Tregde Feriensenter

Bremer

Active Member
Registriert
10 August 2004
Beiträge
34
Alter
48
Ort
Hannover
Moin Moin Kollegen,

dies wird nun mein 1 Beitrag. Mal schaun was daraus wird und Ich habe da auch schon die 1 Frage an euch.

Am 27.08.04 geht´s endlich mit 3 Angelkollegen nach Norge genauer gesagt ins Feriensenter Tregde.

Kann mir jemand von euch ein paar Tipps geben, wo man dort am besten auf Platte, Leng und Lumb und geht.
 
Hallo Bremer,
willkommen im NAF. Ich war schon 2 mal dort und kann dir einige gute Tipps geben.
Ihr fahrt zu viert? Welches Boot habt ihr? Das 15 Fuß Boot ist mit 4 Pers. recht eng. Habt ihr Seekarten und Echolot? Es gibt da einige gute Stellen. Schau mal in meinem Reisebericht Tregde 2003. Habe im Moment wenig Zeit. Ich werde dir aber noch einiges hier reinstellen.
Bis dann
 
Hallo Jasom,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hier noch ein paar info´s zu unserer Tour.

Wir haben 2 x 15 Fuß Boote ( also mit je 2 Pers.) mit 10 oder 15 PS Maschinen.( lt. Vermieter )

Echolot ist auch vorhanden.

Seekarten habe ich mir unter folgender Internet Seite runtergeladen: ( http://ngis2.statkart.no/norgesglasset/default.html )
d.h. Gebiet soweit verkleinert das man die Tiefen vernüftigt ablesen kann ( ca. 16 Seiten geworden ).
 
Moin Bremer,

mit Tregde habt ihr euch ein Revier ausgesucht, wo ihr nicht sehr lange mit den Boot zu den Fischen fahren müsst. Die Boote haben 15 Fuß, 9,9 PS und 25l Tank. Außerdem eine Fischbox und eine Lenzanlage. Die Lenzanlage ist gewöhnungsbedürftig (Stöpsel). Mit 2 Pers. Pro Boot macht ihr auch gut fahrt bei Halb oder ¾ Gas. Die kleinen Hütten kannst du vergessen, es sind bessere Garagen, habt ihr eine Hütte oben am Hang ist es besser. Tiefkühlhaus ist vorhanden. Der Besitzer ist sehr nett und gibt euch auch Tips. Aber auch er hat nicht immer recht. An der Marina ist ein Räucherofen.
Nun zum Angeln: Rute bis 300g reicht aus. Versucht auch mit Spinnruten euer Glück. Gerade im August, wenn die Makrelen da sind. Eine Ostseepilkrute sollte auch dabei sein. Als Köder kommt die ganze Palette zum Einsatz; Pilker, Naturköder, usw. Blei- und Pilkergewichte zwischen 100 und 500g. Fahrt immer früh morgens raus. Gegen Mittag kommt Wind auf, der gegen Abend nachlässt. Zwischen den Schären solltet ihr immer an den Kanten angeln, dort liegen auch die Langleinen von den Fischern und die legen nichts aus, wenn da kein Fisch ist. Draußen auf dem Meer müsst ihr suchen. Es gibt in Tregde einige sehr gute Stellen, die ich auf einer Seekarte eingezeichnet habe. Die kann ich dir zur Verfügung stellen, wenn du möchtest.
So ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich.
 
Moin Jasom,

wäre nett von Dir wenn Du mir die Seekarte zur Verfügung stellen könntest.
Wenn es geht und Du die Seekarte in Dateiform ( jpg oder etc ) hast, köntest Du Sie mir einfach an meine E - Mail Adresse schicken. Kannst Dich ja bitte nocheinmal melden wie wir weiter verbleiben wollen.

Mfg

Bremer
 
Hallo Jasom,

vielen Dank ihm voraus. Bin schon ganz gespannt.

Noch 16 Tage und ich bin in da.

Mfg

Bremer
 
Hallo, Lumb werdet Ihr dort höchstwahrscheinlich keine fangen, sicher aber schöne Leng. Am besten haben wir immer rund um die Inseln Faerö und Laaven (Ryfingen) gefangen, die Schreibweise ist aus dem Gedächtnis. Mir hat's dort immer gut gefallen, auch wenn ich jetzt ein paar Jahre nicht mehr dort war. Man findet fast bei jedem Wetter einen Angelplatz.
Gruß Blenni
 
Hallo Blenni,

vielen Dank für die Tipps. Aber wieso werden wir dort keine Lumbs fangen ???

Zu Flach ???
Zu Warm ( Wassertemperatur ) ???


Na ja dann werden wir jedenfalls den Leng´s nachstellen.

Mfg

Bremer
 
@Bremer
Warum es dort keine oder wenig Lumb's gibt, weiß ich auch nicht. Ich war 4x in dieser Anlage und noch 2x in der Nähe, habe aber nicht einen einzigen Lumb gefangen. An der Tiefe kann's jedenfalls nicht liegen. Vielleicht findet Ihr ja eine Stelle. Falls Du noch einen Kartenausschnitt brauchst, müßtest Du mir Deine FAX-Nr. senden.
Gruß Blenni
 
Hallo Blenni,

vielen Dank für das Abgebot mit dem Kartenausschnitt, aber ich denke ich bin schon ganz gut mit Seekarten ausgestattet. ( Dank nochmal an JASOM )

Und falls wir eine Stelle finden, wo sich ein oder zwei Lumbs aufhalten werde ich sie euch natürlich mitteilen. :}


Mfg

Bremer
 
@ benni: Die Ecke zwischen Faerö und Laaven hat uns der Besitzer auch genannt. Fische gibt es da, kein Zweifel. Nur hinkommen muss man da erstmal. Bei Nord-Westwind kannst du mit den 15 Fuß Booten Probleme kriegen.
@ bremer: Du wirst es merken, wenn du unter der Skernöy-Brücke fährst und dann aus dem Sund kommt.
Kannst aber auch um Skjernöy rum fahren und das Gebiet von Süden anfahren. Je nach Wind und Wellen. Aber sonst ne tolle Ecke da................
 
@ hoddel
lese erst jetzt deinen Beitrag.
Die Gegend dort ist echt super. Angeln ist dort zwischen den Inseln fast immer möglich. Wenn das Wetter es zulässt, sollte man allerdings vor die Schären fahren. Auch vom Land geht es gut. Wenn man die Straße auf deinen Bildern weiter fährt ist vor Skogsöy ein Steg, kann ich nur empfehlen. Auch unter der Brücke nach Skogsöy geht es gut.
 
Oben