W-Lan?

Nauke

Fjordaufräumer
Website
www.aktivsucher-berlin.de
Hallo,

ich bin über W-Lan im Netz.

Wenn ich den PC/Laptop abschalte bleibt der
Router aber weiterhin an.

Wie erscheine ich hier wenn ich den PC/Lappi
abschalte, als online oder offline?

Gruß Nauke :]

AW: W-Lan?

offline, denn dein rechner ist ja nicht im netz
der router stellt ja nur die verbindung her, wenn ein angeschlossener rechner eine verbindung braucht

offline, denn dein rechner ist ja nicht im netz
der router stellt ja nur die verbindung her, wenn ein angeschlossener rechner eine verbindung braucht

Dachte ich eigendlich auch, aber irgend wo hab
ich was im Hinterkopf, dass der Router immer
online ist und man diesen nur bei einer Flatrate
nicht abschalten braucht.:?

Ich schalt jetzt den Lapi ab, der PC ist aus.

Schaut bitte mal einer nach, ob das Grüne sich
verändert.

Gute Nacht Allen :]

moin,
ja, wenn der router an ist, kann man, so er nicht gesichert ist, von außen auf ihn zugreifen. er ist ja online. man kann über deine ip ins web und auch deine routereinstellungen verändern. wenn der rechner aus ist, ist am router für den von außen schluss.

du bist 22.19 raus aber es ist 22.24 und es ist noch grün

bernd

Der Router sollte nur Online sein wenn ein Rechner darauf zugreift .
denke mal da stimmt eine einstellung nicht .

naja,ok.wenn du vor dem rausgehen auf ausloggen gehst(im naffen)dürfte es hier nicht mehr grün zeigen,obwohl dein router online ist.

Nur zur Information.....
Wenn sich jemand hier im Forum abmeldet und offline geht, dann ist die Statusanzeige immer noch eine gewisse Zeit online. Ich meine es sind ca. 30 Minuten und den Grund dafür kenne ich nicht.

@Nauke. Wenn du deine Rechner ausschaltest dann bist du definitiv nicht mehr mit dem Web verbunden, auch wenn dein Router immer online ist.

Der Router ist ja vorrangig dazu da, die Bandbreite auf evtl. mehrere angeschlossene Rechner aufzuteilen und es ihnen zu ermöglichen gemeinsam ins Netz zu gehen.
Es ist nicht der Router, der hier ins Forum geht, sondern dein Rechner. Wenn der aus ist, ist definitiv auch die Verbindung zum Naf gekappt.

@nauke,

wollte nur sagen, dass du im Moment nicht im Forum eingeloggt bist. Das mit dem Router/Rechner und dem Netz ist so, wie in den beiden vorherigen Postings beschrieben.

Ich für meinen Teil mache es so, dass mein Router zwar immer online bleibt, W-LAN jedoch nicht den ganzen Tag aktiv ist. So habe ich ein Zeitfenster gewählt, in der mir W-LAN täglich automatisch zur Verfügung steht (z.B. morgens, abends, nachts - eben dann, wann ich W-LAN zu Hause nutzen möchte). Will ich außerhalb dieser Zeit ins Netz, muss ich W-LAN am Router manuell aktivieren (W-LAN Knopf drücken). Ist so kompliziert auch nicht. Ich persönlich halte nichts davon, W-LAN den ganzen Tag aktiviert zu lassen, da man dann auch von "Außen gesehen" (ähnlich wie bei Bluetooth bei Handys) werden kann und demzufolge angreifbar ist. Wichtig ist nach meiner Meinung zudem, dass man auf jeden Fall W-LAN verschlüsselt nutzt.

Ich hab meinen Router so eingestellt das nur bestimmte MAC Adressen darauf zugreifen können somit kann auch keiner über meinen Router online gehen.

@nauke,

wollte nur sagen, dass du im Moment nicht im Forum eingeloggt bist. Das mit dem Router/Rechner und dem Netz ist so, wie in den beiden vorherigen Postings beschrieben.

Danke alles klaro bin also nicht dauerhaft
grün :baby:

Mein Netzwerk ist verschlüsselt und in der
nahen Umgebung hier gibt es nur noch zwei
PCs.

Danke für alle Erläurerungen und Hinweise :]

Nur zur Information.....
Wenn sich jemand hier im Forum abmeldet und offline geht, dann ist die Statusanzeige immer noch eine gewisse Zeit online. Ich meine es sind ca. 30 Minuten und den Grund dafür kenne ich nicht
Habs mal abgecheckt, bei mir sinds ungefähr 2 Stunden. Weiß aber auch nicht ob das am Forum oder meinen Einstellungen liegt.

Der Router sollte nur Online sein wenn ein Rechner darauf zugreift .
denke mal da stimmt eine einstellung nicht .

ist nicht so wenn im router zugangsdaten eingegeben sind und dauerverbindung eingestellt ist(bei flatrats heutzutage normal)
ist der router dauerhaft mit dem netz verbunden,ansonsten würde voip nicht funktionieren.
ob der pc an oder aus ist, ist dem router sch... egal.
es sei denn man benutzt den router nur als dsl-modem und hatne verbindung auf dem rechner/rechnern eingerichten.
dann wird die verbindung beim ausschalten des pc oder beim trennen auf dem pc unterbrochen.

nauke wenn du das häkchen bei angemeldet bleiben gesetzt hast und du dich nicht abmeldest im forum ist es gut möglich,daß du als online angezeigt wirst wenn der pc aus ist.

antonio

Mal kurz was generelles.
Wenn man einen DSL-Zugang zum Internet hat, muß als erstes eine Verbindung zum Serviceprovider aufgebaut werden, der die DSL Anbindung für den Kunden realisiert.
Wer nur ein DSL-Modem verwendet, richtet diese Verbindung zum Provider über die Software auf dem Rechner ein.
Ist der Rechner aus, ist die Verbindung weg !
Wer ein Router mit integriertem Modem verwendet, macht die Verbindung zum Provider über den Router, daran zu merken, dass man die Zugangsdaten in dem Router einträgt. Ist der Router aktiv, hat er auch eine Verbindung zum Server des Provider am laufen, über verschiedene Einstellung im Router kann man dies beschränken. Die Verbindung zum NAF stellt aber der PC her und nicht der Router, heißt PC aus -> keine NAF Verbindung.
Jetzt gibt es noch zwei Möglichkeiten den Router mit dem PC zu verbinden, entweder über Ethernet-Kabel oder über WLAN, beides hat aber nichts damit zu tun ob man im Internet ist oder nicht, dies entscheidet allein der Router, oder der PC.

Oben