Wallerwiegeschlinge als Heilbutt-Landungshilfe?

TackleTørte

Räuberschreck
Registriert
10 September 2017
Beiträge
1.275
Alter
46
Ort
Pyrbaum
Servus, auf Facebook sieht man auf Bildern der Anlage Camp Halibut Sørøya
Wallerwiegeschlingen unter Heilbutts liegen:
Screenshot_20231024_121941_Facebook.jpg
Auf angeblich sind die Teile auf allen Booten vorhanden und werden zum landen der Heilbutts bis über 1,80 m Länge verwendet. Frage hat jemand hier aus dem Forum Erfahrung damit?
 
Falsch. Sie schreiben, dass sie einen so großen Heilbutt nur damit gelandet haben, weil sie die Fischgröße falsch eingeschätzt haben und empfehlen das bei großen Fischen nicht weiter.
 
We show it in several videos. But only with a smaller sling. Here for example:
Ab Minute 16:00 sieht man die Landung mit der Wiegeschlinge.
Screenshot_20231025_105334_Messenger.jpg
Auf alle Fälle eine interessante Technik einen größeren Butt der nicht mehr in den Kescher passt ins Boot zu holen.
 
Hallo Torti,
also ich kann mir nicht vorstellen daß so eine Abhakmatte wie gezeigt zum Landen von Heilbutt oder anderem Großfisch taugt.
Mit Schlinge o.ä. is da nüscht.
Wir haben sowas genutzt um den Waller wieder leichter und schonender aus dem Boot zurück ins Wasser zu heben. Meine z.B. ist von UniCat und hat einen umlaufenden Reißverschluss. An den angenähten Tragelaschen kann man, nachdem der Fang versorgt ist, den Fisch sehr schonend über die Bordwand zurück ins Wasser heben. Dort dann einfach den Reißverschluss öffnen und der Fisch kann frei wegschwimmen. Aber als Landehilfe eher nicht zu gebrauchen.
 
Wenn , dann funktioniert das ganze eh nur mit Wiegeschlingen die auftreibende Stabilisierungsarme haben. Und auch Gewichte von 60+ Kilo aushalten ,und dann auch nur wenn der Fisch mit Flying Gaff und Schwanzschlinge in Position gehalten werden kann. Aber anscheinend wird die Methode in diesen Camp recht oft verwendet. Auf den Bildern des Betreibers sind die Schlingen oft zu sehen. Ich hab mich schon länger gewundert was es damit auf sich hat.
Als Abhakmatte eher wenig geeignet da die Polsterung fehlt.
 
Gepolsterte Abhakmatten gibt es leider nicht mehr (jedenfalls nicht mehr in Größen um die 2m und darüber)
 
Hallo zusammen
In dem Video wird eine stinknormale Wiegeschlinge aus dem Karpfenangelbereich benutzt.
Wäre vielleicht im nächsten Urlaub ein Versuch wert.
 
Servus, auf Facebook sieht man auf Bildern der Anlage Camp Halibut Sørøya
Wallerwiegeschlingen unter Heilbutts liegen:
Anhang anzeigen 259892
Auf angeblich sind die Teile auf allen Booten vorhanden und werden zum landen der Heilbutts bis über 1,80 m Länge verwendet. Frage hat jemand hier aus dem Forum Erfahrung damit?
Mir erschließt sich nicht der Sinn warum ich einem solchen Ausnahme-Fisch diesen Stress auf erlegt nur um ein Beweisfoto für das Ego zu machen! ?

Von dem Stress auf dem Boot mal abgesehen.

Gruß Andreas
 
Das auf dem Markt angebotene Karpfenwiegegedöns hört weit unter 2m auf - d.h. weit weg von „Kapital“ - schon von dem her schwer nachzuvollziehen.
Aber gut - das ist letztendlich Ansichtssache
 
Mir erschließt sich nicht der Sinn warum ich einem solchen Ausnahme-Fisch diesen Stress auf erlegt nur um ein Beweisfoto für das Ego zu machen! ?

Von dem Stress auf dem Boot mal abgesehen.

Gruß Andreas
Es gibt hier doch genügend Heilbuttjäger, vielleicht kann dir das einer erklären warum gerade da ein Foddo, so wichtig ist.
 
Die landen mit den Wiegeschlingen Butts bis ca. 1.60m. Alle darüber sollten wie sie ja auch selber schreiben nicht ins Boot gehoben werden. Am besten wird jeder Butt ab 84cm, der nicht gegessen werden soll, an der Bordwand abgehakt und nicht ins Boot gehievt. Muss man halt mit seinem Ego vereinbaren können, auf entsprechene Fängerfotos zu verzichten zum Wohles des Fisches.
 
Mir erschließt sich nicht der Sinn warum ich einem solchen Ausnahme-Fisch diesen Stress auf erlegt nur um ein Beweisfoto für das Ego zu machen! ?

Von dem Stress auf dem Boot mal abgesehen.

Gruß Andreas
Es gibt genug Leute die einen großen Heilbutt abschlagen und töten um ein Foto zu haben. Oft wird sich um die Verwertung von dem Fleisch erst danach Gedanken gemacht, ein Teil behalten und der Rest hergeschenkt. Oder auf die Quote gepfiffen und alles selbst mitgenommen. Geschmack oder etwaige Gefährdung durch Schwermetalle bleiben auch aussen vor. Da ist mir die Variante mit ins Boot holen und releasen lieber. Natürlich nur bis zu einer gewissen Größe die noch handlebar und relativ sicher für den Fisch ist.
 
Ich hab ein paar Videos von Ihnen angesehen bzw. auf Bilder von externen Fängern gesehen:

Die Butts werden ganz normal mittels Flying Gaff gesichert und die Wiegesäcke dienen nur dazu den Fisch schonenender zum Fotografieren aus dem Wasser zu heben. Damit soll vermieden werden das der 1,30er Butt mit dem Kopf am Seil hängend über die Bordwand gezerrt wird und besser released werden kann.
Ähnlich machen Sie es auch mit großen Skreis. Gesichert per Handlandung wird der Fisch nicht am Kiemendeckel über die Reeling gehievt sonder in die Schlinge manövriert und zu zweit aus dem Wasser gehoben.

Ob nun das ganze Sinn macht einen Skrei aus x-Meter Tiefe zu Releasen oder ob man von jedem Butt ein Bild machen will muss/soll jeder für sich selber entscheiden. Gerade für ein Buttbild (Man will ja nicht unbedingt darauf verzichten muss ich gestehen so lange der Fisch noch gut händelbar ist) wäre es wesentlich Fischschonender zu zweit mittels Wiegeschlinge den Fisch zu landen als mit dem Gaff; auch bei wild schlagenden metrigen Fischen. Vielleicht sollte man öfter mal beim Karpfenangeln über die Schulter schauen bzgl. Fischhandling.

Ehrlich gestanden habe ich mir aber noch keine Gedanken über diese Anschaffung gemacht, aber ein großer Kescher oder eine solche Wiegeschlinge wären oft sinnvoll, als Flieger jedoch nicht immer möglich.

Zum Thema außerbords abhaken: Oft bei Wellengang je nach Hakensitz unmöglich

Zusätzlich noch ein kleiner Tipp: Eine LANGE Zange für das sichere Hakenlösen ist unbedingt notwendig. Mit Baumarkt-Kombizangen ist da oft nichts zu holen. Dafür brauchte es aber auch erst ein negativ-Erlebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin fast jedes Jahr versucht auch eine Abhakmatte mit nach Norwegen zu nehmen, was aber durch Platzmangel im Fahrzeug verworfen wird...
Besonders wenn ein Fisch der wieder releast werden soll , beim zappeln mit dem Kopf und Kiemenbereich gegen den Bootsboden schlägt. Da wäre mir eine Matte dazwischen schon lieber. Auch der Geräuschpegel mit schlagenden Blei würde gedämpft werden. Das ist oft lauter als mir lieb ist. Mal schauen vielleicht nehm ich nächstes Jahr eine Matte mit, aber verratet mich nicht an meine Freunde...
 
Ich gaffe eigentlich keinen release-Fisch. Handlandung funktioniert bis 120 bestens (sogar kostenlos).150< ist eh nix für die Pfanne, meinen Rücken und wird an der Bordwand abgehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin fast jedes Jahr versucht auch eine Abhakmatte mit nach Norwegen zu nehmen, was aber durch Platzmangel im Fahrzeug verworfen wird...
Besonders wenn ein Fisch der wieder releast werden soll , beim zappeln mit dem Kopf und Kiemenbereich gegen den Bootsboden schlägt. Da wäre mir eine Matte dazwischen schon lieber. Auch der Geräuschpegel mit schlagenden Blei würde gedämpft werden. Das ist oft lauter als mir lieb ist. Mal schauen vielleicht nehm ich nächstes Jahr eine Matte mit, aber verratet mich nicht an meine Freunde...
Servus Torsten und andere,
weil ich gerade plane wie ich heuer meinen > 150 cm Butt ins Boot hieve :zwinker: , und daher auf dieses Thema gestossen bin:

Wenn so eine "Mattenlandung" für manch einen denkbar wäre, aber es keine geeigneten Matten hierfür gibt, wäre da vielleicht als Alternative sowas denkbar:


Oder sowas wie diese grünen einfachen Netze für PKW-Anhänger?!?
Das potenzielle Getüddel mit so einem Netz will ich mir allerdings besser nicht vorstellen!:eek1:

... aber sowas passt vielleicht sogar doch noch in deinen Caddy!:a020:

Gruß

Holger
 
Oben