•   
  •   
 
 
 

Testangler gesucht

Dito,

meines ist auch angekommen, werde dann auf der NAF Tour testen. Dauert halt noch etwas. Schönes Wochenende an alle.
 
Sehr gut gemacht, stabil sieht es aus und durchdacht werde es ja im April testen
 
Schaut sehr wertig gearbeitet aus. Ob der frei drehbare CH gut hakt werden wir dann in der Praxis sehen. Ich muß zugeben ich zweifel etwas nach den CH Binde Ausführungen von Roy.
Aber es wird das Wasser am Buroysund durchpflügen.
 
Ich zweifle da weniger, denn mein Rotbarsch Vorfach habe ich mir auch mit beweglichen Circle Hooks gebunden. Wegen der Schonzeit konnte ich es im letzten Urlaub noch nicht testen, aber im entsprechenden Thread wurde das ja von anderen als sehr erfolgreich bezeichnet. Und das die großen Haken-Hersteller so etwas anbieten, hat auch schon seinen guten Grund. Sachen die nicht laufen, die fliegen ja aus dem Sortiment. Aber gespannt auf die Praxis bin ich auch.

Das Vorfach macht einen soliden Eindruck, zudem simple, durchdacht und starr genug um zu funktionieren, gleichzeitig flexibel beim Einpacken. Erst fragte ich mich ob die Wirbel wirklich so groß sein müssen, aber bei der Schnur, und dem Schlauch darüber, funktioniert es mit kleineren Wirbeln eher nicht. Da braucht es einen gewissen Durchmesser.

Danke auch für die beiden Baiting Aid. Die hätte ich etwas größer vermutet, aber auch da bin ich schon sehr auf die Praxis gespannt. Kann mir das, mit der kleinen Version, auch sehr gut hier auf Hecht/Zander vorstellen.

Beides macht auf mich einen guten Eindruck, jetzt müssen nur die Zielfische mitspielen. Aber da es bis Oktober noch etwas hin ist, freue ich mich schon auf die Berichte und Bilder der anderen.

Schönes Wochenende!
 
Meins ist natürlich auch da, werde es ausgiebig testen,da bei mir ja generell die tote rute drinnen ist-ausser beim Rotbarsch angeln :a055:
Danke Herbert :a015:
 
Auch ich habe mein Teil vor einigen Tagen erhalten. Sieht sehr robust aus und wird im September bei der NAF-Tour in Risoyhamn zeigen müssen, was in ihm steckt. Freudig überrascht war ich über die beiden Baiting-Aid. Hatte letzten Herbst nach der Vorstellung durch Herbert in den Staaten in diversen Fishing-Shops versucht sie direkt dort mal in die Finger zu bekommen. Waren leider durchgehend unbekannt.
 
Hallo Herbert,

bekommt man den Heilbutt Leader schon bei dir im Shop? Hatte mal geschaut aber nix gefunden.
Bei mir geht es Mitte Mai in den Norden und such noch neues Spielzeug :-)

Gruß Lukas
 
Es sind ja schon einige wieder Zuhause und bisher noch keine Rückmeldung, ...so schlimm? :a0155:
 
Ich werde das Teil bald oben in Tromsö fischen, habe mir 2 Stück in Friedrichshafen auf der Messe besorgt. Habe allerdings wieder vergessen , was Herbert mir erklärt hat, wie ich das Ding aufriggen soll 😂… hab mir nur gemerkt, dass ich eine dünne Schnur (ca. 40 cm lang) mit Blei an den einen Karabiner hänge. Der Wirbel oben an die Hauptschnur… Köderseitig gleich einen Circle Hook einhängen macht glaub keinen Sinn… werde dort wohl auch ein Stück starke Mono (30cm?) und dann den toten KöFi mit großem Circle Hook einhängen. Oder wie Fischen es die anderen?
Danke & Grüße
 
Noch gar nicht, erst auf der NAF Tour. Mein Vorfach wird länger werden, 1,5-2m. Wenn der Fisch sich da drin einwickelt, dann will ich Vorfach haben. Außerdem, wenn du das Blei an einer 40 cm Schnur machst, dann verwickelt sie sich doch mit dem Köderfisch am Vorfach. Das dicke Vorfach muss also mind. 10 cm länger sein wie der Seitenarm mit Blei, damit der sich nicht vertüddeln kann. Denn wenn sich der Seitenarm nur um die Vorfach Schnur wickelt, dann löst es sich auch wieder, ist ja nichts zum hängen bleiben und alles glatt.
 
Hier ein Foto der 2.Version, da kann dann jedes beliebige Vorfach montiert werden, 3 Standardvorfächer liefern wir dann gleich mit..

Anhang anzeigen 235277

Kleiner Nachsatz nach zu dem Circlehook mit Wirbel bei Versoin 1, man kann die Haken so bei Mustad und auch bei VMC so mit Wirbel kaufen, die werden für die Berufsfischer so hergestellt...
@Eifelshark : Kannst du mir nochmal kurz sagen, wie ein Standardvorfach dazu aussieht bzw. was du dazu empfehlen würdest (Länge etc)? Besten Dank!
 
@Eifelshark : Kannst du mir nochmal kurz sagen, wie ein Standardvorfach dazu aussieht bzw. was du dazu empfehlen würdest (Länge etc)? Besten Dank!

Der gezeigte Spreizer dient dazu ähnlich wie die uns bereits bekannten Edelstahl Spreizstangen,ich meine die in L-Form,( es gibt auch Abstandshalter oder Niro-Boom genannt aus Edelstahl die ich aber nicht bevorzuge) den Köder seitlich des senkrecht verlaufenden Vorfach zu plazieren.
Diese Methode benutzen wir auch in ganz tiefen Wasser wenn wir auf Leng oder Lumb fischen.
Der oben dargestellte Spreader ( Spreizer) macht das gleiche, wie Roy schon richtig erklärt hat, wird an der Kurzen Seite des Riggs das Vorfach mit den Wirbel verbunden, an den Schraubwirbel kommt dann mit einer dünnen 0,60 Monoschnur das Blei, je nach Zielfisch zwischen 20 bis 200 cm lang. Wir benutzen dafür immer Kugelbleie, denn diese haben bei kleinster Oberfläche das höchste Gewicht.

Die Montage wird senkrecht unter dem Boot gefischt, wo bei mit dem Blei von zeit zu zeit auf den Grund angeklopft wird. Der Vorteil bzw. der Bewegrund für dieses
Rig ist es sehr viel Licht auf einer relativ kompakten Fläche zu präsentieren,
denn wir alle wissen wie Neugierig die Heilbutte sind. Durch die Konstruktion des Vorfaches ist sichergestellt das wir im Drill immer eine direkte gerade Linie zum Fisch haben, fischen wir zum Beispiel keinen Circlehaken kommt unser Anschlag sehr direkt beim Fisch an.

Der Spreizer wird in 2 Versoinen zu kaufen sein. 1 mit montiertem Haken, und 2 anstelle des Hakens wird ebenfall ein Schraubwirbel zur Aufnahme verschiendener Vorfächer montiert sein.

Zu Eurer Info, das ganze ist nicht wirklich etwas neues, wir haben mit solchen Systemen schon vor 25 Jahren in Kanada/Alsaka auf Butt gefischt, wie ich mit meinem Schwager der in Alsaka lebt. Der hat mir im übrigen ein Paket mit noch anderen schönen Sachen zum Halibutfischen auf den Weg gebracht. Ich werde davon hier dan berichten und Fotos davon einstellen.

Wir haben das Rig im letzen Jahr einige male getestet, verwicklungen oder Schnursalat gab es keinen.
 
Steht jetzt nicht wirklich was zur Länge und Art des Standardvorfachs, welches dann am Seitenarm gefischt wird…. aber danke!
 
Ich hole das Thema jetzt noch mal hoch. Die Saison ist durch und da sollte es doch schon Erfahrungen geben...

Wir hatten dieses Jahr eindeutig mehr Bisse auf selbstleuchtende Baitballs als beim Fischen mit Moochingblei usw. Deswegen würden mich die Erfahrungen zu dem Rig interessieren.

Also raus damit Männer;-)
 
Oben