Trondheimsleia im Juni

Angel-Alf

Well-Known Member
Registriert
9 Juli 2004
Beiträge
130
Alter
52
Ort
Esslingen
Am 21 Juni war es soweit- ab nach Norge :P
Durch das lesen der Berichte im Naff und den Erfahrungsberichten meiner Angelkumpanen ging es am Abend des 21.06 mit 2 vollgestopften Kombis und 8 Mann Besatzung ab in Richtung DK. Die Fahrt war völlig entspannt, vor allen Dingen dank Tempo 130 in DK!
In Frederikshaven auf die Fähre, super Sommerbuffet ( reichlich Fisch ) genossen und ab in die Schlafkabine. Ankunft in Larvik - runter von der Fähre und ab durch den Zoll. Dann halt Tempomat rein und fahren, fahren , fahren und natürlich die herliche Natur genießen.Morgens um 3.30 Ankunft in Utsikten ( bei Sunde ) Autos ausräumen und die zwei gemütlichen FEWOS bezogen. Um 10.00 Uhr wurden wir dann in unsere 4 Aluboote eingewiesen und bestückten diese gleich mit Echolot und Zubehör. Es war soweit 9 volle Tage angeln in Norge. Wir haben in den Tidekalender geschaut und schon stand der Zeitpunkt der Abfahrt fest. Die Fangplätze standen aufgrund der Erfahrungen des letzten Jahres auch schon fest - da kann ja nichts mehr schief gehen :?
Denkste X( X( X( !!
Wir fuhren zwei Stellen an und legten los. Baby Köhler in Massen und ein paar kleine Dorsche. Also erst mal zurück zum Frühstück und auf die nächste Tour warten- sind ja noch ne weile da.
Gesagt getan, wurden 2 andere Stellen angefahren
und die Dorsche wurden ein bischen größer.
Lange Rede kurzer sinn- die Plätze vom letzten Jahr waren verweist :(
Was tun sprach Zeus? S..... auf letztes Jahr . Seekarte raus, Kanten suchen und alle 4 Boote zum suchen schicken- irgendwo müßen die Fische doch sein!
so vergingen 2 Tage bis zu einem glücklichen Zufall. Andi und ich fischten mit Fischfetzen auf ca.80m und ließen uns schön driften. Andi ließ zusätzlich einen 150 gr. vibra zock in die Tiefe sausen als seine Angel mit fetzen in Bewegung kommt :} na also geht doch ! Er drückt mir seine Blinkerrute in die Hand und fängt an zu Pumpen. Sah ganz gut aus, dachte ich und kurbelte schleunigst seine Schnurr ein - Patsch- mir hat es fast die Rute aus der Hand gedonnert. Ich sagte nur zum Andi das er alleine Gaffen müßte weil ich mit seiner Rute gerade ebenfalls Drille. So kam beim Andi ein schöner Pollack in´s Boot und ich hatte eine Doublette mit einem 80 Dorsch auf den Vibra und einem 93 Dorsch auf nen Beifänger.
Also Handy raus und die anderen Boote abgefragt was sonst so geht !
Vom anderen Boot kam die Meldung das ebenfalls beim einholen die Bisse kamen. Markus hatte eine Doublette mit zwei Köhlern über 80 cm. Wir fingen so immer wieder schöne Köhler ( der größte war 103 cm )
und Dorsche ( die Dorsche waren ordentlich von 80-96 cm )
Es ist ein tolles Gefühl wenn Dir so ein kräftiger Köhler mal richtig Schnurr nimt.
Das Angelrevier selber ist für uns das Optimale, kurze Anfahrtswege viele verschieden Fjorde in der Nähe -absolut Wetterunabhängig.
Die Alu-Boote waren stabil, aber wehe du hast nen Pilker fallen lassen.
Das Wetter war die meiste Zeit schön -ich glaube wir hatten nur zwei Regentage. Und mit unseren Fängen waren wir auch zufrieden. Wir hatten Rotbarsch, Leng, Dorsch , Köhler, Pollack, Makrellen und so eine häßliche riesen Krabbe!( Keinen einzigen Steini :O )
In Anbetracht der Berichte über die momentanen Fänge können wir wirklich zufrieden sein.( Wir haben jeder 18 Kg Fillet mit nach Hause genommen )
Es sei noch gesagt das unsere beiden Neueinsteiger aus dem Allgäu ( größter Fisch bis dato ne Forelle :} ) den größten Köhler und den Größten Dorsch gefangen haben!
Zum guten Schluß möchte ich bei euch bedanken- Eure Berichte und Tipps haben uns immer wieder zu neuen versuchen motiviert und uns in einer wunderschönen Landschaft herliche Fische gebracht.


Ich hätte gerne noch ein paar Bilder dazu gestellt - bin aber wohl zu blöd
dieses zu tun :}

Abfahrt :06.07.2005 Hitra
 
Schnuckeliger Bericht :} . Schön das ihr so gut gefangen, war ja dieses Jahr wirklich nicht alltäglich ;) . Vielleicht klappt es ja noch mit einem paar netten Fotos, würd mich freuen. Auf jeden fall vielen Dank für die Eindrücke :baby:

Gruß Tornetraesk
 
Schöner Bericht und mit den Fischen hat´s ja auch noch geklappt.
Für Bilder reinstellen guckste hier :)
 
Foto´s 2 Versuch

Also gut- 2 Versuch !!
hier mal Fotos für den ersten Eindruck- ich hoffe ich hab´s nicht wieder versaut :?
 
Na, geht doch. Sind klasse Photo´s. Und mit den Fischlein die da abgelichtet sind kann man doch mehr als zufrieden sein.
Das Leben kann so schön sein :D
 
He
Super Bericht mit guten bildern!!!!
Und schöne Fische
 
Hallo Angel-Alf,

wo genau ward Ihr denn an der Trondheimsleia. Wir ware Ende April/Anfang Mai 2004 in Akset und haben auch gut gefangen - nur die Seelachse waren zu dem Zeitpunkt noch erheblich kleiner als auf Deinen Fotos.

Gruß

Tom 8)
 
Klasse Bericht mit Spitzenbildern. :baby:
Ich war letztes Jahr auch an der Leia, bei gutem Wetter ein Klasserevier. 8)
 
toller bericht, hammer photos und die fische sind ja wohl echt nicht zu verachten.

Frage: habt ihr die krabben auch zubereitet. wenn ja, wüsste ich gern mal eure geschmackliche meinung dazu. fand sie ehrlich gesagt ziemlich eklig
 
klasse bericht und echt schöne bilders mit sehr schönen fischen glückwunsch zu den fängen
 
Schöner Bericht und schöne Fische!
Solche Kalliber hat dieses Jahr wohl nicht jeder gesehen. Herzlichen Glückwunsch! :}
 
Hallo Tom,
wir waren in Utsikten, dass ist vor der kleinen Brücke bei Sunde , in der Nähe vom Lebensmittelladen. Wenn man nach Hitra fährt muß man zum Tunnel da vorbei. Wir konnten also gleich links in den Fjord oder geradeaus rüber nach Hitra halt in alle Richtungen. Die großen Köhler haben wir meisten direkt vor Hitra am Leuchtturm gefangen. Da hat es viele Kanten und kleine Inseln.Ich muss mal ein paar Koordinaten aus der Karte nehmen.
 
Krabben

Hallo Seelachskönig,
die Krabben waren ne Aufmerksamkeit unseres Vermieters. Der hat extra ne Reuse gelegt und uns den riesen Topf gekocht- hat aber gleich gesagt das wir die Teile draußen auf der Terasse essen sollen :?
Wir haben dann auch gemerkt warum- es ist eine riesen sauerei :P
Man kann halt nur die Scheren knacken und die Oberschenkelchen verputzen- ein Haufen Arbeit für wenig Ergibiges, aber Geschmacklich waren die Kerle in Ordnung.

Grüße aus Stuttgart bei 32 °C
 
hallo angel-alf,
gratulation zu dem schönen bericht. ist man richtig etwas neidisch.
so schöne große fische!
mich interessiert auch, wie ihr die krabben gefangen habt und wie die zubereitet wurden und wie sie geschmeckt haben.
hervorragende bilder.
wie hast du das gemacht, dass mehrere bilder hintereinander ankommen?
petri schottfisch
 
hallo angel-alf,
danke für den schönen bericht.
da bin ich fast etwas neidisch. wunderbare fotos und große fische.
wie habt ihr die krabben gefangen und wie zubereitet und wie schmeckten sie?
waren denn die aluboote so hellhörig, dass du schreibst: wehe, man ließ den pilker fallen.
petri schottfisch
 
Wirklich toller Bericht und super Fotos!!
Danke.
 
Oben