Übersicht Kartensysteme und Plotter

djac

Spätzünder
Angestoßen durch die Diskussion über die Praktiken der Firma Navico wollte ich mir mal einen Überblick über die verschiedenen Plottersysteme verschaffen, die es sonst noch so auf dem Markt gibt.

Ausgangspunkt dabei sind jedoch nicht die Geräte sondern die verfügbaren Kartensysteme, denn ohne die ist ein Plotter nutzlos und selbst der preiswerteste Plotter wird zu einer teuren Angelegenheit, wenn die Karten teuer sind.

Dabei geht es jetzt um Seekarten und topologische Karten zum Wandern, die ja für Handgeräte zusätzlich interessant sind.

Im Grunde gibt es für Vektorkarten drei Systeme, die für Privatpersonen in Frage kommen: Garmin, Navionics und C-Map. Zu erwähnen wären auch noch die Nauticpath, aber das ist ja bald Vergangenheit und somit nicht weiter erwähnenswert. Nun wäre der Kunde König, wenn alle drei Kartenhersteller auf allen Plottern gleichermaßen verwendbar wären, weil sie ein einheitliches austauschbares Format besitzen. Aber natürlich weit gefehlt, es herrschen Verhältnisse wie beim Turmbau zu Babel. Mit der Festlegung auf ein Kartenformat entscheidet man sich gleichzeitig einen oder bestenfalls für mehrere Plotterhersteller. Garminkarten, nur Garmingeräte. Navionics immerhin auf Raymarine, Lowrance und Eagle.

Alle drei Systeme gibt es ausschließlich auf SD-Karten, außer bei Garmin, die auf Grund der Vielzahl von noch existierenden Geräten von der alten CD-basierten Bluechart Seekarten so schnell nicht davon loskommt. Die müssen zwar freigeschaltet werden, aber diese Sicherung gegen Raubkopien ist längst durchlöchert, man schaue sich nur mal im Netz um.

Bei SD-Karten ist das anders, sie verfügen intern über einen wirksamen Kopierschutz. Man kann sie zwar auf eine andere SD kopieren, aber von dort werden sie durch den Plotter nicht verarbeitet. Und damit fängt das Elend für den Benutzer an. Keine Sicherheitskopie möglich, geht die Karte kaputt, geht auch die Software verloren und muß neu gekauft werden. Will man den Plotter wechseln und der Neue verwendet z.B. eine Compactflash steht für den Besitzer einer SD-Karte der Neukauf an.

Auch wenn das Interesse der Hersteller an der Verhinderung von Raubkopien verständlich ist - hier geht es eindeutig zu Lasten des Benutzers, der mit dem Kauf im wesentlich ja das Recht auf Benutzung der Karten (Lizenz) erworben hat und keinen Speicherchip. Meines Erachtens ist das nur schwer mit dem Urheberschutzgesetz in Einklang zu bringen, nach dem das Recht auf private Kopien besteht. Das Bundesverfassungsgesetz hat dies in einem Urteil insoweit auch festgestellt, indem es darauf hinweist, daß das Knacken eines Koperschutzes zum Zwecke der privaten Sicherungskopie keine strafrechtlichen Folgen hat, sondern höchstens zivilrechtliche Folgen, die aber nicht gegeben sind, wenn die Kopie nicht gewerblich genutzt wird.

Die Seekartenwerke der drei Firmen nehmen sich wohl nichts. Keines ist deutlich besser oder schlechter als das andere, so hat jedenfalls meine Internetrecherche ergeben. Daran ändert auch die Tatsache nichts, daß Garmin die neueste Version der bluechart zurückrufen mußte. Das ist wohl ein Fehler in der Software, die die Rohdaten zur fertigen Karte weiterverarbeitet hat. Denn die Rohdaten selber kommen für alle Seekarten aus derselben Quelle, nämlich von den staatlichen Hydrographischen Insituten, die die Vermessungen vornehmen bzw. Firmen damit beauftragen.

Dabei gibt es bei allen Firmen mittlerweile 2 Versionen der Karten. Die 2D und die 3D Versionen. Die 3D Versionen werden in Zukunft sehr interessant werden, weil auf entsprechend leistungsfähigen Plottern die 3D Unterwasserkonturen dargestellt werden können, was gerade für Angler zum Auffinden von interessanten Hot Spots von großem Vorteil ist. Über diese Technik wird das Echolot zwar niemals überflüssig, aber an Bedeutung abnehmen. Garmin hat im Ansatz damit begonnen, die Echolotinformationen in die Darstellung der 3D Unterwasserwasserkontur zu integrieren. Allerdings erst im Ansatz, aber ein ausbaufähiger.

http://cgi.ebay.at/Garmin-BlueChart...wItemQQimsxZ20091227?IMSfp=TL091227157001r238

(Bilder weiter unten)

Zu allen Kartensystemen gehört jeweils ein oder mehrere Programme, um die Karten am PC in Groß zu betrachten und Routen zu planen. Nun mal die wichtigsten Daten der drei Systeme zusammengestellt, wobei ich den Pfad C-Map nicht genauer verfolgt habe, weil dieses Kartensystem bei erschwinglichen Plottern seltener zum Einsatz kommen.

Garmin

1. alte CD basierte Karten
Seekarten bluechart, 2D. Es gibt drei CD's die für die Regionen Amerika, Atlantic und Pazifik. Mit den CD's erhält man einen Freischaltcode für eine Region zum Einsatz auf bis zu zwei Endgeräten. Die Regular Region ist dabei sehr groß und umfaßt z.B. ganz Skandinavien, einschließlich Ostsee. Da es ein Auslaufprodukt ist, die Karten werden nicht mehr geupdated, verfallen hier die Preise rapide. Das besagte Gebiet habe ich für 144€ im Internet gesehen.

Die Topo Karten von ganz Europa auf CD zum Wandern, z.B. ganz Deutschland für 199€.

Die Straßennavigationskarte für ganz Europa (nur für Handgeräte nutzbar, wie GPSmap 60 csx) city navigator 99€.

Und sehr viele freie Karten, da das alte img-Format (nicht bluechart img Format) mittlerweile öffentlich bekannt ist.

Das Programm für den PC zu diesen Karten heißt Mapsource. Man kann es allerdings nicht zur Navigation auf dem PC benutzen. Es dient rein der Kartenverwaltung und ist wohl ganz gut für diesen Zweck.

Für Handgeräte halte ich diesen Zweig nach wie vor für den geeignetesten, einfach weil man vielfältiges Kartenmaterial, relativ preiswert bzw. umsonst bekommen kann. Und die Geräte von Garmin sind häufig Spitze, z.B. der Klassiker GPSmap 60 csx. Gutes Display von 2,7", sehr guter GPS-Empfänger mit Egnos-Unterstützung, die Akkus halten 14 bis 15h, normale AA-Akkus. Auch zur Straßennavigation geeignet. Kostenpunkt 250€. Daß die bluechart CD nicht mehr gepflegt wird, ist für uns Angler nicht so wichtig. Die neueren Handgeräte wie Oregon und Dakota sind im Internet nicht ohne Kritik. Ob es noch große Plotter gibt, die die Bluechart CD unterstützen weiß ich nicht.

2. bluechart G2 und bluechart g2 vision

Der erstere ist die 2D, das letztere die 3D Version. Die aktuellen Plotter von Garmin unterstützen alle die 3D Version, auch die kleinen 4" Geräte wie der 421, wobei ein 3D allerdings auf so einem kleinen Display wohl wenig Sinn ergibt. Die für uns in Frage kommenden Geräte (vom Preis) sind hier der 556 (650€ cactusnav), der 556s(700€ cactusnav) mit Echolot und 620 (550€), reiner Plotter, welcher auch für die Straßennavigation taugt. Ob die Echolote was taugen, weiß ich nicht. Die Bedienung scheint mir gut durchdacht und sie vefügen über eine automatische Routenerstellung (als Vorschlag gedacht, muß aber wohl hervorragend funktionieren), was beim Passieren von unübersichtlichen Schärengebieten ein Vorteil ist. Dies funktioniert aber nur mit der 3D Karte. Ein Manko finde ich hier, daß es einen Splitscreen nur im Zusammenhang mit dem Echolotbild gibt.

Die Seekartenpreise sind für 2D etwa 200€ und 3D 300€ (all-gps.de), ebenso wie die Kartenabdeckung also vergleichbar mit Navionics. Wenn das Echolot was taugen sollte, finde ich das 526s auf Grund seiner Autoroutingfunktion und der 3D Fähigkeit durchaus für erwägenswert.

So, morgen gehts weiter mit den Navionics Karten und Systemen.

Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Übersicht Kartensysteme und Plotter

Teil II.

Zu den Garmin Plottern habe ich vergessen zu erwähnen, daß sie allesamt die Höhe über Grund anzeigen, wenn man die 3D Karte benutzt. Das ist eine wichtige Information zur Orientierung. Alle anderen Fabrikate können das nicht.

Zum Mapsource Programm von Garmin bleit nachzutragen, daß es kostenlos heruntergeladen werden kann, aber nur mit einer Karte läuft. Da Garmin im Umstellungsprozess auf SD-Karten ist, gibt es für die bluecart Seekarten jetzt das Programm Homeport(29€) und für die toplogischen Karten das Programm Basecamp. Über Homeport ist in den Foren zu lesen, daß es zur Zeit noch sehr fehlerhaft ist und von der Funktionalität eher ein Rückschritt gegenüber Mapsource. Irgendwie kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, daß Garmin energisch an seinem Abstieg vom einstigen Marktführer zur Bedeutungslosigkeit arbeitet.

Navionics

An Seekarten gibt es seit diesem Jahr nur noch die 2D Gold und 3D Platinum+, die Platinum ist weggefallen und die Land&Sea(für See und Autonavigation) wird es nur noch im Bundle mit den Genonav Plottern geben.

Die Preise für die 2D Karten liegen bei 229€ und für 3D bei 319€. Zur Abdeckung ganz Skandinaviens und der Ostsee braucht man drei Karten bei 2D und 6 Karten bei 3D. Ein ebenso teuerer Spaß wie bei Garmin. Die Karten werden im Internet einhellig mit gut bewertet. Die Planungssoftware für den PC heißt Navplanner und kostet 119€. Es gibt aber auch das bekannte Fugawi, was einen sehr guten Ruf hat, und welches in der Version Marine ENC mit den Navionics Karten arbeiten kann. Sogar die Navigation ist bei angeschlossener GPS-Maus auf dem PC möglich. Leider ist ein normaler Laptop auf See nur sehr eingeschränkt tauglich. Diesen Pfad sollte man aber im Auge behalten, vielleicht ergibt sich ja in Bezug auf eine bezahlbare seefeste Hardware in der Zukunft was.

Die topologischen Karten heißen bei Navionics discovery, ganz Deutschland braucht zwei Karten für ca. 300€. Auf der Seite von Navionics sind sie noch aufgeführt, aber bei einem Händler war zu lesen, daß sie auslaufen sollen.

Die Situation von Hand-GPS, die an Navionics gebunden sind, ist deshalb möglicherweise etwas prekär.

Die Geonav Geräte, die in Bezug auf die Hardware einen guten Ruf haben, wären dadurch besonders besonders betroffen, es gäbe keine toplogischen Karten mehr für sie. Und die Idee mit den Land & Sea Karten ist auch nicht besonders gut. Die Module sind teuer (349€), z.B. Deutschland Straße und See Nordsee/Teil Ostsee. Auch wenn das Geonav 3s mit 349€ einigermaßen preiswert ist, wenn man es zur Straßennavigation in Europa einsetzen will, ist man schnell ein armer Mann. Und sollten die Topokarten wegfallen, kann man diese Linie völlig vergessen, zumal es freie Karten überhaupt nicht gibt.

Bei den Lowrance ist es etwas besser. Z.b. bei der Endura Serie, die allerdings in Bezug auf die Hardware im Internet nicht unbestritten ist. Hier gibt es topologische Karten von Accutera (149€ für ganz Deutschland), allerdings war über diese Karten im Internet so gut wie nichts zu erfahren. Für die Straßennavigation stehen die bewährten Karten von Navteq zur Verfügung.

Bei den Standgeräten wird Navionics von Raymarine, Lowrance, Eagle und Humminbird unterstützt.

Ob die 3D Möglichkeiten von Navionics so weit gehen wie bei Garmin, kann ich nicht beurteilen, die paar Bilder im Internet waren jedenfalls nicht so aufregend. Das kann allerdings daran liegen, daß diese Technik noch nicht richtig in die Geräte integriert ist, in dem Handbuch des Lowrance HDS wird es nur so nebenbei erwähnt. Hier wären mal die Besitzer eines HDS mit Platinum+ Karte gefragt.

Die Geräte, die mir am besten gefallen sind die Geräte von Raymarine, die es auch als Combigeräte mit Echolot gibt. Da Raymarine die HD-Technik erfunden hat und das Patent daruf hält, dürfte der Echolotteil genauso gut sein wie beim HDS von Lowrance. Das Bestechende an den Raymarine ist ihre freie Konfigurierbarkeit des Displays. Welche standalone oder Spliscreen Darstellungen aufrufbar sein sollen, kann im wesentlichen frei konfiguriert werden. Z.B. 3D und 2D, oder 2D, 3D und Echolot. usw. Die Geräte scheinen auch schnell genug, um mit den 3D-Ansichten in Echtzeit zurechtzukommen. Das würde ich allerdings erst mal selber in Live und Farbe sehen wollen. Geräte in unserer Preisklasse: A50d mit Echo 50/220Khz, 5" Display mit 680x480 Punke, 723€, oder der 7" A70d für 1034€.

Die Lowrance HDS Geräte sind zur Zeit die preiswerteste Lösung. Bei cactusnav kostet das Combigerät HDS 5 563€. Auch hier kann man zumindest in Grenzen, festlegen welche Darstellungen ich zusammen auf einen Bildschirm bringen kann, z.B. Echo und Karte, aber es ist nicht frei kombinierbar und vor allen Dingen nicht voreinstellbar, wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe. Über die 3D Darstellung schweigt sich das Handbuch nahezu aus. Es wäre nett, wenn hierzu mal ein HDS Besitzer aus der Praxis berichten könnte. Insbesondere auch zur Performance bei 3D in Echtzeit.

Humminbird produziert sehr gute Geräte, ich hatte selber ein Echolot dieser Firma. Ich habe hier nicht gründlicher recheriert, weil nur die großen Humminbird ab der 900er Serie 3D unterstützen und gerade das noch erschwingliche 917 nicht. Schade.

Die Geonav Plotter habe ich ebenfalls nicht näher betrachtet, weil die preislich moderaten Geräte bei 5" mir die zu kleine Auflösung von 320x240 haben.

C-Map

Die 3D Karten sind gerade erst auf dem Markt und ein Marktpreis scheint sich noch nicht gebildet zu haben. UVP knapp 500€. Das wird aber keinen Bestand haben.

Die Geräte, die mir als preislich interessant aufgefallen sind, will ich einfach nennen, ich habe allerdings keines auf Herz und Nieren abgeklopft.

Simrad NX 40, 1034€, 8,1" mit Echolot.
Standard Horizon CPF300i, 803€, 7" 800x600 mit Echolot.

Summary

Was die Handgeräte angeht, scheint mir, ist man bei Garmin immer noch(!) am Besten aufgehoben.

Bei den Standgeräten ist die Lage nicht eindeutig. Wer sich mit 2D begnügen will, ist sicher mit den HDS-Geräten bestens bedient. Sonst würde ich zwischen Garmin und Raymarine wählen. Eine andere Möglichkeit wäre auch, sich ein Echolot und einen reinen Plotter zu besorgen. Auch wenn man dafür zwei Displays in Kauf nehmen muß, kann ich hier das Beste aus jeder Rubrik kombinieren. Beispielsweise ein Garmin 526 Plotter (632€) mit einem 718 Humminbird Echolot(269€), beides preislich im Rahmen. Oder man besorgt sich ein Hand-GPS, was man als Backup ohnehin dabei haben sollte, und verwendet das alte analoge Echo erstmal weiter und wartet, was sich in Bezug auf 3D in nächster Zeit noch so tut.

Gruß Dieter

Ach so, noch einen Nachtrag. Die Preise für die Hardware sind meist von cactusnav in Großbritannien. Hier sind die Geräte teilweise etwas, teilwiese deutlich teurer, aber der Service ist hier vermutlich besser als in England. Sehr qualifizierte Hilfe bekommt man allerdings auch in den Internet GPS-Foren.

Gruß Dieter

Bei meinen Recherchen bin ich die Tage auf die freie Software opencpn gestoßen, die es für Linux und Windows gibt. Diese Sofware kann bei Anschluß einer GPS-Mouse (oder NMEA komatibles Hand GPS) als vollwertiger Plotter dienen. Gleichzeitig kann man mit dieser Software Wegepunkte setzen und Routen planen und diese Informationen im GPX-Format exportieren und auf andere Plotter laden. Ich habe die Software ohne GPS ausprobiert und sie läuft stabil und ist sehr einfach zu bedienen.

An Kartenformaten kann sie neben einigen Rasterformaten, die Vektorformate S57 und CM93/2 lesen. Das erstere ist das offizielle Format der hydrographischen Ämter und ist besonders im Raum Amerika wichtig, weil dort die Ämter diese Informationen der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung stellen. Das CM93/2 ist das verschlüsselte und komprimierte Format der Firma C-Map für die Berufsschifffahrt bis 2007. Danach erfolgte der Wechsel auf CM93/3 und für CM93/2 gibt es keine Updates mehr. Diese Karten, die die ganze Welt abdecken, sind im Netz verfügbar und von außerordentlich hoher Qualität. Eine russische Organisation hat nun die Pflege auf nicht gewerblicher Grundlage übernommen (sie scheinen Zugang zu den offiziellen S57 Updates zu haben). Das letzte Update stammt von Mai 2009. Inwieweit der ganze Vorgang völlig legal ist, kann ich nicht beurteilen, allerdings scheinen der Entwickler von opencpn und die russische Organisation unbehelligt ihre Arbeit verrichten zu können. Auch der §53 Urhebergesetz könnte dahingehend interpretiert werden, daß dies legal ist, solange es nicht zu gewerblichen Zwecken erfolgt.

Auch wenn man keinen PC als Plotter verwenden will oder kann, so sind diese Software und Karten für die Planung und das Drucken von Papierkarten (bis A3 möglich) für uns Angler eine wertvolle Hilfe.

Downloadquellen will ich hier nicht nennen, weil ich wie gesagt nicht genau weiß, wie legal das Ganze wirklich ist. Aber wer nach "cm93 2009" sucht, wird fündig.

Gruß Dieter

Ja C-93/2 ist schon eine feine Sache! wenn man nach MaxSea googlet wird man auch fündig.

Hier in Norwegen wird jetzt die ganze Norwegische Küste (Navionics Gold) fürs Iphone angeboten und das für 135.-Nkr, hat ein Arbeitskollege von mir, nicht schlecht.

Gruß nach Aachen ex "Dürener"

cu rainer

Hallo (ex) Landsmann,

das mit Iphone hab ich auch schon gehört, wichtiger noch ist das Navionics das wohl auch auf Windows Mobile portieren will. Denn wäre man einer wirklich seetauglichen Lösung etwas näher, denn es gibt (zwar noch wenige) Smartphones unter Windows Mobile, die wasserdicht sind.

Die Preisgestaltung ist natürlich gut, aber sie wirft auch ein bezeichnendes Licht auf den Plotterbereich, wo die gleiche Karte 229,00€ kostet. Oder glaubt jemand, daß Navionics im Bereich Iphone zusetzt?

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

Respekt, hier ist Dir wirklich eine sehr informative und wertvolle Übersicht gelungen.
Vielen Dank für die Arbeit. :daumen:

Gruß

Olli

Moin Dieter,

Danke für die wahnsinnige Arbeit die hinter dieser gründlichen Recherche steckt. Sehr informativ, aber von Dir bin ich nix anderes gewohnt.

Unser Skyper Andy den wir auf den BVI neulich an Bord hatten kam mit seinem Laptop und hatte eine extrem genaue weltweite Karte auf seinem Rechner. Der vertraute er mehr als den SD Karten von Raymarine. Er ist Profi und wird wissen warum.

Ich war tief beeindruckt, ich werde Ihn nun anfragen um welches System es sich dabei handelt.

Melde mich zu diesem Thema in absehbarer Zeit. Für die grosse ist dieses zumindest eine extrem komfortable Lösung.

TL

Jürgen

Ich benutze auch die von Dieter benannte 93er Software mit MaxS..., und einem altem Notbook.

Für den Notfall habe ich noch einen Magllan Explorist XL und Navionics Norge Syd (1450Schwedenkronen).

Ich muss sagen das ich mit dem XL sehr zufrieden bin, die aa Batterien halten bis zu 19 Stunden.

cu rainer

Hallo Dieter,
auch ich möchte mich für den informativen Bericht bedanken. Ich habe vorhin "Navionics Norway" für 19€ auf mein IPhone geladen. Ging problemlos. Und dann Hitra aufgerufen, Kvenvaer gesucht und die Ausfahrten mit der Seekarte verglichen. Sehr gute Detailgenauigkeit. Das Programm ist umfangreich; muß ich noch lernen, melde mich aber mit weiteren Bewertungen. Verwendbarkeit an Bord ist natürlich eine andere Sache. Wohl nur im Notfall und mit guter Schutzhülle.
Gruß,
Michael

Hallo Dieter,
auch ich möchte mich für den informativen Bericht bedanken. Ich habe vorhin "Navionics Norway" für 19€ auf mein IPhone geladen. Ging problemlos. Und dann Hitra aufgerufen, Kvenvaer gesucht und die Ausfahrten mit der Seekarte verglichen. Sehr gute Detailgenauigkeit. Das Programm ist umfangreich; muß ich noch lernen, melde mich aber mit weiteren Bewertungen. Verwendbarkeit an Bord ist natürlich eine andere Sache. Wohl nur im Notfall und mit guter Schutzhülle.
Gruß,
Michael

Kurze Frage, mit welcher Seekarte hast Du die auf dem iphone verglichen ?

@krsund
Auch ich gebe mein Magllan Explorist XL mit Navionics-Karte nicht mehr her, bin auch in jeder Hinsicht seher zufrieden damit.

moin,

seviola schrieb:
extrem genaue weltweite Karte

das würd mich auch interessieren.

von olex gibt es da ein system für berufsfischer. ist zwar nicht weltweit, in den abgedeckten gebieten dafür aber extrem genau und in 3D.

gruß
danny

Ofizielle Norwegische Seekarte Nr. 37, 1:50.000 von Hansenautic,
Michael

hei Udo

Ich schon mit der Magellan-Card verglichen, sind ja beide von Navonics, nur die von Iphone ist auf dem letzten Stand.

cu rainer

Hallo.
Eine Frage, Habe mir ein Garmin Vista Etrex Hand Outdoor GPS gekauft.Angeblich könnte mann es als Autonavi mit Seekarten und zum Wandern benutzen.´Die Version die ich habe ,ist angeblich für die ganze Welt geeignet,natürlich nur Strassenversion.
Aber Witz des Jahres,eigendlich nur Autobahnen drauf...
Die Seekarten waren ja auch noch relativ erträglich ca200 Euro.ABER Topo D 250Euro.Topo Finnland,Norwegen habe ich auf die schnelle nicht gefunden....knapp 700 Euro!!!!
Wollte mir eigendlich nur GPS Punkte und dann noch ein preiswertes Echolot dazukaufen.
Für die Kohle fahre ich dann doch lieber wie gehabt mit Kompass und Sichtkontakt zu Land rauf.
Was mich eigendlich am meisten dabei stört...plötzlich aufkommender Nebel....den der kann sehr gefährlich sein.
Kann man denn nicht mit einem Stinknormalen TOMTOM mit Europakarte auch Die Punkte bestimmen.
Mfg quaste

Das Straßennavigationsprogramm für Garmin heißt City Navigator und kostet ca. 100€ für ganz Europa. Die Topokarten sind zum Wandern und nicht Routing fähig.

Was die Seekarte angeht, geh mal nach www.gpsunderground-de.com. Mußt Dich da halt einlesen. Es geht aber viel.

Gruß Dieter

@ Djac

Von HTC gibt es noch den I-phone Killer HTC HD2 habe es heute mal in der Hand gehalten ......geiles Teil und läuft mit Windows Mobile 6.5 das Display ist noch mal 0,1 Zoll größer als beim Iphone. Software findet man überall im Netz dafür. Auch Seekartensoftware wie Fugawie kann man damit benutzen.
Wenn man nicht so auf "Big Brother is watching you" steht(das Iphone versucht ständig mit dem Internet Verbindung aufzunehmen)egal in welchem Land, ist es eine sehr sehr ausbaufähige Alternative die mit atemberaubender Geschwindigkeit einen Satfix macht. Infos gibt es Hier http://www.htc.com/de/product.aspx

Tom

Ja Tom, daß HD2 ist mir auch direkt ins Auge gesprungen. Hauptnachteil bleibt aber die Tatsache, daß es nicht wasserdicht ist.

Gruß Dieter

Ja ich weiß, aber dafür gibt es ja Gott sei Dank wasserdichte Bags oder wasserdichte Tüten. Das Ipohne hat ja auch das selbe Problem.
Ich habe das so letztes Jahr das mit meinem HTC Touch Diamond gemacht ;-) und wir hatten Hardcore Monsumregen eine Woche lang.

Oben