Vorerst mal großes Lob, sehr tolle Seite die Ihr da habt. Nach nun mittlerweile 5 Jahren Anlauf haben wir es nun endlich mal geschaft unseren Norwegenurlaub zu buchen, dieser musste leider immer wieder verschoben werden. Nun zum wesendlichen: ich bin Norwegentechnisch absoluter Neuling, unser Ferienhaus ist in Saeveland, wohl 10km von Farsund weg, dabei ist ein 15Fus Boot mit 20PS Motor, ich hoffe dieser ist ausreichend ?! Welche Fischarten sind in dieser Region zu erbeuten, was ist zu beachten, besonders auf dem Meer(Strömung oder so). Hat ewtl. jemand Erfahrungen wie es aus schaut mit Fliegenfischen, und was sollte man unbedingt dabei haben, Angelausrüstungsmäßig und auch allgemein. Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruss tanniman

Zeitpunkt

Hallo, Danke für die Tips, hört sich ja echt super an. Zeitpunkt an dem wir reisen ist vom 23/07-06/08 (leider erst), durch die vielen Beiträge kann man sich ja richtig "Norwegengeil" lesen. Danke Gruss Tanniman

Hallo tannimann,

na, das hört sich ja so an, als hätten wir beim gleichen Anbieter gebucht.
Wir sind Ende Mai auch dort, in Saeveland, haben ein 15 Fuß Boot mit 20 PS Motor....

Und (jetzt an alle gerichtet) ich habe schon jetzt ein echtes Problem: Meine Kumpels,
die mitfahren, haben natürlich in diversen Foren geblättert, was da so zu fangen sei...

Und jetzt habe ich "Morddrohungen" am Hals. Naja, fast. Weil es da kaum Fische gibt,
vor allem im Lyngdalsfjord selbst. Da deprimieren die Erfahrungen von anderen schon jetzt, 3 Monate vor Abfahrt!

Frage an alle: IST ES IM FJORD WIRKLICH SO TOTE HOSE? Kann man nicht am Abend
vom Ufer aus auf Platte gehen? Meerforellen und Köhler spinnen (Wir waren voriges
Jahr auf Skogsoy bei Mandal, da hat das Spinnen vom Ufer aus am meisten Spaß
gemacht, nacht um 1 Uhr! War genial!)

Ist die elende Kutscherei zum Meer raus nicht zu vermeiden? Geht ja auch ins Spritgeld....
Und, bis zu welcher Windstärke kann man da überhaupt raus, mit einem 15ft Boot.

Also, macht mir Mut und "Rettet mir das Leben"!!!!!!

@tannimann: Ich kann Dir dann ja nach der Tour separat berichten.

willkommen tanniman, willkommen archi69 bei uns im NAF!!!
Denkt mal immer schön positiv ;) , nehmt euch von Hoddel die Tips an und fahrt mit dem Vorsatz eine schöne und erfolgreiche Angelzeit dort zu erleben hin, und es wird klappen.
Ich fahre zwar in die Jahr auch das erste mal in diese Gegend und am Anfang waren auch der eine oder andere Zweifel da, aber ich bin jetzt überzeugt genau dort an der richtigen Stelle zu sein! :baby:
In diesem Sinne
Euer Jens aus Thüringen!!! :] :] :]

@hoddel & angeljens

Danke für eure netten Begrüßungsworte! Ist echt ne tolle Sache hier, ich bekomme schon echt Probleme mit dem "Regime" hier zu Hause wegen diesem Forum...
Vernachlässige meinen Alltag, bringe keinen Müll mehr raus, baue eine Trockenmontage nach der anderen...komme also langsam ins soziale Abseits...

Danke Hoddel für die Mail, Mensch, das klappt ja wie ein Länderspiel!

Ich selbst bin ja auch der Meinung, IMMER GEWUSST WIE !!!, also einfach den Pilker ablassen und nach einer halben Stunde maulen, dass kein 15Pfünder auf den Planken liegt, ist auch nicht mein Fall. Probieren, Tüfteln, Verzweifeln, nochmal Probieren, nochmal Verzweifeln, das ist einfach das was Angeln ausmacht. Um so schöner ist der Erfolg. Allerdings bei Norwegen ist es eben immer eine große Unternehmung, um einfach nur zu angeln. Da ist der Ärger schnell da, wenn nichts passiert.

Und, das es nicht immer aufs Revier ankommt haben wir vor zwei Jahren im Hardangerfjord erfahren, wo es wirklich 2 Leute gab (von 10) die eine Woche nicht einen Fisch gefangen haben...!!! Aber nicht davon abzubringen waren, mal den Pilker gegen eine Naturködermontage einzutauschen..."Mensch, hier der Pilker, 9,99 Euro... der muss doch was fangen.." Naja, gefangen haben die 50 Cent Grundbleie mit Einfachhaken und Fischfetzen....

Also, danke erstmal für die Begrüßung....HIER IST EIN STAMMGAST MEHR!!!!!!!!

@hoddel

Auch wenn es spät ist (bei dem Sauwetter heute habe ich fast den ganzen Tag nur gegrunzt...) , eine kleine Antwort.
Ok, so machen wir es, muss nur noch gucken, wie ich hier Bilder reinbekomme, kriege
ich aber auch noch raus. (Gibts es hier ein Bilderforum?? Da könnte ich nämlich den Server überlasten mit norge-Bildern...nicht nur Fische, im Gegenteil, eigentlich habe ich mehr Bilder vom Land und der Landschaft) Will also sagen, bin nicht nur wegen der Fische dort, im Gegensatz zu (leider) vielen Anderen.
Aber dazu mache ich wohl demnächst mal ein extra Thema auf, das könnte dann heißen: "Die Kühltruhenangler" oder so....Ob aber der eine oder andere sich auf die Füße getreten fühlt...?? Aber Leute habe ich da getroffen.......Hilfe...

Also, bis demnächst...

@lengalenga

aha, da ist dann ja schon alles gesagt und angeprangert worden...

Manche bauen sich ja ihre Autos um, um zwei Kühltruhen reinzubekommen,
so gesehen auf Varaldsoy im Hardangerfjord...Und mitgenommen wird alles
Lebendige, bei dem schon ansatzweise Flossen ausgebildet sind...

Das ist einfach Sch..... und manchen grimmigen Norweger kann man daher verstehen.

archi69

Halöchen Hoddel :] :] Mensch Hoddel, das sind doch keine Herings sondern Dornhaie unter den Stromkabeln die über den Fjord bummeln :baby: :baby: ansonsten hast du schon Recht, wir haben ja direkt unter der Brücke gewohnt,morgens der Blick in die inneren Fjorde ist schon absolut traumhaft ;ooo; Mich sieht Farsund auf jeden Fall noch mal wieder :] :] :]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben ist der Heringshai ,vom Dornhai hab ich kein besseres Foto gefunden

Jo min Hoddel, ich gebs dir gerne :} Ich hab nur gedacht wir wollen die Jungs mal nicht auf falsche Fährten locken , nicht das Sie die 120 LIPS Ausrüstung mitschleppen um das Heringsmonster :D zu fangen und sich wundern das sie nur die Dornhaichen an ihrer Big Game Ausrüstung hochpullen :D :} :D :} Übers Haiangeln hab ich sowieso meine eigene Meinung, ich lass die Unterwassermeerespolizei grundsätzlich in Frieden ihre Kreise ziehen!!!!

PETRI HEIL und immer DICKE FISCHE wünsch Ich :baby: :] :baby: :]

Hallo Naffen

Ich bin ab 1.8.2005 in Lyndal/Skarstein fahre seit 1984 dort hin bin mit jedem Pollack per "Du" wenn jemand Fragen hat oder irgenwelche unterstützung brauch, ich bin ja jetz bei Euch

hilsen fra cheffe

Moin ossipeter
ich komme aus der Nähe der Rattenfängerstadt Hameln.

Also weiterhin gutes Infotauschen

Hallo zusammen,
zusammenfassend ist es also doch recht gut, auch wenn man ein kleines Stück unterwegs ist, -- wann wirds endlich Sommer--, bin schon fast startklar Gerätetechnisch zumindest. was ich noch bräuchte wäre ein guter Tip für eine Spinnrute ewtl auf MeFO, da hat doch bestimmt jemand Erfahrung ?? --attn Umfischherumangler-- Danke im Voraus für die Tips. Grüße aus mauern Robert :<-

hi, nachträglich fällt mir noch ein wegen der spinnrute, ich tendiere momentan zu einem WG von 40-60, möchte die rute ja auch hier im bayernländle noch verwenden, ist das ok oder gibts da schlecht erfahrungen, gruss robert
hi umfischherumangler private mail pass nicht mehr in deinen posteingang
grüße robert

Frage an alle: IST ES IM FJORD WIRKLICH SO TOTE HOSE? Kann man nicht am Abend
vom Ufer aus auf Platte gehen? Meerforellen und Köhler spinnen (Wir waren voriges
Jahr auf Skogsoy bei Mandal, da hat das Spinnen vom Ufer aus am meisten Spaß
gemacht, nacht um 1 Uhr! War genial!)

Wieso soll in Mandal kein Fisch zu fangen sein? Letztes Jahr haben wir da vom ufer (war da so in einen kleinen hafen) reichlich Dorsch gefangen, von 50-100cm groß. Allerdings mit der brandungrute, mit spinnfischen war nichts zu fangen. Geangelt haben wir mir kleine stücker makrele. Als wir so viel vom Ufer fangen können, dann soll man im Boot sicher noch mehr fangen können.

Um genauer zu sein genau dort (wo der sterne ist):
farsund2.gif

Da haben wir diesen Dorsch gefangen. Das war so in der 2. woche von Juni.
19.jpg

Der war exakt 100cm, auf dem mm genau.

Da haben wir noch 2 von diesen brocken verspielt, da war einmal die rute fast ins wasser gezogen 8o. War gerade rechtzeitig, aber den fisch hat sich auf den boden festgelegt :(

MFG

Patrick

Oben