Vilnesfjord/Atløy 2020

Enton91

Stammnaffe
Registriert
18 September 2019
Beiträge
47
Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag hier ist stelle ich mich kurz vor. Meine Name ist Jannik und ich wohne an der Weser in NRW. Seit 2016 fahre ich mit einer 4-er Gruppe an den Dalsfjord. Wir angeln in Norwegen sehr leicht und flach, überwiegend auf Pollack. Vor allem im Sommer 17 konnten wir damit rund um Dale sehr gute Fänge machen.

Im Nächsten Jahr gehts Ende September nach Herland auf die Insel Atløy. Da wir in einer Nussschale unterwegs sind stellt sich mir die Frage: gibt es Erfahrungen in den unzähligen flachen Schären westlich vor Atløy?

VG
Jannik
 
Hallo Jannik,
ich fahre dieses Jahr in die nähe - weiter vorn (Fjordausgang) bei Fure. Kannst du mir aus deinen Jahren Dalsfjorderfahrung was berichten, wo was geht und wo nicht. ggf.auch mal vom Ufer aus?
Gruß und Danke
Thomas
 
Hallo Thomas,
Der ganze Fjord ist ein Toprevier für Salmoniden. Ihr könnt die Ufer überall abklappern, vor allem da wo Süßwasser einströmt.
Ich habe dir zwei Bilder angehängt. Auf dem einen ist der 130m Unterwasserberg östlich von euch (immer mal gut für Seelachs) und westlich von der Insel Atloy, also weiter draußen, hatten wir in den Untiefengebieten gute Erfahrungen auf Pollack gemacht 👌🏼
 

Anhänge

  • IMG_3567.jpeg
    IMG_3567.jpeg
    74,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_3568.jpeg
    IMG_3568.jpeg
    60,6 KB · Aufrufe: 43
Super, Danke für die schnelle Rückinfo. Den 130er hatte ich mir auch mal auf der Karte angeschaut, und östlich davon (Sandvika) siehst ja auch ganz gut aus. Mal schauen. Danke und schöne Pfingsten.
 
Hallo Thomas,

ich habe Ende der 80er Jahre viele Jahre im Vilnesfjord und auch im Dalsfjord, das ist ja die hintere Verlängerung vom Vilnesfjord, geangelt. Wir waren da im Örtchen Grytøyra gewesen, das ist westlich von Fure, sehr nah beisammen. Bedingt durch die damals nur vorhanden Boote 14" Plastikschale mit 4,9 PS :a045: konnten wir auch nur im Fjord angeln, es sei denn, man war lebensmüde. Ich muss dir sagen, dass der Vilnesfjord nicht gerade von Fischen so überfüllt war und die Angelei dort doch sehr zääääh war. Auch die Größen ließen zu wünschen übrig. Der Dorsch war da ein seltener Gast gewesen.
Nach ein paar Jahren haben wir dann vernünftige Boote mit ausreichender Motorisierung bekommen und konnten dann endlich an die Stellen fahren, der uns zum Fisch gebracht hat. Ich weiß nicht, was für ein Boot du zur Verfügung hast. Ich habe mal ein paar Stellen markiert, wo du es versuchen solltest.
Das Areal westlich von Lametun ist gut für Leng und wer Lumb mag auch. Speziell an der grünen Stange sehr erfolgreich.
Das Areal südlich von Bulandet ist ein sehr ergiebiges Pollack-Revier.
Dann eine Bank das Gebiet nördlich von Bulandet. Hier viele Dorsche - sehr Große - Köhler, Pollack und Heilbutt. Ist zwar etwas zu fahren aber lohnt sich auf jedenfall.

Ich will dir die Vorfreude nicht nehmen aber der Vilsnesfjord ist nicht unbedingt der Bringer. Wie vorher geschrieben soll es ein Toprevier für Salmoniden sein. Kann ich nichts zu sagen, weil wir darauf nie geangelt haben. Ich habe aber von den anderen Anglern nie einen Salmonidenfang gesehen.

Auch wenn du evtl. nicht die Fische fängst die du willst.... Dafür entschädigt dich die tolle Natur und Landschaft dort. Ich persönlich finde Fjordnorwegen landschaftlich am Schönsten



1715934507899.png
 
Oben