Tipps und Tricks für Hidra!!

Rennie

Active Member
Hallo Naffen,

Hier ist wieder mal ein neu Infizierter mit Norwegenfieber :) , der sich einpaar Tipps und Tricks von Euch holen will. Erstmal kurz zu mir, ich bin René und habe mich letztes Jahr von meinem Schwager mit dem Fieber anstecken lassen. Wäre schon toll wenn alle Fieber soviel Spass machen würden :D .
Wir waren letztes Jahr Anfang septenber in Trysnes in Elchhaus 605/0. War eine tolle Erfahrung, mit dem Wetter hatten wir Glück, mit den Fischen nur mässigen Erfolg (98% Makrelen 35-40cm). Den größten hat mein Schwager rausgeholt (Der fährt auch schon einpaar Jahre nach Norge), war ein Leng mit ca. 85cm. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht.
Dieses Jahr nun soll es nach Hidra gehen. Wir haben Elchhaus A53/0 gemietet und werden es auch voll belegen (10 Mann).
Da ich nun noch ein ziemliches Greenhorn bin habe ich schon viel auf Euren Seiten gestöbert und konnte mir auch schon tolle Tipps holen. Habe mir schon "Dorschpapas" tolle Skizze runtergeladen und auch eine Zusammenfassung für die Gegend. Ist bestimmt sehr hilfreich. Was ich noch gebrauchen könnte wären einpaar Tipps zu fängigen Montagen und ein ganz großes Problem habe ich noch, Wie kommen wir von Hidra wieder weg wenn wir die Fähre in Kristiansand um 8.15 Uhr erreichen müssen??? Nach dem Fährplan für die Fähre nach Hidra fährt dort die erste um 6.25 Uhr los ist das dann noch zu schaffen??

Gruß an Alle

René

@Rennie

Zunächst mal Herzlich Willkommen im NAF!:<- :]
Also mit der Fähre, das wird echt eng...:rolleyes:

Was für Tipps möchtest Du denn zu den Montagen? Welchen Zielfisch möchtest Du beangeln und zu welcher Zeit genau?

:D Der Vermieter bestellt die Fähre für 06:00 Uhr, dann reicht die Zeit sicher. Wir haben es jedenfalls so gemütlich geschafft. Andernfalls muß das beladene Fahrzeug am Abend vorher aufs Festland gebracht werden,wenn der Vermieter damit einverstanden ist, daß ihr mit seinem Boot morgens ganz früh rüberfahrt.

High Rennie,

erst mal:

Herzlich willkommen im NAF. :baby:

Du hast Dir also schon mal Skizzen von mir runtergeladen??? - Schick mir mal Deine Mailadresse - bitte per Mail, nicht übers Thema hier (Spamalarm für Dich muß ja nicht sein), dann bekommst Du auch die echten Skizzen.

Ihr fahrt den Abend vorher rüber, feiert im Flekkefjorder Maritim durch
:<- :<-
(der Fahrer wird ausgelost vorher und bleibt nüchtern !!!) und Ihr könnt dann rechtzeitig am nächsten Morgen nach Kristiansand aufbrechen :D :D
(wenngleich der Fahrer dann der einzige ist, der die Uhr noch erkennt).

Schreib aber mal, wann genau (ich kenne das Elchhaus leider nicht persönlich) Ihr fahrt, und wo genau auf Hidra Ihr Euch einquartiert - die Tipps sind dann zielgenauer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Mit der Fähre das habe ich mir schon gedacht das das knapp wird. Mal sehen was sich da vor Ort regeln lässt, entweder mit Fähre vorher bestellen (wir sind ja mit 4 Autos drüben) oder mit Autos am Vorabend aufs Festland bringen. Irgendeine Lösung gibt es immer.
Habe mich dies Jahr dann auch mit dementsprechender Ausrüstung gewappnet und hoffe das es damit auchklappt. Letztes Jahr konnte ich mir etwas beim Schwager und bei Bekannten ausborgen, da ja noch nicht sicher war ob es auch Spaß macht.
Also kurz zu meiner Ausrüstung:

Einmal Unbreakable Boot 2,10m 20lbs 100-350g zweiteilig, dazu Okuma Catalina CT30L bespult mit ca. 450m Whiplash Pro 0,21.

Einmal Key West 5,5ft 30/50lbs einteilig, dazu Rapid Sea Trolling 30LGS, bespult mit ca. 160m Whiplash Pro 0,21.

Und Einmal Kinetic Extreme 2,10m 200-400g dazu Kinetic Seacraft 30, bespult mit ca. 300m Whiplash pro 0,21.

Dazu dann noch einpaar Pilker zwischen 100 und 500g und einpaar Paternoster. Ausserdem noch das hoffentlich übliche Zubehör wie Haken in verschiedenen Größen Wirbel Karabiner und No-Knots. 0,60mm (20kg) Mono für Vorfächer und eine Sammlung Stahlvorfächer in verschiedenen Längen.

Ich hoffe damit komme ich aus und wenn nicht ist da ja noch mein Schwager der immer in einen Kaufrausch verfällt wenn er einen Angelladen betritt.

Ich will eigentlich alles mal ausprobieren, also sowohl Pilken als auch mal mit Naturköder auf die Jagt gehen. Habe schon gelesen das es mit Rekern recht gut funktionieren soll, letztes Jahr haben wir nur mit Makrelenfetzen gefischt.

Ach so wir fahren vom 29.08. bis 05.09.

Gruß René

Hallo Rennie,

wie wir alle von der SNB:baby: festgestellt haben, gibt es grade im Bereich Flekkefjord, Feda und Hidra regelrechte Beissattacken , wo die Fische auf alles gehen, was sich bewegt. Es kam es so vor, als ob sich die Fische in einem Beissrausch befanden...

Du findest das heraus, indem du mit einem stabilen Heringspaternoster angelst ( Balzer ) , darunter einen Pilker und dann etagenförmig die aussichtsreichen Regionen abfischen.

Wenn du sofort reichlich Fische haken kannst, stelle sofort auf die Speedpilkmethode um und du kannst die größeren Fische überlisten. :baby:

Insbesondere können in diesen Perioden sehr schöne Exemplare , wie Köhler, Pollack mit der Speedpilkmethode gefangen werden.

Das heisst Fischen mit Singleköder ( Pilker ) , aggresive Farbe, ohne Klimbim, dazu den Pilker zum Grund ablassen und etagenförmig ( Stopp and go ) mit Vollgas nach oben. Der Biss kommt normalerweise im ersten Drittel. Aber täusche dich nicht, auch direkt an der Oberfläche vor deinem Boot kann noch ein schneller Fresser einsteigen.

Wenn gar nichts läuft, dann erst steigen wir auf die Naturködermethode um, das ist ein gemütliches Fischen mit 500 Gramm Blei und Seitenarm, welches insbesondere um die Mittagszeit auf Tiefen von 50 bis 120 Meter im Süden den Erfolg bringt.

Du wirst dich wundern, auch Dorsche beissen auf 5 bis 10 Meter Wassertiefe.

Oder du fischt mit der Schwebeteilchenmethode. Dazu einen Sölvkroken ( Silberlöffel mit angelötetem Haken ) , daran ein kleines Stück Makrele und einfach unter dem Boot in 2-3 Meter Wassertiefe schweben lassen. Aber bitte immer die Rute festhalten. Der Biss kommt gewaltig.

Frei nach Karsten (Troll)

@Rennie

Beim Speedpilken gehen Pilker ab 40 Gramm sehr gut. Bei entsprechender Strömung natürlich das Gewicht entsprechend nach oben erhöhen. Ggf. mal 1 bis 2 m oberhalb des Pilkers (Wirbel zwischen Mono und Geflochtener) mal einen Einzel-Makk einhängen...

Hallo Alle miteinander,

Heute habe ich endlich wieder Zeit ins NAF zu gehen :-)

Dann werde ich Euch mal wieder mit Fragen bombadieren.
Wo unser Haus auf Hidra genau ist weiss ich auch noch nicht. Wir müssen unseren Schlüssel im "Grande Hotel" in Flekkefjord abholen und werden dann zu dem Haus gebracht. Wenn ich das auf der Lageskizze von Elchferien richtig interpretiere, muss das Haus in oder in der Nähe von Rasvag liegen und direkt daneben ist ein zweites Elchhaus, ich glaube A67/0.

So Jetzt zu meinen Fragen. Hat jemand vieleicht einpaar Skizzen oder Fotos zu Naturködermontagen? Wie gesagt ich will ja probieren und wollte jetzt schon anfangen ein bisschen zu knoten.
Dann wann setzte ich eigentlich Stahlvorfächer ein und wann Mono?
Und wenn ich mir dann so ein Vorfach aus der Mono bastele, ich habe ja schon viel bei Euch gelesen, so ca. 2m mit ein oder zwei Einhängern für Beifänger, mache ich die Einhänger als Springerschlaufe oder ist es nicht besser sich kürzere Vorfachstücke zubasteln wo an den Enden Wirbel eigeschlauft werden. Man kann diese ja dann wahlweise mit Leuchtschlauch, Perlen oder Rotoren bestücken und beliebig zusammenstellen. Als Wirbel kann ja auch ein Dreier eingestzt werden wo dann ein Beifänger ran kommt.
Ausserdem hat sich mal jemand meine Ausrüstungsliste angeschaut und hat da einpaar Bemerkungen zu :-)).

Gruß aus Heilsbronn

René

Hey Rene ,

ich war im Mai in der Gegend .
Unbedingt solltest Du Eine Spinnrute mit im Gepäck haben .
Wurfgewicht : 40-90g
Entweder mit Gummifisch oder Speedpilken ( Pilker bis 60 g ) .
Ich habe mit meiner Spinn so die meisten Fische verhaften können und es macht mordsmässig Gaudi .
Desweiteren hatte ich auch 500g Pilker mit .
Die Dinger sind ungefischt wieder mit nach Hause gefahren .
An Deiner Stelle würde ich mich mit Pilkern bis max. 200g eindecken .Denn wie sagt unser Naffenchef ( Hoddel ) immer :
Angle immer so leicht wie möglich .
Und recht hat er damit .Erspart Dir Muskel -und Gliederschmerzen :rolleyes:

Hallo Matthias,

Ich habe da noch eine Spinnrute Cormoran Profiline Plus 3m 20-60g mit einer DAM Rolle Jupiter Z 4050. Da ist eine Mono Schur drauf Stärke weiss ich leider nicht mehr, die habe ich vor 6 oder 7 Jahren mal für meinen Sohn gekauft der wollte mal das Süßwasserangeln probieren, hat aber schnell die lust verloren. Ich hoffe die Rolle ist Salzwasserfest, vielleicht sollte ich die auch mitnehmen.
Hast Du mit der Spinnrute dann auch vom Boot geangelt oder von Land (Steg).

Gruß René

Moin Rene ,

geangelt hab ich nur vom Boot aus .
Einfach Pilker ablassen und dann zügig kurbeln .
Wichtig ist vor allem , dass die Rollenbremse richtig eingestellt ist .

Naturködermontage

Hier mal die Bauanleitung für eine einfache, aber fängige Naturködermontage:

1. Stab- oder Bergmannpilker in 300 bis 500 Gramm. Am besten ist der "Öresund-Killer" mit Zusatz-Makk.
2. Drilling entfernen.
3. Ein Stück 0,80er Mono (10 bis 15 cm) mit Leutschlauch überziehen. Unterhalb der Schlaufe oder des Wirbels zum Einhängen am Pilker einen Gummioktopus draufziehen.
4. Zwischen Einzelhahken und Schlauch noch eine farbige Schwimmperle drauf und dann am Pilker einhängen. Fertig!:]

@Hoddel

Moin Horst!:]

Im Rossfjord habe ich noch nicht geangelt, so dass ich dazu nix sagen kann. Du kannst ja verschiedene kleine Monovofächer mit Karabiner kreieren und diese dann beliebig wechseln. Ich werde die Montage jedenfalls im September auf Hidra wieder einsetzen und dann mal mit und ohne Octopus vergleichen!

Hallo Renè,

zu deiner Frage: " Hat sich schon jemand meine Ausrüstungsliste angeschaut"?
Ja hab ich. Meiner Meinung nach bist du damit ein wenig Überdimensioniert. Gerade bei den Ruten wären ein oder zwei leichtere und längere von Vorteil. 30-80 g WG und 3 m lang. Oder wie vorhhin schon genannt wurde, ne Spinrute macht irre viel Laune.

Das mit dem Speedpilken habe ich dieses Jahr das erste mal am Berrefjord und vor der Insel Hydra sehr erfolgreich ausprobiert. Am besten ging es mit leichten 40-60 g Pilkern in silber/blau.

Beim Naturköderfischen haben wir uns die Vorfächer selber aus 0,8mm Mono gebaut.

1,5 m Schnur, an beiden Enden ne einfache Schlaufe und in der Mitte eine Schlaufe als Seitenarm in die dann der Haken eingeschlauft wird. Auf den Hakenschenkel haben wir einfach roten gummischlauch aufgezogen, kannst aber auch Leuchtschlauch nehmen. In die untere Schlaufe selbstgegossenes Blei (300-500g) einhängen.
An den Haken Makrelenfilets und dann runter damit und hoffen....
Wir haben extra billige selbstgemachte Bleie genommen, da einer unserer Experten von viel Materialverlust zu erzählen wusste (und recht hatte). Gekaufte Bleie sind auch noch günstiger wie Pilker ohne Haken.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...:baby:

So das waren ein paar Tips von einem der auszog von den großen zu lernen.:?

Zum Thema Hänger...

Mit einem Stabpilker mit kurzem Monovorfach und Einzelhaken bleiben Hänger die absolute Ausnahme!:baby: :]

zum Thema Hänger

Da muss ich zustimmen. Wir hatten aber die Möglichkeit bei einem Freund für nen Appel und en Ei Bleie zu bekommen und haben das natürlich gerne genutzt.8)

Gruß Markus

Hallo alle miteinander,

Da sind ja viele tolle Tipps mit bei. Dank an alle. Da werde ich mal anfangen zu basteln und Euch dann mitte September wenn ich zurück bin berichten was ich für Erfolge hatte. Über weitere Tipps würde ich mich freuen bleibe weiter so regelmäßig wie es geht im NAF. Heute war ich dann auch noch schnell einpaar kleine Pilker (40-100g) und ein bisschen Leuchtschlauch kaufen damit ich richtig basteln kann.

Gruß René

Oben