trysnes - so nicht !!!!

( Hallo an alle Nordlichter!!!! - und Norge-Angler

Heute muss ich euch ein Erlebnis erzählen, das mich immer noch beschäftigt:8o

Im Mai 2004 ging es, mal wieder, nach Trysnes. mit uns kam ein Reisebus mit ca. 30 "Anglern" an.X( Aufenthalt: 1 Woche. Die Köhlerschwärme waren da, und zwar so viele, dass man in wenigen Stunden alles an Kühltaschen vollmachen konnte, was in ein Auto passt.
Aber bei den Bus-ankömmlingen ging es jetzt rund:

Jeden Morgen um fünf Uhr rückten 5 Boote mit je 6 Mann besetzt raus zu "Köhlerziehen" (Orirginalkommentar eines dieser Menschen). Um 15 Uhr rückte die gesamte Flotte, natürlich sturzbetrunken, wieder ein.;( ;(
In jedem Boot befanden sich ca. 200 Fische!!!!

200 x 5 = 1000 Köhler x 7 Tage = 7000 Köhler

Die mussten natürlich auch filetiert werden. So kam es, dass der gesamte Filetierbereich bis morgens 1-2 Uhr belagert war.

Jetzt frage ich alle Norge-Fans:

KANN MAN SO ETWAS BILLIGEN????

Gott sei dank, war dies mein einzig negatives Erlebnis mit Anglern in Norwegen. Alle anderen, die ich kennenlernte, wussten mit den Fischmengen umzugehen und stellten ihr plumpes "Köder immer in die Schwärme" ein, wenn die Kühltaschen voll waren.

Wer hat schon ahnliches erlebt??????????8o

Hallo TrysnesNorwegen

Schade um deinen Urlaub.Dieses ist ja ein bekanntes Thema.Es wird auch Kühltruhentourismus genannt.Leider fällt das ja auch auf die vernünftigen Urlauber zurück.Dadurch ist auch das Thema 25 kg Ausfuhrbegrenzung entstanden.

Dann zum Alkohol.Jeder weiss,das wie beim Autofahren die 0,0 Promillegrenze besteht.

Such dir für deinen nächsten Urlaub einen anderen Trupp zusammen.Nicht verzagen.

Petri Heil

Henry

Hallo TrysnesNorwegen,
dieses Verhalten kann kein echter Angler nachvollziehen.
Leider scheint bei einigen bei "Fisch satt" eine Sicherung durchzubrennen und allzuoft sind das diejenigen die zuhause am heimischen Gewässer mit Argusaugen über Schonzeiten, Mindestmaße und ähnliches wachen.
Habe im privaten Umfeld auch schon von "Anglern" gehört, die genau auskalkuliert hatten, wieviel Filet sie mitbringen können und wieviel dann beim Verkauf übrigbleibt. Bah!!!
;ooo; ;ooo; ;ooo; ;ooo;

Ich hoffe das dieser "Kühltruhentourismus" von den Norwegern zukünftig strenger kontrolliert wird.
Selbst 25kg Filet pro Person sind schon heftig.

Gruß Multiblue

Unverantwortlich

Tut weh X(
.... ich hoffe es waren nicht alle 30! :?

Bei aller Liebe zum "Köhlerklatschen", aber man muß wissen, wann es genug ist.

In unserer Anglergruppe wird auch zuerst mal ein wenig in die "Masse" gegangen, aber dann kommt irgendwann der Dreh zum wunderbaren Naturköderangeln, ohne Hektik, ohne Schwarmfisch.
Einfach Beine hoch, Angel waagerecht und die Stille genießen.

Solche Berichte wie der hier oben sind dazu angetan, heftig aus der Ruhe gerissen zu werden. Es ist eben nicht alles eine "heile Welt".

Da wir meist Einzelhäuser haben, sind uns solche Erfahrungen nicht begenet. 2005 hatten wir in der Umgebung noch andere Häuser, aber auch da ist nichts dergleichen aufgefallen.

Und zum Thema "Fische wegschmeißen" : Nee, Mädels, das ist Frevel, da wird sich an der Kreatur vergangen; wenn's denn mal geklappt hat mit dem Rudel, dann wird filetiert, bis die Schultern schmerzen und der Fang waidgerecht verarbeitet ist...
(Dafür ruht man sich ja die nächsten Tage beim Naturköder-Ansitz aus)

Alles in Maßen und vor allem massig !

Gruß
Heiko

Hallo Multiblue,
warum findest du 25 Kg Filet pro Person zu viel ?
Ich habe letztes Jahr vom Romsdal 30 Kg mitgenommen und der Fisch hat in unserem 5 Persponenhaushalt nur 4 Monate gehalten, ohne was zu verschenken oder zu verkaufen.

skottevigfan schrieb:
Hallo TrysnesNorwegen

Schade um deinen Urlaub.Dieses ist ja ein bekanntes Thema.Es wird auch Kühltruhentourismus genannt.Leider fällt das ja auch auf die vernünftigen Urlauber zurück.Dadurch ist auch das Thema 25 kg Ausfuhrbegrenzung entstanden.

Dann zum Alkohol.Jeder weiss,das wie beim Autofahren die 0,0 Promillegrenze besteht.

Such dir für deinen nächsten Urlaub einen anderen Trupp zusammen.Nicht verzagen.

Petri Heil

Recht haste aber leider gilt dies nur für die Autofahrer wie Du ja schreibst.
Dies bezüglich sollte auch erwähnt werden, das der jenige der ein Boot steuert, auch gewisse Verantwortungen gegenüber seinen Insassen hat und somit auch nüchtern sein muß. Aber in erster Linie geht es hier doch um die Massenabschlachtung der Kreatur Fisch.
Wenn ich sowas sehe, dreht sich bei mir der Magen um und am liebsten würde ich in die Kühlboxen dieser dupiosen Gestallten reihern.
Hier spielt wie immer die Nationalität keine Rolle.

Gruß Fjordschorsch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein kumpel Lutz schrieb:
Hallo Multiblue,
warum findest du 25 Kg Filet pro Person zu viel ?
Ich habe letztes Jahr vom Romsdal 30 Kg mitgenommen und der Fisch hat in unserem 5 Persponenhaushalt nur 4 Monate gehalten, ohne was zu verschenken oder zu verkaufen.

Auch wenn Du 30 Kg mit genommen hast, musst Du aber auch sagen das Fische unter 50cm Releast wurden das hier angesprochene scheinen aber Kleinstköhler gewesen zu sein. Und wir nehmen ja nicht mehr mit wie wir bis zum nächsten Trip nach Norge verbrauchen können. Und somit gehen wir und dazu zähle ich mich auch zu denen die mit der Kreatur Fisch verhalten umgehen.

Alles in Maßen und nicht übertreiben auch wenn es manchmal echt Schwer ist aufzuhören wenn es richtig rumst.

Und da Du vom Romsdal sprichst erinnere Dich mal an den der die Kleinen da filitiert hat, nachdem wir Ihn angesprochen haben, haben wir doch keine Kleinen mehr gesehen.:rolleyes:

Moin moin an alle Naffen,

ich habe mal etwas ähnliches erlebt, das möchte ich euch dann auch mal vertellen.
Es war im Sep 2002 in Lindesnes, ich saß mit meinem Schwager in unserem kleinen Bootshafen und wir angelten auf Hornis. Da kam ein Mercedes-Bus angefahren, die Tür ging auf und .... ein volltrunkener deutscher Angler mit Bierdose in der Hand stieg aus. Seine Kumpels waren in ähnlicher Verfassung. Sie wollten wissen, was denn so beisst. Stellt euch das bitte vor, 6 betrunkene Angler mit Bierdosen in der Hand. Nach einigen Minuten stiegen die Leute wieder ein. Einer der "Kollegen" pinkelte vorher noch an eine Fischerboot und schmiss dann seine Dose in den nächsten Knick. Ich forderte in auf, die wieder auf zuheben, aber ich sah nur den Mittelfinger und weg waren sie. Am nächsten TAg fuhren die Burschen mit einem der Yellow-Boote raus und fingen Makrelen bis zum Abwinken. Das haben sie die ganze Woche gemacht und natürlich waren sie auch immer lattenstramm, wenn sie von See zurück kamen. Aber der Hammer war der ihr letzter Tag. Sie sind selbst am Abreisetag noch mal schnell zum Makrelenreissen ( anders konnte man das nicht nennen) rausgefahren.
Als meine Eltern am Nachmittag von ihrer Wandertour zurück kamen, berichteten sie von einem deutschen silbernen Mercedesbus, der an einem Graben angehalten hat. Dann ging die Seitentür auf und einige Plastiktüten voller nicht ausgenommener Makrelen flogen in den Graben!!
Ich schäme mich heute noch für diese A....löcher, denn da haben mit Sicherheit viele Einheimische mitbekommen, was manche deutsche Angler so in Ihrem Land anstellen.
So etwas möchte ich nie mehr erleben!!
Gruß von der Kieler Förde
Fördejäger

moin frauen und männer (und kinder)

eins hatte ich in meinen ausführungen vergessen zu erwähnen:

es war nicht nur der reisebus mit diesen 30 "anglern", sonder dhinter hing ein anhänger beladen mit sieben riesigen kühltruhen. dieser anhänger war während der ganzen woche an strom angeschlossen. das verwerten der gefangenen fische verlief provessionell und ordentlich.
die konnten wirklich super filetieren und portionieren. jeder einfrierbeutel wurde beschriftet mit menge und fangdatum. anschließend wurde jeder beutel gewogen und mit der gewichtsangabe versehehn.
das zeugt doch alles von fischhandel-oder nicht????????

leider weiss ich nicht mehr, wo der bus herkam, muss zu meiner schande auch eingestehen, dass ich nicht daran dachte, dieser sacher weiter auf den grund zu gehen. einzig jürgen, der damals noch in trysnes beschäftigt war, sagte mir, man könne gegen solche leute nicht rechtlich vorgehen und die marina weiss bei der buchung der unterkünfte ja auch nicht, wer da auf einen zukommt. meinen vorschlag, am zweiten tag dem anhänger den strom wegzunehmen hat er abgelehnt, weil er, verständlicherweise, ja auch die interessen des vermieters verfolgen muss.
und die heisst leider: zufriedenheit der urlaubsgäste steht ganz oben.

fairerweise muss ich auch sagen, dass der gesamte trupp, bis auf die fischmengen nicht negativ aufgefallen ist, d.h. weder wurde nachts herumgegrölt, noch wurde irgendwelcher abfall umhergeworfen. auch brachten sie jeden abend allen abfall von bord(und das war ne menge) und entsorgten diesen in mülleimern, sogar mit mülltrennung.

zur köhlergröße kann ich hoddel nur bestätigen: das waren nicht mehr als große makrelen.

mein schwager und ich kamen einen abend mit 11 schönen dorschen rein, doch dieser trupp zeigte für größere und andere fische als den seelachs keinerlei interesse.

Man muß ja bekanntlich alles von 2 Seiten sehen, oder sehe ich da was verkehrt:? also beschriften tue ich meine Tüten auch immer und wenn du sagst ansonsten waren es ganz umgängliche Menschen, dann überlege mal Folgenes, 30 Angler im bus also Bus restlos überfühlt mit Menschen und Gerät ,also Anhänger mit Truhen eigendlich logisch wenn wir jetzt mal vom 25 kilo Limit ausgehen dann hatten die Leutchen auf der rückfahrt 750 kilo Fiele im Gepäck, das einzige was man Ihnen also vorwerfen kann und da gebe ich dir vollkommen Recht falls es stimmt sind die untermaßigen fische die sie feletiert haben, ach ja wenn ich Köhler auf der Ecke habe intresieren mich andere fischarten auch weniger da ich Köhler halt am liebsten in der küche hab, ausser naklar meine heißgeliebten Schollen ,Klischen und und anderen kleinen Plattfische.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hei,

vor nicht all zulanger Zeit hatten wir das Thema ja schon einmal als Titel
-Schreckensbild- 8o 8o 8o
war ne heisse Diskussion, wie ich mich erinnere. Nur damals waren die Ausländer schuld, aber wir sind ja auch Ausländer in Norge.
Und wie der UFHA schon geschrieben hat jeder hat so seinen Lieblingsfisch.
Was nun die Maßigkeit betrifft ist ne andere Sache.
Aber wer hat nicht auch schon einen kleinen Köder als Naturlöder zum wunderbaren Naturköderangeln (Zitat Ballast1) filetiert.
(Haupsache es fängt nicht noch einer an diese hochzurechnen);<
Letzendlich ist es Sache der Norweger welche Maßnahmen sie gegen die "bösen" Raubangler ergreifen. Warten wir ab8)

Hallo zusammen,

dann will ich auch mal was erzählen......
Ich war im letzten Jahr mit meinen Kumpels am Sognefjord. Die kleine Anlage in Dingja war voll belegt. Alles deutsche Angler.
Als wir am erstem Angeltag nachmittags wieder reinfuhren, kam mir ein " Kollege" entgegen, um seine Fischabfälle auf See zu entsorgen.
Ich habe richtig Augen gemacht. Der hatte jede Menge Dorschabfälle in den Kisten. Die haben sich aber richtig besackt, habe ich noch so gedacht.
Kommentar war jedenfalls : Na, wir bringen ja mehr Abfall raus, als ihr Fisch mitbringt. Damit hatte er Recht.
Am nächsten Tag das Gleiche. Wir einigermaßen gefangen, die richtig volle Fischkisten. Irgendwas machen wir falsch.... dachten wir.
Den Tag darauf bin ich ziemlich früh hoch, weil ich bei Ebbe ein paar Miesmuscheln sammeln wollte. Nun kommt's !!
Steht der Heini etwas abseits der Anlage und klariert heimlich seine Langleinen :O Ich habe gedacht, ich guck nicht richtig.
Als ich meine Muscheln hatte, konnte ich nicht anders, bin hin und habe ihm deutlich gesagt, was für ein jämmerliches Würstchen er sei.
Erst Langleinen auslegen und anschließend auf die Tonne klopfen. Das kann ich überhaupt nicht leiden. Fische mit der Angel fangen, darum gehts.
War ihm ziemlich peinlich, dass ich ihn erwischt hatte, an seinem Verhalten hat sich aber nichts geändert. Gerechtigkeit hat am Ende aber doch gesiegt,
auch wenn's so nicht unbedingt sein muss. Auch bei "Fischräubern" nicht.
Zwei Tage später, während wir draussen waren und prächtige Lengs und Lumbs gefangen haben, musste der Knabe mit dem Rettungsheli abgeholt und ins Krankenhaus nach Bergen gebracht werden. Nach Aussage der Vermieterin wäre er vor Ort fast gestorben. Das wünscht man, wie gesagt, keinem.
Aber irgendwie kommt doch so ein ganz klein wenig Schadenfreude auf.
Was aus ihm geworden ist, weiß ich nicht. Ich hoffe aber, dass er im Bett genug Zeit hatte, mal seine Fischereipraktiken zu überdenken.

@Mein Kumpel Lutz
ich gönne Dir doch den Fisch!:]
Ich hab auch nichts dagegen wenn du 50kg mit nach Hause nimmst.
Ich fange selber gerne Fisch und esse ihn auch sehr gerne.
Man muß aber auch immer bedenken wie unsere Gastgeber das sehen: jeder wird das positiv anerkennen wenn Du mit nem ordentlichen Fang nach Hause kommst evtl. sogar ein paar Kapitale .:baby:
Wenn es aber nur ums Beute machen geht und alles mitgeht was einem vor die "Flinte" kommt, bezweifle ich das sehr.
Oder wie würde es Dir gefallen, wenn ein Dutzend Norweger für zwei Wochen an Deinem Forellenbach vorbeikommt und ihn von den Besatzforellen "säubert"?;(
Die 25kg Regel kommt ja auch von nicht von ungefähr und wurde bestimmt nicht wegen den Urlaubsanglern eingeführt die einfach nur ihren Fang versorgen wollen.
Insofern sollte man sich von reinen Beuteanglern distanzieren, denn letztlich fällt es auf alle Angler die Ihren Fisch in Norwegen fangen wollen zurück.

Gruß Multiblue:] :] :] :] :] :]

die norweger selbst lieben die kleinen köhler und ziehen diesen dem ausgewachsenen burschen oftmals vor...aber, sie tun dies in maßen...immer wissend, dass sie nur so viel fangen, wie sie auch verarbeiten/essen können...das, was hier allerdings beschrieben wurde, ist zutiefst verurteilenswürdig...das ist eben der kleine unterschied zwischen uns deutschen und den norwegern...luxus lässt sich so fein unterschiedlich beschreiben....;)

Ein leidiges Thema, wo jeder seine Meinung darüber hat.
Was mich an soetwas stört, ist, wenn entweder ausschließlich Kleinfisch gefangen wird, oder/und es offensichtlich verkauft wird X(
Und da geht mir ehrlich der Hut hoch, jeder der einigemaßen gut fängt, und einige Zeit oben ist, wird mehr als die 25 Kg haben. Wenn das für den Eigengebrauch ist, warum auch nicht, aber nicht zum verscherbeln.

Aber jeder zieht hier andere Grenzen.
Ich mach es gar nicht so arg an der Größe fest, mich ärgert es aber schon, wenn die gefangenen Fische in Relation zum Reisepreis gesetzt werden, eine Norgereise kein Erfolg ist, wenn mehr als 10 Euro pro Kilo gezahlt wurde. Und der Knüller, wenn es verkauft wird......nein, ich find es das allerletzte.

moin, moin!!
seien wir doch mal ehrlich:

natürlich fällt es vielen (mir auch) schwer, die fischschwärme zu verlassen, wenns so richtig "brummt". (außer makrelen und heringe)
denn es macht ja auch freude, die fische zu fangen. nur bin ich der meinung, dass da der verstand siegen muss.
ich setze mich ja bei uns auch nicht an die lippe, und fangen den ganzen tag kleine rotaugen, oder untermaßige aale.
wenn diese "angler" ein wenig unter aufsicht wären, was es leider nicht gibt, und ihr kleinzeug wieder zurücksetzen müssten, würden sie sicherlich schneller die lust verlieren.
ob an der ostsee, in irland, oder in norwegen kann ich voller stolz von mir behaupten: ich bin kein "kindermörder". und genauso selbstverständlich, wie ich zu kleine dorsche zurücksetze, stelle ich das gezielte angeln auf zu kleine köhler ein.
ich will damit nicht sagen, zwei oder drei für das abendessen mitzunehmen, doch stelle sich einer vor, du kommst mit haufenweise minifilets nach hause???

wenn ich im lokal ein fischgericht bestelle, möchte ich ja auch ein vernünftiges stück fisch auf dem teller, und keine "nuggets".
(hab ich aber auch schon erlebt, du bestellst dorschfilet und bekommst drei so kleine minidinger, die dann auch noch ausgetrocknet sind, weil nichts dran ist.)

Ich denke, dass die großzahl von uns so handelt. und wenn das so ist, brauchen wir uns um den fischbestand auch ohne 25 kg-limit keine sorgen zu machen.
abschließend möchte ich noch sagen, dass wir sport- und hobbyangler uns nicht immer mit der berufsfischrei vergleichen sollten. denn die müssen ja schließlich davon leben - und da sieht alles natürlich anders aus.:]

Moin moin Naffen,
ich möchte noch mal ein bisschen tiefer in die Wunde stechen, weil mich dieses Thema seit Jahren immer wieder auf die Palme bringt.
Ich brauche bloss über die strasse gehen und eines der besten Angelreviere der Kieler Förde liegt vor mir. Das Tiefwasserbecken der Lindenauwerft. Hier sind es bis 15 meter und es gibt jede Menge Fisch. Auch oft viele Angler.
Und auch "Kameraden", die sich um keine Mindestmaße kümmern. Immer wieder sehe ich, wie Dorsche jeder Größe einfach, teilweise ohne Betäubung oder getötet zu werden, in mitgebrachte Taschen geworfen werden. Es geht hier nur um Menge. Wenn man diese Leute dann darauf anspricht, bekommt man manchmal sogar noch Prügel angedroht. Es versteht sich von selbst, das ein Angelschein hier nicht vorhanden ist.
Wie gesagt, mich bringt das immer wieder auf 180.
Gruss
Fördejäger

Multiblue schrieb:
Die 25kg Regel kommt ja auch von nicht von ungefähr und wurde bestimmt nicht wegen den Urlaubsanglern eingeführt die einfach nur ihren Fang versorgen wollen.

:? *Hab ich da irgendwas verpaßt?Habe keine Kenntnisse , daß solch eine Regelung beschlossen und rechtsgültig ist.Sie war (wie jedes Jahr) im Gespräch aber passiert ist nichts.

Klärt mich da mal auf.

Wir deutsche Angler sind Gäste in dem Land und sollten uns auch dementsprechend verhalten.Auch ich verurteile den Kühltruhentourismus, wenn "Angler" egal welcher Nationalität mit Anhängern voll mit Kühltruhen anrücken, um dann , wieder in der Heimat, den Fisch gewerblich zu verkaufen.

Gruß Toffee

Oben