•   
  •   
 
 
 

Teleskop-Boatsrute

Matrixbrecher

extrem fängig !
Registriert
19 Mai 2004
Beiträge
252
Alter
45
Ort
Seddinseefjord
Hallo zusammen ...

... habe kürzlich bei E-bay eine BoatsRute gefunden.
Vom Modell her hieß diese "Sportex Magnus" - 50 lbs glaube ich - und wurde als Teleskop-Rute z.B. für Reisen angeboten.
Da ich bisher nur BoatsRuten kannte, welche aus 2 Teilen bestehen, konnte ich damit nichts anfangen. ;(
Nachfragen bei Bekannten folgend soll es sich bei der Firma Sportex eigentlich um sehr gute und auch teure Ruten handeln.
Der Gewinner der Auktion bekam die Rute für knapp über 30€ - also nicht gerade viel Geld für eine ordentliche BoatsRute.

Deshalb meine Fragen:

Sind Teleskop-Ruten evtl. nicht so beständig wie 2teilige Ruten (mehr mögliche Bruchstellen :? ) ???
Hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit Teleskop-Ruten im Norwegen-Einsatz ???

.. vorab schon Dank für Eure Antworten ... :--

Grüße

Matrixbrecher
 
Hallo Matrixbrecher
Ich hatte bei meinen Norgurlaub dieses Jahr zwei Tele.Ruten im Einsatz eine zum Grundfischen und eine zum leichten Pilken obwohl ich sagen muß,
das wahr ein Fehler sie hielt so ca.drei Drifften dan machte es KNALLL und sie war im oberen kurz und klein, sie hatte ein WG von 300gramm dran waren 180 glaube ich.
Ich werde keine mehr zu Pilken nehmen.
Das Schlimme an der Sache war das die Rutte geborgt war. Aber habe natürlich für ne neue gesorgt.

Matze
 
Matrixbrecher schrieb:
... habe kürzlich bei E-bay eine BoatsRute gefunden.


Grüße

Matrixbrecher


Hallo Matrixbrecher,

Leider kann ich Dir zu der speziellen Rute nichts sagen.

Ich persönlich mag auch keine Teleruten, so praktisch sie sein mögen. Eine ein-, zwei- oder maximal dreiteilige Steck-Rute hat einfach eine andere Aktion.

Außerdem kommen bei den Meeresruten mit den hohen Aktionsgewichten dermaßen hohe Belastungen auf den Blank, das ich einfach kein Vertrauen in die Teleruten habe.

Aber, und damit zu obigen Zitat, eines habe ich mir für alle Zukunft geschworen, nachdem ich schon paarmal entsprechende Erfahrung gemacht habe.

Kaufe niemals eine ungesehene Rute.


Wenn ich mir eine neue Rute kaufe, dann wird die zuerst in die Hand genommen. Liegt sie gut in der Hand, paßt die Aktion, stimmt das Gewicht, ist sie gut ausbalanciert, wie ist der Blank verarbeitet, sind eventuell Haarrisse zu sehen, usw., usw., sie wird einfach auf Herz und Nieren untersucht. Dann erst kaufe ich das Teil, und zwar das, welches ich geprüft habe und nicht eines welches mir der Verkäufer dann angeblich Originalverpackt aus dem Lager holt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Danke !!!

Ich werde euren Ratschlägen folgen und doch wieder zum Händler gehen.
Da kann man zwar kein Schnäppchen schlagen, aber was opfert man nicht alles für das Hobby. :)
Nebenbei bemerkt: meine schöne neue und "beim Händler gekaufte" Matrix hat hat es trotzdem entschärft X( ... naja der Gutschein über 90 Euronen hängt noch an der Pinnwand !!! :>>

Grüße ...

Matrixbrecher
 
Also erstens niemals Teleskop zum Meeresangeln, Gründe wurden schon einige genannt. Ein weiterer ist das sich das Salz in den Einschüben schnell seine eigenen Rillen baut. ;)
Bei einer 50 Lbs gehe ich sgar noch weiter und sage nur einteilige (max. das Handteil abnehmbar) alles andere sind Schwachstellen. :>>
Ich dachte eigentlich mich bei Sportex auszukennen, aber von einer 50 Lbs Magnus Teleskop habe ich noch nie was gehört. 8o
Bei Deinen Matrix Ruten glaube ich das Du einfach sogenannte Montagsmodelle erwischt hast, denn die die ich hier beim Händler getestet habe, die haben aber massig was ausgehalten. :}
 
Hallo Matrixbrecher,

ich sehe das nicht ganz so negativ. Diese Sportexrute gibt es schon viele Jahre und ich habe selbst gesehen, wie z.B. mit einer Rhino Telerute von Zebco mit um die 60 gr. Wurfgewicht eine 5 Kg-Habntel gehoben wurde. Ich dachte auch wann knallt es denn endlich... hat es aber nicht. Allerdings kann es da ggf. Probleme durch festsitzende Teleskopteile geben.
Von Balzer gibt es auch eine Tele-Bootsrute.
Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob die Rutenringe bei Belastung etc. oben bleiben, bzw. sich nicht Verdrehen, denn dann hat man ein Problem...

Gruss

Frank
 
Oben