Unfall der Fridtjof Nansen

fiskevenn

Im Norden ist gut fjorden...
Registriert
18 November 2009
Beiträge
850
Alter
62
Ort
Franken
Das neueste Schiff der Hurtigruten, die »Fridtjof Nansen« hatte bei Måløy Grundberührung.
siehe: Bericht Spiegel-online

Es herrschte wohl schlechtes Wetter, aber ich wundere mich dennoch, dass trotz neuester Technik so etwas auf einem derartigen Schiff passiert.
Siehe auch damals der Unfall mit dem neuen Kriegsschiff im Hjeltefjord.
 
Ich bin selbst an Board gewesen und kann bestätigen, dass es teilweise extremen Wellengang gab. Mir ist aber weiterhin nicht klar, was genau passiert ist und warum.

Bin selbst Wach geworden und habe es erstmal für eine besonders heftige Welle gehalten. Gegen 4 Uhr kam dann die Durchsage, dass wir im Hafen liegen und das Schiff ein Leck hat. Wir haben dann mit Notstromversorgung und vielen Fragen im Hafen gelegen während Küstenwache, Feuerwehr und Rettungsdienste ihre Arbeit gemacht haben. Es wurde bereits am Samstag auf dem Weg nach Honningsvag eine Änderung der Reiseroute wegen Unwetter bekanntgegeben und deshalb Narvik und Tromso ausgelassen um schnellstmöglich in den Sognefjord nach Flam zu kommen.

Die Evakuierung war relativ gut organisiert aber teilweise sehr chaotisch. Wir sind ab 14 Uhr nach und nach von Board gebracht und mit Bussen etwa 4 Stunden nach Alesund gebracht worden. Nach dem Essen gab es dann die ersten Infos, dass der Charterflug am nächsten Vormittag ist und wir um 7:20 Uhr abfahrt bereit sein sollten. Einige haben diese Infomail um 3:45 Uhr erhalten und die beiden Hurtigruten Mitarbeiter vor Ort hatten richtig was zu tun - Respekt an die beiden!
 
Ich bin hauptsächlich mit Hurtigruten MA im Sicherheitstraining gewesen. Selbst jeder Koch und Kellner an Bord ist recht gut auf solche Situationen vorbereitet. Allerdings wechselt natürlich das Personal und mancher der vielleicht gerade frisch dabei ist wird im Ernstfall weniger besonnen reagieren als andere die schon Zwischenfälle erlebt haben.

Sicherheitsstandards werden dort aber jedenfalls besser umgesetzt als bei vermutlich 90%+ anderer Reedereien weltweit. Schiffe der (ebenfalls sehr professionellen) Colorline hatten ja auch schon Grundberührung. Es können viele Faktoren zu solchen Zwischenfällen führen, besonders bei Extremwetter und in engen Fahrwasser mit anderen Teilnehmern.

Gut das es so harmlos ausgegangen ist
 
Es ist trotzdem für mich sehr erstaunlich, dass man mit diesem Schiff (technisch wohl die fortschrittlichste Klasse der Welt) Grundberührung hatte. Auch bei extremer Wetterlage halte ich es technisch für unmöglich, ...navigationstechnisch, wie auch antriebstechnisch.
Ich bin mal auf die Aufarbeitung des Unfalls gespannt.
 
Oben