•   
  •   
 
 
 

Testangler gesucht

Guter Gedanke und wird schon funktionieren. Hat auf jeden Fall seine Berechtigung.
MWn fischen die Kanadier fast ausschließlich vom verankerten Boot aus auf Butt, da funzt das wahrscheinlich prima! Zu testen wäre es eben vom treibenden Boot…
 
Ich würde das gerne im Juni am Buroysund bei den Saltys testen.
Gruß
 
Ich hatte "gelernt", dass ein CR so montiert wie oben, eine eher schlechte Wahl ist, da dadurch die Selbsthakeigenschaft verloren geht? Bin ich da nicht mehr auf dem Neusten Stand? Ich dachte der passende Knoten direkt am CR wäre so ungemein wichtig.
 
Ich würde es auch gerne testen, bin im August am Nordcap in Skarsvag, wo wir gezielt auf Butt gehen.

Gruß
Ely
 
Moin Kinners,

ich mache den Sack mal zu...

Kurz und knapp die ersten 12 Bewerber dürfen Testen, also bitte eure Anschrift via PN oder E-Mail schicken, geliefert wird bis zum Ende Februar...
 
Und warum gehst du nicht auf Rückfragen ein, sondern lässt die so im Raum stehen?? Das verstehe ich jetzt nicht so richtig... :a0155:
 
Der gezeigte Spreizer dient dazu ähnlich wie die uns bereits bekannten Edelstahl Spreizstangen,ich meine die in L-Form,( es gibt auch Abstandshalter oder Niro-Boom genannt aus Edelstahl die ich aber nicht bevorzuge) den Köder seitlich des senkrecht verlaufenden Vorfach zu plazieren.
Diese Methode benutzen wir auch in ganz tiefen Wasser wenn wir auf Leng oder Lumb fischen.
Der oben dargestellte Spreader ( Spreizer) macht das gleiche, wie Roy schon richtig erklärt hat, wird an der Kurzen Seite des Riggs das Vorfach mit den Wirbel verbunden, an den Schraubwirbel kommt dann mit einer dünnen 0,60 Monoschnur das Blei, je nach Zielfisch zwischen 20 bis 200 cm lang. Wir benutzen dafür immer Kugelbleie, denn diese haben bei kleinster Oberfläche das höchste Gewicht.

Die Montage wird senkrecht unter dem Boot gefischt, wo bei mit dem Blei von zeit zu zeit auf den Grund angeklopft wird. Der Vorteil bzw. der Bewegrund für dieses
Rig ist es sehr viel Licht auf einer relativ kompakten Fläche zu präsentieren,
denn wir alle wissen wie Neugierig die Heilbutte sind. Durch die Konstruktion des Vorfaches ist sichergestellt das wir im Drill immer eine direkte gerade Linie zum Fisch haben, fischen wir zum Beispiel keinen Circlehaken kommt unser Anschlag sehr direkt beim Fisch an.

Der Spreizer wird in 2 Versoinen zu kaufen sein. 1 mit montiertem Haken, und 2 anstelle des Hakens wird ebenfall ein Schraubwirbel zur Aufnahme verschiendener Vorfächer montiert sein.

Zu Eurer Info, das ganze ist nicht wirklich etwas neues, wir haben mit solchen Systemen schon vor 25 Jahren in Kanada/Alsaka auf Butt gefischt, wie ich mit meinem Schwager der in Alsaka lebt. Der hat mir im übrigen ein Paket mit noch anderen schönen Sachen zum Halibutfischen auf den Weg gebracht. Ich werde davon hier dan berichten und Fotos davon einstellen.

Wir haben das Rig im letzen Jahr einige male getestet, verwicklungen oder Schnursalat gab es keinen.
Und was ist das !
 
Falls du den fettgeruckten Part meinst, dann ist mit "Licht" wahrscheinlich der Leuchtschlauch gemeint.
 
Ich hatte "gelernt", dass ein CR so montiert wie oben, eine eher schlechte Wahl ist, da dadurch die Selbsthakeigenschaft verloren geht? Bin ich da nicht mehr auf dem Neusten Stand? Ich dachte der passende Knoten direkt am CR wäre so ungemein wichtig.
So grundsätzlich würde ich auch immer geschlauft/gebunden vorziehen (ein CH wird normal in der Fischerei eingeschlauft), sofern nicht andere Gründe entgegenstehen. Ein Grund ist Rotation. Bei RB-Systemen nutze ich deshalb grundsätzlich einen Wirbel vor dem CH und es funktioniert auch, zusätzlich behält man ein drallfreies System. Beim Rig könnte ein gebundender CH dieses auch eindrehen und die Funktion ruinieren, dagegen dann der Wirbel am CH (ein notwendiger Kompromiss).
Wenn es so fängig bleibt (wovon ich ausgehe), hätte man deutlich weniger "Tüdel" und ein sehr kompaktes System, welches leichter zu kontrollieren wäre. Ob es funktioniert, wird man sehen. Im Norden sind die HB auch nicht so vorsichtig, ...da sollte man per se weniger Aussteiger haben.
 
Hier ein Foto der 2.Version, da kann dann jedes beliebige Vorfach montiert werden, 3 Standardvorfächer liefern wir dann gleich mit..

Halibut-3.jpg

Kleiner Nachsatz nach zu dem Circlehook mit Wirbel bei Versoin 1, man kann die Haken so bei Mustad und auch bei VMC so mit Wirbel kaufen, die werden für die Berufsfischer so hergestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht interessant aus... ist das Mono mit Schlauch ummantelt und unter den roten Überstülpern jeweils gecrimpt?

könnte sicher auch beim normalen NK-fischen funktionieren.
 
Moin, moin,

heute wurden die Testpakete DHL übergeben, Ihr könnt also in den nächsten Tagen mit der Lieferung rechnen..

LG

Herbert
Vielen Dank, bei mir schon heute angekommen. Das sieht sehr werthaltig aus. Hat sich schon jetzt gelohnt, denn bisher kannte ich die Hook Up nicht. Das scheint mir eine sehr gute Ankönderungsmethode, da muss ich mir künftig nicht immer einen mit Kabelbindern durch die Augen abbrechen.
 
Mein Testpaket kam auch an, danke Herbert. :a020:

Variante 1 mit Circle Hook war und ist mir klar.
Variante 2 ist mir nicht klar, bitte um Erläuterung welche Möglichkeiten sich mit dieser Variante auftun, danke.

Gruß
 
Besten Dank Herbert, Päckchen kam heute an.
Werde nach Buroysund berichten…..
 
Hallo Herbert,
Päckchen ist auch bei mir heute angekommen
werde über die Ergebnisse berichten...
 
Oben