•   
  •   

Travelrute fürs Spinnfischen vom Boot und vom Ufer

Yannick

Stammnaffe
Hallo in die Runde,

im Juli geht es endlich hoch an die Trondheimsleia. Das meiste Tackle habe ich beisammen und da mein Futteral so gut wie voll ist, suche ich nach einer Travelrute, die ich auch innerhalb meiner Tasche oder meines Rucksacks verstauen kann.

Vorwiegend soll die Rute fürs Spinnfischen auf Pollack vom Boot oder auch vom Ufer genutzt werden. Daher habe ich an eine Länge von ca. 2,40m gedacht und Wurfgewicht bis ca. 100gr evt. auch etwas drunter. Ich habe noch eine Penn Sargus II in der 3000er Variante die ich dazu verwenden könnte.

Ins Auge gefallen sind mir bisher die Zeck Troy 35-100 oder auch die SG2 PowerGame Tr 8'. Habt ihr Erfahrung zu den Ruten oder könnt ihr etwas Anderes empfehlen?

Ggf. hat jmd. noch ein gebrauchtes Schmuckstück abzugeben (einen Beitrag im Flohmarkt kann ich leider noch nicht erstellen).

Danke im Voraus und LG :)

es gäbe noch eine Daiwa prorex travel und SG Roadrunner.

Die Troy hatte ich schon mal probegewedelt, die ist nicht schlecht. Die SG2 hat ein gutes P/L Verhältnis.

Die Daiwa wirkt sehr wertig und gut verarbeitet, kenne sie aber auch nur vom Laden.

Ich selber nutze die Troy, hat auf jeden Fall auch ausreichend Reserve für die ein oder andere Vertikal-Aktion. An sich ein echt gelungener allround-Stock. Seit der letzten Preiserhöhung finde ich sie allerdings maßlos überteuert.

es gäbe noch eine Daiwa prorex travel und SG Roadrunner.

Die Troy hatte ich schon mal probegewedelt, die ist nicht schlecht. Die SG2 hat ein gutes P/L Verhältnis.

Die Daiwa wirkt sehr wertig und gut verarbeitet, kenne sie aber auch nur vom Laden.
Haste da keinen Tipp, von Ali usw...

Schau mal hier:

noeby hat welche, aber ich habe die noch nicht in den Händen gehalten.... kann nur den Tipp geben, beim Bewährten zu bleiben - oder Risiko gehen und blind bestellen (einer muss immer den Anfang machen 😅).

Sportex Neptoon Travel Länge 2,70m Wurfgewicht 71-97g​

Kann ich Empfehlen, die hat auch genug Wumms für größere Fische. Habe sie aber nur vom Ufer gefischt und war mit 2,70m super zufrieden.
Qualität ist super und auch das Rutenrohr. auf das Rohr muss ich leider im Koffer nur immer verzichten, da ich ansonsten nicht genug Platz für alle Ruten im Koffer habe.
Darf die Rute Morgen wieder in den Koffer laden :a020:

Ich würde mal die Purelure Sharpen als Travelvariante nennen. Die gibts als 2.15m Variante mit 49cm Packmaß und WG bis 85g (Modell: RH-S715XH-XF). Ist allerdings eine Extra Fast Aktion. Ich selbst habe die 2.48m Variante die hat allerdings nur bis 60g WG. Aber das ist ein feines Stöckchen für den Preis ... der liegt bei ca. 50 Euro.

Ich habe gerade die SG Roadrunner hier in Abelvær im Einsatz!
Eigentlich hatte sie mir ein Mitfahrer nur wieder mitgebracht, weil ich sie ihm für seinen letzten Urlaub ausgeliehen hatte.
Irgendwie landete sie dann doch im Boot.
Überwiegend gefischt mit einem 45er und 60er Rios Aal war das ein riesen Spaß mit 80+ Pollack :biglaugh:
IMG_20240603_145125.jpg

Eigentlich hatte sie mir ein Mitfahrer nur wieder mitgebracht, weil ich sie ihm für seinen letzten Urlaub ausgeliehen hatte.
Überwiegend gefischt mit einem 45er und 60er Rios Aal war das ein riesen Spaß mit 80+ Pollack :biglaugh:
Anhang anzeigen 277522
Ich mag die auch und habe die auch sehr oft hier im Einsatz - aber bekommt man die noch zu kaufen?

Anhang anzeigen 277522
Die hattest du doch von mir, oder?
Gruß Chris

Oben