Tiefenkarten vom Romsdalenfjord

Ich bemühe mich etwas zu lernen über das Angeln im Roms , wenn wir kein Glück haben war es wenigstens ein schöner Urlaub
aber was ist überhaupt mit den Getränken alles hier kaufen und verstecken oder Zoll zahlen oder im Norwegen kaufen, das bischen was zollfrei ist reicht ja kaum für 12 Tage , In einem Video habe ich gesehen ,das in einem Anhänger ziemlich viel Bier verstaut wurde
Was soll so was?

Diese blöde Frage über das einführen von Bier wurde letzte Woche bereits im 2022 threat über den romsfafjord geführt.

Hier anmelden und gute Tipps für den Alkoholschmuggel nach Norwegen zu bekommen finde ich echt mies.
 
Wir sind wie gesagt auch ab dem 14.8. auf dem Mana Camping. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es genug freie Stellplätze auf dem Platz gibt. Es kann natürlich sein, dass kein Stellplatz direkt in der ersten Reihe frei ist. Die sind am gefragtesten. Aber du bekommst mit Sicherheit einen Stellplatz. Ich habe eine Seekarte vom Roms und Umgebung bei Hansenautic gekauft.
 
Diese blöde Frage über das einführen von Bier wurde letzte Woche bereits im 2022 threat über den romsfafjord geführt.

Hier anmelden und gute Tipps für den Alkoholschmuggel nach Norwegen zu bekommen finde ich echt mies.
Ruhig Brauner... Hier fragt ein 64-jähriger, der zum ersten Mal nach Norwegen reist um dort auch mal zu angeln. Kein Grund, gleich unhöflich zu werden!
 
Diese blöde Frage über das einführen von Bier wurde letzte Woche bereits im 2022 threat über den romsfafjord geführt.

Hier anmelden und gute Tipps für den Alkoholschmuggel nach Norwegen zu bekommen finde ich echt mies.
Es gibt keine Dumme Fragen und ja jeder fängt mal an zu Fragen, der noch nie in Norge war, also was soll dieser Kommentar:abgelehnt:
 
Wir sind wie gesagt auch ab dem 14.8. auf dem Mana Camping. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es genug freie Stellplätze auf dem Platz gibt. Es kann natürlich sein, dass kein Stellplatz direkt in der ersten Reihe frei ist. Die sind am gefragtesten. Aber du bekommst mit Sicherheit einen Stellplatz. Ich habe eine Seekarte vom Roms und Umgebung bei Hansenautic gekauft.
Hallo Dirk ! Mich würde Interessieren wie Eure Reiserute ist ,womit fahrt Ihr , habt Ihr eine Hütte oder Stellplatz ,
Ich bin ja noch bei der Planung und vielleicht müßte ich ja noch etwas ändern um kosten zu sparen ( Fähre oder Landweg )
Grüße Detlef
 
Hallo Detlef, ich bin bis jetzt einmal mit Polferries von Swinemünde nach Ystad und dann hoch bis zum Mana Campingplatz gefahren. Das andere Mal mit Colorline von Hirtshals nach Larvik und dann hoch bis Mama Camping. Kilometermäßig war das für mich fast gleich. Man kann sich aussuchen, ob man erst den Großteil der Kilometer fährt und nach der Fähre den kleineren Teil hat. Oder umgekehrt. Preislich ist die Polelnfähre um einiges günstiger. Ich hatte für Hin-/ und Rückfahrt letztes Jahr, als ich alleine fuhr, 380€ für PKW & Trailer gezahlt. Bei Colorline waren es 860€, dann allerdings mit insgesamt 3 Passagieren, PKW & Trailer. Bei der Polenfähre hätte dies 480€ gekostet. Persönlich fand ich die Strecke Hirtshsls-Larvik- Mana angenehmer. Die Überfahrt dauert da nur 3 Stunden. Mit der Polenfähre ist man 7 Stunden unterwegs.
Wir haben auch dieses Jahr eine große Hütte gemietet. Letztes Jahr waren meine Eltern mit Wohnwagen dort und wir haben uns dann auf dem Campingplatz getroffen. Ihnen hat es sehr gut gefallen und sie kommen vielleicht dieses Jahr auch wieder. Kommt drauf an wie sie sich fühlen. Ich kann nur nochmal sagen, wenn ihr euch entscheiden solltet dort hin zu fahren, dann bucht euch gleich online ein Boot. Die sind sehr begehrt und schnell weg. Auf dem Platz sind 90% Angler und die meisten bringen ihr Schlauchboot mit. Falls ihr euch entschieden solltet dies hin zu fahren, werden wir uns mit Sicherheit sehen. Wir sind diesmal zu dritt am Start. Wenn ich Glück habe und mein Urlaubsschein genehmigt wird, dann bin ich bereits im Juni auch für 9 Tage da. Viele Grüße Dirk
 
Hallo Detlef, ich bin bis jetzt einmal mit Polferries von Swinemünde nach Ystad und dann hoch bis zum Mana Campingplatz gefahren. Das andere Mal mit Colorline von Hirtshals nach Larvik und dann hoch bis Mama Camping. Kilometermäßig war das für mich fast gleich. Man kann sich aussuchen, ob man erst den Großteil der Kilometer fährt und nach der Fähre den kleineren Teil hat. Oder umgekehrt. Preislich ist die Polelnfähre um einiges günstiger. Ich hatte für Hin-/ und Rückfahrt letztes Jahr, als ich alleine fuhr, 380€ für PKW & Trailer gezahlt. Bei Colorline waren es 860€, dann allerdings mit insgesamt 3 Passagieren, PKW & Trailer. Bei der Polenfähre hätte dies 480€ gekostet. Persönlich fand ich die Strecke Hirtshsls-Larvik- Mana angenehmer. Die Überfahrt dauert da nur 3 Stunden. Mit der Polenfähre ist man 7 Stunden unterwegs.
Wir haben auch dieses Jahr eine große Hütte gemietet. Letztes Jahr waren meine Eltern mit Wohnwagen dort und wir haben uns dann auf dem Campingplatz getroffen. Ihnen hat es sehr gut gefallen und sie kommen vielleicht dieses Jahr auch wieder. Kommt drauf an wie sie sich fühlen. Ich kann nur nochmal sagen, wenn ihr euch entscheiden solltet dort hin zu fahren, dann bucht euch gleich online ein Boot. Die sind sehr begehrt und schnell weg. Auf dem Platz sind 90% Angler und die meisten bringen ihr Schlauchboot mit. Falls ihr euch entschieden solltet dies hin zu fahren, werden wir uns mit Sicherheit sehen. Wir sind diesmal zu dritt am Start. Wenn ich Glück habe und mein Urlaubsschein genehmigt wird, dann bin ich bereits im Juni auch für 9 Tage da. Viele Grüße Dirk
Hallo Dirk ! Danke für die Infos . Da werde ich meine Rute über Rostock -Gedser und Brücke fahren , Ich habe beim Betreiber schon mal wegen einem Boot gefragt
Er antwortete : zu meiner Reisezeit ist das kein Problem , Ich will ja auch nicht den ganzen Tag angeln auch Urlaub machen
Na dann viel Glück mit Deinem Urlaub im Juni ; Grüße Detlef
 
Wenn das mit dem Boot nicht klappt gibts noch Plan B.Täglich um 8Uhr und 18Uhr ist eine Ausfahrt mit nem Angelkutter möglich,dauert etwa 3 Std.

Liegeplatz im Hafen Andalsnes:

Anfahrt:

Kontakt:
John Kofoed
Tel.+47 9717 9442
 
Wenn das mit dem Boot nicht klappt gibts noch Plan B.Täglich um 8Uhr und 18Uhr ist eine Ausfahrt mit nem Angelkutter möglich,dauert etwa 3 Std.

Liegeplatz im Hafen Andalsnes:

Anfahrt:

Kontakt:
John Kofoed
Tel.+47 9717 9442
Danke , Das hilft mir vielleicht
 
..Da werde ich meine Rute über Rostock -Gedser und Brücke fahren ,....
Wenn du über Rostock fahren willst, fahr doch mit der Stenaline nach Trelleborg. Die ist recht preiswert und du bist schon mal in Schweden und brauchst keine weiteren Fähren oden Brücken in Richtung Norwegen.
 
Wenn du über Rostock fahren willst, fahr doch mit der Stenaline nach Trelleborg. Die ist recht preiswert und du bist schon mal in Schweden und brauchst keine weiteren Fähren oden Brücken in Richtung Norwegen.
Ist ja richtig ,habe ich auch schon gesehen aber wir wollen nicht so lange auf der Fähre sei ein bisschen von der welt sehen und lieber über Land Fahren als über Wasser , Es gibt ja Kombikarten wo die Brückenmaut mit drin ist und ist nicht viel teurer . und Zurück geht es dann ganz über Land
 
Zur Aktualität von Navionics und wer es nicht kennt:

Die Karten sind echte "Mach-mit" - Projekte, allerdings entsprechen Binnen- und Seewasserstraßen den offiziellen Karten.
Jeder Nutzer der App (Android und I-Phone) bekommt z.t. in extrem kurzen Abständen Updates für seine Karten.
Wird ein WLAN/WIFI-fähiges Echolot genutzt, werder mit den eigenen Echolotdaten die Kartender App aktualisiert.
Mit den Update-Einstellungen (öffentlich oder privat) kann man festlegen, dass die erfassten eigenen Daten der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden
oder auch nicht.
Dann besteht ein Update eben nicht nur aus dem Download, sonder auch einem Upload.
Nach ca. 2 Wochen stehen diese Daten dann allen Nutzern zur Verfügung.
Aber auch Spot's, POI's etc lassen sich eintragen.

So kann dann ein ehemas "jungfräulicher" See aussehen:
Langhagen_See.jpg

Auch der Navionics ChartViewer zeigt dann diese Daten an:
 
Wir waren September 2021 im Mana Camping mit WoMo und Boot. Nette Betreiber sprechen aber kein Deutsch. Stellplatz vorab nicht reservierbar, in der Regel aber bis auf die Wochenenden immer Platz. Am WE machen die Einheimischen den Platz gut voll. Die Betreiber helfen beim slippen am Strand. Sanitäranlagen sind ok.20210924_125844.jpg
Mit den verfügbaren Mietbooten würde ich mich nicht außer Sichtweite des Platz trauen geschweige das gegenüberliegende Fjordufer ansteuern. Die Boote sind gut für Seelachs in der Bucht unmittelbar vorm Platz.
Mit unserem Kutter haben wir weite Wege gemacht bis kurz vor Molde, teilweise unnötig weil Fisch gibts auch vor Ort.
Die Gegend um diesen Platz gibt sehr viel her (Andalsnes, Trollstigen uvm.)
Wer hier als Unerfahrener "nur" gelegentlich angeln will dem reichen die Boote und das unmittelbare Revier vor Ort ohne Tiefseekarten.
Anreise mit Stenaline Rostock-Trelleborg Nachtfähre (günstig auch mit Trailer), Zwischenstop Mageli Camping an der E6.
Rückreise Topcamp Mjosa Brumundal und Colorline Oslo-Kiel.
Irgenwann fahren wir wieder dahin aber dann statt Boot mit Moped im Trailer.
 
Oben