Trysnes, April 2006

Saarleng

Active Member
Hallo allerseits,

da ich neu im Forum bin, nachfolgend ein paar Eckpunkte.
Als Saarländer bedarf es schon eines AHA-Erlebnisses um die heimatlichen
"Großgewässer" zu verlassen und Hunderte von Km Richtung Norden zu
pilg(k)ern.
Und so ging es los!

Im herbst 2004 schlug mein Freund Otti eine Kutterfahrt auf Dorsche vor.
Aber wohin? Klar: Internet, Suchmaschine, Ergebnis:Fehmarn.
Ende November war es soweit: 3 saarländische Pioniere (so fühlten wir uns)
auf großer Ostseefahrt. Von nix viel Ahnung, nicht einmal Pilker hatten wir
dabei. O.K. auf dem Kutter konnte man welche Kaufen. Unsere Nachbarn rechts und links haben sich so nett um uns gekümmert, dass es uns sogar
gelungen ist ein paar Dorsche zu landen. Sogar im Filetieren wurden wir
ausführlich unterwiesen ("ihr wollt doch nicht wirklich Dorschfrikassee?").
Nach 3 tagen Ostsee ist es um uns geschehen. Auf der Rückfahrt gab es nur ein Thema: wann das nächste Mal? Anfang Mai 2005 war es dann so weit.
Auf dieser Fahrt waren wir schon zu Viert und natürlich wesentlich besser ausgerüstet.
Die Ostsee haben wir auch diesmal nicht gerade leer gemacht, aber darum ging es auch nicht. Ein paar Dorsche und eine Fischkiste voller Erinnerungen brachten uns gut über den Sommer und im Oktober waren wir wieder auf Fehmarn. Und im November nochmals.
Eine höhere Macht hat sich unser bemächtigt.
Bei jeder Kutterfahrt waren da auch welche, die in Norwegen Fischen waren.

Der Hafenkneipenwirt rieb sich immer die Hände, wenn die Erzählungen von
diesen Reisen losgingen, die Nächte wurden dann ganz schön kurz.

Wieder auf der Rückfahrt war uns klar: Norwegen, wir kommen.

Da ich schon öfters dort war (niemals zum Fischen) und außerdem Verwandte
dort wohnen habe (bei Stavanger), wurde ich beauftragt, ein Domizil und Boot zu organisieren. Beim ersten Versuch wollten wir im Süden bleiben auch wegen des Termins 31.03-10.04.06.
Ein Anruf bei der Verwandtschaft und schon haben wir gebucht: TRYSNES.
Erst später sind wir auf die Idee gekommen, dass es vielleicht Reiseberichte von Leuten, die schon dort waren, gibt. Wieder Mal Internet, Suchmaschine und siehe da, wir landeten bei NAF.

Keine Frage, die nicht schon beantwortet wurde, keine Reiseziehl ohne Bericht. Hier waren wir richtig.

Nur TRYSNES kam hier garnicht gut weg. Ich konnte nur froh sein, dass meine Angelfreunde die richtige Einstellung haben ("super Landschaft, Fisch? schau mer mal).
Na ja, die Berichte von "TrysnesNORWEGEN" haben uns in dieser Hinsicht wieder etwas Hoffnung gemacht.
Uff, hoffentlich war das keine zu lange Einführung. Ein Bericht aus Trysnes kommt bestimmt (ich glaube ich habe inzwischen alle vorhandenen gelesen).

Grüße aus dem Saarland
Saarleng

Hei Saarleng,

Willkommen bei den Infizierten !!!

Ihr habt euch ne wirklich schöne Ecke ausgesucht. ich selber war schon ein paar Mal in Tregde. Ist ein paar Seemeilen westlich von Trysnes. Die Fische springen dir da nicht ins Boot, aber wo tun sie das schon. Seit ihr in der Anlage "Trysnes"? Wenn ja, nehmt unbedingt ein Dieselboot. Ihr müsst nämlich wahrscheinlich weiter raus. Mit den 15 Fuß Nuckelpinnen wirst du da nichts.
Anonsten frag ruhig.

Hallo Jan,

wir sind tatsächlich in der Anlage "Trysnes". Zum Glück, wie ich später
lesen konnte, haben wir uns eine Dieselschnecke gemietet.
Da wir 4 Personen sind, hoffe ich, dass das Boot ausreichend für uns ist.
2 von uns besitzen den Sportbootführerschein See (mit Segeltörnerfahrung) und sind im navigieren nicht ganz unerfahren, außerdem haben wir ein GPS an Bord, so würden wir uns natürlich über entsprechende GPS-Punkte freuen.
Aber auch jede andere Erfahrung (Angelgeräte, Köder, usw.) fehlt uns. Über jede Empfehlung würden wir uns freuen.

Grüße aus dem Saarland

Saarleng

Moin Saarleng
Herzlich willkommen an Bord:baby:
Wie man sieht,kann man sich auch auf der Ostsee infizieren;<
Ich kann dir leider nichts über Südnorge sagen,bin mir aber
sicher,das dir hier geholfen wird.
Viele Grüße und einen tollen Urlaub im gelobten Land wünscht

Heinz

Verstehe was nicht!

Saarleng schrieb:
Über jede Empfehlung würden wir uns freuen.

Komisch, ihr seid jetzt dort und ich dachte in der Trysnes Marina gibt es doch vor Ort die Petra die da die Vermietung macht und ein Andreas ist doch der Angelguide da. Der wird doch eh alles wissen. Oder?

Und da gibts oder gab es doch auch nen Jürgen? Der soll auch so hilfsbereit gewesen sein.

Gruß JAdam,

PS: Der das Forum aufmerksam durch gelesen hat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jadam,
es ist wohl ein Mißverständnis. Wir sind erst im April dort. Und das ist unsere
erste Reise dorthin. Überhaupt unsere erste Angelreise(!) nach Norwegen.
Da liegt sicherlich eine Verwechslung vor. Ich war zwar schon öfters
in Norwegen aber meine Leidenschaft für das Meeresangeln habe ich erst vor Kurzem an der Ostsee endeckt. Wie alle Neulinge suchte ich nach Informationen und entdeckte so den NAF. Einiges konnte ich hier bereits
über Trysnes und die Gewässer hier nachlesen aber ich würde mich natürlich über jede weiteregehende Informatinon freuen.

Viele Grüße aus dem Saarland

Manfred :<-

@saarleng: Schon gut, ich bin auch Neuling. Mir hat man im Forum auch schon bereitwillig geholfen.

Viel Spaß in Trysnes.

JAdam

Hallo Saarleng.
Du bist wie ich auch aus dem SAARLAND und fährst zum ersten mal nach NORGE.Ich dagegen fahre schon 18 Jahre noch Sunde ,vor der Insel Hitra
(mittelnorwegen) bei Trondheim.Ich kam durch zufall an die Firma Andrees
Angelreisen und bin bis jetztdabei geblieben.Super ausstattung und gute Boote.Da wird nichts dem zufall überlassen.Besorg Dir mal einen Kattalog
übers internet.
Du nennst Dich SAARLENG und hast Du schon einen gefangen??????
Ich schon ,1,60m und 23 Kg aus 280m tiefe.Geiles gefühl ihn aus dem Wasser zu holen.Das waren Fielets.
Gepilkt wird bei uns mit edelstahl stäben ,Schräg abgeschnitten,50 bis 400 gr.
Wir sind überings 59 und 72 Jahre alt und wohnen in Völklingen,und sind super kummpels.
Was das Fischen betrifft ,in der "Trondheimsleia " und "Hitra "gibt es noch genug Fisch bedingt durch ständige stöhmung.
Währe nett mal was von Dir zu höhren

Gruss "norgrman55 " alias Reiner
,

Hallo Saarleng!!!

Erst einmal willkommen im Forum.:--
Wir sind heute morgen aus Trysnes zurück!! War mal wieder geil!! Trysnes ist unsere "zweite Heimat". Heute muss ich noch auspacken, aber morgen gebe ich Dir Informationen zu der Anlage und zur Angelei.

Grüße aus Gelsenkirchen...........

:] brrrrr........ war das kalt:<-

Hallo TrysnesNORWEGEN,

freut mich, dass der Urlaub (auch wenn es kalt war) Euch gelungen ist. Bin
schon auf deinen Bericht gespannt (der wird doch kommen, oder?????).

Wir sind Anfang April (nur noch 2 Monate;ooo; ) dort. Haben Wohnung "D".

Hierzu habe ich doch noch eine Menge Fragen, vielleich kannst Du uns helfen?

Welche Fische haben wir um diese Jahreszeit zu erwarten und wo?
Sind die Heringsschwärme bereits an der Küste?
Besser Naturköder oder Pilker (wie schwer)? Babys wollen wir im Wasser lassen.
Wo ist die Insel, die wie ein U-Boot aussieht, die mit dem großen Kreuz,
das Köhlerplateau?
Hast Du vielleicht GPS-Punkte oder eine Skizzen mit Angelplätzen?
Brauchen wir für die Dieselschnecke Ersatzkanister, Schwimmwesten?

Wo können wir am besten einkaufen (Frühstücksbrötchen und andere Lebensmittel)? Hat die Wohnung eine Küche ?

Mehr fällt mir momentan nicht ein. Vorab Danke :) .

Grüße aus dem Saarland

Manfred :<-

Glück Auf Reiner,

du bist ja schon ein Alter Norgehase. Natürlich habe ich noch keinen Leng gefangen.
Bis jetzt waren es nur Ostseedorsche.
Da unsere Gruppe aus Tholey kommt (end 40er), wohnen wir ja fast um die
Ecke. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit mit Euch in Glas Ur-Pils zu trinken
und ein Schwätzchen zu halten. Unser Interesse an Norge ist riesengroß.
Was hältst Du von der Idee?

Grüße aus Tholey

Manfred:<-

Moin wir sind Anfang April ebenfalls am Björnafjord. Allerdings sind wir auf der anderen Fjordseite in einem Bork Haus. Von daher bin ich natürlich auch an Infos interessiert.

Moin Saarleng,

heute habe ich ein wenig Zeit, Dir, und natürlich auch allen anderen naffen, von meiner letzten Trysnes-Tour zu berichten. Ich will auch versuchen, Deine Fragen so gut es geht, zu beantworten.
Zur Gewässerbeschreibung: Schau mal auf Seite 4, Südnorwegen nach, da habe ich Kirsche auf die Trysnes-Anfrage eine ziemlich detaillierte Gewässerbeschreibung gegeben.:baby:
Wohnung D ist um diese Jahreszeit optimal. Liegt direkt am Filetierhaus und am Angelsteg.:baby: (Im Sommer wegen der Geruchsentwicklung vom filetieren nich so gut, aber im April super.)
Entfernung von der Wohungstür zu Boot: 3,5 Meter;ooo;
Bestellt der Petra wenn Ihr ankommt, schöne Grüße von Wolfgang und Daniel!!:]
Sagt, dass Ihr ein Holzboot haben möchtet, das liegt besser in der Welle.
Wenn Ihr Köhlerfilets haben wollt, seid Ihr am U-Boot bestens aufgehoben, allerding dürft Ihr um diese Jahreszeit keine Supergrößen erwarten, die Köhler sind im Schnitt so 1-1,5 Kg schwer. Am besten sind sie zu fangen mit Makrelensystem und , je nach Drift, 80-150 Gramm Pilker in silberblau oder silbergrün. Heringe fngt Ihr eigentlich überall um diese Jahreszeit.
Der Hering ist eigentlich auch der beste Naturköder für Leng, den Ihr in ca. 60 Meter tiefem Wasser suchen solltet. Für Dorsch ist pilken und Naturköderfischen mit Reker (Garnelen) in Tiefen von 30-60 Metern um die Inseln herum am besten. Ich angle eigentlich meist mit Pilkern von 100-200 Gramm. (ströumgsabhängig)
Als Farben haben sich schwarz und blau-silber fängig erwiesen. Die Standard-Drillinge und Sprengringe bei den Pilkern tausche ich grundsätzlich gegen größere aus. Beim Naturköderangeln mit Hering oder Makrele braucht Ihr ebenfalls nich zu kleinlich zu sein. Hakengröße 7.0 bis 11.0 sind schon ganz gut. Zu den besten Angelplätzen fragt Ihr am besten Andreas. Sagt worauf Ihr angeln wollt, und er gibt Euch reichlich ehrliche Tipps.
Die Marina hat einen kleinen Supermarkt, ist aber relativ teuer. Besser ausgestattet und günstiger ist der Supermarkt neben der Esso-Tankstelle.
Diese findet Ihr, von Kristiansand kommend, auf der linken Seite, kurz bevor es links ab nach Trysnens geht.
Die Wohnung ist ausgestattet::--
2 Schalfzimmer (1x2 Betten, 1x3 Betten)
Komplette Küche mit Kaffeemaschine, Toaster, Backofen, 4-Plattenherd.
Wenn Ihr den Toaster oder den Backofen benutzt, nehmt die Batterien aus dem Rauchmelder, sonst heult der los. (passiert aber auch nichts.) Einfriermöglichkeiten sind genügen vorhanden. In der Wohnung steht eine kleinere Truhe, Im Kühlhaus stehen die großen. Grill und Räucherofen könnt ihr ebenfalls mitbenutzen. Schwimmwesten bekommt Ihr bei Petra kostenlos geliehen. Ich rate jedem, der nicht über einen Schwimmanzug verfügt, eine Schwimmweste zu tragen, denn Leichtsinn lohnt nicht.
Dieselkanister braucht Ihr nicht. Erstens sind die Boote sehr sparsam, (alle 2-3 Tage tanken reicht) und außerdem befindet sich die Tankstelle direkt an der Marina. Praktisch ist auch, dass Ihr 50 Euro für Dieselkraftstoff pauschal bezahlt und dann könnt Ihr fahren und nachtanken soviel Ihr wollt.
Kaution für Boot und Echolot beträgt 250 Euro und ist in bar zu hinterlegen. Eine Handy-Nummer muss angegeben werden, für den Notfall.

Ich hoffe, dass ich Euch ein wenig weiterhelfen konnte. Wenn Ihr weiter Fragen habt, ab damit ins Forum, oder per E-mail an uns.
Wir Naffen helfen uns immer gegenseitig.
:<- Vergesst bitt nicht Grüße auszurichten:XX
Ach ja, in den nächsten Tagen setzeen wir noch ein paar schöne Trysnes-Winterfotos ins Forum.

Hallo TrysnesNORWEGEN,

diese Fülle an Inormationen....., jetzt können wir beruhigt nach Trysnes fahren.
DANKE !!!::--

Natürlich werden wir Petra grüßen.

Jetzt gilt es die Infos zu verarbeiten.

Grüße aus dem Saarland:<-

Manfred

Hallo Manfred.
Gruss von Reiner aus völklingen an euch alle.Wünschen euch viel erfolg
jetzt schon bei eurer ersten norwegenreise.
Das mit dem bier trinken lässt sich bestimmt mal einrichten,wenn es etwas wärmer ist.
Wir können dann auch besser mit einander reden,was Norwegen betrifft.Wir kennen bestimmt noch einige Tricks die ihn noch nicht kennt.
Bis bald Reiner

Hallo Saarleng
Wir sind gestern um 22.00Uhr aus Trysnes,wieder in Hessen gelandet.Hatten an eurem Abreisetag Bombenwetter und waren bei den Vogelinseln sehr Erfolgreich.Koordinaten gibts später.
Gruß Timmis

@Timmis,
auf der Fähre haben wir mit Wehmut in die Sonne geschaut und der vielen Regentage gedacht.
Dass Ihr an diesem Tag sehr erfolgreich sein werdet, haben wir keine Sekunde
gezweifelt. Freut mich, dass es auch wirklich so war.:baby:
Deine Idee, die Termine der nächsten Norwegenreisen unserer Angelgruppen abzustimmen, finden wir wirklich super. Aus dieser Idee müssen wir unbedingt Nägel mit Köpfen machen!!

Gruß Manfred

Oben