Tipps fürs Plattfisch-Angeln im Bereich Hidra/Abelsnes

Prinz Norge

Hidra-Veteran
Hat jemand Erfahrungen im Plattfisch-Angeln im Gebiet um Abelsnes und Hidra. Heilbutt ist ja in diesem Gebiet kein Thema, aber ich habe gehört, dass man Steinbutt fangen kann. Hat das irgendwer dort schon erfolgreich probiert und kann Tipps zu Fangplätzen und -technik geben?

Plattfische

Hallo Prinz Norge ( lach mich wech ) , der Stolsfjorden vor Andabelöy ist mit seinen kleinen Seitenfjorden sehr gut zum Plattfischangeln geeignet. Schau auf der Seekarte nach Sandboden und fische hier ganz normal mit Plattfischpaternostern und kleinen ( die Betonung liegt auf kleinen ) Fischstückchen. Befestige aber das Blei am Ende des Vorfachs - wegen der Unterströung, und ein kleineres oberhalb des Vorfachs. Dann liegt es mit der Drift schön auf.
Auch in der Fjellsa Blubberbucht geht es sehr gut auf Platte. Die vergreifen sich hier sogar des öfteren auf kleine Pilker ( jaja ).

Dann die Bucht bei Grönnes / Flekkefjord ist vom Ufer aus auch gut, da Sandboden.

Die besten Plattfischtiefen liegen immer um die 20 Meter Marke. Steinbutts fängst du auch , allerdings in der Kvina Mündung, hier ist eine Steinbutt / Heilbutt - Aufzucht. Der Einlauf ist ein HotSpot für Köhler. Allerdings das drum herum lädt nicht grad zum fischen ein, da hier Industrie angesiedelt ist.
Wenn eure Anlage am Wasser liegt, dann dirkt man vom Steg aus probieren, dabei Ruten hochstellen und nur mit Endblei fischen. wie gehabt. Da fangt ihr eigentlich immer was.

Sooo, muss noch meine taschen packen, heute nachmittag gehts auf nach Südnorge. Gruss Karsten

Natürlich kannst du auch rund um Hidra Platte fischen, oder auch im Flachwasser neben den Fischfarmen.....

und noch was

Sogar im Hafengebiet Flekkefjord wurde letztes Jahr ein beachtlicher Seeteufel von weit über 10 KG gefangen, allerdings sind die , was das Beißverhalten angeht, sehr launische Tierchen.

Da muss der Köder schon direkt vorm Maul hergezogen werden, und dann ... muss er nur noch zuschnappen, der alte Antennenjäger .

Danke Karsten für Deine Tipps. Wünsche Dir eine schöne Zeit in Norge und maximale Erfolge.

Hat noch irgendwer Tipps zum Plattfischangeln in diesem Gebiet, oder kann auf eigene Fangerfolge verweisen?

Es werden immer noch Erfahrungsberichte und Tipps sehnsüchtig erwartet.

Platten in der Region Flekkefjord

Heh Leute,

wenn ich das hier lese, bleibt mir nur ein Vorschlag:

Wir küren Troll zum

"Plattenangler der Region"

Wer bietet mehr Erfahrung ???

Oben