Trocki Schwachstellen, Langlebigkeit bitte Erfahrungen.

Werde morgen nochmal mit Schlageter telefonieren was er vorschlägt, sonst geht er zurück.
Das wird aber auch nur "im Nebel fischen", wenn die andere Seite nicht alle Infos hat.
Die Größentabellen von Ursuit kennst du sicher, Klick, ...deine Maße wären bei Abweichung aber auch wichtig für eine gezielte Beratung, welche du hier mal ermitteln und eintragen solltest. Damit kann man dir 100%ig helfen. 😉
 
Der Anruf war eher wieder mal ernüchternd. Der Tipp des Verkäufers war ich soll „ die Neopren Halsmanschette nach innen rollen“.
Beim Easy entsteht so ein riesiges Loch zwischen Manschette und Hals durch den großen Reisverschluss.
Super Tipp
 
Moin, ich bin etwas irritiert, der Trocki bedeutet doch, daß man im Anzug trocken bleiben muss damit ist doch der dichte Abschluß an Hals und Händen von entscheidender Relevanz für die Sicherheit und Funktion und der Tip das Teil am Hals zu rollen scheint die Sache ja noch mehr zu verschlechtern (und so was vom Fachmann).
Wenn ich ein Auto kaufe und das Fahrzeug lenkt deutlich nach links, möchte ich nicht hören, dann lenken sie einfach im ein wenig nach rechts und in Deinem Fall erwarte ich eine dicht anliegende Manschette und Unterstützung vom Händler.
Wenn am Hals Wasser rein läuft ist der doch nicht besser als ein Floater, im Gegenteil, mein Floater hat eine eingebaute Rettungsweste und ich weiß nicht, wie viel da in den Trocki rein laufen kann, raus kann es ja bestimmt nicht.
 
Um das nicht so stehen zu lassen:
Es nochmal ein Telefonat statt gefunden und es wurde eingelenkt, dass man nicht bedacht hatte, dass es um den Ursuit Easy mit Reisverschluss bis zum Kinn ging.
Laut Hersteller und auch laut Händler ist der Anzug inkl. Manschette der richtige für mich. Es bleibt das subjektive Gefühl, dass der recht locker am Hals ist.
 
Also habe selbst den easy der sitz ned locker am Hals der passt einfach perekt hatte davor den typhoon ps 330 und ursuit rds aber den easy find eich am bequemsten.
 
Ich verstehe dein Ansinnen und danke dir dafür.
Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass mich das Schwarmwissen/die Schwarmmeinung bei dem Thema, „wie ist das Dichtheitsgefühl an meinem Hals“ nicht weiterbringt.
 
Moin, wenn die Wellen beim Notfall von hinten gegen die Weste kommen und ich die Bilder mit Weste im Wasser richtig deute, dann läuft einem die Suppe hinten rein, wenn es nicht am Hals anliegt. Das gleiche Problem würde ich bekommen, wenn Regen von vorn aufs Gesicht kommt und am Hals runter rinnt, T-Shirt im Brust-/Schulter-/Halsbereich nass, als ob man einen Floater für ein Drittel des Geldes trägt. Und wenn zu viel Regen kommt, sieht man aus wie diese Testperson für Rollschuhe

ff78a5e79cf16431cd1ebe19b917b0f81384 (2).jpg
 
  • Like
Reaktionen: cbt
tori@ kann sein das einfach einen Nummer zu groß bestellst hast.?
 
Hab L bestellt nach messen und Größentabelle passen alle Werte optimal. War heute im EZ beim Schlageter.
Endlich Beratung. Bin sehr zufrieden.
Danke allen für die Mithilfe und eure Tipps!

@hermi Thema kann zu, danke.
 
Und was ist da heute beim EZ rausgekommen? Hast Du eine andere Größe gebraucht als L?
Hast Du ihn wieder zurück gegeben?
 
Wie habt Ihr das mit den Handgelenk Neopren Manschetten z. B. am Ursuit EASY gemacht? Meine Manschetten sind mir extrem eng, ich komme fast mit der Hand nicht durch. Siehe Foto. Abschneiden und somit kürzen das es weiter ist wird auch in der Anleitung beschrieben. Nur was ist mit der Naht wenn die getrennt wurde? Franzt die Naht aus? Öffnet sich gar das Neopren an der Naht? Ihr habt solche Anzüge schon länger im Gebrauch!? Was sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_20220316_172349.jpg
    IMG_20220316_172349.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20220316_172622.jpg
    IMG_20220316_172622.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 10
Habe diese bei meinem Schneider kürzer machen lassen, sitzen jetzt sehr gut und sind auch Dicht und drücken nicht mehr so.
 
Ja das stimmt, die sind eng und anfangs sehr anstrengend und ich habe sie nach außen zurückgerollt bei den ersten paar mal anziehen.
Nach dem vierten Mal anziehen geht es schon fast mit den durchschlüpften finde ich. Habe ihn aber bisher noch nicht im richtigen Einsatz getragen.
Schlageter sagt kürzen. Ist aber Geschmacksache.
 
Tori, wenn Du sie zurückrollst werden die Hände sehr schnell dick, weil die Durchblutung der Hände nicht mehr richtig funktioniert, war bei mir so.
Es stört auch beim Angeln sehr, wenn man noch Handschuhe anhat.
 
Im Video bei Schlageter sagt er dass man es einfach vorsichtig einkürzen kann. Ich habe das bei mir so gemacht und bin seitdem zufrieden, jedoch brachte mich der Fragesteller zum nachdenken was mit der Naht auf Dauer geschieht, da die ja mit aufgeschnitten wird und sich daher über kurz oder lang aufräufeln wird.
Im Tauchforum hab ich nun die Antwort gefunden denn dort tritt das Problem doch des Öfteren auf: da wird die Manschette( sogar die Halsmanschette) gekürzt und eine evtl. beschädigte Naht wird eingekürzt und dann mit einem Neoprenkleber verklebt. Da klingt plausibel und ich werde meine Naht mit einem solchen Kleber sichern.
Ob jemand das selbst macht oder in ein Geschäft bringt muss man halt für sich entscheiden, Hexenwerk ist das nicht.
 
Holger, das kann man so machen, gute Idee von Dir. Ich habe das mit Gummikleber aus dem Angelmarkt gemacht bzw. der Schneider warm darüber gebügelt und ist dicht auch kein Fransen mehr dran.
 
Wie habt Ihr das mit den Handgelenk Neopren Manschetten z. B. am Ursuit EASY gemacht? Meine Manschetten sind mir extrem eng, ich komme fast mit der Hand nicht durch. Siehe Foto. Abschneiden und somit kürzen das es weiter ist wird auch in der Anleitung beschrieben. Nur was ist mit der Naht wenn die getrennt wurde? Franzt die Naht aus? Öffnet sich gar das Neopren an der Naht? Ihr habt solche Anzüge schon länger im Gebrauch!? Was sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank!
Steck erst mal eine Flasche über Nacht rein. Eventuell langt das um sie dauerhaft etwas zu weiten.

Wenn Ihr Eure Neoprenmanschetten kleben müsst. Nehmt den. Habe ich immer bei meinen Neopren-Tauchanzügen verwendet.
 
Steck erst mal eine Flasche über Nacht rein.
Genau so, ...war aber immer noch zu eng.
Habe dann einfach mit eingestecker Flasche und einem sauscharfen Filetiermesser 2 cm rundum abgeschnitten, jetzt passt die Hand durch. Das ging super und wesentlich einfacher als mit einer Nagelschere (so oft im Netz empfohlen). Angler haben da was besseres. 😁
 
Oben