Tipps zu Harkmark

David01

Well-Known Member
Website
www.pilkerking.de
Hallo Leute und allen ein freundliches Petrie,

Auch in diesem Jahr soll es wieder mal nach Norge gehen. Letztes Jahr war es Kvitsoy und diesmal gehts vom 28.9 - 05.10 ins Haus 168d zum Harkmark. Ich habe jetzt hier schon einiges drüber gelesen.

Es wäre schön wenn sich hir der eine oder andere mal melden kann der schon mal da war und etwas drüber sagen kann. Was man dort so vorwiegent fängt
wie es den mit den richtig großen aussieht (ich möchte dann doch langsam mal die meter Marke knacken) Falls ihr noch so richtig gute stellen kännt wäre ich daran sehr interessiert, die könnte ich dann schon mal in den Seekarten makieren und dann könnte man die schön abfahren.

Ich danke euch.:-- :--

Hallo Hoddel ich dachte eigentlich schon das hier niemand was dazu zu sagen kann und nun sehe ich das jemand was geschrieben hat.
Da ich ja wie gesagt gern mal die meter marke knacken möchte werde ich sicher mehr auf tiefe gehen.

Zu meiner Ausrüstung:
leichte Pilken DAM Green Rute bis 100g mit Dega Stationär Rolle
schweres Pilkenund leichtes naturköderfischen
Fenwick Seahawk 20LB mit Dega Stationär Rolle
schweres Naturköderfischen
Rute YAD Lofoten 350-550g mit Penn Formula 15kg

das ist auf alle Fälle die Grundausstattung die ich mitnehme es wir sicher noch die eine oder andere Rolle und Rute in die Angeltasche passen.

Kennst du dich da etwas aus??? Meine bevorzugten Fische sind Dornhai, Leng und Dorsch. Falls du da noch den einen oder anderen Hotspot im Kopf hast wäre ich dir dankbar.

Gruß David

Harkmark

David01 schrieb:
Hallo Leute und allen ein freundliches Petrie,

Auch in diesem Jahr soll es wieder mal nach Norge gehen. Letztes Jahr war es Kvitsoy und diesmal gehts vom 28.9 - 05.10 ins Haus 168d zum Harkmark. Ich habe jetzt hier schon einiges drüber gelesen.

Es wäre schön wenn sich hir der eine oder andere mal melden kann der schon mal da war und etwas drüber sagen kann. Was man dort so vorwiegent fängt
wie es den mit den richtig großen aussieht (ich möchte dann doch langsam mal die meter Marke knacken) Falls ihr noch so richtig gute stellen kännt wäre ich daran sehr interessiert, die könnte ich dann schon mal in den Seekarten makieren und dann könnte man die schön abfahren.

Ich danke euch.:-- :--

Hallo ,meinst Du mit der Nr. 168d ein Haus aus dem Programm von Frühling aus HH?
Wir fahren nämlich kurz vor euch genau dorthin und könnte euch dann natürlich unsere "Erfahrungen " mitteilen:D
DIPPL

Ja genau Dippl, die Objekte von Frühling. Soweit ich mich hier belesen habe heist der Norweger Täje sein. Ein sehr netter, aber auch komischer Kautz sein.

Wart ihr schonmal da Dippl?? Ja wäre schön wenn du gleich mal was schreiben kannst wenn ihr wieder da seit.

Das mit den Makrelen habe ich auch schon gehört das die zu dieser Zeit sehr dick und fett dort vertreten sind. Da werde ich sicherlich noch eine schöne leichte Rute einpacken. Wie ich mich kenne wird die Tasche so oder so wieder randvoll sein, weil es könnte ja was fehlen......

Danke für den Tipp mit der Kannte das hört sich gut an für unser vorhaben. Das Boot sollte eigenlich ganz gut sein, eine Dieselschnecke mit 19"fuss war das. Wir hatten den Ort damal extra gewählt damit wir bei schlechtem Wetter im Fjord bleiben können und bei gutem Wetter dann halt raus.

ja ich war auch schon 2 mal da... angelausrüstung bestens, wobei ich immer nur die leichte und die ganz schwere brauchte... (geschmackssache) dann zur yad lofoten... wie gross bist du? mein bruder ist 1,75 und der griff war ihm immernoch zu lang, bis ich ihn gekürzt habe...(5min) und ehm ja große fische.,,, hmm ich hatte lengs über 80/90 und ehm mein bruder einen 85er köhler... sonst alles normale grössen ( dorsche bis 70 usw.) redet mit dem besitzer (terje) .
er kennt sich gut aus und er kennt gute stellen, wobei ihr bei gutem wetter (wir hatten oft ententeich) immer rausfahren solltet (zwischen letzte inseln und leuchtturm )
eine seekarte stellt er normalerweise zur verfügung.
was willst du noch wissen?

Also ich bin 1,83 und komme eigentlich gut klar mit der Yad Rute. Das gleiche hatte ich mit meiner letzten Pilkrute auch, ich lasse sie diesmal zu Hause und die Fenwick ist ja wirklich ein super schönes teil.

Das sind super infos:
Ja wir wollten sowieso mal sehen ob wir nicht mal mit Terje rausfahren können soweit ich weiß ist er ja Fischer.
Seekarten habe ich mir auch schon bei den bekannten adressen hier im Forum besorgt und ausgedruckt. Ich wollte mir gleich vorab noch die Stellen wo ihr gut gefangen habt einzeichnen und wenn wir dann da sind können wir sie Abfahren.

Wie lange seit Ihr etwa immer mit dem Boot gefahren bis ihr auf der höhe des Leuchtturm wart????

Gruß David

hmm das war immer je nach wetter... ich schätze so 30 min bis 50 min, mal so mal so... aber es kommt sehr kurz vor, da die landschaften da sehr schön sind.

beim ersten mal haben wir einen ganz einfachen trick benutzt, um die makrelen zu finden.
wir haben einfach einen pilker(50-100g) und ein Makrelenpaternoster an die leichte rute gehängt, etwas schnur gelassen ud sind etwas langsamer gefahren. so hat es nie lange gedauert, bis wir was hatten, um am anfang was zum anködern zu haben.

noch was zu den dieselmotoren: es ist wichtig wenn sie morgens kalt sind erst mal ein paar runden soo an der kurbel zu drehen, damit sich das öl verteilt usw. danach sehr schnell drehen und den hebel von einer anderen person betätigen lassen, aber terje kann es ja auch bestens erklären.
fragt ihn auch mal nach räucherlachs, denn ein freund von ihm hat eine räucherei... ups ich sabber wieder die tastertur voll... müsst ihr mal probieren... und nehmt viele makrelenpaternoster mit ( versucht stärkere zu finden (0,60, 0, 80 und stärker) , denn sie eignen sich auch in der tiefe...
was auf leng super war, ein haken (5/0) mit etwa 10 cm leuchtschlauch an etwa 15-20cm mundschnur direkt am karabiner, wo der pilker montiert ist.
(wir hatten leuchtende sandaale, die uns leider ausgingen, aber leuchtschlauch ging auch...)
falls ihr ziemlich hartes grünzeug oder so etwas am haken habt (meist hänger die sich doch noch lösen lassen und dann habt ihr sowas am haken), dann sucht stellen, wo ihr richtig steinig, felsigen grund spührt... ( wir sind teilweise mit bis zu 700g runter auf 70- 150m gegangen...)
falls ihr auch wittlinge wollt, dann fahrt von kaloy aus rechts.
dort findet ihr stellen um 50 m , die auch bei schlechtem wetter gehn. da einfach bis 200g dran und wieder die besagten paternoster(immer an jedem haken makrelenstückchen)

Danke für die klasse Tipps dann sollte doch eigentlich nichts mehr schief gehen. Keine angst du schreibst nicht zu viel.... über Norwegen kann man nicht zuviel schreiben.:baby:

Ich danke euch

Harkmark

David01 schrieb:
Ja genau Dippl, die Objekte von Frühling. Soweit ich mich hier belesen habe heist der Norweger Täje sein. Ein sehr netter, aber auch komischer Kautz sein.

Wart ihr schonmal da Dippl?? Ja wäre schön wenn du gleich mal was schreiben kannst wenn ihr wieder da seit.

Nein, wir fahren auch zum ersten mal dorthin !!
Euer Problem wird nur sein , wenn wir weg sind ist auch KEIN Fisch mehr da :baby: :baby: :baby:
Aber Spaß bei Seite , werde Dir natürlich unsere hoffentlich positiven Erfahrungen posten:]

Dippl

Ha kein Fisch mehr da8o ihr werdet uns die ganzen Lütten wegfangen so das wir nur noch die großen am Haken haben........:lach

Ich bin schon gespannt auf deinen Bericht. Wann fahrt ihr den genau?? ein paar Bilder wären auch nicht schlecht.

Gruß David

Harkmark

David01 schrieb:
Ha kein Fisch mehr da8o ihr werdet uns die ganzen Lütten wegfangen so das wir nur noch die großen am Haken haben........:lach

Ich bin schon gespannt auf deinen Bericht. Wann fahrt ihr den genau?? ein paar Bilder wären auch nicht schlecht.

Gruß David

He,He, He, wer´s glaubt...8o !!
Wir fahren vom 11.09-18.09.06 ins heilige Land (...mann sind wir HOT ,HOT ,HOT:-- )

Harkmark

neumeeresangler schrieb:
hmm das war immer je nach wetter... ich schätze so 30 min bis 50 min, mal so mal so... aber es kommt sehr kurz vor, da die landschaften da sehr schön sind.

beim ersten mal haben wir einen ganz einfachen trick benutzt, um die makrelen zu finden.
wir haben einfach einen pilker(50-100g) und ein Makrelenpaternoster an die leichte rute gehängt, etwas schnur gelassen ud sind etwas langsamer gefahren. so hat es nie lange gedauert, bis wir was hatten, um am anfang was zum anködern zu haben.

noch was zu den dieselmotoren: es ist wichtig wenn sie morgens kalt sind erst mal ein paar runden soo an der kurbel zu drehen, damit sich das öl verteilt usw. danach sehr schnell drehen und den hebel von einer anderen person betätigen lassen, aber terje kann es ja auch bestens erklären.
fragt ihn auch mal nach räucherlachs, denn ein freund von ihm hat eine räucherei... ups ich sabber wieder die tastertur voll... müsst ihr mal probieren... und nehmt viele makrelenpaternoster mit ( versucht stärkere zu finden (0,60, 0, 80 und stärker) , denn sie eignen sich auch in der tiefe...
was auf leng super war, ein haken (5/0) mit etwa 10 cm leuchtschlauch an etwa 15-20cm mundschnur direkt am karabiner, wo der pilker montiert ist.
(wir hatten leuchtende sandaale, die uns leider ausgingen, aber leuchtschlauch ging auch...)
falls ihr ziemlich hartes grünzeug oder so etwas am haken habt (meist hänger die sich doch noch lösen lassen und dann habt ihr sowas am haken), dann sucht stellen, wo ihr richtig steinig, felsigen grund spührt... ( wir sind teilweise mit bis zu 700g runter auf 70- 150m gegangen...)
falls ihr auch wittlinge wollt, dann fahrt von kaloy aus rechts.
dort findet ihr stellen um 50 m , die auch bei schlechtem wetter gehn. da einfach bis 200g dran und wieder die besagten paternoster(immer an jedem haken makrelenstückchen)

Sag mal , weißt Du ob Terje noch seinen gr. Fischkutter hat und noch Angeltouren veranstaltet ( soll ja gegen eine kl. flüssige :<- . Belohnung nicht abgeneigt sein)

Hör bloß auf was denkst du wohl wie heiß ich schon bin ich würde am liebsten sofort losfahren, was ich schon alles vorbereitet habe get garnicht und es ist noch so lange hin;(

Also Laut dem aktuellen Katalog soll er den Kutter noch haben. Darauf haben wir auch schon spekuliert das wir ihn mal anhauen ob wir nicht mal so richtig mit ihm rausfahren können. Ich glaube schon das da was mit ein wenig hoch prozentigem zu machen ist. (Hoffen wir mal):rolleyes:

Noch hat er seinen Kutter, versucht aber gerade ihn zu verkaufen.
Vieleicht hab Ihr ja Glück und er wird ihn nicht los.

Gruß
Lengman

Dann wollen wir mal hoffen das ihn keiner haben will. Damit wir vieleicht mal richtig weit raus mit ihm fahren können. Falls sich Terje dazu überreden läßt.

Gruß David

Normalerweise macht er keine Kuttertouren mehr, da er nicht mehr so gut auf den Beinen ist.

Aber mit den Dieselbooten kommst du auch gut an die fängigen Stellen.

Lengman

Hmm schade eigentlich. Wann warst du den das letzte mal da Lengman? Falls nach deinem Namen der Leng dein ziehlfisch ist wo bist du dann dort bei Terje hin gefahren?

Hallo David,

wenn du bei guten Wetter bis zum Leuchturm kommst hast du gute chance auf große Fische aller Art.
Wir haben im Frühjahr aber auch östlich von Sasö (oder so ähnlich ) gut gefangen.

Lengman

Oben