•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2020

Moin Moin für uns geht es nächstes Jahr ende Juni nach Imarsundet, die Vorfreude ist schon riesig!
Wenn jemand gute Tipps für die Ecke hat immer her damit. :angler:
 
Hallo Andiolsi,

ich hoffe, dass Du gut angekommen bist. Ich wünsche Euch einen erholsamen Aufenthalt als auch gute und unfallfreie An- und Abreise.

Gruß aus Berlin

Charlie
 
Die Anreise verlief OK. Obwohl ich nur ca eine Stunde Schlaf auf der Fähre bekommen habe, sind wir vormittags um 11 angekommen.

Die Strecke von Larvik bis Oslo ist hervorragend ausgebaut und beleuchtet.
Nördlich von Oslo war es stark nebelig.

Ich habe 3 Elche gesehen, 2 davon auf meiner Fahrbahn. Trotz deutlich längerem Bremsweg könnte ich ausweichen.
Ein Reh war nicht ganz so glücklich, ich hatte es schon aus weiter Ferne gesehen und passieren lassen, es war schon mehrere Meter in Sicherheit, da drehte es wieder um und sein Kopf machte, trotz sofortigem Bremsen, Bekanntschaft mit meinem rechten Teil der Stoßstange.

Da aber weder das Reh noch Spuren des Aufpralls sichtbar waren, fuhr ich weiter.

Das winterliche Norwegen ist recht hübsch anzusehen, Hitra ist jedoch weitestgehend schneefrei.

Die erste Ausfahrt, Ziel Bfeidflua, brachte mir beim ersten Wurf der ersten Drift einen entnehmbaren Dorsch. Danach ließen meine Mitangler jedoch im Wechsel Material Meeresboden, wodurch sich meine Angelzeit nur auf wenige Driften beschränkte.

Es ist schon gewöhnungsbedürftig wenn es so früh dunkel wird, nach etwas über einer Stunde fuhren wir heim.

Am nächsten Tag klopften wir alte Stellen ab, Bjørnavågen brachte den obligaten "beim Dorsch Angeln zu hoch gekurbelt"-Pollack. Sonst nur Kleinkram.

Krågvågsvæt hatte einige kleinere Dorsche herzugeben.

Svissaflua enttäuschte nicht, und brachte noch ein paar Fische.
Bei 1.5kn war man leider sehr zügig durch den heißen Bereich durch.

Gestern waren windbedingt keine sinnvollen Stellen beangelbar, sodass nur Verlegenheitsangeln im Windschatten blieb.
Abseits der üblichen, kleinen Lengs war nichts sinnvolles zu finden.

Der Wind frischer dann noch auf derzeit 21m/s und wird so auch bleiben.

Ich habe entschieden daher schon am 2. abzureisen und anstatt Larvik-Hirtshals die Kohle für die Mondpreise für Oslo Kiel auszugeben. Dann aber gleich mit 5 Sterne Kabine und Spa Gedöns.

Wir hätten vor Weihnachten losfahren sollen, es war zwar kälter (derzeit 7 Grad), aber sehr ruhig und bisweilen sonnig.

Als reinen Angelurlaub würde ich diese Jahreszeit nur begrenzt empfehlen, wenn überhaupt sollte man das kurzfristig in Abhängigkeit von der Wettervorhersage entscheiden.
Die Fähren kosten bei kurzfristigen Buchungen nicht mehr, daher ist eine Entscheidung auch täglich möglich.

Schneeketten sind tatsächlich überflüssig, Allradantrieb möchte ich jedoch nicht mehr missen.

Wir werden heute mit Ausruhen verbringen, meine Frau wird für die morgige Silvesterfeier einen Kransekake backen. Ich mache mir Sorgen wie ich das Teil nach Trondheim transportiert bekomme ;-)
 
Hallo und danke für die schilderung. Wir reisen auch schon seid über 20 jahren durch Norwegen zum angeln, hatten aber bis jetzt noch nichts mit dieser firma zu tun, und werden auch Vorsicht walten lassen es nicht zu tun. Bis jetzt ,...fasse mal Holz an ;... hat es bei unseren überweisungen und zahlungen immer fein geklappt! Dass mal ein Vermieter versucht einen Kanister Bootsbenzin mehr abzurechnen als wir auf unserer Kontrollliste eingetragen haben, ist aber schon vorgekommen!
 
Hallo in die Runde,
hat jemand schon was gehört über neue Ausfuhrbestimmungen?
Es geht das gerücht um, dass zwar die 20 kg bleiben aber die fische nur ausgenommen und ohne Kopf
ausgeführt werden dürfen. Im Februar diesen Jahres soll darüber beraten werden und dann eine Entscheidung getroffen werden.

Norgefahrer
 
Ich habe hierzu etwas an aktuellen Infos in " der Blinker" unter
Fischausfuhr aus Norwegen: Das könnte sich ändern

Norgefahrer
 
Alle Besucher der Leia sind aktuell wohl voll in den Vorbereitungen. Leider nichts zu lesen. Dabei werden die Tage doch merklich länger . . . Die ersten Besucher sind doch bestimmt schon im Revier unterwegs. Keine "Wasserstandsmeldungen"????

Gruß Charlie
 
Moinsen , ich schaue auch schon täglich ob es was neues hier in der Gruppe gibt , aber anscheinend ist noch keiner so richtig unterwegs :a055:
 
wer zur Zeit vor Ort ist, könnte Probleme bei der Rückkehr nach Deutschland über Dänemark bekommen (Grenzen sind geschlossen).
Ich will mit meiner Truppe Mitte Mai an die Trondheimsleia fahren, habe alles bezahlt ( Haus und Fähren ) und sehe jetzt mit großer Sorge auf diesen Termin.
Man fiebert das ganze Jahr auf diesen Termin hin und nun könnte es Probleme wegen dem CORONA Virus geben. Etwas Hoffnung habe ich aber noch.

Norgefahrer
 
Wir wollten eigentlich jetzt losfahren, haben aber unseren Angelurlaub auf den Herbst verschoben. Hoffentlich ist die Welt bis dahin wieder normal.
Fähre umbuchen ging problemlos und ohne Mehrkosten. (Stena Line)
 
Moin zusammen , mein Angelkollege hat mit Desche Veltrup getextet und er schrieb das es nicht so toll aussieht mit den Angeltouristen dieses Jahr durch den beschis------ C19 Virus . Die Grenzen werden auch erstmal zu bleiben . Es gibt schon Anlagen die Ihre deutschen Betreuer entlassen haben bzw. anders vermittelt haben . Ich will nicht schwarz sehen oder eine Diskussion auslösen , aber ich denke dieses Jahr werden die Fisch gründe sehr geschont werden , was ich persönlich sehr begrüsse . Ärgerlich ist für mich das die ganze Fahrt evtl. ins Wasser fällt, die ja mehr als nur angeln ist . Bleibt gesund und passt auf Euch auf ...... Leider gibt es für mich zu Norwegen keine Alternative , Norden ist Norden ......
 
wir wollen dieses Jahr erst im September in die Leia,hoffe es normalisiert sich bis dahin.
 
Wir wollen im August los und sind noch am hoffen das es klappt , ist ja auch noch Zeit bis dahin .Ich hoffe der Grossteil unserer Runde kommt noch los und kann den wohlverdienten Urlaub antreten ...
 
Moinsen , unser Angelveranstalter schrieb gerade das die Fährverbindung Frederikshavn- Oslo den Betrieb eingestellt hat und auch aus Altersgründen den Betrieb nicht wieder aufnimmt . Dieses Jahr hat es wirklich in sich , werden wohl auf Kiel - Oslo ausweichen müssen.....
 
Von Göteborg nach Hitra ist aber ein Ritt , Kiel - Oslo kommt man jedenfalls entspannt an . Aber Danke Dir für die Info ......:a020:
 
Oben