Treibanker

2hard4you

Stammnaffe
Registriert
11 Januar 2004
Beiträge
414
Alter
69
Ort
NRW
Hallo NAF's,

in den letzten Jahren hat mich folgendes kolossal gestört: ;( ;( ;(
mittags, wenn die thermischen Winde über den Fjord kamen, hörte bei mir der Spass mit der Fischerei auf. Das Boot schoss über den Fjord wie ,,Harry'' und das Geschaukel der quer laufenden Wellen ging mir fürchterlich auf den Keks. :? :? :?

Dieses Jahr werde ich das erste Mal einen Driftsack, auch Treibanker genannt, mitnehmen; habe ich mir beim Yachtausrüster für 17,-€ besorgt. Der wird am Bug befestigt und soll dafür sorgen, dass die Winddrift langsamer ist und das Boot immer schön quer zur Welle steht.

Frage: Hat jemand von Euch damit Erfahrung, und wenn ja, welche?
Gruß

Jürgen
 
Wir hatten bisher wenn möglich immer einen Driftanker mit. :}
Allerdings wenn Du quer mit dem Boot driften willst, solltest Du den mittig anbinden. ;)
 
besser sind immer 2 Driftsäcke, kosten ja nicht mehr die welt.
 
Kann carsten nur zustimmen wir haben die Sache mal beobachtet wo wir in 10min 100meter gedriftet sind sind unsere Hausnachbarn mit zwei Säcken vieleicht 40meter denke ist ne gute sache beim "Nächsten MAL" ;)

gruß Matthias
 
stimmt.. zu schnell über Grund > das bringt nix!! Wir haben auch schon 2 große Fischkisten an ein Tau geknotet & über Bord damit.. Am besten hilft bei richtig großer Drift immernoch der gute alte Dieselkutter.. Wer`n Dieselboot benutzt > einfach langsam gegentuckern lassen...

Grüße
 
Hab mir von einem Jachtausrüster einen Driftanker besorgt für 18 Euronen.
Wichtig ist eine längere Leine (ca. 3-4 mal die Bootslänge) und ein größerer Durchmesser als meistens angegeben.
Meiner hat 1,25 m Durchmesser und in die Bootsmitte gebunden mit jeweils 2 Karabinern.
Besser ging es nicht. Super Drifttempo!
Und die magere Fischausbeute lag bestimmt nicht daran!
;) ;) ;)

Dorsch-Hai
 
@Holstentrinker In jedem Bootszubehörladen. :}

Einige wollten dieses Jahr auch die Laubsäcke von Lidl, Aldi etc. ausprobieren, habe aber noch keine Erfahrungsberichte gelesen. ;)
 
Hei Jürgen

Driftsack macht sich, wie Lenga bereits vorschlug, besser an der Steuer- oder backbordseite.

Gruß
Heinz Jürgen
 
Hi heinzjürgen,

wenn Du den Treibanker seitlich vom Boot befestigst, also steuer- oder backbords, dann liegt das Boot doch quer zur Welle!? :? ;ooo; :?
Und genau dass will ich nicht!! :(

Ich denke, wenn ich den Treibanker am Bug befestige, dann laufen die Wellen von vorne unter dem Boot hindurch. So wird das Angeln angenehmer! :) :) :)
Oder nicht?

Gruß

Jürgen
 
Nee, nicht wirklich. Kommt darauf an, wieviel Mann Ihr auf dem Boot seid
und wie ihr angelt.

Komme heute abend darauf zurück.
Habe in der Firma gerad Action.
Bis dann
Heinz Jürgen
 
Eben das Fischen wird dadurch weitaus unangenehmer, weil Ihr ja quer/gerade :? zur Drift fischt, also werden eure Schnüre immer seitwärts gehen.
Seitlicher Druck auf die Schnur und Rute ist mit das unangenehmste was ich kenne beim Fischen in Norwegen. 8o
 
Konnte mich leider erst heute dem Thema nochmal widmen.

Das Boot legt sich normalerweise immer quer zum Wind und driftet, je nach Strömung nach Lee. Da vorzugsweise gegen die Drift geangelt wird,
schauen die Ruten nach Luv.
Dann hast Du die ganze Bootslänge um die Ruten auszulegen.
Bei den Booten der Sechsmannklasse hat dann nur einer die A....karte gezogen.
Aber bei der nächsten Drift muss halt ein anderer ´"wandern".

Wenn sich das Boot längs gegen die Drift stellt (Bei Driftsack am Bug), dann hast Du für die Angeln nur zwoeinalb Meter Platz. Die Ruten steuer- bzw, backbords richten sich zum Bug hin aus und die Montagen suchen meist regen Kontakt untereinander.

Petri und Ahoi
Heinz Jürgen
 
heinzjürgen,

wir sind nur zu Zweit, da reichen die 2x2,1m= 4.2m Abstand durchaus.

Gruß

Jürgen
 
Ich habe diverse Treibanker benutzt, bisher habe ich immer mehr oder weniger quer zur Drift gelegen. Wichtig ist, dass man bei den gro§en Treibankern eine Leine hinten, also an der kleineren …ffung des Driftsack anbringt die etwas lŠnger ist als die vorderen Leinen. Das macht reinziehen wesentlich einfacher und man muss nicht den ganzen Wasserdruck ranziehen.

Scholli
 
Oben