Unser erster Norwegen Urlaub in Dirdal

Uwe

Member
Hallo allerseits,
in zwei Wochen ist es endlich soweit und wir fahren das erste Mal nach Norwegen. (Es hat mich Jahre gekostet, meine Frau zu überzeugen). Da ich sonst ein ziemlich aktiver "Binnen-Angler" bin, möchte ich natürlich auch Norwegen ausprobieren und kann es kaum noch aushalten. Dieses Forum hat mir bei der Gerätebeschaffung und sonstigen Entscheidungen schon gut geholfen. Nur über unseren Standort - Dirdal - habe ich noch nichts gefunden. Ist ca. 30 km südwestlich von Stavanger (vermutlich) am Hogsfjorden / Frafjord gelegen. Kann mir jemand etwas über die Gegend und das Angeln dort berichten? Ich bin dankbar für jeden Tip.
Uwe

Moin Uwe Willkommen im Naf,
Ich muß sagen das ich von diesen Ort bis jetzt noch nichts gehört habe aber mal sehen ob da was Kommt.

Bei welchen Veranstalter habt ihr gebucht und was für ein Boot steht zu verfügung????

Matze

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uwe,

ist die Kartenangabe von Hoddel so richtig ?

Dann könte ich dir folgende Hinweise geben, war vor kurzem in der Nähe ( nordöstlich Stavanger )
Es ist nicht das Gewässer für die " Riesen ", dafür aber eigentlich sehr " Fischsicher " und witterungsunabhängig, da Schutz von allen Seiten.

Wenn es auf Köhler gehen soll : sehr fängig haben sich Montagen mit rötlichen Beifänger gezeigt ( Schrimpsähnlich ), suchen kannst du sie in Strömungsbereichen und vor Kanten, meistens im unteren Mittelwasser. Beste Zeit war kurz vor Fluthöchsstand ( so gegen 10.30 - 12.00 Uhr ) Danach stellte sich bis Nachmittag meist ne Beißflaute ein.

Dorsche in der Gegend meistens über Seegraswiesen - und dabei auch an flachen Stellen, selbst in 20 - 30m Bereichen.
Dabei alles was glänzt.

Leng / Lumb in ruhigeren Bereichen auf Platous oder deren Abhängen, dort mit Naturköder, gib aber Obbacht das du die Montagen nicht ganz auf Grund setzt, dort ist
viel Karstgestein - totsicher Hänger !!

Heilbutt gezielt lohnt sich weniger - aber Glattbutt gibt es dort und die marschieren auf sehr viele Montagen - achte immer auf genügend Sicherheit in Leine und Wirbeln, auch wenn du nur " Leichtpilken " willst.

Immer wieder beißen in der Gegend auch Dornhaie - wenns beliebt.

Noch eins, falls ihr aus " euren " Fjord rausfahrt. Wenn die grosse Wasserfläche ( Vindal-, Bogne-, Ombofjord ) anfängt " zu atmen " , - langgestreckte plötzliche Dünung ohne erkennbaren Wind -, fahrt an sichere Stellen in den Innenfjord. Da bauen sich sehr rasch nette Strömungen und kurzkabbelige Wellen auf, die es in sich haben. ( hängt natürlich auch am Boot )

Soweit kann ich raten - aber wie gesagt etwas weiter nördlich war ich, denke so 30km
Luftlinie sinds mindestens schon.

Hallo Matze-01, hoddel und Pommernsven,
erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Gebucht haben wir bei Novasol, das Boot ist 15 Fuß mit 10 PS Außenborder. Das Dirdal in der Karte haut hin. Wir sind also ziemlich am Fjordende. Ich glaube das ist gar nicht so schlecht, da ich als "Landratte" großen Respekt vor dem Wasser habe und mich nur ganz langsam und vorsichtig an große freie Wasserflächen herantasten will. Also wird es wohl Fjord-Angeln pur geben.

Wenn die Fischerei so eintritt wie Pommernsven das beschrieben hat und ab und zu ein Abendbrot herauskommt, bin ich vollstens zufrieden.

Mit Gerät habe ich mich folgendermaßen eingedeckt:
- Boostrute 30 lb, Multirolle, geflochtene Schnur 25 kg Tragkraft
- leichte Pilkrute mit 120 gr. Wurfgewicht, Stationärrolle, geflochtene Schnur
- verschiedene Pilker 100-200 Gramm
- Vorfächer mit Gummi-Maks, roten Oktopussen usw.
- Naturköder-Vorfächer will ich mir selber bauen
- Stabblei aus Kupferrohr - gegen die Hänger - ca. 300 gr.habe ich selbst gegossen
- Wirbel, Springringe, Knotenlos usw.
Ich habe das große Glück, daß mir ein alter Angler aus unserem Verein (50 Jahre Erfahrung) immer mal etwas erklärt und zeigt.

Dann scheint es ja noch 2 Flüsse in unmittelbarer Nachbarschaft zu geben. Ich nehme auf jeden Fall meine Forellen-Spinnrute mit. Diese leichte Spinnangelei mache ich hier bei uns zu Hause (Raum Chemnitz/Sachsen - Zschopau, Striegis, Flöha) sehr oft (Bachforelle, Regenbogenforelle oder Barsch).

Ich werde im Angelparadies Norwegen wohl aufpassen müssen, nicht nur auf dem Wasser zu hocken.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und die freundliche Begrüßung im NAF, ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden und schreibe einen ausführlichen Bericht über das Revier. Freue mich über jeden, der noch was zum Thema sagen kann.

Bis dann
Uwe

Mit der Ausrüstung bist Du eigentlich für die Gegend völlig richtig.
Nehme Dir aber auch ein paar leichte Pilker so zwischen 45-90gramm mit. Um so leichter um so besser.
Das Boot ist leider nicht so nach mein Geschmack (zu klein und zu wenig Power).
Für die Rennesöy Ecke (ganz oben auf der Karte hätte ich noch was, habe da auch schon Geangelt, aber für das Boot ist die Ecke etwas zuweit und dort geht meistens Wind und Welle.
Ansonste viel Erfolg.

Matze

Ganz heißer Tipp auf Köhler in der Gegend : von Balzer " Norway Edition " gibt es ein sogenanntes " Garnelen-System " Artikel Nr : 14810017 , 3 Bißstellen kräftig orabgefarbende Garnelenimitationen mit " Puscheln " am Ende. Dazu nen metallicfarbenen- glänzenden Pilker in " bananenform ".
Erwies sich auch in beißfaulen Schwärmen als verführerrisch. Dicht über Grund geführt auch für den einen oder anderen Dorsch unwiederstehlich.
Wenn du das noch bekommen kannst ( ca. 3,50 Eu ) würde ich sehr empfehlen. Haken mit 4/0 nun nicht der Brüller aber Köhler bis 95cm habe ich selbst damit sicher gelandet.

Alsdann - immer krumme Ruten und halt die Augen GAAAANZ weit offen, die Natur lohnt sich dort.
( PS : Vorsicht - hoher Suchtfaktor, bin selbst frisch infiziert !!!! )

Hallo Matze-01 und Pommernsven,
vielen Dank für Eure Tips. Wie gesagt, mit dem Boot werde ich sehr vorsichtig umgehen und keine wilden Sachsen veranstalten. Ich will am Samstag meinen finalen Norwegen-Einkauf beim Angelspezi machen und werde mal Ausschau nach der 'Norway Edition' halten. Für mich als Binnen-Angler sind Fische über 50 cm schon nicht schlecht.
Das Norwegenfieber steigt und das hier Suchtgefahr besteht, glaube ich sofort. Wenn ich mich nach dem Urlaub bei den "anonymen Norwegen-Abhängigen" anmelde, werde ich Euch zwei sicher treffen.....
Bis bald und Petri Heil!!
Uwe

Die Beschreibung des Balzer Systemes hört sich ja wirklich gut an, werde mal Auschau danach halten.

@ Uwe,

wie ich lesen konnte hast du auch schon reisefieber. wann fährst du und über welche route gehts nach norge? kannst mal in meinem beitrag etwas weiter unten nachsehen. ich bin auch in der gegend um stavanger. etwas östlich über deinem fjord. vielleicht sind wir auf der gleichen fähre. ansonsten guten fang .

@ Drilling

Hallo Drilling,
wie sind am 25.06.05 auf der MS Christian IV nach von Hirtshals nach Krisiansand unterwegs und fahren dann weiter Richtung Stavanger. Über die genaue Route habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wird jetzt am Wochenende erledigt. Ich habe in einem Deiner früheren Beiträge über das große Maut-Theater gelesen. Hört sich ziemlich kompliziert an. Leicht übertrieben kann ich sagen, daß ich fast alle Mautstationen im restlichen Europa kenne, eben nur nicht in Skandinavien. Läuft das hier irgendwie anders? Kommt man nur mit Kleingeld weiter (welches man natürlich kurz nach der Ankunft nicht in großen Mengen hat) oder ist VISA auch i.O. Welche Münzen sollte man haben?
Freue mich auf Hilfe.
Gruß
Uwe

hallo uwe,
bei uns war das eher ein problem in stavanger. dürfte bei der route von kristiansand nicht auftreten. du kommst auf der fahrt nicht an stavanger ran. geht vorher rechts ab. soviel ich weiss, gibt es die mautstellen nur um und in gr. städten. wenn man weiss, was die schilder bedeuten, ist das sicherlich o.k. Wir haben nur nicht damit gerechnet, weil die stationen seitlich der strasse sind und in spanien oder frankreich direkt auf der strasse. beim nächsten besuch liegt aber sicher etwas kleingeld in der ablage. :}

wir sind am 25.6. auch auf dem weg. allerdings von hansthom nach egersung. kostet etwas weniger und keine lange autofahrt mehr. die serpentinen von kristiansand richtung norden sind ziemlich heftig. die tour hab ich mal bis nach mandal gemacht.
ich wünsche dir viel spass beim angeln.

Danke!!!

Hallo alle zusammen,
habt recht herzlichen Dank für die vielen guten Infromationen. Ich bin wirklich begeistert, wie freundlich und umfassend in diesem Forum geholfen wird. Auch Dir Drilling wünsche ich eine gute Reise und ein paar schöne und erfolgreiche Angeltage.
Hoddel scheint mir der absolute Norwegen Fachmann zu sein, dem kein Fleckchen Norwegen mehr fremd ist. Nochmals vielen Dank.

Mal noch was anderes:
Da ich das erste Mal im Fjord angeln gehe, hatte ich ziemliche Problem geeignete Ausrüstung im Katalog auszuwählen (Askari). Die riesige Auswahl macht es fast unmöglich. Also habe ich mit einem alten Angelfachmann aus unserem Verein geredet, der mir viel gezeigt hat, habe mit Leuten gesprochen, die schon mal da waren und letztendlich mit dem Askari-Berater am Telefon in fast 1 Stunde meine Bestellung zusammengezimmert.
Nun habe ich gestern mein Paket erhalten und war dann doch ein bißchen enttäuscht. Obwohl ich gesagt hatte, daß ich nicht auf Walfang gehen möchte, waren die Sachen, die ich gestern ausgepackt habe alle ziemlich groß:
Wirbel mit 50 kg Tragkraft, Pilker von 100-350 Gramm, Vorfächer mit 12 cm Oktopussen und 1,00 mm monofiler Schnur, Gummi-Maks mit 6er Haken usw.

Ich habe das Gefühl, daß eine solche Ausrüstung eher was für den äußersten Norden ist, wo der gewaltige Riesen-Dorsch wohnt.

Ehe ich mich jetzt weiter ärgere, bitte ich die Runde, mir vielleicht noch ein paar Tips zu geben, was ich zur "Rettung " beim Angelspezi noch kaufen könnte.
Ich möchte eine Naturköder-Rute zusammenbauen und eine leichte (!) Pilkrute (villeicht auch zum Spinnen, Gummifisch usw.). Die folgenden Ruten sind die Basis:

Naturköder (oder große Pilker):
Penn Nevercrack Fjordspin mit Wurfgewicht 200-600 Gramm, Multirolle mit Geflochtener (30 kg)

Leichte Pilkrute:
120 Gramm Wurfgewicht, Stationärrolle mit ca. 200 m Geflochtener (20 kg Tragkraft)

Vielleicht spinne ich aber auch, und man braucht wirklich diese großen Teile. Wie gesagt, ich werde mich kaum aus dem Fjord herausbewegen.
Ich bin gespannt, was die erfahrenen Norge-Fischer dazu sagen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Uwe

PS: Ich muß nur noch eine Woche warten.

hallo uwe,

musst du einfach mal ausprobieren. ich hab auch verschiedenes gerät mit. ich fische gern mit ner 80 - 150 gr pilke und werfe dann ein stabilen heringspaternoster mit ca 50 gr. meistens gibt das ein paar gute köhler oder auch oft pollak. wenn dann 3 oder 4 drauf sind, gibt das ne menge fun. auf grund kannst du auch mit dem schweren gerät insbesondere auf naturköder fangen. im fjord habe ich mit der drift allerdings keine erfahrung. im meer sind schon mal 250 bis 400 gr. gut. wird aber bei dir nicht erforderlich sein. 30er geflochten reicht bestimmt aus. das 1er mono würde ich zum vorfachbau nehmen. so und nun viel glück. :} :} :}

Hallo Uwe !
So verkehrt sind die " schweren Klamoten " gar nicht ! Das kann auch ganz schnell mal passieren, das selbst 300g nicht mehr reichen ( starke Unterströmungen ).

Die Gummimakks sind dort für Köhler auch immer gut.
Ein 12er Oktopus für Naturköder und dann über Stellen mit Felsgrund und schönen Löchern, da ist immer mal guter Leng und Lumb drin.

Und selbst an Stellen bis 90m wurden in der Gegend schon schöne Glattbutts gefangen und die haben es in sich.

Und der " große Dorsch " wohnt in der Gegend auch ( nun keine Nord Norge Exemplare ).

Zur Anfahrt : Schau dir doch mal für deine Anlage die Verbindung Hirtshals - Stavanger
der Color - Lines an. Dann bräuchtest du vieleicht nur noch das Stück von Stavanger zur Anlage, spart nen Haufen Kilometer und Nerven.
Weiß jetzt leider nicht wie die Querverbindung aussieht - aber ansonsten ne Super Alternative.
Sind im März von Kristansand bis Stavanger Strasse, im April dann mit Fähre - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und preislich günstige Fährverbindung.

Der Countdown läuft

Halle zusammen,
nochmals vielen Dank für alle Eure Tips. Ich habe am Wochenende schon mal ein bißchen Gerät "zusammengeschraubt". Am Freitag geht es nun endlich los und ich freue mich wirklich sehr darauf, mal endlich in aller Ruhe und ohne Zeitdruck angeln zu können. Dank Euch bin ich nun perfekt vorbereitet und sehr gespannt auf norwegisches Fjordgewässer.
Wenn ich zurück bin, werde ich mich melden und berichten. Ist ja vielleicht für den ein oder anderen interessant ein bißchen was über die Ecke zu erfahren. Bis dahin wünsche ich allen Kraft und Ausdauer - beim Warten auf den nächsten Norge-Trip...
Petri !!!
Uwe

Hallo Allerseits
tut mir leid, daß mein versprochener Bericht erst jetzt kommt.
Angeln in Dirdal war nicht so der ganz große Hit. Wir hatten Köhler und Dorsche, alle so um 1 Pfund herum. Zum Abendessen hat es immer gereicht. Gefangen hat man eigentlich nur am Rand vom Fjord in Tiefen zwischen 20 und 60 Meter. Ich würde auf jeden Fall ein Echolot empfehlen, damit man die Kanten findet. Ich habe nur auf Verdacht "herumgestochert". Mein bester Fisch war ein Köhler von 5 Pfund. In der Mitte vom Fjord ist es ca. 250 Meter tief. Habe ich einmal gemacht - nie wieder. Du kurbelst Dir den Tennisarm. Spaß hat mir auch das Angeln vom Ufer aus gemacht. Ab und zu eine Makrele mit dem 30 Gramm Pilker ging immer. Die einzige freie Zugangsstelle ist eine Ufermauer, die am Wochenende immer gut besetzt ist. Direkt vor unserem Haus habe ich sogar auf Grund geangelt, mit dem guten alten Tauwurm - nicht lachen. Einige kleine Dorsche mußten dran glauben.
Da sehr wenig Drift vorhanden war, haben wir unsere großen Pilker schnell weggesteckt und mit 100 Gramm Pilkern hantiert. Zum Schluß haben wir sogar die Drillinge entfernt wegen der unzähligen Hänger. Gebissen hat es eh immer auf einen Beifänger. Im Einsatz war Gummi Mak - Farbe egal, kleine Dorsch-Blinker und so kleine Beifänger mit Glitzer-Federn. Also, bitte nicht zu viele Fischkisten mitnehmen, der Fisch beißt dort sehr vereinzelt. Ach ja, wenn man eine Seekarte hat, hilft das sicher auch sehr.
Der unmittelbar angrenzende Lachsfluß war so richtig nach meinem Geschmack, brachte allerdings nur handtellergroße Bachforellen, die ausnahmslos weiterwachsen durften. Die Kosten beliefen sich auf 100 Kronen pro Tag, ging also noch. Falls jemand weitere Fragen hat - nur her damit.
Petri!!
Uwe

Moin, Uwe,

tja ohne diese neumodernen Techniktüddel wie Echolot und GPS geht es nicht mehr.

Zu meiner Zeit haben wir den Fisch noch gerochen und vom Vater zum Sohn die guten Stellen weitergegeben. Aber das war einmal, ach ade, du schöne Zeit.... :D

Faber76, hast du nicht heute Geburtstag ? :hb

Gruß Heiko

Moin Uwe,
menno…wat´n Schiet :(
…aber man kann ja nicht sagen ihr hättet es nicht probiert - oder?! :baby:

danke Dir für die kurze Darstellung Deines Traumas :D ;)

besten Gruß aus HH

Udo

Tja, ohne GPS mag ja noch gehen - aber ohne Echolot ????????
Da muß man sich schon sehr gut auskennen.
Auf jeden Fall weißt Du für den nächsten Angelurlaub in Norge Bescheid.

Freud mich für dich wenn es trotzdem ein schöner Urlaub war.

Oben