Variable Vorfächer

Lengalenga

Well-Known Member
Registriert
22 November 2003
Beiträge
7.112
Ich baue meine Vorfächer verschieden lang und mit mehreren Anbissstellen nur noch folgendermaßen:
Die meisten bauen in Ihre Vorfächer ja Springerschlaufen ein, in diese Schlaufe habe ich immer bereits einen Wirbel eingeschlauft, dadurch brauche ich nur wenige Vorfächer vorzufertigen da ich die jeweils fängigen Beifänger, ob es nun Makks, Blinker, Fliegen oder auch Naturköder sind nur einzuklinken brauche. ;)
 
Hi,

ich passe meine Vorfächer vor Ort in Norwegen dem Abstand Bordkante (vom Boot) und der Wasseroberfläche an. Hat den Vorteil bei mehreren besetzten Anbißstellen den Fisch einzeln ins Boot zu holen, während der "Folgende" noch im Wasser bleibt, so wird das Vorfach nicht überbelastet. Ich schlaufe in die Schlaufen auch immer Wirbel mit Einhänger ein, man kann die Köder Makks etc. schnell wechseln und ist immer variabel.
 
@rueganer
wenn du sie vor ort anpasst... Boardkante bis wasser, sehe ich aber die Gefahr das wenn du ein fisch einholst, der andere im wasser die schnur zu locker hat und doch noch ausschlitzen kann ?(
 
Ich habe eine ganze Spule durchweg mit Springerschlaufen gebunden. So brauch ich die gewünschte Anzahl nur abschneiden. Geht besonders fix. Einen Wirbel oder Einhänger kann man auch im nachinein einhängen. :]
 
Ja Manitu die Idee ist nicht schlecht jedoch sollte man die Wirbel einschlaufen so bewegen sie sich frei in der Schlaufe das gibt mehr Beweglichkeit. ;)
 
Wie lange macht ihr den eure Springerschlaufen
 
Ich meine immer so um die 10-15cm, abundzu kommt es vor das eine misslingt :D und ganz lütt ist einen Nachteil hatte ich bisher dadurch nicht. :))
 
Danke dir
und ich dachte schon meine Währen immer zu kurz (ca 10 cm)
:) :)
 
Ich mache meine auch so 10-15 cm. Zur Sabilisierung mach ich noch einen normalen Knoten in die Schlaufe.
 
Guten Abend!
Bevor der Wirbel eingeschlauft wird, schiebe ich immer ein Stück (ca. 2 cm kürzer als die Schlaufe) Isolierschlauch aus Silikon drüber.
Einen zusätzlichen Knoten halte ich für keine gute Idee, da er eine Sollbruchstelle mehr darstellt. Sollte ein kapitaler Köhler mit Vollgas einsteigen, ist ein Bruch nicht ausgeschlossen. Mir ist selbst schon 0,8 mm Monofil so gesprengt worden!

Gruß
HaPe
 
Lenga, mit dem vorher einschlaufen des Wirbels is mir schon klar bei Pilkmontagen. Bei Naturködermontagen krieg ich dann aber keinen Leuchtschlauch mehr auf die Schlaufe (wg. Wirbel), benutzt Du keinen Leuchtschlauch ?

Gruß
Robert
 
Oben