Telefonischer Scam in Bezug auf angebliche Gefährdung des Computers

Jetblack

Werbung / Werbepartner
Werbung / Partner
Website
www.70grad-nord.de
Ich hatte grade eben ein schönes Gespräch mit einem angeblichen Mitarbeiter vom Microsoft Service Team, das zwar auf Deutsch war, aber einen deutlichen indischen Akzent hatte.

Angeblich sei mein Computer von einer bösartigen Software infiziert, deren Beseitigung und Schadensbehebung dann auch sofort angeboten wurde ...

Endlich hat Mich mal jemand deswegen angerufen :) - obwohl die Nummer schon ziemlich alt ist.

Wer bei Google "call from microsoft about a problem" eingibt, erfährt schnell was da laufen soll.

Also Ohren auf, und Gehirn AN !!!! Es ist eine Betrugsmasche.

Gruss Nick

AW: Telefonischer Scam in Bezug auf angebliche Gefährdung des Computers

...passend dazu erzählte gerade eine Kundin folgendes:
Gespräch am Telefon, Beratung wurde angeboten in Bezug auf Goldkauf, plötzlich die Frage der Dame auf der anderen Seite " geht es Ihnen gut?" und die Kundin hat natürlich mit "ja" geantwortet, dann kein Interesse bekundet.
Wenige Tage später war der Postbote da und wollte eine Sendung im Postidentverfahren überbringen. Hat die Kundin dann abgelehnt anzunehmen (glücklicherweise), weil sonst hätte sie auf sicher einen Vertrag abgeschlossen. Wozu sonst Postident?
Danach ein paar Tage Drohanrufe, Sie hätte doch am Telefon die Bestellung aufgegeben und man könnte Ihr sogar den Mittschnitt vorspielen, in dem Sie die Frage nach Bestellung mit Ja beantwortet hätte.
Dreist? Nein, nur kriminell! Kundin hat glücklicherweise zwei Söhne, die Anwälte sind.
Die kümmern sich nun um die Abwehr!
Link dazu, wo es ähnlich abläuft (ohne dass ich sagen kann, ob es oben genau diese Firma war): Klickmich
Ich bekomme langsam das Gefühl, es sind nur noch Abzocker und Betrüger unterwegs.
Also, immer Vorsicht bei längeren Gesprächen mit solchen Leuten! Am besten sofort auflegen.
Grüße
TOm

PS erzählt möglichst vielen Leuten von solchen Maschen. Nur das Wissen über das Vorgehen solcher Betrüger verhindert, dass mehr Leute darauf reinfallen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben