Tipps für MeFo Neuling Ostsee Dänemark - Strøby

Norge5

Stammnaffe
Registriert
12 Mai 2021
Beiträge
87
Hallo zusammen.
Wie sind gerade in Familienurlaub in Dänemark. Ca 1h unterhalb von Kopenhagen. Wir sind ca bei Strøby und haben ein Haus direkt am Meer.

Es ist Familienurlaub und bisher habe ich immer nur mal 1-2h direkt am Haus geangelt, wenn es mit unseren Kleinkindern möglich war.

Ist mein erstes Mal auf Mefo. Ich Kämpfe allerdings noch mit den Bedingungen und Zweifel ob ich so überhaupt die Chance auf einen Fisch habe.

Teilweise war viel Wind. Die letzten Tage, heute aber sehr extrem, war alles voller Algen. Bei jedem Wurf war nach wenigen Kurbelumdrehungen Tang und Allgen am Köder. So wird wohl kein Fisch beißen…

Stelle ich mich zu blöd an oder einfach der falsche Spot?

Mir fehlt die Erfahrung. Aber eigentlich sieht der Untergrund mit Seegras (Leopardengrund) auch gut aus. In der Fishingdenmark App ist die Stelle auch markiert als Spot.

Ist zufällig jemand in der Region und hat ähnliche Probleme? Bin über jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Grüße Julian
 
Hallo Julian, wenn sich der Wind beruhigt hat, einfach Weiterangeln.

Das Wasser wird klarer und die Schwebeteilchen werden sinken.

1000 Würfe braucht es nicht unbedingt.

Welche Köder benutzt du?
Viele Grüße Christian
 
Hallo Julian,

wenn Du die Möglichkeit hast guck Dir mal diese Plätze in der App und LIVE an:
- Køge Sønakke
- Bøgeskov
- Mandehoved

Die Stellen befinden sich rechts und unweit von Strøby
 
Der Raps blüht und du wirst wohl die ersten Hornhechte beim fischen auf Mefo erwischen.
Vielleicht hast du jetzt in den frühen Morgenstunden und am späten Nachmittag bis in den Abend schon die besten Möglichkeiten.
Angetrübtes Wasser und Welle bringt Forelle ☝️😇.
 
Hallo zusammen.
Wie sind gerade in Familienurlaub in Dänemark. Ca 1h unterhalb von Kopenhagen. Wir sind ca bei Strøby und haben ein Haus direkt am Meer.

Es ist Familienurlaub und bisher habe ich immer nur mal 1-2h direkt am Haus geangelt, wenn es mit unseren Kleinkindern möglich war.

Ist mein erstes Mal auf Mefo. Ich Kämpfe allerdings noch mit den Bedingungen und Zweifel ob ich so überhaupt die Chance auf einen Fisch habe.

Teilweise war viel Wind. Die letzten Tage, heute aber sehr extrem, war alles voller Algen. Bei jedem Wurf war nach wenigen Kurbelumdrehungen Tang und Allgen am Köder. So wird wohl kein Fisch beißen…

Stelle ich mich zu blöd an oder einfach der falsche Spot?

Mir fehlt die Erfahrung. Aber eigentlich sieht der Untergrund mit Seegras (Leopardengrund) auch gut aus. In der Fishingdenmark App ist die Stelle auch markiert als Spot.

Ist zufällig jemand in der Region und hat ähnliche Probleme? Bin über jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Grüße Julian
Selbst unter (scheinbar) idealen Bedingungen ist es nicht so, dass man so auf die schnelle mal eine Mefo fängt.
Auch Angler mit viel Erfahrung angeln mal eine Woche ohne jeden Fischkontakt,
ich selber hatte schon (öfters) eine Woche mit täglich 8h Angelzeit und am Ende 2 Forellen.
Nur damit Du mal ein Gefühl bekommst wie es anderen Anglern geht / gehen kann.
Gab aber auch schon Sternstunden die dann für alles entschädigen, meistens kommen die Fische wenn man nicht mehr mit rechnet.

Der Spot muss zu den Bedingungen (Welle/Trübung) passen, manchmal ist ein Sandstrand mit vernünftiger Trübung / Welle besser als jeder hochgepriesene Hotspot.

VG
 
Es empfiehlt sich den Spot abzufischen und gefühlte 90 min später die Stelle zu wechseln.1.Rinne,2.Rinne , parallel zum Strand und vielleicht auch mal den Köder zu wechseln nicht vergessen.
 
Vielen Dank für eure schnellen Tipps. Heute war es wirklich extrem. Schwebeteilchen nennt man das also. Die waren wirklich überall. Mein Kescher sieht auch aus…

Angetrübtes Wasser und das Welle soll ja gut sein. Aber wenn das die Schwebeteilchen so aufwirbelt, bringt mir das ja auch nichts.
wenn Du die Möglichkeit hast guck Dir mal diese Plätze in der App und LIVE an:
- Køge Sønakke
- Bøgeskov
- Mandehoved
Danke, die Spots schaue ich mir mal an. Einer könnte auch noch fußläufig erreichbar sein. Da ich zeitlich so eingeschränkt bin, ist es nicht immer einfach. Aber wenn die Spots besser sind, könnte es sich ja lohnen. Also etwas fahren und weniger Angelzeit, aber mehr Aufsicht auf Erfolg.

Welche Köder benutzt du?
SG Sandeel als normal und Durchlaufköder. Blinker von Hansen und Moresilda.
 
Selbst unter (scheinbar) idealen Bedingungen ist es nicht so, dass man so auf die schnelle mal eine Mefo fängt.
Auch Angler mit viel Erfahrung angeln mal eine Woche ohne jeden Fischkontakt,
ich selber hatte schon (öfters) eine Woche mit täglich 8h Angelzeit und am Ende 2 Forellen.
Nur damit Du mal ein Gefühl bekommst wie es anderen Anglern geht / gehen kann.
Gab aber auch schon Sternstunden die dann für alles entschädigen, meistens kommen die Fische wenn man nicht mehr mit rechnet.

Der Spot muss zu den Bedingungen (Welle/Trübung) passen, manchmal ist ein Sandstrand mit vernünftiger Trübung / Welle besser als jeder hochgepriesene Hotspot.

VG
Das es nicht einfach wird war mir klar. Vor allem als Mefo Anfänger, keinen Ortskenntnissen und ziemlicher Zeiteinschränkungen…

Die letzten Tage hatte ich aber mehr mit den Bedingungen und meinen ersten Versuchen beim Watangeln zu kämpfen. Und dann eben bei jedem Wurf Kraut am Köder. Da kam eben langsam der Gedanke / Zweifel, ob das Angeln so überhaupt ansatzweise Aussicht auf Erfolg hat.
 
Als Tipp noch windfinder de. Zeigt auch für Dänemark an. Die nächsten Tage wirst du im Wasser stehen können und ohne ständig Kraut am Haken. Einfach angeln und Spaß haben!
 
Als Tipp noch windfinder de. Zeigt auch für Dänemark an. Die nächsten Tage wirst du im Wasser stehen können und ohne ständig Kraut am Haken. Einfach angeln und Spaß haben!
Vielen Dank. Coole Seite. Die kannte ich noch nicht.

Ist das Problem zu starker auflandiger Wind? Werden davon zu viele Algenteilchen an die Küste gespült?

Gibt es einen Erfahrungswert, wie viele Tage es nach starken Wind braucht, bis sich alles wieder beruhigt?
 
Gern geschehen ☺️, ja zuviel auflandiger Wind ist eigentlich schlecht. Es wird viel angespült und aufgewirbelt. Ablandiger Wind ist richtig schlecht.

So wie die Prognose ist,würde ich von 6-8 bei dir am Hausstrand fischen. Danach machste schön Family Zeit...

Wann du wieder nahezu glasklare Sicht hast ??? Bisschen trüb und Salat am Haken gehört dazu.da hat jeder so sein eigenes Rezept.
 
Richtig auflandiger Wind ist am besten, meiner Meinung nach. Bisschen Welle und los geht's.

Ja, ablandiger Wind ist eher weniger gut.
 
Bisher habe ich es zeitlich leider noch nicht zu anderen Spots geschafft.

Heute Abend, nachdem die Kinder in Bett waren, bin ich noch mal für 1,5h los.

Keine Welle, eher Ententeich. Habe mich daher mal getraut was weiter raus zu waten. Und siehe da, plötzlich gehts wieder aufwärts und ich stehe auf einer Sandbank und das Wasser geht mit bis zum Schienbein. Neue Erkenntnis am Spot 😅

Da stelle Ich mir als Anfänger direkt die Frage , ob ich so die letzten Tage überhaupt was fangen konnte… erklärt vielleicht auch noch was besser die Probleme mit dem Kraut die letzte Tage.

Gibt es für die Tiefen in der Ostsee zufällig auch eine App oder Webseite. In Norwegen gibt es das ja auch :)

Bei Welle wäre ich wohl nie so weit raus gegangen. Da es irgendwann dunkel wurde, wollte ich auch nicht zu weit gehen und schauen wie groß die Sandbank wirklich ist. Nachher komme ich nicht zurück (mit trocknen Füßen).

Leider weiterhin kein Fischkontakt. Habe aber auch keinen Fisch steigen sehen. Nix.

Da lesen sich ja einige Berichte von diesem Wochenende hier im Forum von der deutschen Ostseeküste deutlich besser 🫠

Da wurde aber auch den ganzen Tag geangelt. Mir ist klar, dass es mit meinen kurzen Zeitfenstern schwierig ist.
 
So wie du es beschreibst,bist du durch die erste Rinne gewatet und dann vor der zweiten gestanden.wirf ein paar Mal parallel zum Ufer. Quasi genau durch die Rinne, so kannst du vorgehen und alle Bereiche abfischen. Es reicht auch ein 90 min. Fenster. Danach die zweite Rinne. Wird schon klappen!!!
 
Ich war über die Ostertage eine Woche auf der Insel Als und hatte nicht einen Fischkontakt. Ich habe auch nicht erfahren können, daß etwas gefangen worden ist. Ich bin Spinfischer aber auch den Fliegenfischern ging es nicht besser. Selbst Einheimische, die mit Fliege, Blinker und Heringsfetzen fischten, waren erfolglos. Aber nicht aufgeben.
 
Danke euch.

Gibt es immer zwei Rinnen? Weiter oben wurde schon von zwei Rinnen geschrieben. Also muss man immer nur schauen, ob man die Rinne(n) von der Tiefe durchqueren kann?

Und gibt es dann auch immer noch eine zweite Sandbank wo man hin sagen sollte um noch mal weiter raus zu werfen?

Als Anfänger kam es mir gestern schon etwas komisch vor so weit im Meer zu stehen, vor allem als es dunkel wurde 😅
 
Sehe Dir die Seite an.
 
5min.,nachdem du den Spott gewechselt hast,fängt ein anderer an der Stelle seinen Lebensfisch. Das kommt ,leider,oft vor !
Wenn das deine Erfahrungen sind, dann ändere etwas. Ich gönne jedem seinen Fang des Lebens!
 
Oben