Tipps für MeFo Neuling Ostsee Dänemark - Strøby

Danke euch.

Gibt es immer zwei Rinnen? Weiter oben wurde schon von zwei Rinnen geschrieben. Also muss man immer nur schauen, ob man die Rinne(n) von der Tiefe durchqueren kann?

Und gibt es dann auch immer noch eine zweite Sandbank wo man hin sagen sollte um noch mal weiter raus zu werfen?

Als Anfänger kam es mir gestern schon etwas komisch vor so weit im Meer zu stehen, vor allem als es dunkel wurde 😅
Safety First!
 
Gehe natürlich kein Risiko ein bzw. bin eh vorsichtig, da mir die Erfahrung fehlt.

Heute war auch etwas höheres Wasser, sodass ich schon hat nicht mehr durch die erste Rinne bis auf die Sandbank kam :/

Sehr faszinierend, wie sich bei dieser Angelei am gleichen Spot die Bedingungen immer ändern.

Es gab heute zum ersten Mal ca 10 Minuten, wo um mich herum jede Menge kleine Fische gesprungen sind.

Das waren die ersten Fische die ich hier gesehen habe 😅 Beutefisch war also da.

Mal schauen. Ein paar Tage (Abende) habe ich noch. Allerdings soll die kommenden Tage der Wind stark zunehmen.
 
Ich würde, insbesondere jetzt wo die Wassertemperatur noch niedrig ist, zusätzlich zum Blinker/Wobbler, mit Springerfliege fischen.
Über Ostern war ich mit der Familie auf Fehmarn, daher hatte ich auch nur wenig Zeit zum Angeln, aber es kamen dennoch ein paar Mefos raus, ausnahmslos alle haben die Fliege genommen. Und alle kamen erst gegen Abend. Die gleiche Beobachtung haben auch andere Angler zu der Zeit gemacht.
Und mache Dir keine Gedanken wegen auf-/ablandigem Wind, es funktioniert beides.
 
Ich würde, insbesondere jetzt wo die Wassertemperatur noch niedrig ist, zusätzlich zum Blinker/Wobbler, mit Springerfliege fischen.
Über Ostern war ich mit der Familie auf Fehmarn, daher hatte ich auch nur wenig Zeit zum Angeln, aber es kamen dennoch ein paar Mefos raus, ausnahmslos alle haben die Fliege genommen. Und alle kamen erst gegen Abend. Die gleiche Beobachtung haben auch andere Angler zu der Zeit gemacht.
Und mache Dir keine Gedanken wegen auf-/ablandigem Wind, es funktioniert beides.
Danke für den Tipp. Ich habe leider keine Springerfliege. Habe auch noch keinen Angelladen gesehen.

Habt ihr Empfehlungen für passende Fliegen? Vielleicht finde ich in Kopenhagen was passendes. Oder eben für den nächsten Urlaub :)

Man hat ja schon oft Kraut am Haken. Macht einen fa eine zusätzliche Fliege nicht noch sehr viel mehr Arbeit bzw. bekommt man das Kraut gut davon ab, ohne die Fliege kaputt zu machen? (Habe noch nie mir Fliege geangelt)
 
Man hat ja schon oft Kraut am Haken. Macht einen fa eine zusätzliche Fliege nicht noch sehr viel mehr Arbeit bzw. bekommt man das Kraut gut davon ab, ohne die Fliege kaputt zu machen?
Da Du die ganze Zeit von Kraut redest...Besser mal auf einen Einzelhaken wechseln :a020:

Bei Kraut würde ich keine Springerfliege verwenden. Das wäre nur ein zusätzlicher Krautanker. Lieber Einzelhaken und weniger weite Würfe.


In Køge ist ein recht großes Outdoor- und Angelgeschäft:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du die ganze Zeit von Kraut redest...Besser mal auf einen Einzelhaken wechseln :a020:
Ich habe bereits alles auf Einzelhaken umgerüstet.

Die letzten Tage war es auch viel besser mit dem Kraut und kein Thema mehr.

Heute und die kommenden Tage ist wieder stärkerer Wind. Falls angeln möglich ist, wird es bestimmt wieder viele Schwebeteilchen geben und somit Kraut am Haken.
 
Falls möglich, solltest Du dir einen Bereich suchen, wo nicht so viel Kraut unterwegs ist. Die Fliege würde ich, bei den jetzigen Wassertemperaturen, nicht weglassen. Frage einen Fachhändler, welche er da oben empfiehlt, mit einer Polar Magnus machst Du generell nichts falsch. Ich benutze grundsätzlich Einzelhaken, daher kann ich die ebenfalls empfehlen.
 
In Køge ist ein recht großes Outdoor- und Angelgeschäft:
Danke. Den hatte ich noch gar nicht entdeckt. Danke

Habt ihr noch Tipps wie ihr die Fliege am besten montiert?

Ich habe aktuell ein ca 2m Fluro Canon Vorfach und dann einen Snap. Die Durchlaufblinker habe ich an einem ca 30 cm Vorfach gebunden und kann ich dann, wie auch die Blinker, ganz einfach auch im Wasser wechseln.

Wie würde ich das am besten mit der Fliege handhaben? Wechselt man diese auch ab und zu?
 
Google mal nach "Springerfliege Montage".Bei Praxis Meerforelle hast du eine recht gute Beschreibung der
möglichen Montagen.
Mein Favorit ist der "Rutschknoten".

Die Fliege kannst du anknoten(z. B.RAPALA-Knoten)oder du nutzt einen Microsnap(Spiralsnap)
 
Sehr gute Auswahl!
Danke :) Damit eine Fliege auch mal Wasser sieht, war ich heute Abend noch mal für 1h los. Leider ohne Erfolg.

Mein erster Versuch auf Mefo bleibt somit leider ohne Erfolg. Wir fahren jetzt weiter in den Norden und sind dann an der Nordsee.

Vielleicht fange ich ja dort meine erste Platte 😅

Es wird definitiv nicht mein letzter Versuch auf Mefo gewesen sein. Es hat großen Spaß gemacht. Leider ist die Ostsee zu weit weg, um es regelmäßig zu versuchen. Es bleibt also Angelei für den Urlaub.

Noch mal vielen Dank an alle für die ganzen Tipps 👍🏻
 
Ablandiger Wind ist richtig schlecht
Das sehe ich ganz anders, bzw. differenzierter. Wind im Angeltag spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle, Hauptsache fischbar. Viel wichtiger sind Strömung, Trübung, Dünung oder alte Welle vom Vortag. Oft hat man gerade an exponierten Stellen bei Rückenwind sich treffende Strömungen, Kap Arkona bei strengem Westwind ist so ein Spot. Da heißt es dann mit schweren Ködern weit raus (trotz Rückenwind) an die Strömungskante oder ans klare Wasser, dort findet man nicht selten die ganz dicken Fische.
Erfahrung und Revierkenntnis ist leider durch nix zu ersetzen, hab auf Bornholm auch gerade wieder Lehrgeld bezahlt. Oft findet man die Fische, gerade bei schwierigen Bedingungen, wo man sie am wenigsten erwartet. Diese dann zu überlisten ist nochmal eine andere Sache.
 
Das sehe ich ganz anders, bzw. differenzierter. Wind im Angeltag spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle, Hauptsache fischbar. Viel wichtiger sind Strömung, Trübung, Dünung oder alte Welle vom Vortag. Oft hat man gerade an exponierten Stellen bei Rückenwind sich treffende Strömungen, Kap Arkona bei strengem Westwind ist so ein Spot. Da heißt es dann mit schweren Ködern weit raus (trotz Rückenwind) an die Strömungskante oder ans klare Wasser, dort findet man nicht selten die ganz dicken Fische.
Erfahrung und Revierkenntnis ist leider durch nix zu ersetzen, hab auf Bornholm auch gerade wieder Lehrgeld bezahlt. Oft findet man die Fische, gerade bei schwierigen Bedingungen, wo man sie am wenigsten erwartet. Diese dann zu überlisten ist nochmal eine andere Sache.
Moin, da gebe ich dir Recht. Hier hat ein Neuling in der herausfordernden Disziplin des Mefo-angelns erste Erfahrungen gemacht. Daher erstmal einfache und klare Bedingungen genannt. Hier im Tröötverlauf haben wir seine Stelle sehen können und Kap Arkona ist ein ziemlich exponierter Spot. Beides unterschiedlich 😃 und somit nicht vergleichbar.Eine Grenze beim Wind gibt's schon. Ein Member ist kürzlich in Dranske, ablandiger Wind, bei 11h Schneider geblieben. Mit 40 gr. will ich nicht in die Wellen werfen....Von Rügen habe ich auch so manche Anekdote zu berichten.schlussendlich reduziert es sich auf die Geduld des Anglers, eigentlich nur 1-2 Köder und Revierkenntniss. Ausnahmen bestätigen die Regel,so wie du auch schreibst 😜.Ich persönlich ziehe auflandigen Wind vor und Flexibilität beim Spot.Selbst auf reinem Sandgrund habe ich bei Thiessow Bisse gehabt, durch mangelnde Erfahrungen zu der Zeit nicht vollständig analysiert...Meine Wenigkeit hat 3oder 4 Jahre gebraucht bis zur ersten Mefo in der Ostsee...geht nur im Urlaub....an der permanenten Fischerei ist dann noch zu arbeiten, wobei die Zweisamkeit bzw. Familie auch nicht zu vernachlässigen ist...Also Petri und dran bleiben!
 
Stimmt schon aber diese Spots gibt es auf fast jeder Insel Moen, Bornholm, Rügen etc. War gerade 14Tage auf Bornholm, im Wind haben wir glaube genau einen Fisch gefangen. Bei östlichen Winden kommt dort eben auch kaltes Wasser und Kraut hinterher. So hat jedes Revier seine Besonderheiten, vor allem in Bezug auf Windrichtungen und Strömungen.
Für Neulinge in dänischen Revieren empfehle ich mal noch diese tolle App:
 
Oben