Was darf ins Handgepäck

Andreas1993

Stammnaffe
Registriert
24 Februar 2015
Beiträge
31
Alter
30
Hallo

ich habe da mal ne "Frage"

Darf man im Handgepäck gefrohrenen Fisch transportien ? Oder spricht da was dagegen ?
Da wir nur 4 Stunden Fliegen denke ich ist das vom auftauen her kein Problem und da kann man das ganze gewicht ausschöpfen da es sowiso nie gewogen wird.


mfg
 
AW: Was darf ins Handgepäck

Wer weiß, vielleicht kann man mit dem gefrorenem Fisch jemanden verletzen?
 
AW: Was darf ins Handgepäck

Hallo

ich habe da mal ne "Frage"

Darf man im Handgepäck gefrohrenen Fisch transportien ? Oder spricht da was dagegen ?
Da wir nur 4 Stunden Fliegen denke ich ist das vom auftauen her kein Problem und da kann man das ganze gewicht ausschöpfen da es sowiso nie gewogen wird.


mfg

Hab da schon mal was geschrieben, hab im letzten jahr Fisch im Rucksack gehabt,
Tütendicht und auslaufsicher verpackt, und keine Gegenstände dazu einfrieren , hat mir vollsten Verständnis bei der Abfertigung entgegengeschlagen und somit keinerlei Probleme bereitet.
Bei Norwegien Air!!!! Waren 7kg!
Hier der Thread zu meinen Boxen:
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/56308-Fisch-mitnehmen-im-Flugzeug/page3
 
AW: Was darf ins Handgepäck

Wer weiß, vielleicht kann man mit dem gefrorenem Fisch jemanden verletzen?

Mit absoluter Sicherheit Breeb.
Du kannst beispielsweise 5 kg Heringe in einem langen Beutel vakuumieren und einfrieren.
In der Luft haust Du das Ding mal irgend jemanden in der Kabine vor'n Poller.
Sollst mal sehen, wie der die Augen verdreht. :a055:

Kommen wir aber mal zur Ausgangsfrage zurück.

Hallo

ich habe da mal ne "Frage"

Darf man im Handgepäck gefrohrenen Fisch transportien ? Oder spricht da was dagegen ?
Da wir nur 4 Stunden Fliegen denke ich ist das vom auftauen her kein Problem und da kann man das ganze gewicht ausschöpfen da es sowiso nie gewogen wird.


mfg

Auf welchem Weg möchtest Du denn Fisch ins Handgepäck mitnehmen, Andreas?
Köderfische, beispielsweise eingefrorene Heringe auf dem Hinweg,
oder gefangenen Fisch, zusätzlich zu den 15 kg in der Fischkiste, auf dem Rückweg?

Für den ersten Fall ist es wichtig, dass die Fische nicht von pastöser Konsistenz sind,
sondern mindestens schnittfest.
Den Grund dafür kannst Du hier in Teil 2 nachlesen... ;)

www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/57547-Reisebericht-Maribell-2015

Da es sich jedoch um gefrorene Fische handelt, sollte die Security nichts dagegen haben.

Für den zweiten Fall erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich.
15 kg Filet rinn in die Fischkiste und fertig.
Zusätzlich noch 5-6 kg ins Handgepäck würde ich lassen.
Da ist schnell ein Zollbeamter hinzugerufen, wenn der Fisch beim Durchleuchten entdeckt wird
und Deine Fischkiste ist schneller wieder aus dem Frachtladeraum draußen,
als Du gucken kannst. Die abschließende Ermittlung des Gesamtgewichts kann extrem teuer werden.
Ich habe gerade am vergangenen Wochenende mit einem Betroffenen zu diesem Thema gesprochen.
Glaube mir, keine 5 kg zuviel Filet pro Nase, waren richtig, richtig teuer.
 
AW: Was darf ins Handgepäck

Hallo

Danker erst mal

Nein ich möchte nicht mehr als die 15 Kilo Fisch mit nehmen bei unseren Carter Flug ist 40Kg gepäck enthalten
2 Gepäckstücke(davon darf einens nich schwerer sein als 32Kg sein) und ein Handgepäck das aber auch bei den 40Kg dabei ist. Bei der nachfrage ob ein Rutenrohr zubuchbar ist kamm dann die Antwort das es nicht möglich sei. Dintur sagete daraufhin, wir sollen bei der Gepäckabgabe einfach sagen wir haben kein Handgepäck das kontrolliert dann keiner mehr ob man dann wirklich keinens hat.

Und da was soll man dann noch schweres ins Handgepäck reinmachen?

Habe gehört das Bleie auch manchmal Probleme machen

Rollen sind sowiso nicht erlaubt wenn Schnur drauf ist

Dann kann man doch den Fisch reinpacken und das andere Zeug ins Gepäck runter

Wir Fliegen mit der Germania und gebucht haben wir über Dintur

mfG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was darf ins Handgepäck

Hallo

Danker erst mal

Nein ich möchte nicht mehr als die 15 Kilo Fisch mit nehmen bei unseren Carter Flug ist 40Kg gepäck enthalten
2 Gepäckstücke(davon darf einens nich schwerer sein als 32Kg sein) und ein Handgepäck das aber auch bei den 40Kg dabei ist. Bei der nachfrage ob ein Rutenrohr zubuchbar ist kamm dann die Antwort das es nicht möglich sei. Dintur sagete daraufhin, wir sollen bei der Gepäckabgabe einfach sagen wir haben kein Handgepäck das kontrolliert dann keiner mehr ob man dann wirklich keinens hat.

Und da was soll man dann noch schweres ins Handgepäck reinmachen?

Habe gehört das Bleie auch manchmal Probleme machen

Rollen sind sowiso nicht erlaubt wenn Schnur drauf ist

Dann kann man doch den Fisch reinpacken und das andere Zeug ins Gepäck runter

Wir Fliegen mit der Germania und gebucht haben wir über Dintur

mfG
Andreas

Alles klar Andreas, jetzt habe ich es verstanden.

Frage bitte mal einen Moderator, ob er Dein letztes Posting löscht.
baderxman, eaglehecht und hermi sind gerade online.
Das mit DINTUR und dem Handgepäck ist nicht ganz glücklich formuliert.
Nicht, dass die am Ende des Tages noch Ärger bekommen.
Schreibe mir danach eine PN, wir unterhalten uns im Hintergrund weiter.

Beste Grüße
Rollo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was darf ins Handgepäck

würde davon Abstand nehmen gefrorenen Fisch mit in die Kabine zu nehmen.
Wenn wegen der Temperaturen der taut (z.B. durch Flugverzögerungen etc.) und der Saft in den Flieger läuft oder anderes Passagierhandgepäck kontaminiert wird, wird es richtig teuer für dich. Wenn dann noch das Gepäckfach oder der Teppich gereinigt oder ausgetauscht werden muss und der Flieger dafür in die Werft muss, wird dir selbst deine Bank nicht den Kredit gewähren was die Airline für den Flugausfall von dir fordert!

Wer selbst 23 Jahre für eine große international Airline tätig und in der Zeit wohl so ziemlich alles erlebt was es gibt. Also lass die Finger davon!

Auch hier mal lesen:
www.lba.de/DE/Presse/Passagierinfor...nid=1FEDDB3BC441EEEFE384120D8F699D9D.live2053

Gruß
Wolfgang
 
AW: Was darf ins Handgepäck

Hallo

ich habe da mal ne "Frage"

Darf man im Handgepäck gefrohrenen Fisch transportien ? Oder spricht da was dagegen ?
Da wir nur 4 Stunden Fliegen denke ich ist das vom auftauen her kein Problem und da kann man das ganze gewicht ausschöpfen da es sowiso nie gewogen wird.


mfg

Hallo Andreas,

jegliche Art von Flüssigkeiten , Lebensmittel,..,Fisch,..., sind seit dem "11. September" als Handgepäck im Flieger verboten!! Also NEIN!

Aufgeben im Gepäck (Koffer) geht natürlich, Zurück (15kg)!

Du kannst die Köder also entweder vor dem Check in Essen oder in die Tonne hauen! Sashimi/Sushi!

Die 15Kg kontrolliert aber nicht die Stewardess sondern der Zoll! Ich denke für 2KG mehr, kommt man nicht ins Gefängnis, falls mal kontrolliert wird. Das scheint mir die bessere Lösung.

Gruss

Kveite
 
AW: Was darf ins Handgepäck

Hallo

ich habe da mal ne "Frage"

Darf man im Handgepäck gefrohrenen Fisch transportien ? Oder spricht da was dagegen ?
Da wir nur 4 Stunden Fliegen denke ich ist das vom auftauen her kein Problem und da kann man das ganze gewicht ausschöpfen da es sowiso nie gewogen wird.

mfg

Okay Leute,
gehen wir die Sache jetzt mal ganz sachlich an.
Andreas möchte auf dem Rückflug einen Teil seiner gefrorenen Filets mit seinem Handgepäck
in die Kabine mitnehmen. (Info an mich über PN)
Die gebuchte Fluggesellschaft ist Germania.

Hallo Andreas,

jegliche Art von Flüssigkeiten , Lebensmittel,..,Fisch,..., sind seit dem "11. September" als Handgepäck im Flieger verboten!! Also NEIN!

Diese Aussage stimmt so leider nicht.

Auf der Homepage von Germania steht Folgendes zum Thema
"Flüssigkeiten, Aerosole und Gels im Handgepäck"

"Aus Sicherheitsgründen dürfen Sie auf Flügen und Anschlussflügen, die in der EU starten, nur eine eingeschränkte Menge an Flüssigkeiten mit in die Flugzeugkabine nehmen. Die Vorschriften gelten generell für alle Flüssigkeiten, Aerosole, Gels, Pasten, Lotionen, Schäume, Cremes, Gelees, Mischungen von Flüssigkeiten und Feststoffen sowie andere Artikel von ähnlicher Konsistenz.

1. Flüssigkeiten in Behältnissen mit Fassungsvermögen bis zu 100 ml

Sie können Flüssigkeiten bis zu einem Liter mit in die Flugzeugkabine nehmen. Bitte beachten Sie aber, dass diese in einzelnen Behältern bis zu je 100 ml abgefüllt sein müssen. Sämtliche Flüssigkeiten müssen in einem transparenten, wieder verschließbaren Plastikbeutel verpackt sein. Pro Person dürfen Sie nur einen Plastikbeutel mitnehmen."

So weit zu den Flüssigkeiten

Zu den Lebensmitteln
Es ist sehr wohl erlaubt, Lebensmittel mit in die Kabine zu nehmen.
Ich habe das sowohl auf allen meinen Norwegenreisen als auch auf allen meiner anderen Urlaubsreisen
praktiziert. Fällt die Konsistenz der mitgenommenen Lebensmittel nicht in die oben beschriebene Kategorie,
hat zunächst niemand etwas dagegen.
Gleichwohl ist dem Einwand von Wollebre Beachtung zu schenken.
Nimmt das Gepäck anderer Passagiere durch meine mitgebrachten Lebensmittel Schaden,
bin ich schadenersatzpflichtig. Das mag noch zu verkraften sein.
Nimmt jedoch das Flugzeug in irgendeiner Art und Weise Schaden, wird es böse.
Kabinenreinigung wäre noch das günstigste Übel.
Müssen Hatrack und/oder Isolierung gewechselt werden, weil stinkendes Tauwasser
hinter irgendeine Verkleidung gelaufen sind, wird es sehr, sehr teuer.
Wollebre hat es in seinem Posting anschaulich beschrieben.

Fazit Handgepäck:
Es mag rechtlich möglich sein, vakuumierten, bockhart gefrorenen Fisch mit in die Kabine zu nehmen,
zu empfehlen ist es auf keinen Fall.

Betrachten wir jetzt das aufgegebene Gepäck im Frachtladeraum:

Dazu schreibt Germania auf seiner Homepage:

Verbotene Gegenstände

"Weil Ihre Sicherheit vorgeht, ist der Transport bestimmter Gegenstände generell verboten:

•zerbrechliche Gegenstände
•Elektrogroßgeräte
•batteriebetriebene Fahrzeuge
•verderbliche Lebensmittel"

Jetzt wird es nämlich richtig interessant.
Fisch zählt zweifelsohne zu den verderblichen Lebensmitteln.
Somit ist der Transport im aufgegebenen Gepäck verboten.
Ein Schadenfall, z.B. aufgrund auslaufender Fischbrühe
zieht die gleichen Konsequenzen nach sich, wie schon erwähnt.
Nur kann das noch mal erheblich teurer werden.
Auch das hat Wollebre im Detail beschrieben.

Fazit Reisegepäck:
Fisch im Reisegepäck zu transportieren ist verboten.

Aber wie bringen wir unseren Fisch denn nun heim?

Da gibt es zunächst die hier vielgepriesenen Styroporboxen.
Leider können die zerbrechen und der Inhalt verteilt sich schlimmstenfalls
im gesamten Frachtladeraum. Auch das wird Ärger und Kosten nach sich ziehen.
Aus diesem Grund gibt es einige Fluggesellschaften,
die den Transport von Styroporkisten mit verderblichen Waren verweigern.
Von skandinavischen Fluggesellschaften habe ich das allerdings noch nie gehört.

Entspannter gestaltet sich die Situation,
wenn Coleman & Co. zum Transport verwendet werden.
Werden diese nahezu unzerbrechlichen Boxen genutzt
und der Deckel ist anständig gegen unbeabsichtigtes Öffnen gesichert,
beispielsweise durch Verkleben mit geeignetem Tape,
spricht eigentlich nichts mehr gegen einen Transport des tiefgekühlten Fischs.

Am Ende des Tages ist jeder selbst verantwortlich für sein Gepäck.
Ist man sich unsicher, kann man sich immer an die Fluggesellschaft wenden
und nachfragen.
 
AW: Was darf ins Handgepäck

Hallo Rollo,

stimmt, ich hatte es stark vereinfacht...

Die 100ml Einheiten müssen in einem speziellen Beutel (ohne Beutel kein Transport) aufs Band gelegt werden.. Hatte ich als nachrangig angesehen, weil wir über Fische >100gr reden ..

Ich bin beruflich viel im Flieger unterwegs und mir hat man schon ganz andere Sachen abgenommen. Deshalb gehe ich gar kein Risiko mehr ein. Das die Regelung sinnbefreit ist, ist klar, lasse ich jemanden mit 5Kg gefrorenen Fisch (!/??) in den Flieger, dann ist es grotesk...das sollte sich nicht in gewissen Kreisen rumsprechen..

Die Wahrscheinlichkeit, das es in irgendeiner Weise Ärger gibt, ist groß, da sind wir uns aber absolut einig.

Ich würde, wenn überhaupt, das Limit für eine Gepäckeinheiten ausreizen, da wird wahrscheinlich weniger passieren.

Habe hier im Forum auch gelesen, dass jemand mit Erfolg 7Kg(?) Fisch im HG transportiert hat. Erstaunlich.. aber so sind die Skandinavier.. offenbar deutlich entspannter als anderswo.

Wie auch immer...

Gruss

Kveite
 
AW: Was darf ins Handgepäck

Hallo

Danke für die vielen Antworten das mit den auslaufenden Flüssigkeiten ist ein problem das sehe ich ein. Dann muss ich wohl ein bisschen abspecken beim gepäck

Wie sieht es aber mit Bleien ohne Hacken aus gibs da auch probleme ?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
AW: Was darf ins Handgepäck

Hallo

Danke für die vielen Antworten das mit den auslaufenden Flüssigkeiten ist ein problem das sehe ich ein. Dann muss ich wohl ein bisschen abspecken beim gepäck

Wie sieht es aber mit Bleien ohne Hacken aus gibs da auch probleme ?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Ich hatte bisher keine Schwierigkeiten, Andreas.
Allerdings würde ich von großen Stabbleien im Handgepäck absehen.
Die Dinger könnten, in den falschen Händen, zu einer ernsthaften Gefahr werden.

Beste Grüße
Rollo
 
AW: Was darf ins Handgepäck

Mit nem Feuerzeug in der Hand hat man schon ne Wahnsinnswucht beim Schlag - sollte bei nem Blei net weniger werden...
Ich würde wohl keine ins Handgepäck packen...
 
AW: Was darf ins Handgepäck

Hier kann niemand rechtsverbindliche Auskünfte geben-
Alle Gegenstände mit denen man jemanden den Schädel einschlagen oder sonst wie verletzten kann sind im Handgepäck verboten!!!! Was erlaubt ist s. Webseite vom LBA bzw. weitere Einschränkungen auf der Webseite der Airline bei der gebucht wurde. Dort am besten schriftlich per Email erkundigen. Eine Aussage von Person XYZ am Telefon ist nicht verbindlich wenn man bei der Security Control mit den falschen Sachen im Handgepäck erwischt wird!! Zeit zum Umpacken ist dann nicht mehr gegeben und darfst die Sachen abgeben.....

Wenn mal jemand bei der Security Contol "Glück" hatte, soll das hier bitte nicht als allgemeingültig verbreitet werden!!!! Letztendlich entscheidend ist immer wie die verantwortliche Person bei der Security entscheidet und nicht die nette Dame am Check-in Counter.

Was die wenigsten wissen: wenn auf dem Hin- oder Rückflug in eine andere Airline umgestiegen wird, gelten deren Vorschriften. Die können strenger sein als die der ersten Airline!

Also beachten. Selbst folgendes erlebt. Reiserute am Handgepäck befestigt. In Indonesien kein Problem. Da kannst ganze Ruten mitnehmen und neben/unter den Sitz legen. Beim Umsteigen in Amsterdam für den Weiterflug nach Bremen wurde das aus Sicherheitsgründe abgelehnt (obwohl gleiche Airline). Könnte ja memanden mit dem Griffstück den Hinterkopf massieren..... Da ausreichend Transitzeit vorhanden war, konnte die Rute noch als zusätzliches Gepäckstück aufgegeben werden.

Also immer die Airline fragen. Die Antwort schriftlich per Email geben lassen und NIE PER TELEFON
 
AW: Was darf ins Handgepäck

Wenn mal jemand bei der Security Contol "Glück" hatte, soll das hier bitte nicht als allgemeingültig verbreitet werden!!!! Letztendlich entscheidend ist immer wie die verantwortliche Person bei der Security entscheidet und nicht die nette Dame am Check-in Counter.

Okay, da ich der Einzige bin, der bisher auf die Frage von Andreas geantwortet hat,
kann nur ich gemeint sein. Deshalb sei mir folgende Bemerkung erlaubt:

Ich möchte klarstellen, dass ich mit keiner Silbe etwas als allgemeingültig verbreitet,
sondern nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergegeben habe. Nicht mehr und nicht weniger!!!!
Meine Antworten erheben auch nicht den Anspruch auf Rechtsverbindlichkeit.

Ich möchte hier nicht für etwas an die Wand genagelt werden, was ich so nicht geäußert habe.
Aus diesem Grund werde ich in Zukunft zu Themen dieser Art keine Stellungnahmen mehr abgeben.

Bin hier raus.
Rollo
 
AW: Was darf ins Handgepäck

Okay, da ich der Einzige bin, der bisher auf die Frage von Andreas geantwortet hat,
kann nur ich gemeint sein. Deshalb sei mir folgende Bemerkung erlaubt:

Ich möchte klarstellen, dass ich mit keiner Silbe etwas als allgemeingültig verbreitet,
sondern nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergegeben habe. Nicht mehr und nicht weniger!!!!
Meine Antworten erheben auch nicht den Anspruch auf Rechtsverbindlichkeit.

Ich möchte hier nicht für etwas an die Wand genagelt werden, was ich so nicht geäußert habe.
Aus diesem Grund werde ich in Zukunft zu Themen dieser Art keine Stellungnahmen mehr abgeben.

Bin hier raus.
Rollo

Bleib doch mal ruhig, das seh ich entschieden anders. Du mußt Dir auch nicht jeden Schuh anziehn - passen meistens eh nicht.
Ich weiß nicht, was Du in der Heide gräuchert hast, um gleich so massiv mit dem A.... rum zu sein....
na ja:p075:

Danke für Dein sehr ausführliches und sehr informatives Posting!


Ich hab da was geschrieben, was Wolle schon eher dazu bewegen wird, solche Zeilen zu schreiben,
mit seiner Erfahrung.
Hab da schon mal was geschrieben, hab im letzten jahr Fisch im Rucksack gehabt,
Tütendicht und auslaufsicher verpackt, und keine Gegenstände dazu einfrieren , hat mir vollsten Verständnis bei der Abfertigung entgegengeschlagen und somit keinerlei Probleme bereitet.
Bei Norwegien Air!!!! Waren 7kg!
Hier der Thread zu meinen Boxen:
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/56308-Fisch-mitnehmen-im-Flugzeug/page3

Wobei ich mich an einen "Angeltourn" nach Gran Canaria erinnern kann,
Last-Minute Angebot meines damaligen Nachbarn (eine kurzfristige Trennung seiner LAG) führte dazu,
daß die gebuchte Reise ins Wasser fallen sollte. Ich hatte zufälligerweise 3 Wochen "Zwangsurlaub"
was mich dazu bewegte, meine 3 Sachen in einen Rucksack zu packen, zwei Ruten dahinein stopfte,
diverse Köder, Messer, Vorfachschnüre etc. alles in einen Rucksack und ne kleine Reisetasche.
Einchecken war angesagt. Mit kleinen Gepäck war durchwinken.
Beim Boarding, die Stewardes noch gefragt, wegen den leicht sperrigen Rucksack, ob das ein Problem wäre.
wars nicht, im Gegenteil, sie öffnete das Gepäckfach fürs Personal und alles war verstaut.

So liebe Kinder :aetsch:Bitte bitte nicht nachmachen!! Das ist auf keinen Fall allgemeingültig, das war aus heutiger Sicht sehr sehr Böse! 1993 allerdings völlig total normal, im Ferienreiseflieger:]
Zu der Zeit, war es auch normal, 5 Liter Plastikkanister schwarzgebrannten Raki aus Kreta als Bordgepäck mitzunehmen8)

Bitte bitte nicht nachmachen - ihr werdet auf der Stelle den Haftrichter vorgeführt!!!
 
Habe nur eine kurze Frage : darf ich 2 reiseruten in den Rucksack stecken den ich als handgepäck mitführe? Die ruten sind ca 77 cm. Danke für eure antworten. Chris
 
Wird eng... Dein Rucksack als Handgepäck darf nur 55 cm hoch sein. Zumindest bei SAS und Norwegian.

VG
 
auch Reiseruten sind im Handgepäck verboten.

Schreibe keine weiteren Erklärungen mehr zu dem Thema. Nehme das bitte so hin.

Wenn nicht wird dir das bei der Security Control gesagt. Dann kannst eintscheiden ohne die Rute zu fliegen oder bleibst zu Hause.

Sorry wenn das nicht so ganz höflich rüber kommt. Ein Anruf bei der gebuchten Airline hätte die Frage erspart.

Für denjenigen der mal die Suchfunktion benutzt: die Regel gilt für alle Flüge innerhalb der EU und Flüge ab jeden EU Flughafen in ein nicht EU Land!

Wer in ein nicht EU Land fliegt, auch gleich fragen wie die Regelung für den Rückflug ist. Auch von dort kannes verboten sein, muss aber nicht.
Komplizierter wird es wenn in einem nicht EU Land im Transit in eine andere Airline umgestiegen werden muss! Auch deren Regelung muß man beim Abflug wissen!!

Beispiel dazu wie es in die "Hose" hätte gehen können:
auf meinem Flug von Bali-Jakarta-Amsterdam war es erlaubt (Indonesien hat nicht die strenge Regel). Im Weiterflug nach Bremen natürlich VERBOTEN (weil innerhalb der EU). Nur beim Abflug in Bali nicht daran gedacht.... Das KLM Personal war aber sehr behilflich. Hat die Rute trotz kurzeTransitzeit schnell verpackt und ist noch mit dem gleichem Flug im Gepäckraum geflogen. Wenn die das nicht gemacht hätten, würde jetzt wohl einer von der Security mit der Rute fischen....

Sicherlich kann man sich im Forum erkundigen, aber über die aktuellen Vorschriften sind die Fluggesellschaften am besten informiert. Meist sogar besse als Reisebüros (spreche aus eigener Erfahrung). Unabhängig von den gesetzlichem Vorschriften, kann jede Gesellschaft strengere eigene Vorschriften erlassen!!!

 
Oben