Vetlefjord 2004 ( Balestrand )

Therre

Active Member
Registriert
15 Juni 2004
Beiträge
42
Alter
56
Ort
St.Wendel
Hallo zusammen,

nachdem ich vor meinem Urlaub tagelang die Berichte im Forum gelesen habe und auch davon profitiert habe, möchte ich nun auch meinen Beitrag dazu ergänzen. Vieleicht nutzt es jemanden genau so, wie mir das Forum genutzt hat.

Ich war mit Familie Ende Juli / Anfang August am Vetlefjord in der von Balestrand. Es war mein erster Urlaub in Norwegen.

Um es vorab zu sagen, die ersten 2 Tage habe ich nur mit ungläubigem Kopfschütteln verbracht. Das Wetter, die Landschaft, die Fische alles war einfach super. Vor unserem Urlaub meinte meine Frau, ich könne mich darauf einstellen, dass sie natürlich nicht jeden Tag mit zum angeln kommen wird. Als ich am 3. Tag morgens etwas herumtrödelte, meinte sie, ich solle mich endlich mal beeilen, dass wir zum Angeln kommen.

Das lag aber auch daran, dass sie am 2 Tag einen Wildlachs von 7 kg Gewicht und 76 cm Länge erbeuten konnte. ( Inge Menes, der Kaufmann in der Nähe des Fähranlegers meinte, wir hätten schon sehr großes Anfängerglück gehabt ).

Wir haben mit drei Personen geangelt, mein Sohn ( 12 Jahre ) war mit von der Partie.

Bis auf 2 Tage haben wir jeden Tag Köhler, Dorsch oder Schellfisch von 50cm bis 60 cm gefangen. Manchmal nur 2, manchmal 5 bis 6. Kleinkram war jeden Tag mit dabei, allerdings keine Makrelen.

Ich kann nicht beurteilen, ob dies nun viel oder wenig war. Wir haben uns auf jeden Fall rießig gefreut.

Wir hatten auch Mountainbikes und Wanderschuhe dabei. Beides war allerdings relativ schlecht möglich. Am schlechtesten war Mountainbikefahren, bis auf die Passstrasse ( schreibt man das nun so ? ) zum Gaularfjell hoch, gab es keine Möglichkeiten. Bei der Abfahrt von o.g. Pass konnte ich zum ersten Mal mit dem Mountainbike einen Bus überholen und 62 km/h fahren. Das hat schon super Spass gemacht.

Wandern war auch nur begrenzt möglich, es gab nur sehr wenige markierten Wege. Um auf die Berge direkt am Fjord zu gelangen musste man schon 900 Höhenmeter mehr oder weniger querfeldein gehen. Wir sind wandern und klettern aus den Dolomiten gewöhnt und da hätte ich mir mehr erwartet.

Trotzdem war es traumhaft und nächstes Jahr fahren wir wieder nach Norwegen. Falls jemand genaue Tipp's zum Vetlefjord benötigt einfach eine Mail an mich schreiben. Da ich keine Digitalfotos habe, kann ich mit Fotos leider nicht dienen.

Mich würde aber interessieren, wie Ihr das Fangergebnis einschätzt. Haben wir viel oder wenig für den Bereich Sognefjord gefangen ? Waren es große ( was ich nicht glaube ) oder eher normale oder kleine Fische ? Mir fehlt hier der Vergleich.

Viele Grüße

Holger
 
Das hat gesessen. Der Virus ist indiziert. :D Schöner kleiner Bericht und für das erstemal kannste doch ganz zufrieden sein. Zumal deine Frau dich ja zum Angeln antreiben mußte. :)
 
Moin Holger,
das mit dem Wildlachs könnte mir auch gefallen - prima gemacht :baby:
…ob viel Fisch oder nicht kann ich nicht beurteilen,
ich habe auch schon mal fast gar nix gefangen!!!
Aber auf die Köhler ist eigentlich immer Verlass,
die wollen immer aus dem Wasser - weiß aber auch nicht wieso :)
Finde ich primo das Norge Euch fasziniert hat, die Dolomiten sind zwar auch echt goil
und auf dem Weg nach Trentino sind wir auch immer hin und weg - aber da gibts nicht so viel Wasser ;)

gruß aus HH

Udo
 
Klasse kurzer knackiger Bericht. :baby:
Das mit dem Fischen klingt doch nicht schlecht, ich mache den Erfolg eines Urlaubes sowieso nicht am Fisch fest sondern am Erholungsgrad, und der ist da wenn ich fischen bin. :}
So einen Lachs hat jedenfalls kaum einer. ;)
Habs mal nach Reiseberichte verschoben. :}
 
Die Frau gefällt mir schon mal -ungesehen!!! Wäre froh meine überhaupt in der Nähe von Wasser zu bekommen. Schöner Bericht. Mein erstes Mal war nicht so erfolgreich!
 
Hallo Holger,
na das war doch wohl ein super Auftakt in Norge für Euch, oder?
Die Story mit dem Wildlachs find ich klasse, vor allem für Deine Frau ;) ...
Aber auch sonst hört sich das nach einem richtig tollen Urlaub an - und der
Fang ist m.E. auch ne gute Sache. Ich fahre am 04. September wieder für
ne Woche hoch und bin genau ggüber von Euch in Vangsnes einquartiert... ;ooo; Ich freue mich definitiv, wenn wir in etwa so fangen wie Ihr (natürlich ohne Wildlachs :) ) Bericht folgt dann...
Gruß aus Köln
Micha
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme in Eurer Runde.

Lengalenga, Du hast Recht, der Urlaubswert hängt auf keinen Fall alleine von Fisch ab. Wir hatten Glück, es hat alles gepasst.


Hallo Micha,

ich wünsche Dir schon mal viel Spass und viel Erfolg. Im Bereich Campingplatz in Vangsnes soll man sehr gut auf Leng fischen können. Ist aber ziemlich tief.

Falls Ihr mal schlechtes Wetter habt, was ich nicht hoffe, so kannst Du ja mal mit der Fähre nach Dargsvik übersetzen und zu Inge Menes in den Laden gehen. Sag Ihm einen schönen Gruß von mir, Er hat ein Foto von meiner Frau mit dem Lachs.

Ich bin schon auf Deinen Bericht gespannt.

Holger
 
Oben