Tote Rute

Heiblu

Stammnaffe
Registriert
18 Mai 2019
Beiträge
3.627
Moin,
was macht mehr Sinn wenn man mit der „toten“ Rute mit Circlehookmontage auf Heilbutt angelt:
Die Rute senkrecht oder waagerecht im Rutenhalter platzieren?
Oder ist das egal?
Gruß
Heiko
 
Warum sollte es einen Unterschied machen?
Wichtig ist das sie sicher steht, und der Winkel sollte nicht zu ungünstig sein wenn Du die Bremse dich hättest. Aber da die so eingestellt sein sollte das er ziehen kann, ist selbst das nicht wirklich relevant.
 
Moin, bei mir ist es etwa eine 10 Uhr Stellung.
Die Rutenspitze sollte schön mitarbeiten und die Wellenbewegungen dämpfen. Ansonsten springt dein Köfi unten rum wie ein Hampelmann. Bei einer 9-10 Uhr Stellung ist auch die Gefahr eines Rutenbruchs bei Anbiss mit einer zu fest eingestellten Rollenbremse viel geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es einen Unterschied machen?
Wichtig ist das sie sicher steht, und der Winkel sollte nicht zu ungünstig sein wenn Du die Bremse dich hättest. Aber da die so eingestellt sein sollte das er ziehen kann, ist selbst das nicht wirklich relevant.
Wenn deine Rute senkrecht im Rutenhalter steht kann se bei einem Biss gestaucht werden - Rutenbruchgefahr - außerdem kann eine so gesteckte Rute nicht ordentlich arbeiten - so um die 45° finde ich ok
 
Die Rutenspitze sollte schön mitarbeiten und die Wellenbewegungen dämpfen. Ansonsten springt dein Köfi unten rum wie ein Hampelmann. Bei einer 9-10 Uhr Stellung ist auch die Gefahr eines Rutenbruchs bei Anbiss mit einer zu fest eingestellten Rollenbremse viel geringer.
Ja hast recht . Ist bei mir so die Stellung wie bei Ingeson. Also eher 9 uhr
 
So wie bei Leng mache ich das auch. Ich mache in den Spalt zwichen Rolle und Rute, der in der Mitte des RH vorhanden ist son VA Draht mit Gewinde zwischen. Da hänge ich meinen Karabiner vom Sicherungsleine ein.
 
Wenn deine Rute senkrecht im Rutenhalter steht kann se bei einem Biss gestaucht werden - Rutenbruchgefahr - außerdem kann eine so gesteckte Rute nicht ordentlich arbeiten - so um die 45° finde ich ok

Stimmt, und ich bevorzuge es wie die anderen, so ca. 10 Uhr, und wegen der Bruchgefahr halt der Hinweis mit der Bremse. Die Frage bezog sich aber für mich auf die Montage und da finde ich den Winkel eben egal für die Fängigkeit. In Risøyhamn wollte ich auch den Rutenhalter nutzen, nur passte er nicht auf die Reeling, daher musste ich dann den Halter vom Boot nehmen, der so dass die Rute recht senkrecht war.

Aber Du hast vollkommen Recht mit dem Arbeiten der Rute, das hatte ich nicht bedacht, da bei mir eine Pose im Spiel war, was den Winkel stark verändert hat. Ohne Pose ist er schon sehr ungünstig. Ich hatte die Rolle aber auch sehr weit offen, da die Pose das Gewicht trug, auch das hatte ich bei der Antwort nicht ganz bedacht, da ich bei der Fragestellung eher an die Funktion der Montage dachte und nicht so an die Rute mit stärkerer Bremse. Und ohne Pose ist die Bremse vermutlich stärker eingestellt.
 
Oben