Würmer anlocken?

Top Tip mit dem Windschatten! :a020:
 
Das Rotlicht ist wohl wichtig, hab es mal getestet mit einer weiß-licht Lampe 2 Meter hoch gehalten und vorsichtig über den Boden geschwenkt, sobald der Tauwurm im Lichtkegel kam war er auch schon weg. Die sind verdammt schnell die Biester! E Würmer halten genauso lange wie andere auch! E mache ich aber auch nicht mehr und es geht auch nicht weil alle E Leitungen Fi geschützt sind.
Das schlimme ist nur, bei mir im Rasen 1000 qm sind fast keine Würmer 2 Stunden suchen für 10 Stück. Somit gehe ich immer zum Kumpel mit Rotlichtkopflampe und dann hab ich meine 50 Stück in einer Stunde.
Auf dem Windschatten werde ich nächstes mal auch mal achten, guter Tipp!
 
Ich lege mitr meinen Jahresbedarf an Tauwurm Ende März an, wenn die Äcker noch wenig bestellt und geringen Bewuchs haben. Auserdem ist da das Erdreich noch recht feucht. Im Thema aktuelle Süßwasserfänge S.69 Post 1364 habe ich darüber mit Bild u. Wort berichtet https://www.norwegen-angelforum.de/threads/aktuelle-süsswasserfänge.41996/page-69#post-944591

Und so gehts!! An einem feuchten nicht so kühlem Abend 2 Std. nach Einbruch der Dunkelheit mit Eimer und Kopflampe gehts los. Bevorzugt sind Äcker mit keinem Bewuchs ( noch unbestellt ) Was mir noch wichtiger wie rot oder weislicht erscheint, ist das mir der Wind ins Gesicht steht denn Rückenwind ( Windschatten spüren die Biester sofort und verschwinden fluchs im Erdloch ( Lacht nicht aber es braucht schon etwas Übung ) Verletzte also abgerissene Würmer kommen nicht in den Eimer.
Bei ca 150-200 Stück in ca 1,5 Std ist Schluß.
Die Erfahrung hat mich gelehrt, das Laub von Apfelbaum, Kirsche und wilder Wein im Herbst gesammelt das beste Hälterungsfutter ist, welches ich am Tag des Wurmsammelns anfeuchte. später im Jahr hole ich mir im Wald altes trockenes Laub womit ich nachfülle. ein alter feuchter Kartoffelsack deckt das ganze ab.
So hab ich im trockenen Sommer die heisbegehrten Würmer auf Aal.

Nimmst du nur Laub, oder auch noch Erde dazu? Mit dem hältern tue ich mich immer noch etwas schwer, hab es auch schon mit der Pappe von Eierkartons versucht aber das hat mich nicht wirklich überzeugt.
Was mich auch wunder, ist, dass die Würmer immer weniger werden in meinen Behältern, ob Styroporbox mit Ausbruchsschutz oder Eimer mit Deckel und Löchern, es werden immer weniger und es liegt nicht am entnehmen zum angeln.
 
Ich habe als Kind einen alten Waschkessel eingegraben. Ich denke ein halbes 200 L Fass oder ähnlicher Behälter macht es auch. Unten kam 10-20 cm dunkle Erde rein.
Da drüber habe ich mit Moos aufgefüllt bis so ca. 15cm unter dem Rand und alles mit Wasser befeuchtet. Die nachts, nach einem strammen Regen gesammelten Tauwürmer so ca. 2Liter kamen dann dort rein und wurden mit Obst- und Gemüseschalen gefüttert. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube Bohnenkaffeesatz kam auch etwas mit zu. Ein möglichst dichter Deckel mit Luftlöcher sollte nach oben alles abdecken. So gehältert haben die sich bei mir auch vermehrt.
 
Es gibt ja viele Arten von Würmern mit unterschiedlichen Eigenschaften und Lebensweisen. Hab jetzt schon meine Tauwürmer das 4. Jahr überwintert, hier mal nen alter Bericht dazu # 897 https://www.norwegen-angelforum.de/threads/aktuelle-süsswasserfänge.41996/page-45#post-897835. Die Tauwürmer nicht mit den Gelbschwänzen -Dendrobenas in einem Kübel aufbewaren, da werden die Tauis immer weniger?!
Die Tauis füttere ich nur mit alten Laub was ich vorher einen Tag wässern tue, dann schön abtropfen lassen und in die Kiste, nach nem halben Jahr ist nur noch schwarze Wurmerde übrig, die dann verdünnt mit dem Gießwasser an die Planzen im Garten ein guter Dünger ist. Für die Mistwürmer, Dendrobenas sind Küchenabfälle und Gemüsereste besser, die wollen weniger die alten Blätter. Komposterde vertragen die Tauis schlecht, ist wohl zu scharf. So hat mein Kumpel immer schöne Tauis zu Hause auf den Blumenbeeten gefunden. nachdem sein Vater dicke Komposterde draufgebracht hatte , verschwanden die Tauis? ! Im Komposthaufen findeste auch kaum nen Taui, nur andere Würmer.
Zum Tauwürmer suchen gehe ich nachts an grasfreie Nordhänge zwischen Büschen, wo viel Schatten ist, da ist es die Erde feuchter.Bei Grasstängeln kannste die Tauis schlecht greifen und schlecht rausziehen. Wenn nachts viel Wind ist sind die Tauis kaum draußen, der Luftzug läßt sie verschwinden, da gehe ich auch nicht mehr suchen.
Das beste Tauwurmrevier, was ich mal hatte war ein zu einem öffentlichen Park umfunktionierter alter Friedhof. Die Beete dort waren gepflegt, lockerer ausgeruhter Boden, jeder Griff hatte Erfolg. Immer die Nase am Boden und die Tauis packen , auf einmal standen 2 grüne Hosenbeine vor mir, was machen sie hier? Ich sagte Würmer suchen. Der Mann im Grün wieder, wollen sie mich verarschen !? Es gibt eben noch Dinge , die auch ein Polizist nicht wissen kann, der war bestimmt kein Angler.
.
 
Wieso bin ich eigentlich nicht selbst drauf gekommen!? LAUB ist die Lösung!!! Ich habe schon öfter beim Kollegen, da wo ich die Tauis suche, im Herbst Laubreste im Boden stecken gesehen in den Wurmgängen. Die Biester ziehen die in ihre Röhren als Futter und das ist kein Witz, ich hab da auch schon kleine aufgerollte Blätter im Boden stecken sehen.
 
Nimmst du nur Laub, oder auch noch Erde dazu? Mit dem hältern tue ich mich immer noch etwas schwer, hab es auch schon mit der Pappe von Eierkartons versucht aber das hat mich nicht wirklich überzeugt.
Was mich auch wunder, ist, dass die Würmer immer weniger werden in meinen Behältern, ob Styroporbox mit Ausbruchsschutz oder Eimer mit Deckel und Löchern, es werden immer weniger und es liegt nicht am entnehmen zum angeln.

Moin Upi ich, nehme nur noch Laub als Futter!! Eierschachtel, Zeitung ( kein Glanzpapier ) Kaffesatz taugt nur kurzfristig zum aufbewahren, Laub ist aus meiner Sicht und Wolfgang hat auch diese Erfahrung gemacht, das beste Futter. Und Du hast Recht, die ziehen sich Blätter in die Wurmlöcher, das sieht richtig Lustig aus als würden die aus der Erde spriesen
Auch einmal entnommene Würmer für den Angeltripp schmeiße ich nicht mehr zurück in den Vorratsbehälter, das verträgt sich auch nicht, danach gibts ständig verendete Würmer in der Bütt.



Wieso bin ich eigentlich nicht selbst drauf gekommen!? LAUB ist die Lösung!!! Ich habe schon öfter beim Kollegen, da wo ich die Tauis suche, im Herbst Laubreste im Boden stecken gesehen in den Wurmgängen. Die Biester ziehen die in ihre Röhren als Futter und das ist kein Witz, ich hab da auch schon kleine aufgerollte Blätter im Boden stecken sehen.

und schau Du hast es selbst auch erkannt.

@ Kroni was findest Du daran, ich denke das bezieht sich auf Upis vorangegangenen Beitrag, so Witzig?
 
Nee, Würmer anlocken hat bei uns nicht geklappt. Wir hatten vor vielen Jahren, da gabs noch keine Würmer zu kaufen, in würmerträchtigen Erde richtige Vorratslager( 10-15 Liter) mit verschiedenen Gemüseabfällen experimentiert , roh und gekocht, frisch oder und leicht gärig. Dachten so richtige Wurmfallen zu haben, aber kaum ein paar sehr kleine Würmchen waren da drin. Totaler Reinfall, haben es dann sein lassen, allerdings mit vergrabenem Laub für die Tauis haben wir noch nicht probiert, da wußten wirs noch nicht( auch nicht die alten Angler) daß der Taui auf Laub steht. Ob die Tauis ihre Röhren einfach so neu buddeln können weiß ich nicht, für sie ist es bestimmt einfacher, die Blätter und Planzenteile von der Oberfläche ins Loch zu ziehen, wie sie es bei uns seit tausenden von Jahren machen.
 
Das Rotlicht ist wohl wichtig, hab es mal getestet mit einer weiß-licht Lampe 2 Meter hoch gehalten und vorsichtig über den Boden geschwenkt, sobald der Tauwurm im Lichtkegel kam war er auch schon weg. Die sind verdammt schnell die Biester! E Würmer halten genauso lange wie andere auch! E mache ich aber auch nicht mehr und es geht auch nicht weil alle E Leitungen Fi geschützt sind.
Das schlimme ist nur, bei mir im Rasen 1000 qm sind fast keine Würmer 2 Stunden suchen für 10 Stück. Somit gehe ich immer zum Kumpel mit Rotlichtkopflampe und dann hab ich meine 50 Stück in einer Stunde.
Auf dem Windschatten werde ich nächstes mal auch mal achten, guter Tipp!

Offenbar mögen auch die Würmer das Roltlichtmilieu :a055:
VG
Jürgen <°}))))>{
 
:a0155: Eigentlich heißt das Thema ja.: " Würmer anlocken " wie macht ihr das denn?

Ich bevorzuge Mistwürmer. Es gibt Jahre da finde ich richtig viele im Kompossthaufen, aktuell aber noch nicht. Rasenschnitt und Blätter die länger liegen, sind z.B. beliebt. Auch Kartoffelschale. Wenn im Komposst nichts geht muss als Notlösung eben die Forke oder Grabegabel herhalten. Rein in die Erde und Würmer frickeln. Natürlich nnicht gut für den Griff, aber bringt immerhin Würmer. Früher war im Land auch eine sehr feuchte Stelle. Da kamen dann auch immer der Rasenschnitt und Laub hin, dort konnte man auch gut Würmer graben.

Wurmzucht hat bei mir noch nicht so geklappt, erfordert wohl auch einige Pflege. Aber ich habe in einem Bericht über einne Zucht gelesen das Apfelmuss auch gut sein soll als Futter. Und der nimmt einen halben Salat, schrieb der. Die andere Hälfe läßt er reifen bis der erst fast auf ist.
 
Würmer anlocken -
na gut, weil es gestern ganz aktuell war:

hab im letzten Herbst einen Maurerkübel voll mit den letzten Laub vom Durchgang
vergessen zu entsorgen.
So blieb der draussen, in Wind und Wetter.
Gestern wollte ich das Fundstück ausleeren - hab vorher noch die ganzen Sämlinge
die ausgetrieben sind mal kurz mit der Hand durchwühlt -
und siehe da - ein ganzer Kübel voll mit prächtigen, äußerst lebhaften Tauwürmen.
Die haben sich wohl abgesprochen, nachdem der Garten ja jetzt schon knochentrocken ist,
sich in genau diesen Kübel sich zu treffen.
Fazit: Laubkübel lose herumstehende, locken Würmer an:a010:
Ihr müßt nur etwas Zeit mitbringen...:a055:
 
Mensch Olli, da muß ich nun doch mal im Garten als Test eine große Laubfalle für die Tauis einbuddeln. Will nur mal probieren, obs bei meinen Gartentauis funktioniert. Aber zum Angeln nehme ich die Gartenwürmer nicht, die brauche ich als Helfer in der Gartenerde.
Bei der vielzitierten Wurmzucht ist es wichtig zu wissen um welche Würmer es sich handelt, sonst kann man es nicht richtig einordnen, denn Wurm ist nicht gleich Wurm. zB. der Tauwurm und die Kompostwürmer / Dendrobena/ Mistwürmer brauchen ganz andere Lebensumstände, wo sie sich wohlfühlen. So sind in der normalen Gartenerde bei mir die Tauwürmer zu finden aber keine Komposter, die entwickeln sich sehr gut in einem gut gemischten Komposthaufen , der ständig etwas gewässert/ feuchtgehalten werden muß , um die Komposter bei laune zu halten. Wenn ich meine Komposterde in den Garten ausbringen will, so laß ich diesen alten zersetzten Kompost rechtzeitig abtrocknen, ein Wellblech bringt den Regen dann auf die andere neue Kompostkammer. In dieser Nebenkammer sind dann die frischen Abfälle, die feucht gehalten werden, das riechen die Kompostwürmer und die wandern wie geplant ab ins neue Revier. Wenn ich den alten Kompost weiterverarbeite ist dann kaum noch ein Wurm drin. Meinen Apfelmus mache ich mir aus Falläpfel, die ich geschreddert habe und in den Kompost einbringe, da sammeln sich dann die Kompostwürmer ( aber nur die) und vermehren sich sehr stark- viel Futter viel Nachwuchs, toller Kompost.
 
@landvidi sind bzw, waren in dem Kübel Löcher im Boden, oder wie sind die da rein gekommen? :a0155:
hab heute mal entdeckt, wie die Würmer in den Kübel kommen...
Nachdem ich letzte Woche das Kartoffelbeet aufgelöst hatte,
machten sich die Würmer scheinbar auf den Weg zu neuen Futterquellen.
Eine alte Mülltonne dient mir seit kurzer Zeit als Schnellkomposter - und da gibts auch Futter...
Dafür gehn so manche Würmer die Wände hoch.
20211106_125728.jpg
Anhang anzeigen 20211106_125730.mp4
 
Oben