VW-Diesel

Bei den modernen Diesel freut euch dann schonmal(dank Greta,etc) auf völlig irre Ölwechselintervalle.
Man schaut jetzt nichtmehr ob der Ölstand zu gering ist,sondern ob zuviel drin ist!
Das Motoröl wird je nach Nutzung irgendwann mit Diesel angereichert.Hab neulich auf einer Tour eine Öldruckfehlermeldung bekommen.Nach ziehen des Ölmessstabes war der Füllstand 2 cm über Max.Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt bin ich zur nächsten Werkstatt gefahren und wir haben etwas mehr wie 1,5 l Öl abgelassen bei dem Kleinwagen.War ca 6000km vorm Ölwechsel.
20190919_125627.jpg

Mein Kollege durfte aber bei nem Neuwagen schon das erste mal bei 4000km und das zweite mal nach 12000km zum Ölwechsel.
Dafür sind sie schön Schadstoffreduziert!!!
 
U.a. dem AGR-Ventil sei Dank.
Da wird schön "kühl" verbrannt, senkt die Stickoxyde, dafür läuft der (nicht durch Öl gebundene Diesel) hinten aus dem Rohr.
und wenn das in der Öffentlichkeit bekannt wird, das der blanke Diesel auf den Asphalt tröpfelt.... Dann haben wir uns aber richtig in den Hintern gekniffen.
 
Vermutlich zu viel Kurzstecke.
Diesel sind ja dafür nicht gemacht.
Bei mir 3 Jahre alter Diesel, nach ca. 15000km jetzt 1cm unter dem maximum auf dem Peilstab.
So war es auch vor letzter Inspektion.
 
Meiner braucht ca. 0,6 Liter Öl zwischen 2 Ölwechseln.
Allerdings tat die letzte Wartung doch etwas weh: Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe und das gute Synthetiköl 5W40 ...
 
Macht Euch nicht so viele Sorgen wegen Eurer VW-Diesel, bald fahren wir alle elektrisch, auch zum Angeln in die Finnmark :zwinker:
 
Die neuen 6d temp haben in der Regel 2 Jahre Serviceintereall und nach 1 Jahr eine obligatorische Zwischenwartung bei der auch ein Ölwechsel fällig ist, um dem Problem der Ölverdünnung durch Diesel im Motorenöl Bei Nutzern die viel Kurzstrecke oder Stadt fahren, Herr zu werden.
Beim kalten Motor wird Diesel an den Zylinderwänden mit ins Motorenöl eingebracht. Um so mehr bei den neusten Motoren, da die Partickelfilter nach wie vor mit Diesel freigebrannt werden (Ruß zu Asche). Da dieser Prozeß durch Kurzstrecke oder Stadtverkehr noch verstärkt wird haben die Motoren Ölgüteverschleißsensoren verbaut, die die Ölqualität überwachen und sich im Falle vorzeitiger Alterung bzw.Verminderung der Schmierfähigkeit melden.
Und da eben nicht nach Nase und Nutzer differenziert werden kann,gilt das eben für alle, auch wenn das der Eine oder Andere nicht bräuchte.
 
Mit ungarischem Diesel (Bio-frei) kommt mein Ford Galaxy (Motor VW TDI, Pumpe-Düse) auch 'ne Ecke weiter ...

Bei Tschechien geh ich ja noch mit...aber erst bis nach Budapest zum Tanken fahren?
Ist mir dann doch bissel zu weit Bernd.

Macht Euch nicht so viele Sorgen wegen Eurer VW-Diesel, bald fahren wir alle elektrisch, auch zum Angeln in die Finnmark :zwinker:

Nee- ganz falsch gedacht. Dank Klimaerwärmung steigen die Meeresspiegel. Sollen wohl um die 65 Meter sein.
Auch gut...hab ich die Ostsee dann vor der Haus Tür.



Man schaut jetzt nicht mehr ob der Ölstand zu gering ist,sondern ob zuviel drin ist!

Fährst du zufällig einen Volvo?
 
Hallo Frank,

was macht der Hering?
Ich Fahr ja nicht zum Tanken nach Ungarn, sondern u.a. zum Angeln (Wobei: das ging da auch schon besser).
 
Am Biodiesel kann der Logik nach der Minderverbrauch des Osteuropäischen Diesels eigentlich nicht liegen.
Shell V-Power enthält kein Biodiesel, aber der Verbrauch ist gleich zum normalen Diesel mit Biodieselanteil.
Mein Kollege Pole erzählte mir gerade das Gegenteil, das er mit Polnischem Sprit einen erheblichen Mehrverbrauch hat.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Shell V-Power enthält kein Biodiesel, aber der Verbrauch ist gleich zum normalen Diesel mit Biodieselanteil.
...

Gem. Sicherheitsdatenblatt enthält V-Power bis zu 7% RME:

V-Power ist nur für moderne Motoren geeignet, nicht alle Parameter stimmen mit normalem Diesel überein.
Ein Beispiel:
 
Die neuen 6d temp haben in der Regel 2 Jahre Serviceintereall und nach 1 Jahr eine obligatorische Zwischenwartung bei der auch ein Ölwechsel fällig ist, um dem Problem der Ölverdünnung durch Diesel im Motorenöl Bei Nutzern die viel Kurzstrecke oder Stadt fahren, Herr zu werden.
Beim kalten Motor wird Diesel an den Zylinderwänden mit ins Motorenöl eingebracht. Um so mehr bei den neusten Motoren, da die Partickelfilter nach wie vor mit Diesel freigebrannt werden (Ruß zu Asche). Da dieser Prozeß durch Kurzstrecke oder Stadtverkehr noch verstärkt wird haben die Motoren Ölgüteverschleißsensoren verbaut, die die Ölqualität überwachen und sich im Falle vorzeitiger Alterung bzw.Verminderung der Schmierfähigkeit melden.
Und da eben nicht nach Nase und Nutzer differenziert werden kann,gilt das eben für alle, auch wenn das der Eine oder Andere nicht bräuchte.
Diesel und Kurzstrecke das passt doch nicht wirklich zusammen. Wenn es Winter ist, brauche ich mit dem Diesel bei unter 0°C durchaus bis zu 20km bis der Motor richtig warm ist. Der Verbrauch liegt auch ca. 1L höher als im Sommer. Aber bei langen Strecken ist der Verbrauch mit 5,5-8L wirklich schön gering. Wenn man aber mit einem kalten Diesel in der Stadt fährt und evtl. eine kurze Strecke nach der anderen fährt, dann ist das nicht das richtige Fahrzeug.
Meine Frau fährt einen 1,6L Diesel Polo und hat ne Strecke von 20km zur Arbeit. Mit einem Verbrauch von 3,5L/100km ist das natürlich auch ein Supersparer. Und es ist kein Kriecher, er ist super spritzig für seine Größe.
 
Gem. Sicherheitsdatenblatt enthält V-Power bis zu 7% RME:

V-Power ist nur für moderne Motoren geeignet, nicht alle Parameter stimmen mit normalem Diesel überein.
Ein Beispiel:

Hatte irgendwie falsch gegoogelt.
Ergebnis war maximal 0,1%,
Finde die Seite nicht mehr.
Mein Diesel ist BJ 2016.
Für alte Diesel Fahrzeuge ist auch normaler Diesel Kraftstoff gefährlich, weil die Schmierfähigkeit Vorgabe mal irgendwann gesenkt wurde
und die alten Diesel auf die alte höhere Schmierfähigkeit ausgelegt sind.
Deswegen panschen manche 2-Takt Öl da rein.
 
...
Für alte Diesel Fahrzeuge ist auch normaler Diesel Kraftstoff gefährlich, weil die Schmierfähigkeit Vorgabe mal irgendwann gesenkt wurde
und die alten Diesel auf die alte höhere Schmierfähigkeit ausgelegt sind.
Deswegen panschen manche 2-Takt Öl da rein.

Die Schmierfähigkeit wurde über den Schwefelgehalt gewährleistet.
Gibt's bei uns an der Zapfsäule nicht mehr. Dafür sind andere Zusätze drin. Das sollte eigentlich das RME erledigen - doch leider "vergammelt" das Zeug gerne.

Das 2T-Öl hat nicht unbedingt was mit "panschen" zu tun, das Zeug hat nämlich (neben Schmierung) auch recht gute Reinigungswirkung und verbrennt heutzutage (fast) Rückstandsfrei.
Schaden tut es jedenfalls nicht.
 
was macht der Hering?

er sammelt sich und macht sich bereit für den Einzug in die Bodden Gewässer.
Die Metereologen meinen ja, dass das ein milder Winter wird.

Ich Fahr ja nicht zum Tanken nach Ungarn, sondern u.a. zum Angeln (Wobei: das ging da auch schon besser).

Tsss Tsss...die Ostsee vor der Haustür - und dann sowas..
Wenn das die Greta wüsste....:eek1::eek1::eek1:
 
Die Problematik von Diesel im Motorenöl hatte mein Volvo V70 D5 (Bj. 2007) im Jahr 2009 schon. Da gab es sogar eine Rückrufaktion. Wenn im Motorenöl Diesel wäre, würde ich mit Sicherheit nicht nur Öl ablassen, sondern noch einen Ölwechsel machen, verdünntes Motorenöl ist sicher keine optimale Dauerlösung. Zur 2 Takt Benzin/Öl Beimischung scheiden sich die Geister, wird in den Autoforen kontrovers diskutiert. Einem 190D macht es mit Sicherheit nicht viel aus.
Ich fahre seit 16 Jahren Turbo-Diesel Motoren von Volvo und Audi und ich hatte noch nie, mal von der Volvo Geschichte abgesehen, irgendwelche Probleme mit den Motoren oder Rußpartikelfiltern, ich hoffe es bleibt dabei. Mein jetziger hat ein Schummelsoftware-Update seit August intus, von dem ich nichts negatives merke, nicht mal ein Adblue Mehrverbrauch ist bemerkbar.
 
Die Problematik von Diesel im Motorenöl hatte mein Volvo V70 D5 (Bj. 2007) im Jahr 2009 schon. Da gab es sogar eine Rückrufaktion. Wenn im Motorenöl Diesel wäre, würde ich mit Sicherheit nicht nur Öl ablassen, sondern noch einen Ölwechsel machen, verdünntes Motorenöl ist sicher keine optimale Dauerlösung. Zur 2 Takt Benzin/Öl Beimischung scheiden sich die Geister, wird in den Autoforen kontrovers diskutiert. Einem 190D macht es mit Sicherheit nicht viel aus.
Ich fahre seit 16 Jahren Turbo-Diesel Motoren von Volvo und Audi und ich hatte noch nie, mal von der Volvo Geschichte abgesehen, irgendwelche Probleme mit den Motoren oder Rußpartikelfiltern, ich hoffe es bleibt dabei. Mein jetziger hat ein Schummelsoftware-Update seit August intus, von dem ich nichts negatives merke, nicht mal ein Adblue Mehrverbrauch ist bemerkbar.
Und genau deswegen ist jetzt bei ALLEN Herstellern mit Dieselmotoren der Generation Euro6dtemp oder höher, ein jährlicher Ölwechsel vorgeschrieben.
Der Serviceintervall bleibt in der Regel bei 2Jahren oder 30.00km und es gibt eine Zwischenwartung die nur einen Ölwechsel beinhaltet nach 15.000 km oder 1Jahr.
Bei Ford wird da z.B das Öl nur abgesaugt durch das Rohr vom Ölmesstab und ein neues Öl eingefüllt.
Der Ölfilter bleibt. Der wird dann erst bei 2Jahren oder 30.000km mit erneuert.
Durch die häufigeren Regenerationsphasen kann es in bestimmten Fällen sonst zu Ölverdünung kommen. Das kann Kurzstrecke oder aber auch vermehrter Anhängerbetrieb mit Volllast sein.
 
...Und genau deswegen ist jetzt bei ALLEN Herstellern mit Dieselmotoren der Generation Euro6dtemp oder höher, ein jährlicher Ölwechsel vorgeschrieben.
...
Bei Ford wird da z.B das Öl nur abgesaugt durch das Rohr vom Ölmesstab und ein neues Öl eingefüllt.
...
Durch die häufigeren Regenerationsphasen kann es in bestimmten Fällen sonst zu Ölverdünung kommen...

Moin Mülli :a010: , gibt`s da ´ne belastbare Quelle zu?
 
Oben