•   
  •   
 
 
 

Vergleich 2-Gang Multirollen / 1 Gang Multirollen

titranfischer

Titranfischer
Registriert
24 Dezember 2003
Beiträge
227
Website
www.angelreisen-shop.de
Vergleich 2-Gang Multirollen / 1 Gang Multirollen

In Folge meiner Umfrage zum Vergleich Super Mariner und Special Senator 114H wurde mehrfach zum Kauf einer 2-Gang geraten.

Einige technische Daten möchte ich hier zu bedenken geben.



Penn Intern.2 Gang 30SW....825m/0,55...1790g....3,8:1/1,8:1
Penn Intern.1 Gang.20T.......685m/0,45...1420g....3,5:1


Penn Intern. 50S 2 Gang....500m/0,70...1900g.......3,1:1/1,3:1
Penn Int.50T 1Gang...........500m/0,70...1870g....3,5:1

Penn Formula S 15kg 2G.....550m/0,55...1080g....3,8:1/2:1
Penn Formula S 15kg 1G.....550m/0,55...1105g....3,8:1

Penn Special Senator114H...480m/0,70...1470g....2,8:1

Penn Special Senator113H...435m/0,55....800g....3,25:1

Penn Super Mariner49L......350m/0,55....850g....3,5:1


ABU Ambassadeur 2 Gang
10000CL.......................355m/0,50....600g........4,1:1/2,5:1
ABU Ambassadeur Big Game 1 Gang
10000...........................355m/0,50....640g.........4,2:1




Auch Okuma verkauft sehr gute (wie ich mich in Norwegen überzeugen konnte) 2-Gang Rollen, zB: Titus gold-2-Speed und Titus T30-2.
Kann zu den Okumas ein Sportfreund Gewicht und Übersetzung ergänzen?

Wenn ich das Gewicht der Modelle vergleiche - besonders ABU und Penn 50S – 50T- frage ich mich wo die Hersteller gespart haben. Gewicht ist nicht gleichzeitig Qualität werdet Ihr sagen, aber in der Praxis,insbesondere der Haltbarkeit über viele Jahre,zeigen die Leichtgewichte oft Schwächen.
Zum Tiefseeangeln finde ich keine höhere Übersetzung als bei den 1-Gang Multis!

Mit schneller hochkurbeln ist also nichts, sicherlich aber ist runterschalten bei einen ganz großen Brocken gut. Eine große Senator bringt’s aber auch, insbesondere wenn ich den Preis der Penn International Modelle bedenke.

PS: Ich habe die Penn Special Senator 114H genommen.

Ursprünglich hatte ich den Vergleich in einer Tabelle, wie bekomme ich die ins richtige Format?

Viele Grüße Werni!
 
Eins vorweg zu den Okumas kann ich nichts sagen.
Desweiteren eine 50T mit einer ABU 10000 zu vergleichen, ist meines Erachtens nicht möglich, dann könnte man zur Veranschaung auch einen Tennisball mit einem Fussball vergleichen.
Die International sind preislich auch in einer ganz anderen Liga und meines Erachtens kommt von denen nur eine für Norge in Frage das wäre die 16 S. ;) Alle anderen sind zu groß und zu schwer.
Die ABU 10000 kommt in Frage aber empfehlen werde ich sie nicht, Ihr größtes Manko sie schaltet automatisch um, das heisst schweres Blei bischen Strömung und schon muss man im 1. Gang raufholen habe es selber erlebt.
Dann wären wir bei den Formulas die sind leicht haben das gleiche Innenleben wie die International jedoch Carbongehäuse was sie leichter macht.
Meines Erachtens ist es sehr wohl ein Unterschied ob man 3,8:1 oder 2,8:1 hat, das bedeutet bei einer Wassertiefe von 200m bei gleicher Kurbelstärke der Angler mit der Formula oben ist während der 114H Besitzer noch 50m vor sich hat. ;)
Das macht sich auf die Dauer bemerkbar.
Die Super Mariner hat durch Ihre einzigartige Bauweise den Vorteil das der Schnureinzug vergrössert wird durch die schmale Spule. Dadurch ist der Spulendurchmesser höher und es kommen so bessere Werte zustande.
Bloss ich will Dir um Gotteswillen die 114H nicht madig machen, Du hast eine sehr gute Rolle zu einem sehr guten Preis bekommen.
Ich fische übrigens die 16S, das aber nur weil ich vor einigen Jahren mal sehr günstig rangekommen bin. :D
Den Preis heute würde ich nicht zahlen. :rolleyes:
 
Da hat unser Penn-Mullah alles kurz und knapp auf einen Punkt gebracht, hätte keiner besser gekonnt.

Ich hab mich damals für die Super Mariner entschieden und die ist für mich in Norg ausreichend und ich will keine andere.

Bei Okuma muß ich auch passen, keine praktischen Erfahrungen und Katalogbeschreibungen will ich hier nicht daher beten, du willst Parxiserfahrungen hören.

Aber ich höre mich mal um bezügl. Okuma.
 
Uwe keine Angst das harmoniert. :baby:
Denkt bitte bei Penn Rollen dran Schrauben nachziehen. ;<
 
Aber bitte bei GTI's nicht zu feste nachziehen, dann funzen die nämlich nicht mehr richtig X(
 
Warum Okuma wenn es Penn gibt habe schon
ein paar Okuma :O X( gesehen "vor lachen nicht"
 
Macht mich doch bitte mal schlau, was ist eigentlich an der Mitchell Riptide so schlecht, wie man öfter mal zu lesen bekommt? Ist das nur, weil viele von Penn verwöhnt sind?
Oder ist sie tatsächlich den erschwinglichen Preis nicht wert? Für welchen Zweck täte sie es trotzdem?

P.S.: Im Süßwasser bin ich seit Jahrzehnten von Mitchell begeistert und wurde von diesen Rollen nochnie enttäuscht. Wie schauts mit der Marke im Salz aus?
 
Mit der Mitschell habe ich keine Erfahrung habe
auch noch keine in der Hand gehalten und auch
noch bei keinen gesehen.Aber auf dem Bild im Katalog
machen sie keinen schlechten Eintruck. :?
 
Ich weiss nur von einem Kutter der bevorzugt Kanal Wrackfischen macht die hatten jahrelang Mitchell alte Modelle am Leihgerät und waren voll zufrieden. Das wurde irgendwann erneuert und da kamen dann die Mitchell Riptide ran, von 10 Rollen gingen 8 beim ersten Fischen hinüber. ;)
Also warum Experimente machen wenn Penn leistungsstarkes Gerät zu gleichem oder sogar niedrigeren Kurs baut. :}
Bleibt natürlich jedem überlassen welches Gerät er verwendet. 8)
 
Ich habe die Rolle auch nicht,ich weiß aber von Mitanglern das sie sich diese Rolle nicht mehr kaufen würden. :?
 
Hab Okuma und bin zufrieden. Hab Penn und bin zufrieden.
Es gehen Rollen aller Hersteller kaputt. Manchmal eben etwas gehäuft. Die preiswerten Rollen sind meist nicht so robust wie die etwas teureren. Man muss immer die richtige Rolle für den speziellen Einsatzzweck und die erwartete Fischgröße aussuchen. Wer bitte geht denn mit einer Matchrolle auf Waller? Auch die Mitchel Riptide soll mitlerweile stabil sein.

Eine Zweigangrolle hat den Vorteil, das man bei bestimmten Situationen Kraft spart. Beim Tiefseeangeln auf Leng oder beim Laichdorschangeln kann das ganz nützlich sein.
Es ist immer wichtig was man damit machen will und dann die persönlichen Vorlieben berücksichtigen.

Uli
 
Bringt doch echt was, so ein Expertenhearing! :baby:
 
Vieleicht bietet es sich in diesem Zusammenhang an den "tatsächlichen Schnureinzug bei einer Kurbelumdrehung" der jeweiligen Modelle (welche für Norwegen auch wirklich relevant sind) gegenüberzustellen denn gerade diese eigentlich für uns wesentlichste Aussage erwähnt kaum ein Hersteller......ich fang einfach mal an .....vieleicht wird es ja eine größere Tabelle wenn einige mitmachen.


Modell/Übersetzung_____bespulter Durchmesser____Schnureinzug

Penn Int. 12 LT________4:1_______6,20 cm__________78,00 cm

Alutecnos Alb. 12______4:1_______5,90 cm__________74,00 cm

Penn Formula 10KG___3,8:1_______7,00 cm__________83,50 cm


Es ist schon erstaunlich das zwischen der 12 LT und der Formula gar nicht die riesen Unterschiede sind.....zur Ergänzung :ich lasse zum max. Spulendurchmesser immer so 3mm-5mm Luft....

Gruß Holger
 
Oben