Tips für Farsund

norgefan

Member
Moin Leute,
ich bin neu hier im Forum und muss erstmal sagen, dass es ein echt super Forum ist. :baby: Habe schon viel hier gelesen und habs heute endlich mal geschafft, mich zu registrieren. Wie die meisten hier bin auch ich ein begeisterter Norwegen fan. Ich fahre seit ca 12 Jahren regelmässig "hoch". Bei meinen Urlauben ist das Angeln zwar nicht das wichtigste, aber in den letzten Jahren bin ich immer mehr auch zum Angeln auf dem Wasser unterwegs. Ich fahre schon immer in die Nähe von Farsund, bei Apta. Haben da immer unser Boot liegen, dass wir aus Deutschland mitnehmen. Meistens angel ich, oder wir in den Scheren vor Farsund. Aber ich habe noch keine richtigen "Superstellen" gefunden. Habe letzten Sommer das erste Mal was von Kletten gehört. Habs aber leider nicht geschafft, bis dahin zu kommen. Will es aber im März, wenn ich wieder da bin mal versuchen. Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar gute Tips geben.

Freue mich über alle Antworten.

Gruss vom norgefan

Hallo Norgefan,willkommen im NAF!!! ;)
Hier bei uns bist du Gold richtig! :baby: Einer der sich in dieser Gegend auskennt und Tips weiterleiten kann wird immer gebraucht. Und sicherlich wirst du auch für dich noch die eine oder andere Neuigkeit heraus bekommen.
Wenn du im März schon oben bist und dich mal nach Kletten rauswagen möchtest, kann ich dir gerne einige GPs Punkte zu senden. Diese Punkte habe ich auch hier aus dem Naf bekommen und da ich erst im Mai das erste mal in Farsund bin kannst du ja schon mal einen Test machen um dann hier zu berichten!
In diesem Sinne Jens aus Thüringen!!! :] :] :]

Das ist ja toll, wie schnell man hier Antworten bekommt.

@ Angeljens
Erstmal vielen Dank für die Daten. Werde einige davon mal ausprobieren. Ich hoffe, dass das Wetter es zulässt, dass ich mich mal bis Kletten wagen kann. Sonst muss ich es halt in den Scheren versuchen.

Gruss norgefan

@ hoddel
Vielen Dank für die Karten. :}
Hab aber noch ein paar Fragen dazu.
Hast Du an diesen Stellen selber geangelt? Und wenn ja mit was für Ködern, also mit Pilkern, oder Naturködern?
Ich habe bis jetzt immer nur mit Pilkern geangelt. Will dieses Jahr aber auch mal das Naturköderangeln probieren. Sind diese Stellen dazu auch geeignet?
Und welche Köder sollte ich am besten nehmen?

Grüsse vom norgefan

Hi norgefan

Heringsvorfächer nicht vergessen wenn du im März fährst hast du noch gute Chansen auf Hering und dann hast du auch gleich die richtigen Köder. Ich angele seit zig Jahren nur noch mit Naturköder. Wenn du 500 g und mehr auflegen mußt um zum Grund zu kommen kriegst du ja nen Krampf beim Pilken. Set ich meinen 55 Pfundigen Leng gefangen habe schwöre ich auf Schlepprohrmontage. Schlepprohr auf die Hauptschnur ans Ende einen kräftigen Meereswirbelein Vorfach von ca 1mtr. eingehängt und in den Seitenwirbel 40cm dünnere Schnur als das Vorfach mit dem Grundblei. Ein büschen buntes und ne halbe Makrele oder Hering auf den Haken runter auf den Grund, immer schön Grundkonntakt halten, Dose Bier zwischen die beine, ( im März besser Tee mit Geschmack) und dan harre der Dinge die da kommen.

Viel Spaß und Petri heil

de cheffe

@ Hoddel
Ja, ne geflochtene Schnur habe ich drauf. Habe früher immer ohne geangelt und oft erst nach langer Zeit festgestellt, dass der Hänger ein Fisch ist. Seit dem nehme ich nur noch geflochtene.

@cheffe
Danke auch noch mal für die Tipps. Werde es mal probieren, wie du es beschreibst. Nur auf das Bier, bzw den Tee mit Geschmack werde ich verzichten, da für mich klar ist, wenn ich fahre, kein Alkohol. Auch weil ich vom Boot noch ein Stück mit dem Auto fahren muss, verzichte ich, gerade in Norwegen lieber auf den Alkohol. Das wird dann Abends in der Hütte nachgeholt ;)
Aber die Heringsvorfächer werde ich bestimmt nicht vergessen. Ausserdem schmeckt Hering ja auch nicht schlecht.

Hallo Norgefan!
Fahre nächste Woche mit meiner Gruppe wie jedes Frühjahr Fahrsund an und
werde wenn es das Wetter zuläßt die Kletten bzw. die Bank südl. und westl.
von Lista versuchen zu beangeln.Es ist eigentlich die Bank wo es noch verläßlich Fische um Farsund gibt.Der Haken ist nur,es gibt nur wenige Momente in einer Angelwoche,die Gegend gefahrlos zu erreichen.Bin eigentlich
jedes mal dort gewesen,Dorsch bis 14kg,Seeteufel 8kg,Köhler in großen Mengen und ab und zu Leng und Seewolf.Doch ehrlich muß ich Dir sagen ,
manchmal waren wir froh heil zurück zukommen.Es kommt oft eine Dünung auf
wo man mit den üblichen "Touristenbooten" bis ca.20ft. an die Grenze kommt.
Nächste Sache ist im März Schnee und auch Seenebel.Wenn Du da kein GPS
mit an Bord hast,in den ersten Jahren erging es uns so,kann es ganz schön eng werden.Ich möchte auf keinen Fall Streß machen,hatte aber selbst schon
oft den "Grenzfall" miterlebt.Im übrigen scheint mir der angegebene Punkt von
Angeljens zu südlich von den Kletten.Müßte aber nochmal nachschauen.
Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg und schau vorher auf den Wind.
Es grüßt
Skjell

Hallo skjell,

wo ist Kletten oder Lista, sind das Orte oder Seegebiete, konnte beides auf der Karte nicht finden beschreibe es mir doch bitte mal oder vieleicht sogar GPS Daten. :?

@Mein kumpel Lutz
Kletten kann ich dir zeigen! ca 7,5 sm südlich von Farsund

N58*00.525 E006*49.311
N58*01.179 E006*49.613
N58*00.794 E006*49.440
N58*00.634 E006*48.503
N58*00.585 E006*48.375 :baby:

Lista weiß ich auch nicht!
Viele Grüße euer
Jens aus Thüringen!!! :] :] :]

Hi

Kletten gibbet viele, wenns bei Farscund auch welche gibt, zwischen Lindesnes und Mandal gibts auch welche. Lista ist eine Halbinsel, Farsund liegt drauf. Lista fyr ist ab Farsund centrum ausgeschildert, netter Leuchtturm, mit nem netten Radweg in der Nähe.
Leide rhabe ich keine Seekarte von Farsund da sonst könnte ich mal eben gucken was die GPS Punkte von Jens sind.

Tody

Hallo skjell
Nochmal Danke für die Tips. Dann wirst du ja hoffentlich berichten wie es in Farsund war. Auch für mich ist es wichtig, Abends wieder heile an Land zu kommen. Dehalb ist auch für mich immer klar, nur rauszufahren, wenn das Wetter dies zulässt. Ich fahre jetzt seit ca 11 oder 12 Jahren in die Nähe von Apta. Bringe immer ein eigenens Boot mit. Habe also nicht einen solchen "Touristenkutter". Auch ein GPS habe ich an Bord. Da das Boot etwas grösser ist (5,2 Meter), traue ich mich damit auch aufs offene Meer.
Bewundere aber immer die -meist an den roten Rettungswesten zu erkennenden- Touristen, die mit ihren Kähnen mit 5 PS weit vor Farsund anzutreffen sind.
Ich bin in Bremen mit dem Wasser und mit Booten aufgewachsen und meine die Gefahren des Wassers einigermassen einschätzen zu können. Auch wenn man die Weser wohl kaum mit dem grossen Teich in Norwegen vergleichen kann...
Aber nochmal vielen Dank für die Tips

Hihihi

Gespräche mit mir selber.
Hier mal eine kleine Karte, war grad mal eben in der UNi und habe mir ne CD ausgeliehen.

Kärtchen

Das sind die Kletten südlich Farsund.

Tody

Und wo liegt Lista und die Bank?
Wäre dann ja auch noch mal interessant!
Ich fahre aber erst im Mai, kann mich hier also noch mit Tips vollsaugen :D
Grüße aus HH
Andreas

Hallo Norgefan!
Die Koordinaten von Angeljens decken den größten Teil der Kletten ab,der erste Punkt mit N 58*00 525 ist schon die südl. gelegen nächste Bank.Wenn
Du bis dorthin kommst müßt Du meist ein wenig das Areal absuchen.In der
Regel nach Köhler bzw.Schellfisch-schwärmen.Oft brachten diese Ecken Top-
Dorsche am Grund.Konnte oft bei meinen Mitanglern beobachten,es wurden
Mengen an Köhlern reingeholt und keiner suchte den Grund darunter ab.War auch ein wenig verständlich,tagelang kaum Fänge im Fjord,da wurde sich schon mal "ausgetobt".Da ich gerade ein wenig Zeitdruck habe (am Freitag
ist Start)schreibe ich später ausführlicher.Östlich von den "Kletten" siehst
Du auch die Ystesteine.Es ist auch nicht die schlechteste Ecke,allerdings weniger Schwarmfische,Leng Lumb und Pollak sind dort anzutreffen.Wie gesagt,wenn das wetter mitspielt,die erste Adresse.Lista ist der Name der
Halbinsel,Lystafyr der Leuchtturm.Dort sind ebenfalls noch ein paar Bänke
ca.45-65m tief und gut fängig.Allerdings ist dort auf See ein Militäreinschlagsfeld in der Nähe,ebenfalls mit Vorsicht zu genießen.Hatten uns
früher immer gewundert über die Detonationen an Land.Steht alles in der
Seekarte Nr.11 Farsund-Lista drin.Nur hatte es keiner früher gewußt.
Bis später
grüßt
Skjell

Moin , moin ... herzlich willkommen bei uns Naffen !!!
Da Du ja schon ziemlich oft oben warst kannst Du uns doch bestimmt sagen wann der Hering in Farsund und Umgebung eindrudelt und wie lange er dort bleibt ?? Wir fahren nämlich am 02.05.05 für eine Woche hoch und denke das wenn er denn da sein sollte (der Hering ) ein guter Köder wäre ??!!

MfG Dippl

Moin moin
Also wenn Du mich angesprochen hast, kann ich Dir da leider nicht weithelfen. War im letzten JAhr zum ersten mal im März dort. War nur einen Tag mit einem Norweger auf dem Wasser. Haben es nicht auf Heringe probiert. Dafür haben wir auch nur auf Pilker sehr schöne Fische gefangen. Waren aber nicht von Farsund aus unterwegs, sondern im Eidsfjorden.
Aber es werden sich bestimmt noch Leute melden, die da mehr Erfahrungen haben.

Grüsse vom norgefan

Hallo Angeljens , wir fahren auch im Mai zum erstenmal nach Farsund , könntest Du uns die GPS -Daten auch zumailen oder sagen wo Du sie hier im Forum gefunden hast ?!!

Dippl

Oben