VOLLMOND oder wann am besten Angeln....

Hage

Stammnaffe
Registriert
2 Januar 2017
Beiträge
131
Alter
38
Hallo Zusammen, hab ja schon immer wieder mal gelesen Mann soll beim Buchen des Urlaubes auf die Mondphase achten?
Was sind dazu eure Erfahrungen? Am besten bei Vollmond? Oder wann...
Vielen Dank
 
Also ich habe noch nie meinen Urlaub bei Vollmond gebucht !
Denke nicht, das das was bringt.
Und billiger wird´s bestimmt auch nicht ! ??

:wink:
 
also wenn es sich ausgeht würd ich auf jeden Fall vorm Vollmond fahren - hab allgemein bessere Erfahrungen gemacht wenn der Mond zunimmt und am schärfsten sind die Fische direkt 1-2 Tage vorm Vollmond drauf:biglaugh:
 
also wenn es sich ausgeht würd ich auf jeden Fall vorm Vollmond fahren - hab allgemein bessere Erfahrungen gemacht wenn der Mond zunimmt und am schärfsten sind die Fische direkt 1-2 Tage vorm Vollmond drauf:biglaugh:
Dito
 
Vollmond bringt immer höchste Tidenstände. Heißt Strömung ohne Ende. Jetzt musst du entscheiden wo bin ich denn? Saltstraumen? Senja? Lofoten, Terrak? Bömlo? Farsund?
Was beweirkt die Strömung wo? Futtereintrag überall! Aber wer kommt zum Fressen.der Lotte, Markrele, Krill, Rekker usw. sind ja die Köder. Wenn kleine Seelachse in Riesenschwärmen am Fressen sind, ist garantiert mit Prädatoren darunter zu rechnen. Bei Herings oder Sandaal- schwärmen ebenso. Also Futterfische suchen, oder Berge ansteuern oder Plateaus, wo die Futterfische unterwegs sein könnten.
 
Vollmond bringt immer höchste Tidenstände. Heißt Strömung ohne Ende. Jetzt musst du entscheiden wo bin ich denn? Saltstraumen? Senja? Lofoten, Terrak? Bömlo? Farsund?
Was beweirkt die Strömung wo? Futtereintrag überall! Aber wer kommt zum Fressen.der Lotte, Markrele, Krill, Rekker usw. sind ja die Köder. Wenn kleine Seelachse in Riesenschwärmen am Fressen sind, ist garantiert mit Prädatoren darunter zu rechnen. Bei Herings oder Sandaal- schwärmen ebenso. Also Futterfische suchen, oder Berge ansteuern oder Plateaus, wo die Futterfische unterwegs sein könnten.

Hallo Ossipeter,

möchte jetzt nicht „klugscheißen“, bei Vollmond hast du hohe Tiden, die höchsten Tiden sind
aus meiner Sicht aber immer bei Neumond. Je nach Angelstelle habe ich bessere
Ergebnisse bei Neumond, kommt halt auf den Zielfisch an...

VG

Norbert
 
Die schärfsten Gezeiten sind bei Neumond , man muss sich nur die Konstellation von Sonne , Mond und Erde anschauen . Die scharfen Tiden gehen ca bis 3 Tage nach Neumond , auch ist der Gezeitenunterschied in dieser Phase am stärksten , an der Küste sagt man : barg Woter rop barg Woter dol :a055: auf hochdeutsch viel Wasser rauf , viel Wasser runter
 
Vielen Dank für euere Tipps und Hinweise.. . Sehe schon so pauschal kann man es also dich nicht sagen.
 
Die schärfsten Gezeiten sind bei Neumond , man muss sich nur die Konstellation von Sonne , Mond und Erde anschauen . Die scharfen Tiden gehen ca bis 3 Tage nach Neumond , auch ist der Gezeitenunterschied in dieser Phase am stärksten , an der Küste sagt man : barg Woter rop barg Woter dol :a055: auf hochdeutsch viel Wasser rauf , viel Wasser runter
Jetzt hats wohl auch jeder verstanden.:a055:Hatte das weiter oben auch schon mit erwähnt.
 
Kommt drauf an, wichtig ist das der Mond im siebten Hause steht, und Jupiter iin einer Linie mit Mars ist. Wenn Du dann mit viel Liebe fischt, wird das Zeitalter des Fangens anbrechen.

Die Gründe warum das da oft besser ist wurdenn ja schon genannt, aber bitte daran denken, es gibt noch andere Faktoren die rein spielen, und gerade beimm Angeln gibt es keine Regeln ohne Ausnahmen. Da können z.B. örtliche Besonderheiten eine Rolle spielen. Was auch nicht zu vergessen ist, wenn die Sonne wieder unter geht (nicht für sehr lange), kann man bei Vollmond oft noch genug sehen bis es wieder hell wird. Denn nachts ist teilweise die beste Zeut zum Angeln, z.B. wenn da der Wind nachläßt der es tagsüber verhindert hat raus zu fahren.
 
Ich würde meinen nächsten Urlaub nach Einbeziehung der Mondphasen buchen. Habe dieses Jahr meinen Traumfisch 3 Tage nach Neumond und 2 Stunden vor Hochwasser gefangen. Bei Gezeitenfisch (wie von Eifelshark erwähnt) wurde dieser Tag als sehr erfolgsversprechend ausgelobt.
Klar ist das nicht das einzige Kriterium, schaden kann es aber sicherlich nicht
 
Ich würde meinen nächsten Urlaub nach Einbeziehung der Mondphasen buchen. Bei Gezeitenfisch (wie von Eifelshark erwähnt) wurde dieser Tag als sehr erfolgsversprechend ausgelobt.
Klar ist das nicht das einzige Kriterium,

Ja da hast du völlig Recht lieber Heiko,
aus aktuellem Anlass sollte man auch genaustens darauf achten, bei welchem REISEVERANSTALTER man eine Urlaubsreise bucht, sonst kann es passieren, das man nicht nur in Mond schaut, sondern auch noch dumm aus der Wäsche ! :eek1:

VG
Jürgen :a010:
 
Wir versuchen auch unseren Urlaub so zu legen, das wir an den Tagen nach Vollmond vor Ort sind. Zeitlich gesehen angeln wir am liebsten 2 Stunden vor und 2 Stunden nach Hochwasser. Auch die restliche Zeit bringt Fisch aber bei weitem nicht so erfolgreich.
 
Oben