Das dachte ich mir auch.
Und auf der anderen Seite vom Rohr haben nochmal so viele rausgeschaut 😀
 
Hallo energ1e,

sehr schöner Bericht von dir. Das Foto von dir, was das Felsplateau in Richtung LukksundbrĂŒcke zeigt, ist uns wohl bekannt. Dort haben wir tolle Drills mit Pollack, Seelachs und einigen Dorschen erleben dĂŒrfen. Was Köder kostet, :a045: sind die Stellen an den Kanten. Aber eben da, wenn die Strömung vom Hardanger in den BjĂžrna kommt, eine sehr erfolgreiche Stelle. Leider vergeht dann die Freude, wenn du die Fische zum Auto hoch schleppen musst. Ohne Pausen nicht zu machen...

Aber im Winter zum Lukksund runter und eben wieder hoch, Respekt.

GrĂŒsse
Roland

Allen Tysnes- & Ølvefans ein schönes & erfolgreiches Angeljahr 2020 :a010:
 
Sodann.. ein letztes Mal melde ich mich von der Insel. Morgen Abend gehts fĂŒr uns mit der FĂ€hre Stavanger - Hirtshals zurĂŒck.
Es war wieder eine schöne Zeit in Norwegen und wir haben den Winter hier mal von einer ganz anderen Seite kennengelernt.. von der schlechten 🙈
Dennoch wĂŒrde ich es wieder machen, da hier die Zeit einfach etwas langsamer vergeht..

Nochmal kurz zu den letzten beiden Tagen.
Am Donnerstag ging es mit dem Wetter stramm Bergauf. Kaum Wind, sehr wenig Regen, man konnte sogar kurz mal die Sonne sehen.
Der geplante Aufstieg zum TysnessĂ„ta wurde auf die nĂ€chste Tour verschoben. Man braucht ja gute Argumente um wieder zu kommen 😅
Stattdessen ging es zum Wandern an einen See in der NĂ€he von Onarheim. Die HĂ€lfte der Zeit habe ich mir vorgestellt an welcher Stelle ich hier wohl am besten was fangen wĂŒrde. Ein wunderschönes GewĂ€sser!
Heute hieß es dann.. Abangeln.
Ich hatte nochmal ein paar Stunden Zeit am Wasser und das bei herrlichem Wetter. 0 Grad, keine Wolken und Sonne. Von letzterem habe ich leider nicht viel gesehen, da ich hauptsĂ€chlich hinter großen schattigen Bergen gefischt habe đŸ„¶
DafĂŒr haben mich die Fische warm gehalten. Es gab eigentlich alles. Von kleinen Seelachsen bis zu 60er Pollack und mittleren Dorschen. Bei den Dorschen gab es einen Ausnahmefisch von knapp 80cm, der die MeFo-Rute nochmal ordentlich gefordert hat. Auch die Schwanzbeisser konnte ich heute ĂŒberfĂŒhren. Scheinen in der Laichzeit zu sein!?
 
Klasse, schöne Fische und Bilder. :a020:

....und gut das du die „Schwanzbeisser“ doch noch entlarven konntest. :biglaugh:


Kommt gut nach Hause.

Gruss
Smolt
 
Dieses Wochenende war das Wetter endlich mal wieder so das man vernĂŒnftig angeln konnte, dazu kam noch, - ich hatte auch ein paar Stunden Zeit. 🙂

Gestern war`s schon ganz gut auf Dorsch, heute hat`s dann trotz Ententeichwetter auch mal wieder richtig gerumst:

G0422143 (2).JPG

G0422146 (2).JPG

- 14 kg bei 1,16m LĂ€nge.

So richtig begeistert war ich von meiner neuen Rute die ich mir vor Weihnachten zugelegt habe. Die Savage Gear XLNT3 (20-70g) hat den Drill wirklich gut mitgemacht. Ganz klare Empfehlung von mir, fĂŒr`s Leichte im Flachen. 👍

Gruss
Smolt
 
@smolt: der Hammer!!! :a020:Lass mich raten, entweder GuFi motoroil oder weißer RonZ :wink:
Du quÀlst uns aber in der angelarmen Zeit auch wieder ganz gewaltig!
 
@kingswood
Petri Dank.:a020:
Ich war am sĂŒdlichen Ausgang des Lukksund. Bis zum U-Boot ist es doch etwas zu weit.

@Gollom
:biglaugh: Die “Köderbox“ is ne ehemalige Eispackung. Hat sich bei mir schon seit Jahren als praktisch erwiesen. Alle Köder stĂ€ndig griffbereit, Gummis fĂ€rben nicht ab und trocknen ganz gut. Nach dem Angeln stell ich die Box ins Boot und gut is.

@Tysolsa
Mit RonZ hab ich auf Dorsch nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich glaube die stehen doch eher auf langsames Gewackel.
Köder war n 13 cm Profi Blinker Attractor in braun. Finde diese bauchigen Gummis zur Zeit ganz cool.

Gruss
Smolt
 
...Du weißt ja, „rosa“ da kann zur Not auch was hĂ€ngen bleiben :a055:
 
Hey Smolt

schöner Fisch, Petri Heil. Da lohnt es sich dann auch, die BÀckchen rauszuschneiden

Gruss Kopyto
 
Na Petri! 👍
Da hĂ€tte ich mit meiner 35gr. Rute ganz schön Probleme bekommen 😹
 
Mit der 35g-Rute wĂ€rˋs bestimmt sehr grenzwertig geworden.
HÀtte der Fisch nicht auf 12m bei absoluter Windstille, sondern tiefer mit etwas mehr Drift und Strömung gebissen, hÀtte ich mit der SG XLNT3 (70g) auch ordentlich zu tun gehabt und ihn wahrscheinlich verloren.
In der Fisch-GrĂ¶ĂŸe und ordentlich Wasserdruck drauf bekommt man sie da mit den leichten Stöcken kaum oder erst nach einer Ewigkeit hoch.

Gruss
Smolt
 
Mein Bruder hatte mal einen Dorsch von 13kg, der mitten in den MakrelenschwÀrmen stand und auf ein 0,40er Makrelenvorfach gebissen hat.
Gottseidank hing er am Pilker. Der Drill an der leichten Rute dauerte ewig. Und ich nörgelte rum und meinte, mach nicht so eine Show, zieh ihn endlich raus. etc.
Als ich den Fisch dann aber sah, fielen mir fast die Augen aus dem Kopf :a055:
 
Wenn man das sieht freue ich mich auf die Tour in der ersten Juni Woche.

Im dritten Jahr hintereinander an den Lukksund und hoffentlich diesmal mit mehr Erfolg beim fischen.
 
Oben