Trocki Schwachstellen, Langlebigkeit bitte Erfahrungen.

Steck erst mal eine Flasche über Nacht rein. Eventuell langt das um sie dauerhaft etwas zu weiten.
Servus Martin,
den Tipp habe ich auch schon bekommen und seit 4 Tagen! Ist in beiden Manschetten eine Flasche drin..... Aber das geht immer wieder zusammen und bleibt eng!

Du hast doch einen neuen Gemino? Sind da auch solche Neopren Manschetten dran? Hast du die abgeschnitten und mit dem Kleber behandelt?
Gruß Oliver
 
Genau so, ...war aber immer noch zu eng.
Habe dann einfach mit eingestecker Flasche und einem sauscharfen Filetiermesser 2 cm rundum abgeschnitten, jetzt passt die Hand durch. Das ging super und wesentlich einfacher als mit einer Nagelschere (so oft im Netz empfohlen). Angler haben da was besseres. 😁
Und franzt bei dir die Naht oder das Neopren auf?
Also mit der Nagelschere abschneiden finde ich schon etwas fragwürdig! 😂🤔
Aber dein Tipp mit der ein gesteckten Flasche und dann schneiden gar nicht so schlecht 👍
 
Servus Martin,
den Tipp habe ich auch schon bekommen und seit 4 Tagen! Ist in beiden Manschetten eine Flasche drin..... Aber das geht immer wieder zusammen und bleibt eng!

Du hast doch einen neuen Gemino? Sind da auch solche Neopren Manschetten dran? Hast du die abgeschnitten und mit dem Kleber behandelt?
Gruß Oliver
Mir passen die Manschetten so wie sie sind. Eng sind sie natürlich, aber das sollen sie auch. Wenn es aber gar nicht geht, Abschneiden und die Naht mit Neoprenkleber sichern. Wenn es beruhigt kann man das Ende der Naht auch noch Übernähen.
 
Und franzt bei dir die Naht oder das Neopren auf?
Original ist die auch nicht versiegelt und nun sieht sie wieder Original aus, aber sollte sich daran was ändern, ist dünnflüssiger Neokleber immer dabei.
Erstmal lasse ich das so.
 
Moin, da Nässe mich beim Angeln am Meißten stört, mein Ki viele Jahre gute Dienste geleistet hat, ich nun eine Sicherheitsstufe höher wollte, habe ich mir nun nach langer Überlegung meinen Anzug gekauft. Warum ich den Easy von Ursuit wollte habe ich erklärt und für mich ist er der richtige Anzug.

Mir war ja klar, das ich nun nicht meinen Ki anziehe und ich habe mich ja lang genug mit dem Problem beschäftigt aber irgendwie fühlt sich das Ganze fremd an. Die Stulpen der Arme sind derart eng, daß man das Gefühl bekommt die Hände sterben ab, wie beim Blutdruckmessen. Das Neopren am Hals ist gefühlt so eng, das ich sofort schaute in welche Richtung ich bei einer Ohnmacht fallen muß.

Nein, nachdem ich das Teil mehrere Minuten an hatte gewöhnte man sich auch schon ein wenig an den Anzug, ich war aber froh, daß ich mich für die Variante entschieden habe, die man am Hals auch mal öffnen kann.

So nun mal mein Problem und die Frage in die Runde. Wann fallen Angler am häufigsten ins Wasser(Alkoholunabhängig), ich würde sagen beim Gaffen, einholen Fisch oder Körbe und auch beim Wasser lassen. Die Neusten Modelle haben dafür einen sogenannten "Pinkler" oder einen Reißverschluss, der sich auch unten öffnen läßt.

Nun das Problem, wie viel taugt son Anzug wenn ich mit offener Hose ins Wasser falle?:a0155: Laufe ich dann voll und sinke wie die Titanic, ist der Schutz dann völlig weg?
 
Dazu gabs gestern in einem anderen thread ein Video, ich finde es nur grade nicht.
Aber so wie das dort getestet wurde wirst du nicht untergehen.
 
Ich habe mir auch den einteiligen Ursuit Easy zugelegt. Der fällt im Gegensatz zu den zweiteiligen Trockis recht groß aus. Bin 1,72 bei 70 kg und habe mit Funktionsunterwäsche und dem Light-Unterzieher noch reichlich Platz - so, wie es auch sein soll.
Zum Glück habe ich noch einen gebrauchten Ursuit Finnfill light in der Größe M (alte Version) von einem Member bekommen. Die neuen Unterzieher sind meines Erachtens völlig verschnitten. Gr. M war selbst für mich obenrum viel zu eng. Auch der Umtausch gegen die Gr. LK brachte wenig. Dieser passte zwar obenrum, aber Ärmel und Beine waren viel zu lang. Ich weiß nicht, was sich Ursuit beim Schnitt der neuen Unterzieher gedacht hat. Vielleicht hab ihr ja ähnlich Erfahrungen gemacht.
 
Mir passt der Ursuit Easy in L bei 1,78 und 90kg ziemlich gut. Ist noch Luft trotz Ursuit Light 0,83 Clo, Ich weiß nicht wie die neuen Unterzieher sind. Aktuell habe ich (noch ohne Praxiseinsatz) ein ganz gutes Gefühl. Eher zu locker als zu eng, was aber auch gut ist, da man bei dem Tex-Material keine Dehnung erwarten darf. Da man sich ja doch zt. viel Bewegen muss ist der Puffer ganz richtig. Bei einer Maßschneiderung hätte ich vermutlich (bis auf die Beinlänge) genau den gleichen Schnitt bekommen, auch wenn es zu nächst etwas groß wirkt.
 
Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich den Easy in Größe M genommen habe.
 
Nun das Problem, wie viel taugt son Anzug wenn ich mit offener Hose ins Wasser falle?:a0155: Laufe ich dann voll und sinke wie die Titanic, ist der Schutz dann völlig weg?
Reinlaufen wird da wohl auf jeden Fall was. Wieviel kommt wohl auf die Badedauer usw an. Im Idealfall hast du ja eine Weste an die hoffentlich ausgelöst hat. Wirst also nicht untergehen. Der eigentlich Schutz is dann aber hin. Du hast Kaltes Wasser im Trockenanzug. Das is Mist. Und wenn das ein paar Liter sind wird der Weg zurück ins Boot nicht leicht.
Wir pinkeln wenn’s wirklich sein muss nur bei sehr ruhiger See über die Reling. Sonst in einen Eimer.
 
Hab auch seit Jahren einen Easy. Wenn man den an hat und das Neopren warm wird, geht es schon.
Man muss sich auf jeden Fall ers darn gewöhnen.
 
Nun das Problem, wie viel taugt son Anzug wenn ich mit offener Hose ins Wasser falle?:a0155: Laufe ich dann voll und sinke wie die Titanic, ist der Schutz dann völlig weg?

Meine Erfahrungen, da ich mindestens bei jedem Norwegenurlaub damit ins Wasser springe (der Test ist im Hafen und natürlich ohne Schwimmweste, kleine Anmerkung für irgendwelche Klugscheisser) einerseits weil es Spaß macht und außerdem um den groben Fischküt loszuwerden, sind:

Laufe ich dann voll
- ja der Anzug wird bis dahin volllaufen (hatte mal vergessen das Ding zu schließen beim Test 😳

sinke wie die Titanic
- nein Du sinkst nicht, da sich im Oberkörperbereich trotzdem genug Luft unter dem Anzug bis zur ( dann hoffentlich wenigstens geschlossenen ) Halsmanschette ansammelt und ich glaube auch andere physikalische Gründe, denn warum sollte das Wasser in Deinem Anzug schwerer sein als das Wasser rundherum 😜

ist der Schutz dann völlig weg
- na sagen wir mal so die Grundidee des Anzuges ist damit, für die Katz 😎
 
@cbt „springst“ du wirklich mit dem Easy? Oder wie muss ich mir Dänin Detail ohne Metaphorik vorstellen?
Schlageter sagt ja selbst: „nicht springen“!
Ich will mir diesen Test auch angewöhnen.
Wenn du Fischschmock drauf hast, machst du es wohl n ihr am ersten Tag oder?
Wäre mir aber für den Ersttest ganz recht. Natürlich nur wenn der Easy wieder schnell genug bis zum nächsten rausfahren trocknet.
Ich glaube wenn der trocki voll läuft ist er auch nicht schlechter als ein Floater.
Weste bei beiden vorausgesetzt, sollte sich da nicht viel tun. Bis darauf das der floater mir vielleicht die Beine hoch zieht (wegen der Auftriebskörper in den Hosenbeinen).
Lg
 
@cbt „springst“ du wirklich mit dem Easy? Oder wie muss ich mir Dänin Detail ohne Metaphorik vorstellen?
Schlageter sagt ja selbst: „nicht springen“!
Ich will mir diesen Test auch angewöhnen.
Wenn du Fischschmock drauf hast, machst du es wohl n ihr am ersten Tag oder?
Wäre mir aber für den Ersttest ganz recht. Natürlich nur wenn der Easy wieder schnell genug bis zum nächsten rausfahren trocknet.
Ich glaube wenn der trocki voll läuft ist er auch nicht schlechter als ein Floater.
Weste bei beiden vorausgesetzt, sollte sich da nicht viel tun. Bis darauf das der floater mir vielleicht die Beine hoch zieht (wegen der Auftriebskörper in den Hosenbeinen).
Lg

Ich habe den RDS mit Stiefeln dran. Aber ich würde das mit jedem anderen Ursuit auch machen. Und ich springe einmal vor der ersten Ausfahrt ins Wasser und meistens auch nach dem Urlaub oder auch mal zwischendurch, aber immer im Hafen am Steg mit einfachen Ausstiegsmöglichkeiten. Deshalb schrieb ich auch das Wort „mindestens“
 
Super, beantwortet meine Fragen,
@cbt „springst“ du wirklich mit dem Easy?
Schlageter sagt ja selbst: „nicht springen“!
Wenn du Fischschmock drauf hast, machst du es wohl n ihr am ersten Tag oder?
Ich glaube wenn der trocki voll läuft ist er auch nicht schlechter als ein Floater.
Lg

Moin, Fischdreck habe ich hoffentlich jeden Tag auf dem Anzug aber richtig ins Wasser gehe ich max. am letzten Tag, dann zum Trocknen über Nacht, in eine Tüte zu Hause unter der Dusche nachgereinigt und wieder getrocknet.
Den täglichen Schutz habe ich bei meinem Kollegen mit einem Schlauch und einer Bürste erledigt.
Springen würde ich eher nicht, aber ich wiege auch einiges, die Luft wird Airbagmäßig beim Sprung aus den Beinen in den Oberkörper gepresst und ob das den Nähten gut tut weiß ich tatsächlich nicht.
Nächstes Problem: was passiert bei einem Kopfsprung, dann wird die Luft doch in die Beine gepresst , sollte ich meine Stiefel dann nicht lieber in Rosa kaufen wenn die Teile als Einzigstes oben raus schauen. Ich bin dann sozusagen auf Augenhöhe mit den Fischen.
 
Super, beantwortet meine Fragen,

Moin, Fischdreck habe ich hoffentlich jeden Tag auf dem Anzug aber richtig ins Wasser gehe ich max. am letzten Tag, dann zum Trocknen über Nacht, in eine Tüte zu Hause unter der Dusche nachgereinigt und wieder getrocknet.
Den täglichen Schutz habe ich bei meinem Kollegen mit einem Schlauch und einer Bürste erledigt.
Springen würde ich eher nicht, aber ich wiege auch einiges, die Luft wird Airbagmäßig beim Sprung aus den Beinen in den Oberkörper gepresst und ob das den Nähten gut tut weiß ich tatsächlich nicht.
Nächstes Problem: was passiert bei einem Kopfsprung, dann wird die Luft doch in die Beine gepresst , sollte ich meine Stiefel dann nicht lieber in Rosa kaufen wenn die Teile als Einzigstes oben raus schauen. Ich bin dann sozusagen auf Augenhöhe mit den Fischen.
Peter, du solltest schon deine Schwimmweste tragen wenn du solche Stunts machst.
Ich werde alles ausprobieren, dafür bin ich verrückt (aber nicht leichtsinnig) genug.
Ich berichte. In 3 Wochen weiß ich (hoffentlich) mehr.
Wir reisen mit einem Easy und einem RDS.
Lg
 
Der Ursuit Easy ist wohl auch eher eine Kompromisslösung. Natürlch ist es sehr praktisch, wenn sich der Reißverschluss über die Halskrause hinweg schnell öffnen lässt. Ich habe aber auch das "Gefühl", dass gerade im Bereich der Überlappung der Halskrause unterhalb des Reißverschlusses Wasser eindringen kann; wenn auch nur eine geringe Menge. Aber der Easy ist ja auch kein Taucheranzug! Alternativ habe ich immer noch den ebenfalls einteiligen One Design Gonorge im Hinterkopf. Er lässt sich zwar etwas schwerer anziehen, scheint aber dafür sehr sicher und im Halsbereich wasserdicht zu sein.
 
Der Ursuit Easy ist wohl auch eher eine Kompromisslösung. Natürlch ist es sehr praktisch, wenn sich der Reißverschluss über die Halskrause hinweg schnell öffnen lässt. Ich habe aber auch das "Gefühl", dass gerade im Bereich der Überlappung der Halskrause unterhalb des Reißverschlusses Wasser eindringen kann; wenn auch nur eine geringe Menge. Aber der Easy ist ja auch kein Taucheranzug! Alternativ habe ich immer noch den ebenfalls einteiligen One Design Gonorge im Hinterkopf. Er lässt sich zwar etwas schwerer anziehen, scheint aber dafür sehr sicher und im Halsbereich wasserdicht zu sein.
Ja da hast du Recht.
Ich habe genau auch lange mit dem TH8 geliebäugelt.
Ich habe das Thema für mich so abgeschlossen.
Im Ernstfall und richtig getragen (!) helfen beide. Der TH8 ist für mich eher wenn man damit rechnet nass zu werden (Kite,Kanu,etc…) und der Easy wenn man eigentlich eigentlich einen (Sicheren!!!) bequemen Goretex-Anzug braucht und eigentlich nicht ins Wasser geht.
Wenn doch passiert, ist man richtig getragen ziemlich Safe.

In jedem Fall mit Weste.
 
Oben