•   
  •   
 
 
 

Tipps, Tricks und Angelstellen Leka

flinkos

Stammnaffe
Registriert
12 Juni 2024
Beiträge
16
Hallo,

wir sind eine Angelgruppe von 8 Leuten und alle um die dreißig Jahre alt.
unsere Angelerfahrungen haben wir eher an Seen und Flüssen gesammelt aber dennoch machen wir uns jetzt schon das 4. Jahr in Folge auf den langen Weg nach Norwegen.
Die letzten Jahre haben wir immer mit eher mäßigem Erfolg auf Hitra verbracht und dieses mal wollen wir ein Stück weiter ins Ferienhaus Vertshuset Herlaug auf Leka fahren. (29.06.-06.07.)

Gibt es hier Mitglieder die das Angelgebiet kennen und mit uns Erfahrungen zu Stellen, Ködern oder auch Angelmethoden geben können?
Wir würden gerne alles an Informationen aufsaugen, damit der Angelurlaub in Norwegen mal ein wenig erfolgreicher verläuft als die letzten Jahre.
Zielfische sind: Seelachs, Pollack, Dorsch und Heilbutt

Gruß
Jannik
 
Hallo Jannik,
ich habe die Anlage Vertshuset Herlaug am 26.06. verlassen. Ihr habt also das Haus von Vidar nach mir bezogen. Zu meinem Aufenthalt kann ich sagen, dass es recht zäh war, den Fisch zu finden. Das Gebiet kenne ich seit 14 Jahren und habe auch recht gut gefangen. Mit einer Gruppe aus HH habe ich weit entfernte Bereiche nordwestlich Bindalsflesa beangelt, mit bescheidenem Erfolg. Die Wassertemperatur war sehr hoch, deshalb haben wir nur vereinzelt Dorsche gefunden. Der Seelachs stand tief, ab 60-100 m., es waren keine Riesen. Im Lekafjord ging Seelachs sehr gut an Abbruchkanten um 60-90 m sehr gut. Dorsch eher klein und mager. Im Westen in Steinsflesa massenhaft kleinere Seelachse und vereinzelt Leng/Pollack an den Kanten, Einarfallan enttäuschend, kaum etwas gefangen. Horta immer ein Versuch wert, hier sind lange Driften mit Dorsch/Pollack möglich. Mefjordbaen/Baetaren weit entfernt, aber gut für Seelachs, Dorsch und Pollack. Den einzigen Heilbutt um 70 cm habe ich im Lekafjord gefangen, dieser durfte weiter schwimmen. Bester Dorsch: 1,12 m und 11 kg, bester Pollack: 6 kg, Leng: 6 kg. Die Gruppe im Nachbarhaus hat einen großen Heilbutt im Drill verloren, dieser war ca. 70-75 kg schwer. Bei speziellen Fragen sende mir einfach eine Mail. Viele Grüße, Johann
 
Moin Johann,
vielen Dank für deine ausführlichen Erfahrungen und die Tipps!
waren bisher zwei mal draußen und können deine Erfahrungen bestätigen.. Ausbeute eher sehr mager und die einzigen Fänge waren Pollacks und hier und da mal was mageres.
Gruß
 
Ich war vor 3 Jahren vor Ort. Allerdings leka brygge.
Wir hatten richtig schlechtes Wetter. Haben nur einmal versucht weit raus zu fahren.
Ohne großen Erfolg. Wir sind aber auch Light Tackle Fans.
Wir haben unsere Quote locker voll bekommen in 6 Tagen.
Wir sind immer auf den gleichen Punkt gefahren. Am besten bei Niedrigwasser. Tiefe 15 bis auf 2 Meter.
Köder sandaal.
Viel Erfolg Kalle
 
Oben