•   
  •   
 
 
 

Unbekanntes Gebiet ???

angelmichel

Stammnaffe
Registriert
28 Februar 2004
Beiträge
17
Alter
65
Ort
Hamburg
Hallo Ihr Norgefreaks,
fahre ich in ein angeltechnisch unerforschtes Gebiet ?????
Ich hatte gehofft das mir einer von Euch etwas über den Syvdefjord bei Ålesund mitteilen könnte.

Ich habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben.

Bis dann
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Angelmichel,

Ja es scheint tatsächlich so, als das Du/Ihr hier anglerisches Neuland betretet.

Ich hab mir den Fjord mal auf der Karte angeschaut.

Das ist ein typisches Trogtal. Sieht wie eine Badewanne aus. Links und rechts sehr steile und hohe Felswände, mehrere hundert Meter hoch. Im Wasser ähnliche Fortsetzung. Keine Felsvorsprünge oder Halbinseln.
So etwas entsteht dorch die eiszeitlichen Gletscher. Ganz gleichmäßig ausgehobelt.

Vom Fjordende bis etwas über Fjordmitte herrscht eine gleichmäßige Tiefe um die 80 Meter vor, fällt aber dann zur Münding hin auf 170 Meter und mehr ab.

Solche Fjorde sind nicht unbedingt das Beste was die Anglerei angeht, können aber durchaus ihre Überraschungen bieten.

Es scheint mir sehr viel Süßwasser in den Fjord zu fließen, was ihr an der bräunlichen Wasserfärbung feststellen könntet. Dann würde ich an Eurer Stelle auf Lachs schleppen oder auf Forellen, und zwar immer schön an der Wand lang :baby:
Ich meine das im Ernst. Schlepptiefe um die 10Meter bis max. 30Meter.

Andernfalls würde ich sagen: Naja.

Ich hoffe ich täusche mich. Würde mich über einen Bericht hier im Forum freuen der von tollen Fischen berichtet.
Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere der genaueres weiß.

In diesem Sinne
 
Moin Angelmichel,

Steilwände sind immer auch für solide Pollacks gut. Nimm einfach eine Zander-Rute mit und die Twister, die Du in D auf Zander nimmst. Vor der Steilwand runterlassen, volle Pulle hochholen, unregelmässige Stopps einlegen.

Wenn Du schon so nah dran bist, solltest Du Dir den Vogelfelsen Runde nicht entgehen lassen und das Aquarium in Ålesund schon gar nicht - da tuckern uA Heilbutts rum, die passen in keine Badewanne und die kleinen Dorsche im "Planschbecken" fressen Dir aus der Hand.
 
Hallo Jungs,
ES geht doch !!!! :)
Danke für die Tipps, werde sie gebührend beherzigen und Euch hinterher ausführlich berichten.
Spätestens bis dann :]
Gruß Michael
 
Syvdefjord

Hallo Angelmichel,

habe deine Frage heute gelesen. Eine Antwort, wenn Du schon dort warst, würde mich interessieren. Fahre an den Nachbarfjord, Vanylysfjord und zwar an den Fjordanfang. (Hakellestrand zwischen Fiska und Aram) Was für Erfahrungen hast Du gesammelt. Welche Fische hast Du gefangen und mit welchem Köder hast Du die Fische gefangen.

Tschau Angelalex :<- :<-
 
Oben