Was darf ins Handgepäck

der
Zöllner wird schon eine Vorschrift haben
Die Leute bei der Siko sind keine Zöllner.
oder direkt ne Tasche mehr buchen.
Genau, sehe ich auch so.
Wir haben jetzt in Norwegen und gerade hier in Düsseldorf mit dem Sicherheitskräften gesprochen und beide haben uns gesagt das im Handgepäck Rollen mit Schnur und sogar Travelruten erlaubt sind.
Das Problem ist, die Vorschriften sind leider nicht einheitlich. Und dann gibt's auch noch Interpretationen vom Sicherheitspersonal. Im Ernstfall musst Du eben damit rechnen, dass es nicht mit in die Kabine darf. Da hast dann mehrere Möglichkeiten: Wegwerfen, Handgepäck einchecken lassen (wenns passt, und kostet halt) oder nachsenden lassen (sehr teuer). Muss jeder selbst wissen.
Meiner Frau wurde auch schon Dosenfisch abgenommen. Der offene Deckel sei ja sehr scharf wurde ihr gesagt. Nach der Siko gabs dann im Shop genau denselben Fisch im Sicherheitsbereich zu kaufen.... (nur mal als Beispiel, dass es nicht unbedingt logisch und sinnvoll ist)
 
vielleicht hilft ein Blick in die IATA:
Der hilft dir leider nicht bzw. nur bedingt.
Dort wird beschrieben, was im Flieger transportiert werden darf und was nicht und auch da gibt es noch Interpretationsspielraum,
Das Sicherheitspersonal am Flughafen hat allerdings unter Umständen strengere Regeln, wenn es um den Zugang zum Sicherheits-
bereich geht und da kann deine gebuchte Airline machen was sie will. Dieses Sicherheitspersonal setzt das Hausrecht durch,
manchmal hilft freundlich diskutieren, manchmal nicht. Wie schonmal beschrieben, uns wurden hölzerne Popper (oder Stickbaits)
mit ~150g Gewicht und ~20cm Länge abgenommen.
Es hängt sicher sehr viel vom Land ab, wo man kontrolliert wird, Mittel- und Nordeuropa wird gehen, nach Westen übern Teich oder
in den nahen Osten wird es eher schwierig, das interessiert die hier am Flughafen in Deutschland noch nicht, aber wenn du dort
dann weiterfliegen willst/musst, dann eventuell schon.
 
Der hilft dir leider nicht bzw. nur bedingt.
Dort wird beschrieben, was im Flieger transportiert werden darf und was nicht und auch da gibt es noch Interpretationsspielraum,
Das Sicherheitspersonal am Flughafen hat allerdings unter Umständen strengere Regeln, wenn es um den Zugang zum Sicherheits-
bereich geht und da kann deine gebuchte Airline machen was sie will. Dieses Sicherheitspersonal setzt das Hausrecht durch,
manchmal hilft freundlich diskutieren, manchmal nicht. Wie schonmal beschrieben, uns wurden hölzerne Popper (oder Stickbaits)
mit ~150g Gewicht und ~20cm Länge abgenommen.
Es hängt sicher sehr viel vom Land ab, wo man kontrolliert wird, Mittel- und Nordeuropa wird gehen, nach Westen übern Teich oder
in den nahen Osten wird es eher schwierig, das interessiert die hier am Flughafen in Deutschland noch nicht, aber wenn du dort
dann weiterfliegen willst/musst, dann eventuell schon.
...da geb ich dir recht - kann passieren
(im Zweifel hilft nur ein Anruf bei der Fluggesellschaft)
 
Die Leute bei der Siko sind keine Zöllner.

Genau, sehe ich auch so.

Das Problem ist, die Vorschriften sind leider nicht einheitlich. Und dann gibt's auch noch Interpretationen vom Sicherheitspersonal. Im Ernstfall musst Du eben damit rechnen, dass es nicht mit in die Kabine darf. Da hast dann mehrere Möglichkeiten: Wegwerfen, Handgepäck einchecken lassen (wenns passt, und kostet halt) oder nachsenden lassen (sehr teuer). Muss jeder selbst wissen.
Meiner Frau wurde auch schon Dosenfisch abgenommen. Der offene Deckel sei ja sehr scharf wurde ihr gesagt. Nach der Siko gabs dann im Shop genau denselben Fisch im Sicherheitsbereich zu kaufen.... (nur mal als Beispiel, dass es nicht unbedingt logisch und sinnvoll ist)
Blechbehältnisse mit undeffinierten flüssigen Inhalten werden natürlich genauer inspiziert.

Mittlerweile durften beim letzten Flug sogar Trinkflaschen (mit Getränk) in die Kabine mitgenommen werden. Vielleicht können die ja jetzt Wasser von Explosivem unterscheiden! :lacher:
 
Vielleicht können die ja jetzt Wasser von Explosivem unterscheiden!
ja, geht, in einigen Airports darf man tatsächlich Behältnisse mit 1 Liter Flüssigkeit wieder mitnehmen und auch die Beutel braucht man da nicht mehr.
Ist allerdings noch nicht sehr verbreitet.
 
Ich hatte bein unserm Trip nach Skarsvag dieses Jahr meine automatik Schwimmweste samt Kartusche im Handgepäck.
Am Flughafen München gab es eine kurze Nachfrage was das ist- das war aber schon alles.
 
Das Problem ist wirklich, dass das an jeden Flughafen "individuell" gehandhabt wird. Ich bin mal von Düsseldorf nach Hurghada geflogen und hatte meine 2 Rollen (ohne Schnur) im Handgepäck mit. In Düsseldorf meinte das Sicherheitspersonal, überhaupt kein Problem, beim Rückflug von Hurghada weg, keine Chance.
Allerdings waren sie sehr freundlich und haben mein Handgepäck kostenlos eingecheckt.
Kurz gesagt, kann gut gehen oder auch nicht, es ist halt nichts, worauf man sich verlassen kann, blöd halt, wenn der Abflug immer näher rückt und du verzweifelt versuchts zu verhandeln, ob die Rollen jetzt mitdürfen oder nicht.
 
was passiert wohl im schlimmsten Fall?

daß man nicht mitfliegen darf? - eher nicht. . . .

. . . . wahrscheinlich muß man in dem Fall sein Bordgepäck einchecken, also die Rollen in reichlich dicke Unterhosen einwickeln :biglaugh:
 
Freilich - und wenn die Welt untergeht is auch vorbei mit lustig
 
Oben