Vorstellung Eurer "selbstgebauten Räucherofen"

SeeAal60

Stammnaffe
Registriert
5 Dezember 2017
Beiträge
1.506
Alter
63
Ort
Welver Krs. Soest
Da es ja i. A. große Flaute ist, will ich mal diese Thema zur Anregung und zum Austausch einstellen. Hier mal meinen gemauerter Räucherofen, dessen Bauanleitung ich damals
in einem andern Post eingestellt habe. Der Ofen hat schon einige Räucherwaren heiß oder kalt erzeugt. ....

Auf einen regen Austausch....

Gruß UweCIMG8729.JPGCIMG8731.JPGCIMG7767.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Schulfreund Hat 'nen obercoolen Räucherofen auf'm Grundstück:
Von links nach rechts Außenkamin, Grill, Räucherofen.
Der Grill ist außer Betrieb und zugemauert, war zu heiß, kaum händelbar, nur mit Schutzhandschuhe und lange Zange.
Von hinten ist mittig noch ein Fach um Holz zu trocknen.
Hat der Vorbesitzer gebaut.

Räucherofen.JPG
 
Das ist ja Mordsarbeit die ganzen Feldsteine zu vermauern, sehr originell.

Gruß Uwe
 
Hallo zusammen,

beide in der Tat sehr chick!

Mal eine Frage an die Profis hier, ich mauer auch gerade einen Räucherofen. Mit zwei Kammern, eine zum kalt und eine zum heiß räuchern.
Die Öfen stehen innen, in einem alten Schweinestell der gerade umgebaut wird.

Die Abluft bzw. den Rauch müchte ich gerne durch eine der alten Lüftungsöffnungen führen, hier passt ein 100er Rohr durch.

Nun zu meiner Frage, muss das zwingend ein Ofenrohr sein oder gehen da auch verzinkte Abluftrohre. Hintergrung meiner Frage, bei den Abluftrohren würde ich alle Teile (Drosselklappen, T-Stück, usw.) in 100mm bekommen. Bei Ofenrohren müsste ich mit Reduzierstücken arbeiten und wäre auch um einiges teurer.

Verzinktes Stahlblech sollte doch Temperaturen von 100 Grad noch gut abkönne oder nicht?

Wer da Tipps hat oder seine erfahrungen Teilen könnte, dem wäre ich sehr verbunden!

Viele Grüße

Fabian
 
Hallo Fabian, i
Ich glaube wenn das Kondensat des Abluftrohres nicht auf die Räucherware tropft. wird es gehen.
Über 100°C wirst Du nur kurz garen. Der Schmelzpunkt von Zink liegt nahe bei 420°C.

Verzinktes Material in nähe der Brennkammer würde ich nicht machen, wegen der Ausdünstungen des Zinks beim Abbrand.

Dann leg mal los .... Alles schön dokumentieren und posten.

Gruß Uwe
 
Haben wir nach Bauanleitung aus dem Netz bei uns auf's Vereinsgelände gesetzt.
Gruß Volker

IMG-20160623-WA0000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will noch kurz Anmerken das der in echt nicht so ganz so schief ist wie er auf den Bildern aussieht... :a055:
 
Hallo Fabian,
das sieht ja schon toll aus !
Wird die Heißrauchkammer noch von innen verputzt?
in der Feuerkammer habe ich noch Schamottsteine vermauert, so wird noch mehr Wärme gespeichert.
ich bin gespannt wie es weitergeht und auf dien Testlauf. Aber lasst das Mauerwerk gut abbinden und trocken werden.

bis dann
Gruß Uwe
 
So, hier mal die weiteren fortschritte... Die Wasserwage auf dem Bild ist überigens 60cm lang, so als Massstab und ja, der ist ziemlich krum geworden... ::Ups::

Jetzt kommen noch der "Deckel" drauf und dann wird der Innenraum verputzt. Ein bisschen Rauchrohr und dann hoffe ich mal der alles schnell trocknet.

IMG_20211013_212249.jpgIMG_20211013_212304.jpgIMG_20211013_212928.jpg
 
Das ist ja schon ein stattliches Bauwerk geworden. :a020: Wie hast Du die Kaltrauch-Erzeugung und -Führung vor?
Es sind ja 2 Kammern.

Gruß Uwe
 
Hallo zusammen,

also für den Kaltrauch hab ich die rechte Kammer geplant, da kommt nach dem Verputzen noch eine Fettfangwanne rein und die Räucherschnecke dann einfach darunter.

"Samsung" oder "IPhone"? Steh gerade auf dem Schlauch...

Naja, vielleicht nicht gleich die halbe Sau im Stück, ich hab ein Innenmass der Kamme von ca. 40x60 cm.
Aber für zwei drei Würstchen und die eine oder andere Forelle sollte es reichen :dance:

Morgen gehts dann weiter, die nächsten Bilder gibts dann Sonntag oder Montag.

Grüße

Fabian
 
Aja... jetzt... sind tatsächlich Fliesen...
Und hier ein kleines Update, der "Deckel" ist drauf und der Boden schon mal grob gereinigt...
Der Ofen ist innen verputzt und die Brennkammer mit feuerfesten Platten verkleidet.

Nächste Schritte: Ofen von außen schön säubern und den Boden neu verfugen...

IMG_20211017_182051.jpgIMG_20211017_182038.jpgIMG_20211017_192602.jpgIMG_20211017_192621.jpg
 
Das sieht ja schon Top aus. Wie wirst Du die Türen ausführen?

Gruss Uwe
 
Hallo Uwe,

in die Linke Kammer (heiß) kommt eine Blechtür auf einem Metallrahmen, dir rechte Tür (kalt) werde ich aus Holz bauen.

Viele Grüße

Fabian
 
Oben