Mmike4

Stammnaffe
Registriert
2 März 2023
Beiträge
18
Hallo zusammen,
nach etwas recherche und ziemlich wenig Ergebnissen versuche ich das ganze mal hier im Forum.
Welchen Einfluss hat die Pilkerform auf das Beißverhalten der Fische? Gibt es da große Unterschiede oder spielt das keine wirklich Rolle?
Wenn man sich online mal umguckt findet man ja so ziemlich alles an Stab- Fisch- Kugel- Bananen- Pilker usw.
Meine Vermutung wäre, dass es in Tiefen in denen noch Licht ist eine größere Rolle spielt als weiter unten (Fischpilker besser als Stabpilker). Einziger unterschied wären da für mich die Bergmann Pilker da diese anders fallen als der Rest.
Beispiel Stabpilker vs Fischpilker in 120m tiefe, es ist absolut dunkel, Farbe und Form sieht der Fisch eh nicht mehr, merkt also nur, dass dich da etwas auf und ab bewegt.
Liege ich da mit meiner Vermutung richtig oder habe ich einen Denkfehler?
 
Ich glaube jeder schwört auf bestimmte Pilkerfirmen.
Ich nutze gerne schlanke Pilker die schnell sinken.
Dann hat man nicht so viel Schnur draußen.
Persönlich nutze ich keine Bergmannpilker.
 
Kommt immer darauf an was man damit erreichen will und worauf die Fische grad Lust haben.

- ein schnell sinkender Stabpilker, Speedpilker usw. hat recht wenig Eigenaktion, man kommt aber mit relativ wenig Gewicht im Verhältnis gut auf Tiefe und kann diesen auch gut auf Tiefe halten; durch die geringe Eigenatktion entstehen geringe Druckwellen, recht unauffällig -> gut geeignet für größere Tiefen, starke Drift, Überbeißerfischen (mit Assist-Hook), Speedpilken auf Köhler, Angeln mit Fischfetzen usw. -> bsp. Speedy-Fish, Stabpilker usw.

- taumelnde Pilker bringen unter Wasser richtig Druck und machen auf sich aufmerksam, man braucht aber im Vergleich zu den schlanken Modellen oft mehr Gewicht und es fällt mei Drift schwere sie senkrecht unter dem Boot zu halten, außerdem kann es bei mehreren Anglern auf dem Boot durch die ausladenden taumelnden Bewegungen eher zu Verhedderungen kommen-> gut geeignet zum aktiven Pilken, wenn viel Aktion gefordert ist, auch für flaches Wasser bzw. Situationen mit wenig Drift gut geeignet -> bsp. Bergmann, Bananenpilker, Spro Pilk X usw.

Von dem Gedanken das der Fisch unter Wasser eine Fischform z. B. erkennt kannst du dich verabschieden, grobe Silouette, verschiedene Druckwellen und max. die Farbe (je nach Tiefe und Kontrast), mehr nehmen die Jungs unter Wasser wahrscheinlich eh nicht war.
 
Kommt immer darauf an was man damit erreichen will und worauf die Fische grad Lust haben.

- ein schnell sinkender Stabpilker, Speedpilker usw. hat recht wenig Eigenaktion, man kommt aber mit relativ wenig Gewicht im Verhältnis gut auf Tiefe und kann diesen auch gut auf Tiefe halten; durch die geringe Eigenatktion entstehen geringe Druckwellen, recht unauffällig -> gut geeignet für größere Tiefen, starke Drift, Überbeißerfischen (mit Assist-Hook), Speedpilken auf Köhler, Angeln mit Fischfetzen usw. -> bsp. Speedy-Fish, Stabpilker usw.

- taumelnde Pilker bringen unter Wasser richtig Druck und machen auf sich aufmerksam, man braucht aber im Vergleich zu den schlanken Modellen oft mehr Gewicht und es fällt mei Drift schwere sie senkrecht unter dem Boot zu halten, außerdem kann es bei mehreren Anglern auf dem Boot durch die ausladenden taumelnden Bewegungen eher zu Verhedderungen kommen-> gut geeignet zum aktiven Pilken, wenn viel Aktion gefordert ist, auch für flaches Wasser bzw. Situationen mit wenig Drift gut geeignet -> bsp. Bergmann, Bananenpilker, Spro Pilk X usw.

Von dem Gedanken das der Fisch unter Wasser eine Fischform z. B. erkennt kannst du dich verabschieden, grobe Silouette, verschiedene Druckwellen und max. die Farbe (je nach Tiefe und Kontrast), mehr nehmen die Jungs unter Wasser wahrscheinlich eh nicht war.
Und die Mädels ?
 
es gibt für die Mädels auch entsprechend geformte Köder
sorry fürs OT
 
Pilker für Mädels

Fische können Teilweise UV-Farben sehen, das im Meer laut Literatur bis ca. 400Meter Tiefe bei klarem Wasser reichen kann.
Und wer weiß wie, was alles Fische noch wahrnehmen können. Die Wissenschafft weiß auch nicht alles, sonst würden die nicht ständig was Neues entdecken.
ich habe mal auf einem Kutter einen Gelb/Roten Pilker in Tiefen bis ca .120 Meter geangelt und hatte über Stunden keinen einzigen Bis auf den Pilker, nur auf die Beifänger. Irgendwann dann auf das gleiche Model Pilker, nur Verchromt/glänzend gewechselt. und es kammen gleich Bisse auf den Pilker.
Also Theorie die man sich zusammenreimt ist nicht immer gut genug um die Praxis zu beschreiben, z.B das in der Tiefe kein Licht ist und die Farbe egal ist.

Und die Formen.
Je nach dem wie tief man angelt, wie viel Drifft man hat, was der Zielfisch ist macht es Sinn verschiedene Pilker zu verwenden.
Wenn man tief Angelt und Ordentlich Drifft hat kommt bei mir ein Stabpilker mit ein zwei Beifängern dran.
Angele ich Normal, kommt eher ein Gewellter in Fischform dran.
Babananenpilker haben wir früher oft verwendet.
Bei Dorsch gut. Bei Köhler weniger.
Verwenden wir inzwischen nicht mehr weil wir keine Lust haben Schnüre mit den Mitanglern zu entwirren weil die unkontrolliert auch seitlich ausbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben