VW-Diesel

Aber so richtig glaube ich auch ohne diesen Beitrag nicht an die große Verbreitung der E-Autos. In sofern kann ich mir das für die Lkws und Traktoren auch nicht vorstellen. Was bräuchten denn die für Batterien. Warten wir mal ab, wie das Thema Entsorgung von Batterien gelöst werden soll. Werden dann wohl in der Wüste verbuttelt .
 
erst mal ist der Tesla z.b. zu teuer für Ottomormalverdienerund dann laßt erst mal einen harten Winter kommen und dann 2 Stunden im Stau stehen.
hoffendlich hat der ADAC genug Abschleppwagen:biglaugh:
 
eigentlich wollte ich nichts dazu sagen ,
aber langsam selbst bei arbeitskollegen ,sind nur wir nur am zweifeln was die bundesregierung ablässt..

das kleine deutschland will die umweld retten.
ist ja logisch akw und stein-braun-kohle gruben werden dicht gemacht.

wenn wir zu wenig haben holen wir uns den strom aus anderen ländern,egal aus akw usw..

bei uns in D dürfte doch der strom nichts mehr kosten,fährt man an autobahnen lang ,ein solarfeld am anderen oder windanlagen.

zu e-autos ,die post hat auch welche aber im winter sind diese meist defekt.
dann kommen wieder die guten alten T4 oder T5 zum einsatz.

alles noch nicht ausgereift.

nun stellt euch mal vor ab 20xyz gibts nur noch stromautos.

was machen nun die ölländer??? dazu zählt auch unser norwegen ,wollen ja verbrenner verbieten?

werden wohl dann auch auf wohlstand den ihnen das öl und gas brachte ,runterfahren.

aber das ist meine meinung dazu.

freundlichst uwe
 
Norwegen könnte auch mit Wasserkraft, Windkraft, Solar und vielem anderen zulegen ,aber brauchen es nicht. Das Problem mit der Batterien ist damit nicht geklärt. Haben ja auch verhältnismäßig wenig Einwohner.
 
erst mal ist der Tesla z.b. zu teuer für Ottomormalverdienerund dann laßt erst mal einen harten Winter kommen und dann 2 Stunden im Stau stehen.
hoffendlich hat der ADAC genug Abschleppwagen:biglaugh:

Was soll denn passieren wenn ein harter Winter kommt? Um bei deinem Beispiel zu bleiben, ein Tesla heizt mit 4kw das Auto in wenigen Minuten auf, und benötigt dann um die 800w um die aufgeheizte Luft auf Temperatur zu halten. Ein Tesla hat eine Batterie mit nutzbaren 90kwh, da kann das Auto also mehr als 4 Tage im Stau verbringen. Da haben es Verbrenner wesentlich ungemütlicher, weil ohne Fahrt keine Heizung.
 
Was soll denn passieren wenn ein harter Winter kommt? Um bei deinem Beispiel zu bleiben, ein Tesla heizt mit 4kw das Auto in wenigen Minuten auf, und benötigt dann um die 800w um die aufgeheizte Luft auf Temperatur zu halten. Ein Tesla hat eine Batterie mit nutzbaren 90kwh, da kann das Auto also mehr als 4 Tage im Stau verbringen. Da haben es Verbrenner wesentlich ungemütlicher, weil ohne Fahrt keine Heizung.
Von welchen Aussentemperaturen gehen denn deine Werte aus? Zugegeben, kaum einer von uns hat Ahnung von Elektroautos. Ein mir bekannter hat sich Anfang 2019 einen Tesla gekauft und danach auch gleich Winterräder bestellt. Er hat sie bis heute nicht. Dabei fährt er auch fast so gerne Ski wie ich:biglaugh:
 
Von welchen Aussentemperaturen gehen denn deine Werte aus? Zugegeben, kaum einer von uns hat Ahnung von Elektroautos. Ein mir bekannter hat sich Anfang 2019 einen Tesla gekauft und danach auch gleich Winterräder bestellt. Er hat sie bis heute nicht. Dabei fährt er auch fast so gerne Ski wie ich:biglaugh:

Ist recht egal ob -5 oder -20, die Elektroheizung arbeitet recht effizient, und das halten der Temperatur merkst du kaum im Verbrauch. Wie gesagt, die Maximalheizleistung liegt bei 4kw, da kannst du aber das Auto auch bei -40 Grad in eine Sauna verwandeln, und das extrem schnell.

Und sag deinem Freund er soll die Winterräder nicht direkt bei Tesla kaufen sondern am freien Markt, spart er ne Menge Geld und hat die am nächsten Tag.
 
Von welchen Aussentemperaturen gehen denn deine Werte aus? Zugegeben, kaum einer von uns hat Ahnung von Elektroautos. Ein mir bekannter hat sich Anfang 2019 einen Tesla gekauft und danach auch gleich Winterräder bestellt. Er hat sie bis heute nicht. Dabei fährt er auch fast so gerne Ski wie ich:biglaugh:
Wieso sollte es ein Problem sein für nen Tesla Winterreifen zu bekommen?

Der Weg muss und wird uns von reinen Dieseln/Benzinern wegführen...ganz ohne wird es eine lange Zeit noch nicht gehen, in Form von Hybrid oder ähnlich, aber die Zukunft kann nur heißen weg vom fossilen Brennstoffen...was es wird ob Elektro, Brennstoffzelle oder ganz was anderes wird sich zeigen...die Batterietechnik wird sich weiterentwickeln, auch hier werden natürliche Resourcen wie auch das Thema Entsorgung eine Rolle spielen. Ich denke wir werden eine Mischung aus verschiedenen Techniken haben.
 
Was soll denn passieren wenn ein harter Winter kommt? Um bei deinem Beispiel zu bleiben, ein Tesla heizt mit 4kw das Auto in wenigen Minuten auf, und benötigt dann um die 800w um die aufgeheizte Luft auf Temperatur zu halten. Ein Tesla hat eine Batterie mit nutzbaren 90kwh, da kann das Auto also mehr als 4 Tage im Stau verbringen. Da haben es Verbrenner wesentlich ungemütlicher, weil ohne Fahrt keine Heizung.
das glaube ich den ganzen Tag nicht,auf jeden fall veringert sich die Reichweite um die hälfte,dabei kommt der Tesla noch gut weg.
abe ist auch egal für mich kommt kein E-Auto in frage nicht mal geschenkt,warum soll ich also drüber streiten.
wer es schön findet und die Welt retten muß bitte schön.
 
das glaube ich den ganzen Tag nicht,auf jeden fall veringert sich die Reichweite um die hälfte,dabei kommt der Tesla noch gut weg.
abe ist auch egal für mich kommt kein E-Auto in frage nicht mal geschenkt,warum soll ich also drüber streiten.
wer es schön findet und die Welt retten muß bitte schön.

Keine Sorge, streiten liegt mir fern, und die Welt retten will ich auch nicht. Ich hab nur was dazu geschrieben weil das geschriebene ein Irrtum ist. Was genau meinst du denn mit "Die Reichweiter verringert sich um die Hälfte"? Das ist sehr relativ, wesentlich stärkeren Einfluss auf den Verbrauch hat das Tempo, ab 130kmh nimmt die erwartende Reichweite stark ab, das ist klar. Die Außentemperatur hat allerdings einen sehr geringen Einfluss auf die Reichweite, da ist die Batterie einfach zu groß Dimensioniert als dass die Heizleistung relevant wäre. Und ein Stau hat im Gegenteil gar keinen Einfluss auf die Reichweite, im Vergleich zum Verbrenner der auch im Stillstand noch mit 1.500 Touren rumtuckert braucht ein Elektromotor halt keine Energie wenn das Auto still steht.

Anders sieht das bei Elektroautos mit sehr kleinen Batterien aus, wenn zb die Batterie wie beim e-Golf ode rdie alte Zoe nur 20 nutzbare kWh hat, dann macht sich die Heizung natürlich auch stärker bemerkbar.

Edit: Zum Thema Winter, Stau und Reichweite: Wir fahren schon einige Jahre mit einem Elektroauto inkl. 3.5 Tonnen voll beladenen Anhänger zu den Messen. Diese Messen sind natürlich im Winter. Vor 2 Jahren (oder wars vor drei...? Nicht sicher) war genau bei der Abfahrt nach Duisburg ein Extremer Wintereinbruch, wir standen die ganze Strecke ständig im Stau, selbst in Duisburg war noch spiegelglatte Straße mit -15 Grad. Das Ladeverhalten auf der Strecke war trotzdem wie immer, völlig unverändert.
 
das glaube ich den ganzen Tag nicht,auf jeden fall veringert sich die Reichweite um die hälfte,dabei kommt der Tesla noch gut weg.
abe ist auch egal für mich kommt kein E-Auto in frage nicht mal geschenkt,warum soll ich also drüber streiten.
wer es schön findet und die Welt retten muß bitte schön.
Sie nicht retten zu wollen kann aber auch nicht der Ansatz sein...nur ein Staat alleine oder ein E-Auto allein bewirkt nix...aber wenn man zumindest in den großen Nationen per gesetzlicher Regelung einen Weg findet, diese Länder müssen nun mal den ersten Schritt machen, dann hat das auch Einfluss...in Deutschland werden wohl ca. 50 % des Erdöls für Benzin und Diesel verbraucht. Ich fahre auch kein E-Auto oder ähnliches, weil ich es aktuell für wenig alltagstauglich halte, aber es wird die Zukunft sein.
 
Weis jetzt nicht wie fit der Profesor aus dem Video mit allen Details vom Elektroauto ist.
Ob er auf aktuellem Fertigungsstand ist, oder auch vielleicht bewusst pro Verbrenner beschönigt.
War doch seine Aussage, wegen des Rucksackes von Anfang sehr hohen CO² Austoßes bei der Baterieherstellung, schafft das Elektroauto in seinem Leben nur ca. 6-7% sauberer zu sein als ein Verbrenner, oder war es Diesel.
Und das auch nur wenn es immer sauberen Strom tankt.
Ansonsten mit unserem Mixstrom ist es am Ende noch dreckiger als ein Verbrenner was CO² betrifft. So habe ich das verstanden.
Und damit will man die Welt retten?
Da ist jeder Benziner auf Erdgas oder auch Autogas umgerüstet besser.

Wenn ich schaue wie voll die Autobahnen mit den LKWs sind.
Habe gerade eine Statistik gefunden aus der hervorgeht, das LKWs in Deutschland insgesammt ca.35% mehr KM fahren als PKWs. obwohl es nur ca. 7-8% so viel LKWs wie PKWs gibt.
Dabei haben die noch im Durschnitt ca. 3-Fachen Verbrauch wie ein PKW.
Macht zusammen ca. 4 Mal soviel Treibstoff und damit CO² in die Luft jagen von LKWs im Verhältniss zum PKW.
Warum macht man dan uns kleinen PKW- Fahrern schlechtes Gewissen wegen SUV, das wir unseren Beitrag in Form von einem Tropfen auf den heißen Stein leisten sollen mit den Elektroautos? Das Potential zum Klima retten ist bei den LKWS ja 4.Mal hoch wie bei uns.
Auf die Bahn mit Ihnen, wie früher als jede größere Firma einen eigenen Bahnhof hatte.
 
Fasse es mal zusammen. Ca. 20% oder 1/5 Treibstoffverbrauch vom Gesammten Strassenverkehr entfällt auf die PKWs.
Davon durch Elektroauto CO² Ersparnismöglichkeit laut Professor im Video 6-7%.
Macht im gesammten ca 1,5% weniger CO² vom gesammten Strassenverkehr in Deutschland, wenn alle PKW Elektroautos sind.
Aber auf dem Papier wären es 20%, weil die Elektroautos als Null emisionen Autos geführt werden.
In was für einem Irrehaus leben wir eigentlich?
 
Fasse es mal zusammen. Ca. 20% oder 1/5 Treibstoffverbrauch vom Gesammten Strassenverkehr entfällt auf die PKWs.
Davon durch Elektroauto CO² Ersparnismöglichkeit laut Professor im Video 6-7%.
Macht im gesammten ca 1,5% weniger CO² vom gesammten Strassenverkehr in Deutschland, wenn alle PKW Elektroautos sind.
Aber auf dem Papier wären es 20%, weil die Elektroautos als Null emisionen Autos geführt werden.
In was für einem Irrehaus leben wir eigentlich?
Da geht es doch schon los, es kursieren so viele unterschiedliche Zahlen über den Treibstoffverbrauch, er sagt 20 %, eine andere Quelle 30 % und eine weitere sagt für Dtl. 50 % oder gar 60 % und knapp 30 % für Heizöl...und natürlich ist bei der Umstellung nicht nur vom PKW's die Rede, es betrifft auch LKW's...wie auch immer die Umstellung ausschaut ob auf Schiene, Elektro oder Brennstoffzelle und natürlich müssen die Fabriken den C02 Ausstoß im Griff haben und der Strom muss sauber produziert werden...es hilft da nicht wenn der Strom an der Tanke von einem fettem Notstromer mit Dieselaggregat kommt. Ich glaube auch nicht das Elektro alleine in der jetzigen Form die Lösung ist, aber es wird und es muss sich was ändern. Und ich halte es auch für genauso dumm jetzt SUV's zu verteufeln...da denke ich nur an den ganzen Schiffsverkehr, Flugzeuge...das will ich auch nicht verteufeln und abschaffen, es kann nicht die Lösung sein zu sagen, wir fliegen nicht mehr, da gibt es kein zurück...nur die Technik dahinter muss sich verändern und sauberer werden. C02 hat in der Atmosphäre nur einen Anteil vom 0,04 % mit etwa 400 ppm, aber genau das ist offenbar entscheidend, wie die Klimagschichte zeigt, vor der Industriealisierung lag der Wert bei 280 ppm und die Erdgeschichte zeigt, ein höherer Anteil an C02 führte zu wärmen Phasen.
Es spielt dabei nicht nur der C02 Ausstoß eine Rolle, sondern auch, das wir C02 Verbraucher vernichten, wenn man da nur an die Menge denkt was in den letzten hundert Jahren an Baumbestand verschwand. Regenwald, unsrere Wälder etc.
 
Vielleicht sollte man einfach mit der Abholzung aufhören oder für jedes Auto einen neuen Baum pflanzen.
 
Laßt ab von diesem Wahnsinn. Mit dem E-Auto ist niemanden geholfen, leider!
 
....Es gibt kein perpetuum mobile!.....glaube 5.Klasse Physik damals,heute nur mit Glück der Kurswahl Lehrstoff(also Leerstoff).
 
Solange es Diesel an den Zapfsäulen gibt, solange werde ich Diesel-Autos fahren,- soviel steht fest.
Mit welchem E-Auto kann ich 2,5 to über eine Strecke von 1500 km ziehen, ohne mit größerem Zeitverlust die Batterien aufzuladen ?

VG
Jürgen
 
Oben