Norge.Fischer
Norgefischer
Liebe Gemeinde der Norgesüchtigen,
da es noch sehr wenig oder nichts im Forum zur oben genannten Destination gibt, mache ich mal den (glaube ich)Anfang. Fast 14 Tage weilte meine Frau ,der Enkel und ich in Vingsand vermittelt durch "Kingfisher". Die Reiseunterlagen waren vom Vermittler sehr gut vorbereitet und auch pünktlich zugeschickt worden. Mit Colorline ging es dann ab nach Oslo. Die Fährline ist immer noch ein Träumchen von Überfahrt (besonders das Büfett), zumal wir Sonnenschein und Ententeich erleben durften. Der Zoll machte ebenfalls Urlaub und so konnte es ohne nervige Verzögerung weitergehen. Eine Zwischenübernachtung war eingeplant und Ankunft war dann gegen Mittag am Zielort. Man sollte sich zwei Stunden vorher telefonisch beim Vermieter zwecks Ankunft/ Einweisung melden, jedoch beide Telefonnummern wurden vom Angerufenen beharrlich ignoriert. Angekommen......doof geguckt.....was mir nicht schwer fällt
! Eine norwegisches Paar erhörte uns und rief den Vermieter, wie auch immer , an! Dieser konnte nicht zur Einweisung kommen und schickte Valeri, einen Ukrainer, vor. Valeri tat sein Bestes, dass schon mal im Vorfeld, aber er konnte kein Deutsch, Denglisch oder Englisch. Er war mehr auf die osteuropäischen Sprachen getrimmt und ein eventuell ein bissel Norwegisch. Mit Hilfe der Elektrotechnik des 21.Jahrhunderts klappte es dann doch mit der Einweisung und er war sichtlich froh, dass ich das Boot mit Drumherum schon kannte. Übrigens habe ich den tatsächlichen Vermieter leibhaftig nie kennen gelernt! Die Hytten sind für 4 Personen ausgelegt aber 4 normalgewachsene Männer haben es schwer in der Hytte. In den Schlafgemächern ist Stehen unmöglich, warum auch, sollst dort auch liegen
! Küche und Aufenthaltsbereich sowie der Sanitärbereich waren sauben und sind OK! Die Boote, bzw. unser Boot sind gut bis sehr gut für das Angeln geeignet und der Motor war zuverlässig. Unverständlich war die Anweisung nur die Tankstelle am Hafen zu benutzen. Hier kostete der Sprit 26 NOKen der Liter an der Tanke in Osen 19,69 NOKen.
Nun gut....ich musste das erste mal gleich nach Osen fahren, da der Hohlraum der Tanke am Hafen auf "Maximum" war! Die karibischen Temperaturen der ersten Woche hatten wohl die Norweger hinter dem Ofen vorgelockt und diese haben die Tanke leergesoffen! Das Fanggebiet ist sehr interessant und war auch sehr gut. Ich dachte wir fangen, aufgrund des warmen Wassers, nix. In Ufernähe war es auch so......also raus vor die Schären.......und.... Volltreffer. Dort ging die Post ab, vorallem mit Seelachsen der Größe 60-100cm in größeren Tiefen. Dorsch war sehr schwach vertreten und wenn als Überbeißer in den Seelachsschwärmen, da dort auch kleinere Exemplare mitschwammen. Hierbei handelte es sich immer um die Bigmammas der Dorschfamilien. Keiner oder Keine oder (Diversity) war dort unter 1m !
Erstmalig konnten wir an dem sehr guten und nicht weit entfernten Badestrand ohne große Gesichtsverzerrungen baden gehen, so warm war das Wasser des Nordatlantiks
!
Die letzten Tage wurden dann kühler und windiger und dann war sie da... die Dünung vor den Schären. Für chronische Wiederkäuer ein NO...GO da draußen. Glücklicher Weise gehöre ich nicht dazu und so konnte ich noch Sternstunden erleben.
Wer in Vingsand mal angelt, sollte den Vinganfjord mal aufsuchen. Die Steilwände halten schöne Pollacks bereit!
Nach etlichem SMS-Verkehr erlielt ich dann doch das Exportdokument für unseren Fisch.(auf dem Smartphone). Dann ging es (erstmals) nach Schweden 3 Tage angeln auf Hecht und Konsorten! Werfen war "out"...schleppen mit Wobbler war "inn".
Pro Tag ca. 4 Stunden schleppen brachten etliche kleine Barsche+ ........7 Hechte davon 4 Maßige (nach deutschem Standart) 50 cm, 78 cm, 86 cm und 91 cm
!
Alles in allem ein sehr gelungener Urlaub mit einer Destination die OK war .... von einer bessern Betreuung der "Zahlemänner" aber profitieren würde.
Mal sehn, ob wir wiederkommen ? Petri Heil !!!!!
da es noch sehr wenig oder nichts im Forum zur oben genannten Destination gibt, mache ich mal den (glaube ich)Anfang. Fast 14 Tage weilte meine Frau ,der Enkel und ich in Vingsand vermittelt durch "Kingfisher". Die Reiseunterlagen waren vom Vermittler sehr gut vorbereitet und auch pünktlich zugeschickt worden. Mit Colorline ging es dann ab nach Oslo. Die Fährline ist immer noch ein Träumchen von Überfahrt (besonders das Büfett), zumal wir Sonnenschein und Ententeich erleben durften. Der Zoll machte ebenfalls Urlaub und so konnte es ohne nervige Verzögerung weitergehen. Eine Zwischenübernachtung war eingeplant und Ankunft war dann gegen Mittag am Zielort. Man sollte sich zwei Stunden vorher telefonisch beim Vermieter zwecks Ankunft/ Einweisung melden, jedoch beide Telefonnummern wurden vom Angerufenen beharrlich ignoriert. Angekommen......doof geguckt.....was mir nicht schwer fällt
! Eine norwegisches Paar erhörte uns und rief den Vermieter, wie auch immer , an! Dieser konnte nicht zur Einweisung kommen und schickte Valeri, einen Ukrainer, vor. Valeri tat sein Bestes, dass schon mal im Vorfeld, aber er konnte kein Deutsch, Denglisch oder Englisch. Er war mehr auf die osteuropäischen Sprachen getrimmt und ein eventuell ein bissel Norwegisch. Mit Hilfe der Elektrotechnik des 21.Jahrhunderts klappte es dann doch mit der Einweisung und er war sichtlich froh, dass ich das Boot mit Drumherum schon kannte. Übrigens habe ich den tatsächlichen Vermieter leibhaftig nie kennen gelernt! Die Hytten sind für 4 Personen ausgelegt aber 4 normalgewachsene Männer haben es schwer in der Hytte. In den Schlafgemächern ist Stehen unmöglich, warum auch, sollst dort auch liegen
! Küche und Aufenthaltsbereich sowie der Sanitärbereich waren sauben und sind OK! Die Boote, bzw. unser Boot sind gut bis sehr gut für das Angeln geeignet und der Motor war zuverlässig. Unverständlich war die Anweisung nur die Tankstelle am Hafen zu benutzen. Hier kostete der Sprit 26 NOKen der Liter an der Tanke in Osen 19,69 NOKen.Nun gut....ich musste das erste mal gleich nach Osen fahren, da der Hohlraum der Tanke am Hafen auf "Maximum" war! Die karibischen Temperaturen der ersten Woche hatten wohl die Norweger hinter dem Ofen vorgelockt und diese haben die Tanke leergesoffen! Das Fanggebiet ist sehr interessant und war auch sehr gut. Ich dachte wir fangen, aufgrund des warmen Wassers, nix. In Ufernähe war es auch so......also raus vor die Schären.......und.... Volltreffer. Dort ging die Post ab, vorallem mit Seelachsen der Größe 60-100cm in größeren Tiefen. Dorsch war sehr schwach vertreten und wenn als Überbeißer in den Seelachsschwärmen, da dort auch kleinere Exemplare mitschwammen. Hierbei handelte es sich immer um die Bigmammas der Dorschfamilien. Keiner oder Keine oder (Diversity) war dort unter 1m !
Erstmalig konnten wir an dem sehr guten und nicht weit entfernten Badestrand ohne große Gesichtsverzerrungen baden gehen, so warm war das Wasser des Nordatlantiks
!Die letzten Tage wurden dann kühler und windiger und dann war sie da... die Dünung vor den Schären. Für chronische Wiederkäuer ein NO...GO da draußen. Glücklicher Weise gehöre ich nicht dazu und so konnte ich noch Sternstunden erleben.
Wer in Vingsand mal angelt, sollte den Vinganfjord mal aufsuchen. Die Steilwände halten schöne Pollacks bereit!
Nach etlichem SMS-Verkehr erlielt ich dann doch das Exportdokument für unseren Fisch.(auf dem Smartphone). Dann ging es (erstmals) nach Schweden 3 Tage angeln auf Hecht und Konsorten! Werfen war "out"...schleppen mit Wobbler war "inn".
Pro Tag ca. 4 Stunden schleppen brachten etliche kleine Barsche+ ........7 Hechte davon 4 Maßige (nach deutschem Standart) 50 cm, 78 cm, 86 cm und 91 cm
!Alles in allem ein sehr gelungener Urlaub mit einer Destination die OK war .... von einer bessern Betreuung der "Zahlemänner" aber profitieren würde.
Mal sehn, ob wir wiederkommen ? Petri Heil !!!!!