•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2021

Kurzer Bericht aus dem stjornfjord. Seehecht gut vorhanden. Steht ab 45 m. In guten Küchengrössen. Ragvak ist Hering da und Seelachse und die 80 cm. Auf der leichten Rute ein Traum
 
Hallo
Mal ne Frage an die Leiaerfahrenen.
Wir überlegen Lastminute Anfang September Imarsundet an der Leia zu buchen.
Ich kenne die Angeleinan der Leia von der Anlage Martinus Brygga die jetzt dicht ist. Allerdings war ich immer im Mai da.
Mich würde interessieren wie weit es von Irmasundet bis zur Leia ist. Was erwartet uns da für eine Angelei.
Wahrscheinlich muss man tiefer wie im Mai angeln oder. Hauptfisch dürfte Pollack sein oder gibt es auch noch gute Dorsche?
Wie tief angelt man auf Seehecht?
Ist die Anlage zu empfehlen?
Gruss Kalle
Hallo, die Anlage ist schon schön gelegen. Leider alles so ein bisschen Vernachlässigt ,nur Kleinigkeiten die man mit wenig Geld und ein bisschen Zeit leicht beheben könnte aber es eben keiner macht. Egal ob in der Küche nur 4 Teller sind oder der Wasseranschluß in einer Tour tropft ,in Summe nervt das. Man hat normal keine Ausfalltage, irgendwo kann man da immer angeln. Im September ist da ganz klar der Seehecht der Fisch. Vor Edoya steht der in rauen Mengen vor der Insel ,in Tiefen zwischen 50m und 110m. Die Fahrzeit sind vielleicht 20 Minuten. Dorsch nur vereinzelt ,wenn du Glück hast findest du gute Köhler. Hier und da mal ein Pollack in überschaubaren Größen. Leng und Lump an typischen Stellen auch immer vor Ort. Makrele findet man normal auch reichlich.Wir hatten da zwischen Mitte August und Mitte September immer eine schöne Angelei, ist zu empfehlen.
 
Hallo, die Anlage ist schon schön gelegen. Leider alles so ein bisschen Vernachlässigt ,nur Kleinigkeiten die man mit wenig Geld und ein bisschen Zeit leicht beheben könnte aber es eben keiner macht. Egal ob in der Küche nur 4 Teller sind oder der Wasseranschluß in einer Tour tropft ,in Summe nervt das. Man hat normal keine Ausfalltage, irgendwo kann man da immer angeln. Im September ist da ganz klar der Seehecht der Fisch. Vor Edoya steht der in rauen Mengen vor der Insel ,in Tiefen zwischen 50m und 110m. Die Fahrzeit sind vielleicht 20 Minuten. Dorsch nur vereinzelt ,wenn du Glück hast findest du gute Köhler. Hier und da mal ein Pollack in überschaubaren Größen. Leng und Lump an typischen Stellen auch immer vor Ort. Makrele findet man normal auch reichlich.Wir hatten da zwischen Mitte August und Mitte September immer eine schöne Angelei, ist zu empfehlen.

Welches Edoya meinst du, da gibt es einige Orte um Hitra...
 
Hallo,

Nachdem wir Vorgestern einen Ausfalltag hatten lief es gestern ganz gut.Seehechte haben wir noch nicht gefunden.
20210815_215308.jpgIMG-20210816-WA0004.jpg
 
Moin, wir sind auch gestern gestartet....svissaflua viele Boote aber kaum Seelachs in passablen Größen-gröser 50cm. Viel gefahren am 144er auch kein Rotbarsch gefunden.
Abends nochmal nach Svissaflua und dann haben wir einzelne Seelachse gefunden bis knapp 85cm.

Heute mal schauen, was in der leia geht.
Lg aus Storfosna
 
Soo, in der Leia ging gar nichts. Wetter wurde wieder schlechter und wir haben uns dann entschlossen in svissaflua auf Köhler zu probieren....hätten auch reinfahren können.

Gestern der Tag war der Beste bisher. Wir hatten top Wetter und konnten 9 Rotbarsche von 45 bis 62cm fangen. Dazu 2 lengs bis 100cm und noch ein paar Seelachse auf Svissaflua.
Heute gehts nur noch in geschützte Bereiche, da wir mal wieder Wind und Regen haben.
Morgen kommt noch mehr Wind 🙄
Nach 5x Topwetter musste diese Woche wohl mal so sein....
Eigentlich hatten wir nur 2 vernünftige Angeltage diese Woche🙈
Truhe ist dementsprechend voll aber naja😅
2023 geht's ende Mai hier wieder weiter auf Heilbutt 🥰
Juli 2024 ist auch gebucht, dann aber mal für 2 Wochen- dann tun einem auch die Ausfalltage nicht sooo weh.

IMG-20210817-WA0007.jpgIMG-20210817-WA0000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gestern wieder daheim angekommen.

Wir hatten in unseren letzten Tagen vor Ort Besuch von Bekannten. Ein Ehepaar mit 3 Kindern.
Ging hoch her. Da die bekannte einen Bootsführerschein besitzt habe ich ihr eine kurze Einweisung in das Zweitboot (hatte mir ja eins extra aus grefsnesvågen geholt) gegeben.

Die erste Ausfahrt verschlug uns dann wieder nach Svissaflua wo sie auf der ersten Ausfahrt, in ihrem ersten Norwegenurlaub als ihren ersten Fisch einen Köhler von 75cm erbeutete.
Später fing meine Frau auf dem gleichen Boot einen von 96cm, was damit auch der größte des Urlaubs war.
Und das während die beiden 3 Kinder im Alter von 7 und 9 Monaten sowie eines von 2 Jahren an Bord hatten.

Da konnten wir auf dem Männer Boot nicht mithalten. Zudem hatten wir nur den 5 jährigen Sohn unserer Bekannten an Bord.

Es hatte bisweilen 7m/s Wind aus Nord, da blieben die meisten Leute lieber drin.
Fisch gab es trotzdem.
Wir haben mit unserem Boot die Wellen für das etwas kleinere gebrochen, wodurch die Ausfahrt allseits ganz angenehm war.

Am Samstag habe ich mit einem Bekannten dann erstmalig eine sinnvolle Langleine ausgelegt. 500m, 50 Haken.

Durch Pingelei im sinkenden Abschluss Seil hat das erheblich länger gedauert als gedacht. Wir wurden triefend nass.
Das Einholen war nicht weniger anstrengend, da sich der Anker in der weiten Sandwüste südlich von Fjellværsøya irgendwie verhakt haben muss.
Erst nach längerem Kraftakt war klar, der hängt. Letztlich hat ein ordentlicher Schub mit dem Motor dann zur Lösung geführt. Ein Teil des ersten Ankers ist abgebrochen.

Heilbutt war nicht dabei, dafür aber ein, für die Tiefe von 70m, mit 110cm ungewöhnlich großer Leng.

Sonntag habe ich gepackt und das Boot zurück gebracht.

Montag haben wir noch Halt bei Kværnø Boats gemacht wo ich mir ein 680 HT angeschaut und Möglichkeiten für Modifikationen diskutiert habe. (Ich erwäge für nächstes Jahr eines zu kaufen)

Die Kleine hat auf der Rückfahrt fast komplett durchgeschlafen.
Die Nacht haben wir im Soria Moria Holmenkollen verbracht.
So konnten wir uns Oslo auch Mal von oben betrachten.

Am Dienstag sind wir dann nachmittags ab Larvik gefahren.

Es war ein etwas anderer Urlaub. Viele soziale Kontakte, super Wetter und erstmalig auch mit Kind.
Die Angelei ist etwas zu kurz gekommen, aber damit hatte ich schon vorher gerechnet.


Jetzt liege ich wach im Bett, weil die kleine uns geweckt hat. Die beiden schnorcheln wieder.

Draußen steht das neuerlich gepackte Auto.
Um 0900 geht es wieder los. Diesmal mit 2 Bekannten. Fisketur - aber diesmal ohne Ablenkung :-)
Ziel: Sula.

Berichte und Track an anderer Stelle.

Wünsche allen Leia Fahrern gute Fänge.
Ich bin vielleicht wieder in Dezember/Januar vor Ort - mal sehen.
 
Moinsen Ihr Angelwilden . Wie sieht es denn momentan aus mit der Fischerei um die Leia herum ? Es ist so merkwürdig still hier ,ich hoffe alles ist gut bei Euch ????
 
wir sind wieder zurück von Utsikten Fiskeferie (26.08. - 2.09.2021)
Die Hin und Rückreise war problemlos und angenehm. Etwas haben aber die vielen Baustellen auf der Fahrt in Norwegen genervt.
Teilweise mussten wir bis zu 20 min vor einer Baustelle stehen, aber egal, wir hatten ja Urlaub.
Die Unterkunft war sehr sauber aber vom Vermieter, wie im letzten Jahr keine Spur.
Alles Selbstbedienung aber das kannten wir ja.
Die Angelei war in diesem Jahr sehr mühevoll. Unser Limit konnten wir nicht ganz schaffen ( 17kg pro Person ) aber ok - wir haben in dieser Woche jeden Tag Fisch gegessen und der war wieder sehr lecker.
Zu den Fängen: insgesamt wurden 13 verschiedene Fischarten gefangen. Sogar Hering in beachtlicher Größe. Makrelen gab es auch aber man musste sie suchen.

Wir fingen auch nur 2 Seehechte und diese in 100m Tiefe. Sehr lästig waren hie aber die Wittlinge, die den Makrelenfetzen sehr schnell attackierten.
Bis auf 4 Stück waren sie alle zu klein.
Die Polaks haben aber wie immer gut und in guten Größen an den Steilkanten auf Gummi ( SAVAGE GEAR Gr.17 ) gebissen.
Köhler der besseren Sorte gab es nur Wenige, aber die kleinen Köhler zwischen den Makrelenschwärmen bissen wie verrückt ( wurden wieder schonend Zurückgesetzt).
Wir hatten nur 2 Tage Wind, der aber das Rausfahren trotzdem erlaubte. In den 1. Tagen war super Wetter mit Sonnenbrand aber wenig Drift.
Wir werden im nächsten Jahr wieder dort hinfahren.

Norgefahrer
 
Heute letzter Angeltag in der Leia . Anreise war kein Problem , Einen Tag Ausfall wegen Wind . Seehecht bei Termingen war Null , dafür schöne Dorsche und schöne Pollacks . Zwei Butt wovon einer nur 75 cm hatte und weiter wachsen darf , der andere mit 95 cm kam mit . Heute noch mit 5 Kg das Limit vollmachen und morgen abtakeln . So sieht es aus ....
 
Die Butt waren nördlich von Leksa in 20-30 m Tiefe auf Gummifisch , unterhalb der Lachsfarm . Man sieht dort einen Wohnwagen an der Wasserkante stehen . Euch und allen anderen ne gute Zeit hier oben 👍🏼
 
Moin moin .
Hat eigentlich jemand von Euch auf dem Weg nach Hitra eine andere Strecke ab Berkåk probiert ? Bis jetzt sind wir , wie wohl die meisten , in Berkåk links abgebogen und über Meldal nach Orkranger gefahren . Mir geht diese immer schlechter werdende Strecke auf die Nerven. Ich würde mal weiter über E6 nach Leinstrand und dann links nach Orkranger probieren . Das sind ldt. Maps nur 23 Kilometer mehr .
Hat da jemand Erfahrungen ?
Wir sind das heuer mal gefahren , und hier mein Fazit . Es sind 28 km mehr zu fahren , und der Zeitunterschied sind 8 Minuten Plus. Aber es fährt sich seeeeehr viel ruhiger. Auf der Hälfte der Strecke gibt es einen neu gebauten Tunnel , der sehr viel Gebirge entschärft . Kurz vor Melhus beginnt eine Baustelle , da haben wir viel Zeit verloren. Wenn die nächstes Jahr fertig ist , wird die Strecke äußerst attraktiv und sogar schneller . Bei der Maut kommt aber sicher was obendrauf .
 
Heute Hitra Landseite , gegen 21.30 Uhr
 

Anhänge

  • 279033D9-F56D-44A5-88BB-069704ABA0D6.jpeg
    279033D9-F56D-44A5-88BB-069704ABA0D6.jpeg
    48,3 KB · Aufrufe: 62
  • 8BAF03E5-203F-4872-A3CA-1B81F7BC3203.jpeg
    8BAF03E5-203F-4872-A3CA-1B81F7BC3203.jpeg
    53,7 KB · Aufrufe: 40
  • C847C5BC-9209-4C78-9C63-38A158FD1CC1.jpeg
    C847C5BC-9209-4C78-9C63-38A158FD1CC1.jpeg
    57,6 KB · Aufrufe: 36
  • 13ED06B3-890F-4106-86C1-A3E69C3638FE.jpeg
    13ED06B3-890F-4106-86C1-A3E69C3638FE.jpeg
    58,2 KB · Aufrufe: 36
  • 824A0C41-B08B-4586-819B-40B822CD4A3F.jpeg
    824A0C41-B08B-4586-819B-40B822CD4A3F.jpeg
    50,9 KB · Aufrufe: 35
  • 9EA6E2AB-22B5-4652-99E6-A67CD4CF1109.jpeg
    9EA6E2AB-22B5-4652-99E6-A67CD4CF1109.jpeg
    25,6 KB · Aufrufe: 37
  • 389CB04C-2D89-49D5-B4DE-F58CF4CB1620.jpeg
    389CB04C-2D89-49D5-B4DE-F58CF4CB1620.jpeg
    48,6 KB · Aufrufe: 38
  • B54F0AEE-D802-4F46-835E-9433CDCACBF2.jpeg
    B54F0AEE-D802-4F46-835E-9433CDCACBF2.jpeg
    51,2 KB · Aufrufe: 38
  • AE832522-7E54-474F-9B22-D88A6F04B021.jpeg
    AE832522-7E54-474F-9B22-D88A6F04B021.jpeg
    59,1 KB · Aufrufe: 35
  • 3E98DEAF-312D-456A-A8DA-29D66627C645.jpeg
    3E98DEAF-312D-456A-A8DA-29D66627C645.jpeg
    53,9 KB · Aufrufe: 65
Wir haben für das nächste Jahr Anfang Juni mal ein anderes Angelquartier und Revier an der Laia gebucht:
Ferienhaus: Hausnummer: 04415 Beian Brygge Beianveien 50 Brekstad
Kennt jemand dieses Gebiet? Bis zu den Dorschwiesen um Storfosna ist es ja nicht so weit aber in der Nähe von unserem Ferienhaus hebe ich noch
nichts an Angel -Top - Stellen gefunden.
Wenn jemand schon mal dort war, wäre ich dankbar für einige Infos.

Norgefahrer
 
Oben